PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest: Linienfolgesensoren funktionieren nicht



masterdili
23.11.2006, 09:33
Ich hab gestern mein Asuro zusammen gebaut und gleich es inbetriebgenommen.
1) Der Linienfolgetest funktionierte nicht, led leuchtete grün auf, aber die 2 Back-led blieben dunkel.
Dann hab ich den uP rausgenommen und an den Pins 25 resp. 26 die Spannung gemessen. Wenn es dunkel ist, solte die Sappung 0V sein und wenns hell ist Vcc.
0V passt, aber wenn es hell ist habe ich lediglich 0.3V.
Die Lolarität der Fototransistoren habe ich geprüft passt, die Widerstände ebenfalls.
Kennt jemand dieses Problem? Wo könnte das Problem sein

2) Der IR-Test war auch nicht zufriedendstellend, senden funktioniert "TTTTT" aber empfangen nicht.
Polarität des Empfängers passt, Widerstände sind auch ok. Wo könnte hier das Problem sein?
Danke für eure Bemühungen!

damaltor
23.11.2006, 10:35
Zuerst mal die Standardfehler ausschliessen. Alles richtig rum ist schon mal gut, Widerstände müssen auch passen. Bei den Widerständen empfehle ich eine Messung, die Bunten Ringe sind oft schlecht zu erkennen.

Nächstes Problem:
Kalte Lötstellen? Aus versehen gebildete Drahtbrücken? Zwei Widerstände, deren beinchen sich auf der Oberseite berühren? irgend welche anderen blanken teile, die sich evtl berühren?


Zum Infrarot:
Benutzt du einen Laptop oder Einen richtigen PC? Bei Laptops ist oft die Steuerspannung an der COM schnittstelle zu niedrig. da kann man dann einfach nix machen. Benutzt du einen USB->RS232 Adapter? Dann gehts gar nicht, weil den USB adaptern einige steuerleitungen fehlen.
Wenn der Asuro nix empfangen kann, kann das evtl daran liegen dass der Empfänger-IC (Falls du es nciht weisst: Das schwarze dings mit den 3 Beinchen und dem Pickel auf der Oberseite, neben der IR-Sende-LED) zu heiss geworden ist (beim löten). dieses teil ist seeehr hitzeempfindlich.

such mal im forum, ich glaube es gibt eine möglichkeit um zu checken ob der empfänger ic funktioniert.

masterdili
23.11.2006, 19:15
Der Liniensensor funktioniert nun im Selbsttest, aber nur wenn ich die Fototransistoren gegen eine Lichtquelle halte.

masterdili
23.11.2006, 19:15
Der Liniensensor funktioniert nun im Selbsttest, aber nur wenn ich die Fototransistoren gegen eine Lichtquelle halte.

EDH
23.11.2006, 20:11
stimmt die refferenz spannung für den adc? lass dir mal die werte vom liniensensor ausgeben.
es könnte sein, das bei dir schlichtweg kontinuirlich zu große oder zu kleine werte gemesen werden.
auf die funktion hätte das aber keine auswrikungen

Ferdinand
12.12.2006, 17:17
hi

ich habe so ein enliches problem ???

Muss die rote untere led leuchten wen die sensoren getestet werden ???
das tut sie nemlich nicht ! status led ist grün !

und wen ich die Liniensensoren teste ( eine abdunckle )dan komt nichts kein muks macht der )-:

wen ich den schalter k3 beim schalter-test drücke, Front-LED auf der Unterseite leuchtet !

wen ich die Taster auf meinen bauch schauen lasse und ich mache den test dann leuchtet die linke stat die rechte led und bei den motoren ist das genauso.

warum ist das alles fertauscht ?
Woran likt das ???

MFG Ferdinand

damaltor
12.12.2006, 18:25
also wenn beim selbsttest die led geht, kann sie schonmal nicht kaputt oder falschrum sein. theoretisch müsste die led leuchten, wenn die liniensensoren getestet werden.

