PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom RN-Chat?



johannuhrmann
19.11.2006, 17:32
Hallo miteinander,

mich würden gerne mal Eure Meinungen zum Chat des Roboternetzes interessieren.

Nochmal zur Info:
Das Roboternetz hat einen IRC-Channel auf EUIrc:

Server: irc.de.euirc.net, Port: 6665 bis 6669
Channel: #www.roboternetz.de
oder einfach im Menü auf Chat.

Meine persönliche Meinung:
Der Chat soll natürlich nicht zum Zweitforum werden, das würde auch gar keinen
Sinn machen - schließlich kann man nichts nachlesen.
Trotzdem erscheint er mir sinnvoll, da er ein gutes Medium ist, um mal ein paar
von den "Chaoten" hier kennenzulernen, auch wenn mal gerade keine Fachfrage anliegt.

Grüße,

Hans

HannoHupmann
19.11.2006, 20:12
Einziges Problem an der ganzen Sache ist im Moment, dass viel zu wenig Gesellen sich im Chat herumtreiben. Deswegen ist es dort auch meisten so leer. Allerdings könnten sich dort jede Menge rumtreiben, immerhin sind etliche irgendwie immer im Forum online.

Naja vielleicht wird durch kräftig Werbung machen der Chat voller und sobald immer jemand drin ist (soll bei grossen Communitys eigentlich kein Problem sein) wird er wohl auch zu einer festen, besuchten Institution.

EDH
20.11.2006, 17:07
so ein chat hier wird sich meiner meinung nach nie durchsetzen können.
viele leute die sich kennen lernen wollen werden eher icq msn etc. hernehmen

squelver
20.11.2006, 17:49
Chat ist schon ne tolle Sache, ne Shoutbox, die irgendwo sichtbar an der Seite ist und immer angezeigt wird, egal auf welcher Site man sich befindet, wäre effektiver \:D/

johannuhrmann
20.11.2006, 18:33
Chat ist schon ne tolle Sache, ne Shoutbox, die irgendwo sichtbar an der Seite ist und immer angezeigt wird, egal auf welcher Site man sich befindet, wäre effektiver \:D/

Hi copious,

das nenn ich mal eine gute Idee - es würde sich vermutlich sogar mit dem Chat verbinden lassen. Idealerweise läßt sich das Ding dann wie der Kalender aufklappen.

Ich hör Frank schon jammern ;)

Grüße,

Hans

johannuhrmann
20.11.2006, 18:39
so ein chat hier wird sich meiner meinung nach nie durchsetzen können.
viele leute die sich kennen lernen wollen werden eher icq msn etc. hernehmen

Was mich immer wieder wundert. [-(

Der einzige Vorteil, den diese PersonalInstantMessanger haben, ist doch bunt zu sein.

Dafür haben sie den riesigen Nachteil, dass man eine Kontaktliste braucht, also ist es
kein offener Chat, sondern geschlossen. Sehr oft sogar auf zwei Teilnehmer beschränkt.

Aber vielleicht hab ich den entscheidenden Vorteil übersehen und jemand möge mich
mit seiner Erleuchtung blenden. :-k

Grüße,

Hans
(hat selbst einen ICQ-Account und benutzt ihn seltener als das E-Mail-Postfach)

squelver
20.11.2006, 18:54
Aus nem Tuning-Forum kenne ich ne Shoutbox, die ist links sichtbar, da sagen sich die Leute guten Morgen und gute Nacht oder schreiben ne kurze Info oder Blödsinn rein, finds halt lustig :mrgreen:

Mehto
20.11.2006, 19:00
Ein Chat ist eher Geschmakssache, oft verbringt man genug Zeit im Forum, da will man nicht auch noch im Chat hängen. Außerdem ist der Chat auf ein bestimmtes Thema gleichzeitig begrenzt .

Aber wenn Interesse da ist, wie wärs wenn ihr euch einfach mal auf einen Termin einigt und euch dann alle die interesse haben dort treffen?

Ich find den Chat ganz nett zu haben, ich selber würde ihn aber nicht wirklich brauchen...

Viele Grüße,
Mehto

squelver
20.11.2006, 19:02
Termine machen wird schwierig, tagsüber schaue ich z.B. nur, ob sich was getan hat ;)

UlrichC
20.11.2006, 23:43
Chaten macht doof ;-)

Frank
21.11.2006, 15:01
@johannuhrmann: Das Abstimmungsergebnis hätte ich dir vorher schon sagen können, war früher schon so und wird wohl immer so bleiben.
1/3 mag Chat, 1/3 mag ihn nicht und 1/3 hat ihn bislang übersehen. Um das letzte Drittel auf die ersten beiden zu verteilen hätte ein normaler Beitrag statt Umfrage gereicht.

