PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnet man Geschwindigkeit



Alexander
08.11.2003, 00:21
Da gab es doch ne Formel mit dem Radumfang, Motor-Umdrehungen und so! Oder?

Joerg
08.11.2003, 09:44
Da gab es doch ne Formel mit dem Radumfang, Motor-Umdrehungen und so! Oder?

Ja, ja, je schneller das Rad, desto kürzer der Weg, oder so....

Das ganze ist eigentlich Schulstoff, also denke ich mal du bist entweder noch nicht in der 8. Klasse (Kreisberechnung) oder hast das schon wieder vergessen (>80) und der Mann mit dem A sagt dir nicht wo das Tafelwerk steht. :wink:

Also zuerst berechnest du den Weg für eine Radumdrehung, also den Radumfang. Das macht also z.B. für ein Rad mit 5cm Durchmesser:

s = Pi * d = 3,14 * 5cm = 15,71cm

Wenn sich jetzt das Rad mit z.B. 50 Umdrehungen pro min dreht, wird also 50 mal in der Minute die Strecke von 15,71cm zurückgelegt.

v = n * s = 50/min * 15,71cm = 785,4cm/min

Das ganze formt man noch in eine brauchbare Einheit um also

785,4cm/min / 60 s/min = 13,1cm/s = 0,131m/s = 0,47km/h

So jetzt hoffe ich selber mal mich richtig erinnert zu haben, Schule ist doch schon ein Weilchen her ;-)

HTH und Viele Grüße
Jörg

Alexander
08.11.2003, 17:56
Vielen Dank. Werde gleich mal rechnen

Frank
11.12.2003, 20:30
Hi,
damit Ihr Euch nicht immer mit dem Taschenrechner quälen müßt habe ich jetzt eine Unterseite eingebaut wo Ihr Geschwindigkeit anhand von Motoren, Radgröße und Getriebe ganz schnell berechnen könnt!

Die Berechnung (https://www.roboternetz.de/motorberechnung.html)

mentesis
28.02.2004, 21:23
sooo...
hab da mal nochn tip an frank.
ich würd bei der, übrigens echt praktischen, seite noch m/s angeben. denn das is ja die basiseinheit.
dann lässt sich damit viel einfacher weiterrechnen...
^^

Frank
28.02.2004, 22:03
Hi mentesis,
habe das eigentlich nicht angegeben weil in Bezug auf Roboter dort sehr kleine Werte raus kommen würden. Aber der Vollständigkeit halber kann ich es gerne noch anfügen. Sobald ich wieder was an Scripts bastele baue ich es ein.

Gruß Frank

Frank
28.02.2004, 22:06
Ergänzend sei noch gesagt das das oben noch der link auf die alte Seite ist. Die Seite ist eigentlich überflüssig weil die neue Berechnung die auch das Drehmoment angibt vollständiger ist. Hier der neue Link: Neue Berechnung (https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php)