PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : billige Infrarot-Kollisionsvermeidung



Rodney
12.07.2004, 20:18
Hallo Leute,

ich würde gerne an meinen Bot mehrere Infrarot-Sensoren anbringen (wahrscheinlich 3). Oft wird ja der IS 471 eingesetzt, allerdings ist der mit knapp mehr als 5€ bei Conrad auch nicht gerade billig. Bei Reichelt habe ich ihn garnicht gefunden?? :-k

Nun die Frage, gibts auch noch andere Möglichkeiten, ich muss auch nur Gegenstände auf 5-10cm erkennen. Möglichst auch bei Reichelt erhältlich.

MfG, Rodney

recycle
13.07.2004, 01:54
Vielleich reicht da ein CNY70 oder was ähnliches. Den benutzen viele auch zur Linienerkennung bei Linienfolgern.

Ich weiss aber nicht ob das bei einer Reichweite bis 5 cm noch klappt, dass er für 10 cm reicht kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht weiss da ja jemand anderes etwas genaueres.

Igendwo hier im Sensoren-Forum hat Manfred auch von seinen Experimenten mit TSOPs zur Hinderniserkennung berichtet.

Trabukh
13.07.2004, 08:14
Ich hab das hier auch irgendwo gelesen. Da wurde ne einfache IR-LED mit nem NE555 auf die erforderliche Blinkfrequenz gebracht und dann vom TSOP17xx kontrolliert.

Gruß, Trabukh

Trabukh
13.07.2004, 08:17
Schau mal hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2121

Rodney
13.07.2004, 13:46
ok danke erstmal, aber die Lösung mit den TSOP17 ist ja auch nicht ganz billig (fast 10€ pro Stück?)

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, 3 Warngeräte für ca. 10-15€ zusammenbauen könnte...

stupsi
13.07.2004, 13:57
die TSOP17er gibt es recht preiswert bei Reichelt (64ct / Stck)

Rodney
13.07.2004, 14:48
die TSOP17er gibt es recht preiswert bei Reichelt (64ct / Stck)ok, aber dazu braucht man doch noch mehrere verschiedene Bauteile, dann wird das ganze wieder teurer...

wozu braucht man überhaupt den NE 555 um das ganze auf 38kHz zu bringen? kann man nicht einfach beliebige IR-Frequenzen aussenden?

Gibt es irgendwo einen kompletten Schaltplan?

-MfG Rodney

Kjion
13.07.2004, 17:19
wozu braucht man überhaupt den NE 555 um das ganze auf 38kHz zu bringen? kann man nicht einfach beliebige IR-Frequenzen aussenden?

???
Man muss das ganze doch erst modulieren damit der TSOP17.. dann das modulierte Signal wieder erkennen kann ... und genau das macht der NE555. ( Man kann natürlich auch andere Oszilatoren verwenden )

Den IS471 bekommt man bei micromaus.de übrigens auch für 2.83 €, wenn es nicht unbedingt Conrad sein muss ( das nur mal als Anmerkung am Rande )

MfG Kjion

Rodney
14.07.2004, 12:48
ok, dann werde ich mir da wahrscheinlich den IS471 kaufen.
Hoffe mal, dass die Versandkosten nicht zu hoch sind

TillHoffmann
14.07.2004, 18:39
Ich hab das bis jetzt immer mit einer Infrarot Diode (fürs Licht)
und einem Phototransistor, der Infrarotempfindlich ist gemacht. Das ganze
dann über einen 10bit AD-Wandler

Rodney
15.07.2004, 12:30
Ich hab das bis jetzt immer mit einer Infrarot Diode (fürs Licht)
und einem Phototransistor, der Infrarotempfindlich ist gemacht. Das ganze
dann über einen 10bit AD-WandlerDas wär theoretischauch möglich, allerdings hat man ja auch nicht unbegrenzt ad-wandler zur verfügung...

Und das ganze ist ja auch schwieriger anzusteuern/auszuwerten

-MfG Rodney

Rodney
15.07.2004, 13:19
noch eine Frage zu folgender Schaltung (von robotik.info)
http://www.the-starbearer.de/Bilder/IS471schalter/IS471_IRSchalter.jpg

ich brauche doch eine IR-Led die das modulierte Licht ausstrahlt und noch eine Empfänger Fotodiode oder?? wo baue ich in dieser Schaltung den Empfänger ein? Wär gut wenn ihr gute Dioden empfehlen könntet.

Frage am Rande: Vor dem Transistor hängen ja noch 2 Vorwiderstände, warum ist der 5 KiloOhmer durchgestrichen, ist der optional?

-MfG Rodney

Manf
15.07.2004, 18:13
Zunächst: das Zeichen mit dem durchgestrichenen Widerstand ist ein Trimmer 0 bis 5k.
Im Datenblatt geht es auch ohne Transistor, da ist die Diode gleich an den IS471 angeschlossen, der auch die Fotodiode enthält.
Es gibt aber Leute die meinen der Strom muß verstärkt werden, dann geht es auch mit Transistor so wie aufgezeichnet.
Manfred

Rodney
15.07.2004, 19:05
Der IS471 enthält die Fotodiode?? Oh, dann muss man das Teil ja auch noch gut ausrichten.

Ok, danke ich glaub soweit hab ich alles verstanden. Ich werde es erstmal ohne Transistor probieren, da ich ja nur kurze Entferungen (bis 10cm, klar das das je nach Gegenstand variert) messen möchte.

TillHoffmann
16.07.2004, 13:28
Das ganze kannst du so auswerten:
int lastlevel; // um den letzten Wert zu speichern

task send_signal() // soll IR-Signale aussenden
{
while(true) // unsere Endlosschleife
{SendMessage(0); Wait(10);} //10 Signale pro Sekunde (alle 10/100S)
}

task check_signal()
{
while(true) // unsere Endlosschleife
{
lastlevel = SENSOR_2; //speichert das aktuelle Sensorsignal
if(SENSOR_2 > lastlevel + 200) //vergleicht, ob nun mehr Licht kommt
{OnRev(OUT_C); Wait(160); OnFwd(OUT_A+OUT_C);} //Drehung nach rechts
}
}

task main()
{
SetSensorType(SENSOR_2, SENSOR_TYPE_LIGHT);
SetSensorMode(SENSOR_2, SENSOR_MODE_RAW);
OnFwd(OUT_A+OUT_C);
start send_signal;
start check_signal;
}

SENSOR_ ist ein AD-Wandler
OUT_ ist ein Motor

recycle
16.07.2004, 17:20
Ok, danke ich glaub soweit hab ich alles verstanden. Ich werde es erstmal ohne Transistor probieren, da ich ja nur kurze Entferungen (bis 10cm, klar das das je nach Gegenstand variert) messen möchte.


Aber löte am besten nicht gleich alles fest auf eine Platine, sondern experimentier erst mal ein bischen rum, wie du LED und IS47 am besten ausrichtest.
Ich fand es ein bischen knifflig beides so zu positionieren, dass der IS471 nicht wegen irgendwelcher Reflektionen auch ohne Hindernis angeschlagen hat.
Ausserdem würde ich beim Positionieren etwas auf die "Erfassungsbreite" achten. 10 cm und mehr Reichweite nutzen dir wenig, wenn die Erfassungsbreite zu schmal ist.
Die Reichweite kannst du durch LED-Reflektoren steigern, aber dabei geht die Erfassungsbreite eventuell etwas zurück.