PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt geplannt, ist C-Control das richtige für mich?



CFX
02.11.2006, 20:31
Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich C-Control von Conrad. Ich möchte auf meinem Sportboot (12 - 24Volt) gerne ein paar Spielereien einbauen und zwar würde ich gerne über meinen Laptop diverse Verbraucher ansteuern (sprich an- und ausschalten). Schön wäre es auch wenn ich diverse Geber (z.B. Füllstand am Tank) auslesen könnte. All dies würde ich über den Laptop abfragen und schalten wollen. Mit VBA und C++ würde ich die Oberfläche darstellen. Im Internet habe ich einiges gefunden, bis denke ich das es mit C-Control am besten funktionieren könnte.
Kann mir jemand sagen welche Module ich von C-Control dafür benötige bzw. gibt es Alternativen zur C-Control die Ihr empfehlen könnt?

Danke
CFX

P.S. die Steuerung über den Laptop soll nicht die alleinige Steuerung der Verbraucher sein, diese möchte ich auch manuell schalten können. Empfiehlt sich da eine Wechselschaltung oder soll ich die mit Relais umsetzen?

asuro_freak2
02.11.2006, 22:04
Hi

Ich würde dir einen ATmega von Atmel empfehlen. Der ist wesentlich schneller und günstieger. Über ein Funkmodul kannst du ihn mit deinem Laptop verbinden . Ich denke das es auch kein Problem sein dürfte einen kleine analoge CCD Camera anzubinden(über A/D-Wandler).

mfg asuro_freak

coCo
02.11.2006, 23:29
Das mit der Kamera würde nicht gehen. Ein Atmega würde die Flut an Daten von einer Cam net packen. Wenn du eine Kamera auf deinem Boot haben willst, verwendest du am besten ne 2,4Ghz Funkkamera.
(gibts ganz günstig bei Pollin)

MfG

CFX
03.11.2006, 09:02
Hallo Ihr,

danke ersteinmal für die Beiträge, ich bezweifele aber das mir eine ansteuerung über Funk etwas bringen würde, denn das Boot ist komplett aus Alu, da werden wohl die Indiferenzen zu groß werden.

Könnt ihr aber was über die Module sagen die ich mir beschaffen muss? Ob ich C-Control II oder C-Control Pro oder doch ATmegat verwenden soll. Wo sind die Vorteile des jeweiligen Systems?

Um mein Ziel noch einmal aufzuzeigen, ich möchte ca 40 verschiedene Verbraucher (Lampen, kleinst Motoren u.s.w.) ansteuern und ca 20 Geber abfragen und dies optisch auf dem Laptop darstellen.

Danke nochmals

CFX

coCo
03.11.2006, 10:44
Hi,
ich würde einen Atmega nehmen und die Schaltung selber bauen, weil die C-Control sind doch schon ziemlich überteuert. Zum Beispiel kostet das C-CONTROL PRO UNIT MEGA 32 36€ und hat außer dem Mega32 und der Minimalbeschaltung nichts drauf wenn ich das richtig verstehe. Der Mega32 kostet bei Reichelt 3,5€ und mit den paar notwendigen Bauteilen kommst du sicherlich nicht über 10 €. (Ok du bruachst noch das ISP Kabel, die Platine kostet 5€ und die Bauteile vlt 2€)

Aber mit einem Mega32 hast du nur 32 Ein/Ausgänge. Falls du 40 Verbraucher ansteuern willst, brauchst du Porterweiterungen (oder gleich nen Mega128). Schau mal hier: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Portexpander_am_AVR

Und beachte dass die Atmegas nur 20mA an den Pins vertragen. Sprich du kannst da nicht direkt einen Motor dranhängen!

Und wie willst du die Daten von deinem Boot auf dein Laptop kriegen wenn nicht über Funk?

MfG

asuro_freak2
03.11.2006, 14:45
Hi

Wenn er die Cam so wie hier anbindet schon http://www.kreatives-chaos.com/artikel/gameboykamera-modul

CFX
03.11.2006, 15:32
Hi,

wie es aussieht habe ich vergessen zu sagen das der Laptop auf dem Boot integriert wird, das heißt er wird die Schaltzentrale (Filme schauen + steuern diverser Verbraucher + Überwachung). Außerdem befindet sich das Boot im Rohbau, d.h. außer dem Rumpf ist nichts vorhanden, so dass alle Kabel noch verlegt werden müssen. Als Kameras wollte ich einfache USB-Webcams verwenden (10m Kabel werde ich doch da verlegen können oder? Diese ins GUI einzubinden geht).

