PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Introducing myself ... mit Robomow.



rummi
24.10.2006, 13:50
Guten Tag Roboter Netz Community,

mein Name ist Christian Rumsauer.

Ich bin tätig bei der Firma Hans Rumsauer GmbH, mit der wir seit diesem Jahr Generalimporteur für den "Rasenmähroboter" Robomow der Firma Friendly Robotics sind. Hierfür bin ich unser Hauptverkäufer und Servicetechniker.

Ich würde gerne in diesem Teil des Roboter Netz Forums lesen, lernen und schreiben.

Ich möchte hier nicht unsere Produkte bewerben. Vielmehr möchte ich mich zur Verfügung stellen eventuelle Fragen zum Robomow zu beantworten soweit ich es kann. Sicherlich gibt es Leute hier in diesem Forum die in Sachen Robotik deutlich besser Bescheid wissen als ich. Haben wir beispielsweise keinen direkten Zugang zur Steuerungselektronik des Robomow. Es wird also hart wenn es in diese Art Details geht.

Weiterhin sind wir als Firma sehr daran interessiert den Bereich Robotik (unser Hauptbereich Garten- und Motorgeräte) in unserem Hause weiter auszubauen. Interessante Neuigkeiten oder Projekte in diesem Gebiet sind sehr willkommen.

Hierfür kann man mich gerne Ansprechen unter:

christian@rumsauer.org

Soweit so gut, und auf ein paar nette Runden.

Christian

michael.bend
24.10.2006, 16:39
... das ist ja wohl das allerletzte! Hoffenlich müßen wir sowas nicht noch mal im Forum lesen, roboternetz ist doch keine Plattform kommerzieller Interessen. Da hat Herr Rumsauer wohl den Sinn und Zweck des Forums nicht verstanden.

Viele Grüße, (Michael)

rummi
24.10.2006, 18:23
Hallo Michael,

ich bin scheinbar etwas missverstanden worden, schade ob dessen es nicht so gut für einen ersten Beitrag in einem Forum ist.

Ich habe absolut NICHT die Absicht roboternetz.de in irgendeiner Weise als kommerzielle Plattform zu nutzen.

Ich habe darauf gehofft hier mit Leuten zusammen zu treffen die am Bereich "Kleinroboter" "Heimroboter" oder auch "Dienstleistungsroboter" interesse haben. Das wollte ich mit dem Zweck unter anderem auch mehr über den genaueren elektronischen Aufbau der Geräte zu erfahren, Tipps und Tricks austauschen zu können und vielleicht ja auch geben zu können.

Aus letzterem Grund habe ich auch erwähnt was ich mit dem Robomow zu tun habe. Beispielsweise habe ich gelesen das der Thread über den Husquvarna Automower (1) auf zwei Seiten damit begann das auch die Frage gestellt wurde wie die Induktionsschleife der Geräte funktioniert. Das hätte ich durchaus erklären können. Später ging es in sehr interessante technische Details, über die ich wiederum nicht Bescheid wusste. Ist das die falsche Absicht? Wäre es besser gewesen ich sagte nicht was ich tue und lobe lieber unser Produkt "maskiert" jeden zweiten Beitrag über den grünen Klee? (ebenfalls Automower Thread)

Vermutlich wurde mein erster Beitrag wegen des letzten Satzen missverstanden das wir uns durchaus dafür interessieren unser Sortiment in Sachen Robotik zu erweitern.

Sicherlich werde ich aber nicht dieses Forum hier missbrauchen um diesem Zweck mit aller Gewalt näher zu kommen. Aber ist es nicht vielleicht so das es manchen Leuten ganz gut gefallen könnte einmal wenigstens von jemandem zu wissen mit dem man aus einer guten Idee mehr als nur den Gedanken machen kann? Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber auch was Rasenmähroboter angeht habe ich bei den bekannteren Modellen (auch bei unserem) durchaus Ideen wie man diese besser machen könnte. Leider ist in seltensten Fällen (für mich hier einmalig eine Ausnahme) jemand da der das auch aufnehmen würde. Ich dagegen hätte ja nichteinmal eine tiefere Ahnung wie eine gute Idee im Roboterbereich ansatzweise fachlich umzusetzen wäre. Es wäre schon interessant hier mehr zu lernen.

Tja, so kann es gehen. Ich wollte mich eigentlich in meinem ersten Beitrag mit dem geringen fachlichen Hintergrund den ich habe vorstellen. Dabei aber auch direkt von kommerziellen Interessen distanzieren. Fazit: hätte man vielleicht besser machen können.

Viele Grüße

Christian

Manf
24.10.2006, 19:24
Wir haben also ein Mitglied im Forum das auch gewerblich mit Robotern zu tun hat. Das wünschen wir uns ja.

Es ist ein vorwiegend technisches Forum und jeder sollte sich auch technisch weiterbilden können. Hierfür ist es gut, dass rummi beispielsweise auch helfen kann, wenn Prinzipien der Orientierung mit einer Induktionsschleife besprochen werden.

Willkommen also, wenn es um technische Diskussion geht und nicht zu viel um Werbung, dann ist es doch wirklich schön wenn die Nähe zu einem Roboter-Produkt und die Erfahrung eingebracht werden kann.

In erster Linie ist es ja gut wenn man weiß woran man ist, und ich denke in der Beziehung kann man nach der Einführung wirklich nicht klagen.
Manfred

michael.bend
25.10.2006, 11:17
Hallo Rummi,

erstmal vielen Dank für deine Richtigstellung. Ich habe dein Thread gelesen in dem du dich in deine Funktion als Mitarbeiter eines gewerblichen Herstellers vorgestellt hast. Da ich selber als Vertriebsleiter in einem japanischen Maschinenbauunternehmen tätig bin kann ich sehr wohl in der Intention zwischen einem privaten und gewerblichem Anliegen unterscheiden. Hier hattest du letzteres so deutlich herausgestellt, so das ich mich in meiner harrschen Reaktion gegen ein Akquisitonsanliegen verwehrt habe.