--> du hast nicht linientest und odometer test verwechselt?
--> probier mal, ein weisses blatt papier unter den asuro zu legen (während des selbsttests)
--> probier mal, die sensoren mit einer schreibtischlampe ö.ä. direkt anzuleuchten (ebenfalls während des selbsttests). passiert da was? evtl auch mal nur einen beleuchten (bzw den anderen abdunkeln)

EDH
12.12.2006, 18:45
es könnte sein, dass bei dir dir ein paar wiederstände verdreht sind, also du die markierung wo das beinchen reinkommt nicht beachtest hast.

das problem hatte ich erst auch. nach der korrektur gings dann wunderbar.

damaltor
12.12.2006, 18:50
das sollte aber theoretisch egal sein, wie rum der strom durch den widerstand geht tut ja nix zur sache... die ringe sind nur dazu da, um das risiko eines kurzschlusses zu minimieren.

wichtig ist nur dass die widerstände immer genau zwischen 2 zusammenhängenden löchern gelötet werden. gerade R15 und R23 sowie R28 stehen da sehr dicht beieinander. kontrollier die mal zuerst...

sind die fotosensoren auf der unterseite richtig rum?

Ferdinand
12.12.2006, 18:50
ok da get imer noch nichts die led von forne leuchtet aber nicht mus die den nicht leuchten damit die ir transitoren an gesprochen werden !

und warum ist das so seiten ferkert

kan da was am program nicht stimmen

damaltor
12.12.2006, 18:53
hmmm.... naja das programm ist ja schon drauf...

mal alles kontrolliert was wir oben geschreiben haben?

du kannst versuchsweise die datei selftest.hex von der cd neu flashen. die hat genau den inhalt des selbsttests, da kannst du dann wenigstens fehler im programm ausschliessen (welche aber eigentlich unglaublich selten vorkommen bei den vorprogrammierten prozessoren).

Ferdinand
12.12.2006, 18:58
jo das glaube ich auch !

was ist mit dem seiten ferkert heit fileicht stimt da was nicht

und muss die front LED jetst leuchten ? wen die ir Transistoren getestet werden ????

EDH
12.12.2006, 19:02
@damaltor
njet das haste falsch verstanden
es ist freilig egal wie rum die wiederstände drinn sind.
allerdings nicht egla, ob zwei wiederstände um 90 grad verdreht sind.


immer genau zwischen 2 zusammenhängenden löchern gelötet

genau das hab ich gemeint.

damaltor
12.12.2006, 19:03
das seitenverkehrte zeug kommt später.

meiner meinung nach muss die led leuchten. ist aber nciht so schlimm.
befolge die tips die wir oben geschreiben haben.


--> du hast nicht linientest und odometer test verwechselt?
--> probier mal, ein weisses blatt papier unter den asuro zu legen (während des selbsttests)
--> probier mal, die sensoren mit einer schreibtischlampe ö.ä. direkt anzuleuchten (ebenfalls während des selbsttests). passiert da was? evtl auch mal nur einen beleuchten (bzw den anderen abdunkeln)

es könnte sein, dass bei dir dir ein paar wiederstände verdreht sind, also du die markierung wo das beinchen reinkommt nicht beachtest hast.

EDH
12.12.2006, 19:04
mhh. poste mal n bild von deinem asuro.
nur um ganz grobe fehler auszuschliesen


wen die ir Transistoren getestet werden

du meinst die odometire?

damaltor
12.12.2006, 19:05
nee ich vermute er meint die fotosensoren auf der unterseite. es geht auch um die front led und so... irgend was stimmt da nich so ganz

EDH
12.12.2006, 19:08
ich meine das "ir"

die liniesnsesore haben nix mit infrarot zu tun.

Ferdinand
12.12.2006, 19:10
jo genau die forne unten

ich fersuche mal ein bilt zu mache das man gut sehen kan aber

ich bin elektroniker für ntribs technik ind mein bruder studirt techniche informatik also bei der sicht kontrolle können wir beite nichts finden

ich mach mal ein baar bilder

damaltor
12.12.2006, 19:10
das ist wahr... naja mal sehn wanns ein foto gibt...

Ferdinand
12.12.2006, 19:23
hir die bilder

status led war falschrum drin ist beim raus löten kaput gegangen hab sie durch 2 normale mini leds ersetst

die bilder sind zu gros wen ich die klen ermace dan bringt dise sicht kontrole nichts

EDH
12.12.2006, 19:26
bilder zammquetschen, und als zip datei hochladen?

egal...

gehts jetzt mit der neuen front led?