Ich überlege ob ich nicht trotzdem mit C-Control arbeite, den jeden Kondensator und jede Chip löten wird auch ins Geld gehen. Das Grundmodul würde ich mir schon kaufen, die Erweiterungen würde ich dann selbst bauen, nur brauche ich etwas Funktionierendes zum probieren, sonst verzweifele ich bestimmt, wenn ich bei 0 Anfangen muss. Ich habe mir auch 3 nette Bücher über das Thema aus der Bibliothek geholt.

Die Frage die sich mir stellt mit welchen Grundsystem fange ich am besten an (es sollte auch 1-2 Relais vorhanden sein) und es muss auf viele Verbraucher erweiterbar sein. Könnt ihr mir da helfen?

Danke
CFX

coCo
03.11.2006, 15:34
Ein bisschen überdimensioniert denke ich, ein Atmega würds doch auch tun...

CFX
03.11.2006, 15:51
Hi Coco,

habe den Post noch einmal überarbeite (siehe oben, du warst zu schnell) , ich hatte den ausversehen abgeschickt (Freundin hat mich geärgert ^^).
Der Laptop soll Multimedia und Schaltzentrale werden.

CFX

coCo
03.11.2006, 17:48
Hi,
ich hab einiges falsch verstanden so wies aussieht. Ich dachte wir reden von einem Modellbauboot ](*,)

Dann ist es natürlich verständlich mit dem Notebook und Funk macht dann natürlich keinen Sinn. Ich dachte es wäre ein Modellbauboot und du willst das Boot und ein paar extras fernsteuern :D

MfG

CFX
03.11.2006, 18:01
Huhu,

na dann wenn alle Fragen bezüglich des Projektes gelöst sind, kannst du mir da eine Empfehlung geben? Das Problem steht ja immer noch :|
Wie mache ich das am besten? ^^

Thx
CFX

asuro_freak2
11.11.2006, 11:48
Hi
Kauf dir doch einfach ein Breadboard, einen ATmega, einen Flasher und ein paar Kleinteile. Bei Reichelt kriegst du alles zusammen für 5€.
Dann kannst du in aller Ruhe deine Schaltung entwickeln und wenn sie fertig ist in dein Boot einbauen.
Wenn du dich noch nicht entschieden hast schau doch mal hier
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/welchen-mikrocontroller-soll-ich-eigentlich-nehmen

asuro_freak2
26.11.2006, 16:07
Huhu. Bist du sauer weils ein bisschen länger gedauert hat ?
Irgendwie hab ich den Beitrag nicht gepostet

CFX
13.12.2006, 11:56
von einem ET-Laien zu schaffen ist?

Wie gesagt ich will auf meinem Boot diverse Dinge elektronisch steuern (Lichter, .... weiterhin möchte ich zum Beispiel beim Dieseltank den Füllstand mir auf dem PC darstellen lassen).
Da mein Boot noch nicht komplett fertig ist möchte ich die Gelegenheit nutzen um ein paar Gimmicks einzubauen. Für dieses Projekt möchte ich alles
großzügig dimensionieren, d.h. ich hätte gerne die Möglichkeit viele Relais zu schalten und viele Geber(ich meine z.B. Füllstand am Tank) auszulesen. Ich würde einfach mal sagen 2x64 Relais/Geber, da ich mich mit der späteren Erweiterbarkeit des Projektes nicht auskenne.
Meinst du das ist als Laie zu schaffen? Würde es gern mit 8 Relais und 1 Geber testen. Kannst du mir sagen was ich genau da zu brauche?

Wie es optimal aussehen könnte ist hier zu sehen http://www.boatmaster.de/, nur das ist mir viel zu teuer (3000€), Touchscreen ist zwar nett aber (ersteinmal) unnötig.


Danke
CFX

asuro_freak2
17.12.2006, 14:17
Zu Schaffen ist das sicherlich. Das einzige Problem ist ist die große Zahl der benötigten I/O-Pins. Um 128 Ports anzusteuern brauchst du Schieberegister.Ansonsten wäre nur noch das UART anzusteuern um die Werte zu übertragen bzw um Befehle entgegen zu nehmen.