PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlermeldung;0000h;PIC 16F84A;ic-prog



Mr.T
22.11.2006, 21:34
habe probleme mit dem beschreiben des PIC's benutze dazu ein Evalation Board. ein 1:1 9adriges sub-d kabel(male/female); benutze das brenn programm ic-prog; mit win xp treiber;

folgende faken die von bedeutung sein könnten:

1.Der PIC lässt sich löschen

2.bei dem brennen erscheind fehlermeldung:uberprüfung fehlgeschlagen an addresse 0000h

3.hardware erfolgreich an bord mittels vorhandenen leds geprüft...

4.kabel erneut kontrolliert ob belegung 1:1 richtig verdrahtet(auch von unabhängigen personen)

ich weiß echt nicht mehr weiter hoffe es kann mir jemand helfen wäre nett,
bin noch ein ziehmliches kücken was PIC's und hardware angeht bin auch mehr der learning by doing typ

mfg

soeren

Mr.T
25.11.2006, 12:12
hmmm also, habe nun mehr fach (auch an anderen pcs) ic-prog installiert und versucht meinen PIC zu beschreiben. ständig wieder die fehler meldung: überprüfung fehlgeschlagen an addresse 0000h! ](*,)

glaube langsam, dass es an der falschen einstellung im ic-prog liegt.

hat da denn niemand einen tipp, der vielleicht ähnliches problem hatte?

mfg

soeren

PICture
25.11.2006, 15:46
Hallo Mr.T!

Ich benutze schon lange das ic-prog unter Windows 98 auf älterem Notebook (NB) und jetzt möchte ich es auch unter Windows XP auf neuerem NB machen. Ich habe nicht gewusst, dass dafür ein extra Treiber benötigt wird und es hat bei mir bisher nicht funktioniert. Deswegen, nur aus diesem Grund, muss ich leider den alten NB zur PIC Programmierung weiter benutzen.

Ich kenne mich mit Software nicht besonders gut aus und habe keine Ahnung was für einen Treiber und woher ich beziehen kann.

Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Wenn Du mir den Namen und die Quelle des Treibers erratest, dann kann ich es bei mir mit dem gleichen Programmer und ic-prog Einstellungen versuchen und zumindest sicher sagen, ob das ein Hard- oder Software Problem ist.

Ich verwende ein P16Pro40 Programmer der als ProPic Programmer in ic-prog deklariert ist.

MfG

Mr.T
26.11.2006, 19:14
hi PICture

ja ich dies für eine sehr sinngemäße idee! also den treiber findet man unter:

http://www.ic-prog.com/index1.htm

man muss ihn dann im ic-prog noch aktivieren, falls du nicht weißt wie das geht kann ich dir dies auch gerne schildern. O:) endlich komme ich vielleicht etwas weiter. vielleicht weißt oder siehst du ja mehr als ich ;)

mfg

soeren

PICture
27.11.2006, 05:34
Hi Mr.T!

Ich weiss nur das der Treiber (den ich schon habe) sich nicht installieren lässt, das ic-prog startet ohne ihm und deswegen die paralelle Schnittstelle bei mir nicht funktioniert.

Auf der Seite wo sich der Treiber zum Downladen befindet heisst es das er für Windows 2000 geschrieben wurde und nur wenn man Glück hat, funktioniert auch mit XP.

Ich habe bisher kein Brennerprogramm im Internet gefunden, der unter XP läuft.

Wenn ich den Treiber installieren könnte, vielleich kann ich dann mehr drüber sagen. Momentan bin ich stark mit Programmschreiben beschäftigt und kann ich nicht zu lange experimentieren (muss leider bei dem alten NB bleiben).

MfG :)

Mr.T
27.11.2006, 15:53
man kann ihn unter einstellungen-optionen-treiber bzw. auf englisch misk aktivieren. dazu muss der treiber in den ordner abgelegt werden, indem sich ic-prog befindet, dann muss man ihn wie eben beschrieben unter misk einschalten würde dir gerne mal screenshots mit anweisungen schicken

mfg

soeren

PICture
27.11.2006, 19:06
Hallo Mr.T!

Ich habe das so wie Du geschrieben hast gemacht, aber es funktioniert bei mir leider nicht und ich weiss nicht warum. Momentan arbeite ich noch unter Windows 98, weil das zuverlässig ist.

Wenn ich Glück habe, finde ich irgendwann im Internet ein anderes Programm das unter Windows XP läuft.

Ich habe schon mit WinPic und Picall erfolglos versucht. Das erste läuft sogar unter Windows 98 nicht obwohl es zur Auswahl mein Hardwareinterface (P16PRO40) gibt. Das zweite läuft nicht mit meinem Programmer.

