PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATtinys programmieren



EagleStar
24.11.2006, 09:37
Servus,

die ATtinys sind ja nicht ISP fähig. Brauch ich unbedingt einen teuren Programmer oder gibt es da auch gute und vor allem günstige Bastellösungen?

MfG EagleStar

Lebi
24.11.2006, 12:23
Geh ma auf rowalt.de
der beschreibt wie das mit ISP geht.

EagleStar
24.11.2006, 12:33
Der behandelt soweit ich das jetzt gesehen habe nur: programmieren über ISP! Meine Frage war, wie das dann mit den Tinys funktioniert, die nicht ISP-fähig sind.

MfG EagleStar

Schokohoernl
24.11.2006, 12:35
Hallo!

Seit wann kann man die ATtinys nicht mit ISP programmieren?? Hab ich was verpasst?? Mein Attiny2313, Attiny15L, Attiny26 und Attiny 20 ließen sich wunderbar mit ISP Programmieren.

MfG

Schoko

EagleStar
24.11.2006, 12:39
Nun gut, ruhig bleiben... :-)

Ich hab keinen Tiny, hab das noch nie probiert, nur mal darüber gelesen, dass die Tinys sich wohl nicht mit ISP programmieren lassen.
Aber wenn du sagst das geht genauso, dann glaub ich das ja.

MfG EagleStar

SIGINT
24.11.2006, 13:07
Wobei man immer darauf Achten sollte, daß die Anwenderschaltung richtig vom Programierinterface entkoppelt werden muss. Das ist bei mir leider bei den Tinys,wegen der geringen Portanzahl, immer ein Problem.

Gruß,
SIGINT

EagleStar
24.11.2006, 13:14
Und das bedeutet jetzt genau...?

Die Pins in der richtigen Reihenfolge oder stromlos schalten?

Sorry wenn ich so doof frag`, ab ich hab noch nicht so viel Ahnung von den Dingern.


MfG EagleStar

linux_80
24.11.2006, 16:50
Hellas zusammen,

wenn man sich diese Tabelle anschaut:
http://www.atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607&OrderBy=part_no&Direction=ASC
sieht man das es zwei Tiny's gibt, die kein ISP haben, näheres steht dann sicher im Datenblatt dazu.

Schokohoernl
24.11.2006, 17:12
Wobei man immer darauf Achten sollte, daß die Anwenderschaltung richtig vom Programierinterface entkoppelt werden muss. Das ist bei mir leider bei den Tinys,wegen der geringen Portanzahl, immer ein Problem.

Gruß,
SIGINT

Auch damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Man sollte halt drauf achten, das die Sachen die an den ISP-Ports hängen hochohmige Ein bzw. Ausgänge haben. Also nen Schalter, der geschlossen ist, geht nicht, da der ja niederohmig ist und alles auf VCC, bzw. GND zieht. Aber diverse Eingänge von anderen IC's oder gar LED's sind mir bisher noch nicht zum Verhängnis geworden.

MfG

Schoko

EagleStar
28.12.2006, 10:31
Alles Klar,

ich hab mir jetzt auch Tiny12 besorgt und den mit anfangs Größten Komplikationen programmiert. Die Schwierigkeiten wurden aber eher durch mangelnde Erfahrung hervorgerufen! Jetzt läuft alles sehr zuverlässig.

Nochmal vielen Dank für die Beiträge.

MfG EagleStar

SprinterSB
28.12.2006, 11:19
[...] oder gibt es da auch gute und vor allem günstige Bastellösungen?

Klaro, ich verwende den hier:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

zB an ATtiny2313, ATtiny26, ... geht sogar noch einfacher ohne Transistor (dann mit R und Z-Diode), wenn man den RESET per Software invertiert (PonyProg, avrdude).

Der Adapter tut auch problemlos in einer Schaltung mit VCC = 2.6V