PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewegungsverfolgung



knack
10.07.2004, 00:35
Hallo
habe eine Frage und zwar :
Habe ein feststehendes Stativ und daran einen Schrittmotor und darauf möchte ich einen Sensor anbringen der eine Person im Raum erkennt und wenn sich die Person bewegt dann möchte ich das sich der sensor mit ihm dreht also nur nach links und rechts. Also so etwas wie ein Auge das einen immer anguckt. Nur was für einen Sensor bräuchte mann dafür oder wie wird das gesteuert ?

danke schön!

10.07.2004, 00:43
Ach ja noch was wäre es sinvoll einen Mikrocontroller zu verwenden um den sensor auszulesen und dann gleich die werte für den motor loszuschicken ?

Felix G
10.07.2004, 02:08
Hallo,

ich bin zwar neu hier, und beschäftige mich sicherlich auch nicht so intensiv mit der Thematik wie viele andere hier...
Aber eine Idee hätte ich trotzdem

nimm doch einfach solche Wärmesensoren, wie sie afaik in jedem 08/15 Bewegungsmelder eingebaut sind...

ich weiss zwar nicht genau was die für ein Signal liefern, aber prinzipiell sollte sich das doch noch alles analog realisieren lassen.
(man muss ja nur dafür sorgen, daß es sich immer in Richtung der stärksten Wärmequelle dreht)


Klar, man könnte auch eine Kamera nehmen und Personen auf dem Bild von einem Neuronalen Netz erkennen lassen...
aber man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

Manf
10.07.2004, 10:31
http://www.afaik.de/
http://www.imho.de/
Hat jetzt jeder dieser Ausdrücke sogar schon eine eigene Site?

11.07.2004, 17:27
Zu Felix G :
Das mit den Wärmesensoren ist eine gute idee aber wie genau wird das ganze ich will die Kamera exakt auf die Person richten können

Felix G
11.07.2004, 17:44
gute Frage...

da ich sowas bisher noch nie gemacht habe weiss ich natürlich auch nicht wie gut es funktioniert.

müsste man halt mal ausprobieren
(oder vielleicht hat ja hier schon Jemand Erfahrungen in der Richtung)

Goblin
11.07.2004, 18:01
Zu Felix G :
Das mit den Wärmesensoren ist eine gute idee aber wie genau wird das ganze ich will die Kamera exakt auf die Person richten können

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen

ads
11.07.2004, 21:40
Zuerst einmal: ist garaniert (per Definition) immer nur eine Person im Raum?
Ansonsten kannst du praktisch darauf warten, das deine Sensorik Fehler liefert.

Ansonsten würde mir auch ein Infrarot Sensor (oder vielleicht besser zwei, die mit etwas Abstand angeordnet sind) einfallen.
Aus den Daten der beiden Sensoren könnte man mit einem Regler in die passende Richtung drehen (hin zum stärkeren Signal). Sind beide Signale ungefähr gleich, hat man die Person im Bild.

Felix G
12.07.2004, 15:48
Also mit normalen Wärmesensoren (nicht die IR-Sensoren die jeder an seinem Roboter montiert!),
sollte das doch eigentlich wirklich ganz einfach gehen oder?
mit einer einfachen analogen Schaltung und ohne µC.

Ich weiss halt nur nicht was die für ein Signal liefern...
kann natürlich sein daß die nur auf Temperaturänderungen reagieren, aber selbst das lässt sich ganz einfach beheben,
indem man einen kleinen Motor mit Lochscheibe vor dem Sensor platziert.

Dann hat man garantiert immer eine schnelle Temperaturänderung, und ein Signal das sich leicht auswerten lässt.

Excalibur
12.07.2004, 17:04
@Felix G: Da hast Du einen Gedankenfehler. Mit der Lochscheibe hast Du immer eine eine schnelle Änderung, nicht nur wenn Du sie detektieren willst. Du hast sozusagen, einen "logischen Kurzschluß".

Manf
12.07.2004, 17:23
Zu Infrarot Sensoren möchte ich auch noch etwas sagen:
Es gibt a) ausgesprochene Wärmesensoren im Berich von 10um und b)die nahen IR Sensoren für nicht sichtbares Licht im Bereich bis 1um, die keinerlei Reaktion auf Körpertemperaturstrahlung von 36°C zeigen.

Bei den Wärmesensoren siehe a) auch Passive Infrarot Sensoren PIR genannt hat man im allgemeinen eine so große Drift, daß man nur schwer eine absolute Temperaturmessung machen kann. (Gegenbeispiel: IR Thermometer mit besonders gutem Abgleich)
Deshalb benutzt man zur Erkennung von Wärmestrahlern (im Berich von 36°C) zusätzlich die Bewegung beim Eintreten und Verlassen des Empfangsbereichs und erkennt die Änderung.

Diesen Wechsel zwischen "Empfang" und "nicht Empfang" der Wärmestrahlung kann man auch durch eine Lochscheibe bewirken, wodurch man einen Bezug auf die Lochscheiben-Temperatur herstellen kann. Man bekommt als Meßergebnis einen Wechsel zwischen Lochscheibentemperatur und Objekttemperatur.
Die Frequenz sollte man dabei nicht zu hoch wählen, um noch eine gute Glättung des Signals zu ermöglichen.
Bei den kleinen, stark verrauschten und driftenden Signalen sollte man sich aber nicht wundern, wenn nicht gleich alles so geht wie man es sich vorstellt.
Manfred

Felix G
12.07.2004, 17:31
@Felix G: Da hast Du einen Gedankenfehler. Mit der Lochscheibe hast Du immer eine eine schnelle Änderung, nicht nur wenn Du sie detektieren willst. Du hast sozusagen, einen "logischen Kurzschluß".

klar hat man immer eine Änderung, aber die Signalstärke variiert.
Je grösser die Temperaturdifferenz zwischen der Scheibe und dem Objekt dahinter ist, desto höher werden die Peaks sein.

Manf
12.07.2004, 17:49
Unter diesem Link steht eine wirklich einfach Einführung in die Thermographie.

(1)Gegen Streulicht helfen Schirme oder Röhrchen und
(2)man kann bei der Thermographie mit geringer Auflösung Menschen durch Glühbirnen geeigneter Stärke ersetzen.

http://www.thermotemp.de/irtechnik.htm