PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby entweicht gegenstande durch ACS und Lichtsensoren



rnhvw
12.07.2004, 19:57
Lieber Robotiker,

Ich hab mir mahl ein Program zusammen gebasteld und mochte mahl wissen ob es ein wenig functioniert oder dass jemand nog ein guten Tip had. Robby soll objecten entweichen mit hilfe variable ACS power, drei-stufen variabele geswindigkeit und seine lichtsensoren. (Sie vohrsicht mit eurem Robby vordere IR-dioden. Program-garantie 'bis an die Haustur' :-))

Gruss

Henk

Sinnlosprojekt
12.07.2004, 21:36
Hi,

hab kurz dein Programm ausgetestet. Ganz witzig... nur nicht tauglich für den altag mit teppich und socken auf dem boden.....

Gruss M.

Smi
12.07.2004, 21:39
wie hast du das mit den lichtsensoren gemeint die können doch nur hell dunkel unterscheiden und keine entfernungen bestimmen.

OK höstens wenn robby in ein Schwarzes loch oder Rohr fährt??

Hab ein enliches Programm gebaut das die abfrage von hi auf lo und nicht von lo auf hi setzt.

Bei acs max leichte kurve
Bei hi enge kurve und bei lo Rotation

rnhvw
13.07.2004, 08:17
Hallo 'Stammitglied'

Da mit die Lichtsensoren da hast Du recht. Ich habe gemeint, wenn der Robby ganz dicht auf ein object zufahrt dan kann mann die Lichtsensor verwenden um einigermasen eine collision zu vermeiden.

Ich mochte mahl dein program zugeschick bekommen, mochte mahl ausprobieren und wissen wie anderen soetwas programmieren.

Schicke es mahl an yhhvw@yahoo.com wenn Du willst.

Gruss

Henk

Smi
13.07.2004, 11:04
Klar kann ich machen mus mal sehen ob ich es finde hab 2 versionen davon.

Smi
14.07.2004, 19:54
mochte mahl ausprobieren und wissen wie anderen soetwas programmieren.

@Henk
Hast du mal angeschaut??Würde deine meinung interessieren und ob du fehler gefunden hast.
Paar klammern haben gefehlt bei version 2!!!
Version 1 nicht rückwartz fahren sonst läuft robby amok wollte ich moch in die email schreiben.

rnhvw
15.07.2004, 11:19
Hallo Stammitglied,

Leider ist das Basic programm nicht zu compilieren, denn alle CARRIAGE-LINEFEED (ENTER tasten) sind verschwunden und ebenso all '#' erscheinen wie kleine Vierecken.

Vielleicht kannst Du nogmahl probieren um die .bas files als normaler Tekst im email zu schicken, und nicht als Beilage.

(die .bak files sind nur backup files und brauchst du nicht mitzusenden :-))

Gruss

Henk

15.07.2004, 13:03
Ok schau mal deine emails nach müßte jetzt gehen.

rnhvw
15.07.2004, 18:36
Hallo Stammitglied,

Hab dein program entfangen.
Dass Robby lauft ziemlich rasch und entweicht objecten ganz gut.
Es auch noch fernsteurn zu konnen gibt es extra spielfreude.

Wass Ich aber nicht verstehe ist, wieso nutzt Du 'define motor port[15]' und macht motor=on/off, ist dass ein Trick oder sowas? Denn Port[15] ist doch unangeschlossen?

Gruss

Henk

Smi
15.07.2004, 23:07
Nicht bei mir hab zur zeit eine Glühlampe dran und vorher einen motor mit lüfter (das ich meinen hund ergern kann).Arbeite meist nachtz und die lampe ist das ich ihn auch sehen kann wie weit es noch bis zur nächsten wand ist und das keiner trauftritt O:) !!
Ist nur ne spielerei sozusagen aber irrsinnig praktisch
Bei mir hat er den fehler das er meist bei ASC HI hängen bleibt und im Kreis fährt bis der nächste kontackt kommt,hast du eine idee??

31.07.2004, 16:33
Hallo Leute,
Kann mir jemand erklären was Hi low und Max beim ACS bedeuten??? ist es der Abstand zwischen robby und hindernisse?
danke
Gruß Peter

31.07.2004, 21:31
das ist die empfindlichkeit der sensoren.
Max sind glaub ich 80 cm bis 1 m
hi ist so 30 - 80 cm
und lo ist so bis 30 cm
genau sind die werte beim robby nicht aber ein unterschied ist zu erkennen
auf lo erkennt robby fast nichts.
es giebt uch ein schönes demo dafür auf der cd

rnhvw
02.08.2004, 10:38
Hi,

ACS_HI/LO/MAX ist in wirklichkeit die starke womit die beiden Front Infrarot Leds angesteurt werden.
Wenn z.B. in ACS_LO mode ein Reflektiertes Signal zuruck empfangen wird, (von der IR-empfanger, Mitten-Vor auf der grossen Platine) weiss mann dass ein Object sich zwischen 0cm und ca. 30cm vom Robby befindet. Beim ACS_HI weiss mann nur dass ein Object sich zwichen 0cm und ca. 60cm vom Robby befindet und beim ACS_MAX zwischen 0cm und ca. 100cm.

Gruss,

Henk