Wenn ich kein passendes Programm finde, würde ich anderen Programmer bauen, vielleicht von:

www.sprut.de

MfG :)

Mr.T
27.11.2006, 20:41
ich habe mir einen programmer sogar gekauft. ich habe letzte woche sogar noch gesehen wie der pic der auf diesem brenner sitzt mit daten gefüllt wurde :Haue !haber es auch versucht unter windows 98 ohne treiber...ständig diese beknackte fehlermeldung!!! ich weiß ums verrecken nicht was ich falsch mache?! hast du dein ic-prog besonders konfiguriert oder ähnliches?

:MistPC

mfg

soeren

PICture
27.11.2006, 21:11
Hallo Mr.T!

Ich habe den ic-prog 1.05C (vom 11. Juli 2003) damals nur auf mein Programmer laut Anweisungen des ebay Verkeufers eingerichtet. Das heisst, man muss lediglich nur in Menü :

"Settings" -> "Hardware" den richtigen (oder equivallenten) Programmer wählen, (z.B. bei mir ProPic2)

"Interface" -> "Direct I/O"

"Communication" -> eventuelle Invertierung der Signale (z.B. bei mir "Invert Data Out", "Invert Data In" und "Invert Clock")

und -> "I/O Delay" einstellen (z.B. bei mir 4).

Sonst nichts. Auf dem NB ist Windows 98 (nicht SE) installiert.

Ich habe es geschafft den Treiber beim icprog 1.05D zu aktivieren, wenn ich folgendes gemacht habe:

Settings -> Clear Settings -> icprog neu starten

Settings -> Options -> Misc -> Enable NT/2000/XP Driver -> icprog neu starten

Unglaublich, aber es läuft unter Windows XP Pro !!! :)

MfG

Mr.T
28.11.2006, 14:28
hatte ich dir doch gesagt, aber ich werde mal versuchen, auch bei mir diese settings einzustellen, vielleicht klapped es ja... 8-[

freut mich aber wenn ich dir ein wenig weiter helfen konnte =P~

Mr.T
28.11.2006, 14:48
habe es bei mir auch mal versucht die ein, bzw ausgänge zu invertieren es bring nischt! ich möchte ja den JDM Programmer benutzen, wofür mein brenner auch ausgelegt ist... aber ich sage dir es ist echt zum kotzen!

mfg

aber danke für die hilfe bislang

PICture
28.11.2006, 15:41
Hi Mr.T

Bei den Einstellungen muss alles passen, wie in einem Programm, sonst geht es nicht. Sehr kritisch ist die I/O Delay. Mein Programmer ist ohne Kabel in eine LPT Buchse gesteckt, deswegen läufts mit kleiner Verzögerung. Versuch es auch so, vielleicht ist das Kabel zwischen LPT und Programmer zu lang ?

Viel Erfolg und danke schön für Deine Hilfe, sonst hätte ich es nicht geschafft ! :)

MfG

Mr.T
28.11.2006, 17:15
ja, am kabel leigt es wohl auch nicht wird hatten selbst auch das kabel in der weiterbildungs-Firma verwendet. dort funktionierte alles, nur bei mir zu hause...

freut mich das es nun bei dir läuft:)

mfg

PICture
28.11.2006, 17:46
Das letzte was mir noch einfällt ist die Schnitstelle oder der Programmer selbst. Ist die Schnitstelle (COM1,2, usw) und ihre Adresse richtig im icprog und Setup des Rechners eingestellt ? (normaleweise COM1=378h und COM2=278h). Hast Du den Programmer mit anderem Rechner probiert ? Es muss doch irgendwo ein Fehler sein. Ich war auch schon verzweifelt und hätte nach mehreren Stunden schon fast aufgegeben.

MfG

Mr.T
28.11.2006, 20:18
also ich habe den brenner in der firma in der ich die weiter bildung machte ausprobiert(mit meinem kabel) funktionierte.

also kann man den brenner und das kabel als fehlerquelle ausschließen!

jedoch habe ich ic-prog bei mir zuhause an 3diversen rechnern ausprobiert 2x WIN XP; 1x WIN 98. jedes mal der fehler! das mit der addresse habe ich jedoch noch nicht ausprobiert!

wo kann man die addressen einstellen?

mfg

soeren

PICture
28.11.2006, 21:55
Ich habe ein bischen übertieben und jetzt bei mir noch nachgeschaut. Es gibt keine Möglichkeit die Schnittstelle im icprog einzustellen. Das Programm stellt je nach gewählten Programmer eine COM1 oder LPT1 ein.

Ich vermute jedoch, dass wenn es keine Schnittstelle findet ist in dem Kreis im "Hardware" Menü kein Punkt. In o.g. Menu gibt es 4xCOM bzw. 4xLPT. Bei mir z.B. ist ein Punkt bei LPT1 wo der Programmer auch angeschlossen ist. Wenn ich das Program starte, ohne den Programmer anzuschliessen, zeigt es die Schnittstelle auch an.

