PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheibenwischermotorschaltplan



Gamezilla
05.07.2004, 15:01
ich hab ein problem am auto
scheibenwischer geht nur noch in der schnellsten stufe
und da hier soviele von den dingern verbaut werden
dachte ich ich frag mal bescheiden an
ob mir vielleicht jemand sowas zumailen kann

Frank
05.07.2004, 15:03
Nu das wird wenige ram Motor liegen. Vermutlich ist Relais oder Schalter kaputt!

Volker-01
05.07.2004, 19:11
Hallo Gamezilla,

die Hersteller sind seit ca. 2 Jahren GESETZLICH dazu verpflichtet, die Reparaturanleitungen ihrer Fahrzeuge offen zu legen. Dort finden sich dann auch die Schaltpläne. Hab selber auch schon mal die Reparaturanleitung für meinen, jetzt ehemaligen, VW Passat Kombi bei einer VAG-Werkstatt geholt.Ausser 2 Euro für die Kopien hat das nix gekostet.

MfG Volker

Gamezilla
07.07.2004, 07:37
Hallo Gamezilla,

die Hersteller sind seit ca. 2 Jahren GESETZLICH dazu verpflichtet, die Reparaturanleitungen ihrer Fahrzeuge offen zu legen. Dort finden sich dann auch die Schaltpläne. Hab selber auch schon mal die Reparaturanleitung für meinen, jetzt ehemaligen, VW Passat Kombi bei einer VAG-Werkstatt geholt.Ausser 2 Euro für die Kopien hat das nix gekostet.

MfG Volker

vielen dank
dann werd ich mal bei lancia vorbeischauen

es ist definitiv der motor
schalter und relais ist in ordnung

Gleylancer
07.07.2004, 20:32
Was macht dich so sicher das es der Motor ist?
Ein E-Motor hat nämlich keine Intervall- oder Geschwindigkeitssteuerung.
Und da der Motor funktioniert (wenn auch nur auf schnellster Stufe) scheint was anderes kaputt zu sein. Oder dreht er sich in der höchsten Stufe seeehr langsam und stinkt??

Manf
07.07.2004, 21:01
Ein Windungsschluß (je nach Widerstand) ist ein gutes Beispiel für einen Fehler bei dem ein Motor mit hoher Leistung fast normal läuft, (bis auf den erhöhten Stromverbrauch) und bei geringer Leistung stehen bleibt.
Kommt wohl immer wieder mal vor.
Die Lastfälle eines Scheibenwischers sind auch sehr unterschiedlich, sodaß die Überlast, die durch Überhitzung zum Windungsschluß führt, schwer auszuschließen ist.
Was könnte es noch sein? Welche Hinweise gibt es?
Manfred