Ferdinand
12.12.2006, 19:30
nein nicht die front led die status led mit 3 beinen

EDH
12.12.2006, 19:38
ohh aähhem.
hab ich übersehen

Ferdinand
12.12.2006, 20:27
so habe noch en par tests gemacht und habe das rausgefunden

Ferdinand
13.12.2006, 17:52
Hallo

Kann mir mal einer eine artt SelfTest.hex geben das ich dan mal auf meinen asuro drauf mache, und dan mal schauen ob das doch alles richtig tut, und noch Heile ist !!!

(nicht das von der CD, den da macht er das ja alles irgent wie durch einander )

Danke !

by Ferdinand

EDH
13.12.2006, 19:20
willst du ein test programm nur für die liniensesnoren, und die leds?

oder den ganzen selftest in abgewandelter form?

damaltor
13.12.2006, 20:07
also der ganze Selftest ist auf der cd. den solltest du einfach flashen können und dann anschalten...

oder willst du einen neuen, selbstgeschrieben selftest, der nur bestimmte teile testet?

EDH
13.12.2006, 20:22
nicht das von der CD

das sagt alles aus

Ferdinand
13.12.2006, 21:32
wer nicht schlecht wen er von irgend einem geschriben ist der sich damit aus kent

kompletter test wens get ansonsten einzelne feler suche
(nicht in dem text sondern auf der platine (-; )

da ich ja das erst LERNEN MÖCHTE !

ich kan das noch nicht
aber ich werte mir am freitag noch einen neuen suro holen und den dan forsichtiger zu sammen bauen und mal ferkleichen

das kan doch nicht sein das das ding schon so schlecht entwikelt wurde
da muss doch ein benutser feler schuts ( windows motto ) da bei sein ?

EDH
14.12.2006, 13:46
also der asuro hat eine sehr einfache schlatung.
das mekrt man schon wenn man odometrie und liniensesnore vergleicht.

bei rs232 transceiver wurde einfach so ein eliko weggelassen


#include "asuro.h"

int main() {
int i,j;
StatusLED(RED);
for (i=0;i<1000;i++) {
Sleep(72);
}
StatusLED(YELLOW);
for (i=0;i<1000;i++) {
Sleep(72);
}
StatusLED(GREEN);
for(j=0;j<3; j++) {
FrontLED(ON);
for (i=0;i<1000;i++) {
Sleep(72);
}
FrontLED(OFF);
}
FrontLED(ON);

int data[2];
while(1) {
LineData(data);
SerWrite("Links: ",7);
PrintInt(data[0]);
SerWrite(" Rechts: ",11);
PrintInt(data[1]);
SerWrite("\n",1);
}
return 0;
}


des hier teste die leds und die liniensensoren.
erst blinkern die leds ein bisschen, dannach werden die linien werte über ir ausgeben

ich garantiere nicht das des funktioniert.

damaltor
14.12.2006, 15:38
hat henk oder manf nicht mal so ein diagnose programm geschreiben? ich glaub ich hab das noch irgendwo...

Ferdinand
14.12.2006, 16:44
ok vilen dank !

ich werts gleich mal testen

Ferdinand
14.12.2006, 17:40
So ich habe nun das gleiche broble wie dort

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25888

und bei mir komt folgente feler meldung


[scroll:22e44da6c4]
C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry>make all
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0x74): In function `main':
C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry/test.c:27: undefined reference to `PrintInt'
test.o(.text+0x82):C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry/test.c:29: undefined reference to `PrintInt'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2
[/scroll:22e44da6c4]

Wie kan ich den das einfacher Compilieren ???

oder kan mir das einer machen


Danke

M.F.G Ferdinand

Ferdinand
14.12.2006, 17:41
0o ich sehe gerade das das doof zum lessen ist

hir noch mal

C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry>make all
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0x74): In function `main':
C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry/test.c:27: undefined reference to `PrintInt'
test.o(.text+0x82):C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\Asuro-CD\ASURO_src\FirstTry/test.c:29: undefined reference to `PrintInt'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2

EDH
14.12.2006, 17:43
du brauchst die neue lib.

kannste dir bei sourceforge runterladen

Ferdinand
14.12.2006, 17:46
und was sol ich den dan mit der machen

wo sol ich die hin tun usw

Ferdinand
14.12.2006, 17:51
wen ich das ales neu mache mit der neuen lib.