Als nächstes habe ich den Menüpunkt "Hardware Check" in "Settings" angeschaut. Dort gibt es volgende Kästchen:

Links:
Enable Data
Enable Clock
Enable MCLR
Enable VCC
Enable Vpp

Rechts:
Data In

Wenn mann das Kästchen "Enable Data" mit einer Maus anklickt, dann wird in das Kästchen ein "V" eingeschrieben und wenn der Programmer angeschlossen ist und die Ivertierung richtig eingestellt ist, erscheint im Kästchen "Data In" auch ein "V". Wenn die Invertierung des Datasignals verkehrt ist, dann ist ein "V" nur in einem Kästchen und wechselt nach jedem Klick von "Enable Data" zum "Data In" und zurück.

Wenn mann die andere Kästchen anklickt, dann werden an entsprechende Leitungen beschriebene Spannungen statisch angelegt. Somit kann man alle Leitungen z.B. mit einem Multimeter testen. Wenn an den allen Leitungen (ausser "Enable VPP" was bei mir unaktiv war) die Spannung sich ändert, muss die Hardware in Ordnung sein.

Dann bleibt nur die richtige Polarität der Spannungen übrich, die mann durch ausprobieren allen möglichen Einstellungen herausfinden kann.

Ich kann Dir leider beim JDM Programmer nicht besonders helfen, es sei denn Du postest ein Schaltplan oder gibst ein link dafür.

Ich glaube das Du es schaffst !!! :)

Mr.T
29.11.2006, 19:55
hmmm, naja, ich hatte ja auch den hardware check gemacht. war auch soweit in ordnung! ich muss auch ganz ehrlich sagen ich hatte dann nun heute sowas von die fresse dick, dass ich meine alte krücke mit WIN 98 zu der firma in der ich weiterbildung gemacht habe gefahren habe... die haben mir den brenner verkauft und bieten auch ein super support(zu mindest in meinem fall) an.

wenn die aber auch nicht weiter kommenwürde ich dich nochmal belässtigen wenn das in ordnung ist?

danke für alles jedenfalls

mfg \:D/ O:)

PICture
30.11.2006, 21:17
Hallo Mr.T!

Natürlich versuche ich weiterhin Dir helfen, soweit ich kann! :)

Viel Erfolg!

MfG

PICture
17.12.2006, 12:55
Hallo Mr.T!

Ich habe zuletzt gleiches Problem beim Brennen wie Du gehabt. Nach dem klicken auf "Programm all" ist auch eine Fehlermeldung "Programming failed at Code adress 000000h !" erschienen. Kurze Unterbrechung der Vpp Leitung oder einfach ca. 20 Sekunden abwarten und wieder auf "Programm all" klicken, hat bei mir geholfen. Danach ist die Programmierung fehlerfrei gelaufen. Frag mich aber, bitte, nicht warum. :)

MfG

PICture
03.03.2007, 16:41
Hallo!

Ich habe ganz zufällig noch eine mögliche Ursache von dieser Fehlermeldung gefunden. Ich habe jetzt das ic-prog auf zwei Laptops laufen und wollte die Programmierungsgeschwindigkeit vergleichen. Dafür habe ich den alten Laptop mit Windows 98 aus dem Schrank geholt, den Brenner in den LPT gestekt und ic-prog gestartet. Leider konnte ich gar nichts brennen, da immer die bekannte Fehlermeldung "Programming failed at Code adress 000000h !" erscheinen ist.

Nach gründlicher Analise allen möglichen Ursachen, habe ich rausgefunden, dass obwohl im "Settings" -> "Options" -> "Misc" die Option "Select device from file" aktiviert war, erst nach dem eingeben von richtigem PIC im Hauptfenster (in oberen rechten Ecke) ist die Meldung verschwunden.

Ich wäre auf das nicht gekommen, aber der Brenner hat vorher mit dem ic-prog unter Windows 98 funktioniert, bloss jetzt brenne ich unter Widows XP anderen PIC, und in dem alten Laptop war noch der damalige gespeichert. :)

Übrigens das Brennen unter Windows XP geht schneller.

MfG

PICture
05.07.2007, 11:18
Hallo!

Weil das Brennerprogramm ic-prog unter Windows XP bei mir nicht zuvehrlässig funktioniert hat, habe ich durch googeln ein anderes (WinPic) gefunden:

http://freenet-homepage.de/dl4yhf/winpicpr.html

Das Programm läuft bei mir unter Windows XP einwandfrei und ermöglicht mit gleicher Hardware (P16PRO) sogar bis dsPIC30FXXX brennen.

MfG

JayCool
05.07.2007, 15:56
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob schonmal jemand den Brenner von der Seite http://freenet-homepage.de/dl4yhf/winpicpr.html unter Win2k zum Laufen gebracht hat.

Auf der genannten Homepage steht zwar, dass der Autor es weder unter NT4.0, noch unter Win2k getestet hat, aber das muss noch lange nicht heißen, dass es nicht geht.

Gruß, Jan