PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtssensor für Messestand



Izzo
13.11.2006, 16:48
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit Praktikant einer Medienagentur, und habe recht wenig Ahnung über Themen, über die man hier in der Regel spricht. Dennoch glaube ich, das s ich hier ganz richtig bin, mit meiner Problematik :)

Mir wurde heute die Aufgabe erteilt, mich kundig über eine Art Gewichtsmatte zu machen, die mit einem herkömmlichen Rechner, mittels moderner Schnittstellen, wie beispielsweise USB, kommunizieren kann. Denn beim Aktivieren des Sensors muss ein Signal an eine Computeranwendung gesendet werden, um darin eine best. Aktion auslösen zu können.

In der Medienanwendung ist geplant, eine BesucherStatistik mit einzubinden. Dies sollte eben über eine Gewichtsmatte, oder einem Drucksensor registriert und aufgenommen werden.
Mein Problem ist es nun, wie man so etwas realisieren könnte, mit welchen Techniken und vllt. mit welchen verfügbaren Geräten.
Ich denk, ihr seid hier alle vom Fach, und könnt mir den einen oder anderen HInweis / Vorschalg geben /machen, der mich vllt. an mein Ziel heranführen könnte :)

ich bin mal gespannt was die fachmänner da zu sagen hätte :)

danke jedem für einen konstruktiven beitrag :)

liebe grüße

HannoHupmann
13.11.2006, 16:54
Mhm bisher wird sowas immer mit einer kleinen Lichtschranke realisiert. Die gibt es in jedem Kaufhaus an der Tür um die Käufer zu zählen. Was übrigens auch sehr viel einfacher zu realisieren ist.

Schau mal bei Sicherheitstechnik, da gibt es glaube ich sogenannte Trittmatten, die erkennen ob jemand drauf steht oder nicht. Die Auswertung über USB an einem PC ist dann noch eine ganz andere Geschichte, ich denke nämlich nicht, dass es ein fertigs System gibt.