dan kommt das


C:\Dokumente und Einstellungen\Donald\Eigene Dateien\Download\ASURO\asuro_v261\examples\FirstTr y>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=../../lib/src/asuro.lst ../../lib/src/asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=../../lib/src/asuro.lst ../../lib/src/asuro.c -o asuro.o
../../lib/src/asuro.c:184: warning: return type defaults to `int'
../../lib/src/asuro.c:184: warning: function declaration isn't a prototype
../../lib/src/asuro.c: In function `SIGNAL':
../../lib/src/asuro.c:188: warning: control reaches end of non-void function
../../lib/src/asuro.c: At top level:
../../lib/src/asuro.c:195: warning: return type defaults to `int'
../../lib/src/asuro.c:195: warning: function declaration isn't a prototype
../../lib/src/asuro.c:195: error: redefinition of `SIGNAL'
../../lib/src/asuro.c:184: error: `SIGNAL' previously defined here
../../lib/src/asuro.c:212: warning: return type defaults to `int'
../../lib/src/asuro.c:212: warning: function declaration isn't a prototype
../../lib/src/asuro.c:212: error: redefinition of `SIGNAL'
../../lib/src/asuro.c:195: error: `SIGNAL' previously defined here
make: *** [asuro.o] Error 1

> Process Exit Code: 2

EDH
14.12.2006, 17:56
hast du die alte lib gerlöscht, und die neue nur dazukopiert?

könnt sein, dasses mit nem neueren winavr oder so geht

Ferdinand
14.12.2006, 18:04
sol ich mal alles komplet runter machen und mal das was hir beschriben wirt aus brobiren

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20382&highlight=avr+c+cgg

damaltor
14.12.2006, 21:31
also

du lädtst die neue lib runter (2.6, NICHT version 3.0) und entpacks sie. da drin ist eine datei asuro.c und eine asuro.h. diese beiden dateien kopierst du in das verzeichnis in dem auch die test.c liegt, in der du dein programm schreibst. dadurch wird die alte asuro.c und die alte asuro.h überschrieben. dann versuchst du das nochmal zu kompilieren.

kleiner tip: über deinen posts ist ein button "edit". dadurch kannst du deine posts editieren, wenn sie mal schwer zu lesen sind... =)

Ferdinand
15.12.2006, 21:45
ah ok mach ich danke !

Also ich muss schon sagen hir auf diesem bort get es immer freuntlich zu

das macht richtig spass !!!

Danke das ihr mir so fiel und gedultigt helft !!

Ferdinand
21.12.2006, 22:36
Hallo

Ich ahbe mir ja jetst einen 2. asuro gebastelt.

und habe die dann noch mal getestet und fet gestelt wen ich die bei dem linien test hnin und her bewege dan tut es.

jetst ist nur noch das die back led's vertauscht sind.

und das mit dem radsensor das weis ich auch nicht ob die tun? (was sich über haubt tut ?)

mfg.: Ferdinand

damaltor
21.12.2006, 22:40
hmm...

denk dran dass "links" und "rechts" so betrachtet werden, dass der asuro von dir weg zeigt. die spitze mit den tastern ist weg von dir, und die räder sind auf deiner seite bzw zeigen zu dir. wenn du BackLED(ON,OFF) schreibst, sollte dann die linke an und die rechte aus sein.

Ferdinand
21.12.2006, 22:46
ok dan stümt es ja

und was ist mit den rad sensoren oder wie die heisen ???

woran se ich da ob die gehen ?

THX

HermannSW
21.12.2006, 23:54
...
und was ist mit den rad sensoren oder wie die heisen ???

woran se ich da ob die gehen ?
...einfach mit einer Taschenlampe anleuchten, dann wieder dunkel, dann wieder anleuchten, ...

Bei jedem Wechsel sollte die StatusLED abwechselnd an und ausgehen (rot für die eine, und grün für die andere Seite).

damaltor
22.12.2006, 14:48
das mekrst du dann bei denem ersten progamm bei dem du sie brauchst...

EDH
22.12.2006, 20:03
die rad sensorenheisen odometrie.

kleine anmerkung:
die bestehen aus sender und empfänger
den empfänger kannst du wie oben beschrieben testen

der fehler könnte aber auch an der irled liegen. die kann man mit einer digicam testen. (digicams könne ir licht sehen)