Wie schon per PM erläutert scheint mir der Chatraumnamen nicht sonderlich wichtig, man sollte sowieso immer über folgenden Link rein gehen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/chatroom.php

Der Raumname wird dadurch automatisch vergeben.

johannuhrmann
21.11.2006, 17:09
Hi Frank,

wenn wirklich 1/3 der Leute den Chat mögen würden, dann sähe es dort
bestimmt anders aus. Der Raumname ist nicht besonders wichtig, da hast
Du sicher Recht. ausser, du nennst ihn #mikrocontroller.net

Ansonsten finde ich das Abstimmungsergebnis schon interessant, da ich
mit weniger Befürwortern gerechnet hätte.

Grüße,

Hans

Surveyor
21.11.2006, 22:06
Ich werde mal reinschauen, ist nur leider so das ich zur Zeit viel Arbeiten muss und eher weniger vertreten sein werde.

Cybrix
23.11.2006, 19:44
Also ich war jetzt die letzten Tage abends leider immer sehr alleine im Chat

Schade aber ich werde es nebenbei weiterhin laufen lassen vielleicht kommt ja mal wer vorbei

26.11.2006, 16:57
@johannuhrmann
Im Prinzip hast du Recht. Ich frage mich auch immer wieso alle diese "Software" benutzen. Ich persönlich bin über Jabber zu erreichen. Die haarstreubende AGB ICQs scheint allerdings auch noch keiner gelesen zu haben
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen

Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Copyright sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren erlauben Sie, dass ICQ Inc. irgendetwas des gesendeten Materials oder der gesendeten Information in jeder Art und Weise, die es für angebracht hält, benutzen darf, beispielsweise aber nicht ausschließlich indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.
Quelle: Wikipedia
Bei http://web.jabber.ccc.de sieht es in dieser beziehung um Welten besser aus

PSYCED fände ich besser
http://www.psyced.org/
Allein die große Bandbreite an unterstüzten Services (PSYC, Jabber™/XMPP, IRC, TELNET, HTTP, Applet, SMTP, WAP, XML, RSS.)ist ein riesen Vorteil.

asuro_freak2
26.11.2006, 17:00
Ups
Der Router hat mich aus dem Internet geworfen

26.11.2006, 18:37
PSYCED fände ich besser
http://www.psyced.org/
Allein die große Bandbreite an unterstüzten Services (PSYC, Jabber™/XMPP, IRC, TELNET, HTTP, Applet, SMTP, WAP, XML, RSS.)ist ein riesen Vorteil.

Hi,

das scheint ja noch schwer in der Entwicklung zu sein.
Aber was d a technisch dahintersteckt ist eh erstmal zweitrangig, vor Netsplits brauchen
wir bei der aktuellen Beteiligung am Chat nämlich wirklich keine Angst haben.

Grüße,

Hans

asuro_freak2
26.11.2006, 22:33
Sie sind bei Version 0.99 angekommen. Bei OSS ist das die letzte Version vor der stabilen 1.0er.
99 wird die letzte Veröffentlichung eines komplett funktionellen PSYC Systems sein bevor wir sowohl das Protokoll wie die Software als 1.0 finalisieren. Das klingt jetzt, als werde das recht bald geschehen, aber leider steht da noch eine Menge Arbeit an. Also nehmt PSYC so wie es jetzt ist und entdeckt, dass es schon fast alles tut was Mensch immer wollte. Falls Du bereits Jabber oder IRC verwendest, hast Du nichts zu verlieren, da Du sie beibehalten kannst
So wie ich das lese ist die 1.0 Version zwar nicht übermorgen aber doch recht bald fertig. Eine Alternative wäre natürlich eine MUC auf einem Jabber Server . Ich finde das IRC allein schon Aufgrund der fehlenden Verschlüsselung nicht optimal ist. Es kann zwar auch mit Verschlüsselung jeder lesen was wir austauschen aber immerhin werden so einiege Sicherheitslücken indierekt gestopft(siehe http://www.netzmafia.de/skripten/sicherheit/sicher3.html )

Cybrix
28.11.2006, 22:59
Kann mir jemand nen ordentlichen Download link geben ich komme nicht auf die seite von psyc rauf!

johannuhrmann
02.12.2006, 14:06
Kann mir jemand nen ordentlichen Download link geben ich komme nicht auf die seite von psyc rauf!

Hi Cybrix,

Du machst den selben Fehler wie ich ;)
Du brauchst psyc nur dann herunterzuladen, wenn Du selber einen Psyc-Server
betreiben willst.

Um den Dienst einfach nur zu benutzen, reicht ein Web, IRC, Jabber oder sonstwas-
Client aus.
IRC: irc://psyced.org/#welcome
Web: http://psyced.org/PSYC/?room=welcome

Grüße,

Hans
(immer noch skeptisch)

Cybrix
03.12.2006, 12:29
Achso dann habe ich das wirklich falsch verstanden!

Aber ein Link dafür wäre auch nett kann man ja mal für ne Lan gebrauchen oder so

lindworm
03.12.2006, 17:10
hm. also leer ist der channel ja irgendwie schon...