Glücklicherweise konntest du diesen Eindruck nachträglich ausräumen, zumal du ja tatsächlich ein fundiertes Interesse an dem Thema hast das auf deine eigene Initiative zurückzugehen scheint. Hier muss ich mich bei die Entschuldigen und kann dir im Anschluss an Manf viel Glück und Erfolg, und letzlich auch viel Freude, im Austausch mit anderen Mitgliedern wünschen.

Selber nutze ich dieses Forum um mich mit anderen Tüftlern und Leidensgenossen über meine kleine Basteleien auszutauschen, was mir bisher immer viel Inspiration und Freude gegeben hat. Einen eventuellen kommerziellen Hintergrund habe ich dabei stets ausgeklammert da er m.E. in diesem Forum nicht zulässig ist. Hier wünsche ich mir auch von anderen Mitgliedern eine ebenso konsequente Trennung der Interessen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du meine Entschuldigung annimmst und verbleibe


... mit viele Grüßen, (Michael)

marvin42x
25.10.2006, 12:18
Na fein, Die Rasenmähergemeinde hat ein neues Mitglied :-)

Schön das Du hier reinschaust. Da sich alle wie michael.bend schon sagte, sehr an ein paar Regeln halten hatte ich hier schon viel Spass und Hilfe.

Das selbe wünsche ich Dir auch

Netter Gruß

rummi
25.10.2006, 15:11
Ich freue mich auf Interessenaustausch mit Michael und allen anderen interessierten Köpfen hier. Ich erhoffe mir ähnliches wie Michael, und werde gerne auch kommerzielle Interessen außen vor lassen.

Wie man hier bei uns so sagt: "Simma gut minnand." O:)

Viele Grüße

Rummi

robokalle
01.04.2008, 20:43
Hallo, zusammen,

wie ist der Unterschied der unterschiedlichen Mähflächen vom 550 zum 850er (600m² zu 1000m²) zu erklären ?

Augenscheinlich ist es ja die selbe Hardware.

Gibt es eine Schnitstelle am Robomow ? (auf der Platine)
Gruss Robokalle

robokalle
05.04.2008, 22:04
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum Robomow RL500

wieviel Volt und Amper hat das normale Netzeit. :?:

An der Handsteuerung ist links unten ein Steckkontakt was kann man daran anschliesen. :?:

Gruss Robokalle

Gerri
08.04.2008, 19:04
Hallo auch,

ich bin nun auch ein stolzer Besitzer eines RL 500. Da ich ein Bastler bin und den Roboter nicht so "dumm" lassen will, würde mich auch interessieren, ob es eine Schnittstelle gibt. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass die Chips HD6412350, HY29F040A und V62C5181024 wohl die Hauptaufgaben übernehmen. Der HD6412350 ist wohl die CPU, doch wie und ob man dort eine Verbindung aufbauen kann, weiss ich nicht.

Mich würde auch mal der Unterschied zwischen den Modellen 350-850 interessieren, da sie von der Hardware inkl. Akku sehr ähnlich bis gleich sind.

Gruß
Gerri

robokalle
08.04.2008, 20:49
Hallo,

da gibt es doch noch jemanden der das Teil hat :D

Mein RL500 wurde defekt gekauft. Also erstmal öffnen.

http://www.robokalle.de/rl500/rl500innen.jpg

Erste Test ergaben das Anzeigeinstrument funktioniert. Beim manuellen Vorwärtsfahren passierte nichts. Bewegte man das Rad hörte man das PWM Brummen.
Das sagte mir die Steuerelektronik arbeitet noch. Beim genaueren hinsehen sah ich das der große Elko beim Hauptanschluss oben offen war(Zu hohe Spannung ?). Die ganzen 0.1 OHM Widerständen die die FETS ansteuern waren in der Mitte dunkel und waren sehr hochohmig >50 kOhm.

Nach Austausch der defekten Teile lief der Robi wieder. Die 0.1 Ohm Widerstände (als Sicherung missbraucht ?) habe ich aus alten defekten Laptop Akkus 0.2-0.3 Ohm (derzeit nur 1er pro Motor statt der 2-3)
Neue muss ich erst bei Farnell bestellen.

http://www.robokalle.de/rl500/widerstand.jpg

Bei den Sicherungen ist ein 4-Fachstecker dies könnte eine Schnittstelle sein (Diagnose) Muss ich aber erstmal mit dem Oszilloskop messen.

http://www.robokalle.de/rl500/stecker.jpg

An der Handsteuerung ist auch ein Buchse (Alle 3 Kontakte belegt)
Da ich kein Netzteil hatte tastete ich mich mit der Ladespannung ran.
Bei 30 Volt meint er es passt was nicht mit dem Ladegerät.
Bei 31 Volt lädt das Teil und er zieht 1 Amper Bei erhöhung der Spannung auf 32 V (Mehr gibt mein Netzteil nicht her) bleibt der Strom
weiterhin bei 1 Amper.

Was kann man mit den Service Code alles anstellen ?


Ziele:
1. Wenn Regen dann in Ladestation.
2. Ladestation automatisch anfahren. (Spannung messen auf Leitdraht abfahren umschalten; mit Ladestation kollidieren ;rest macht Ladestation)

Gruss Robokalle

Gerri
11.04.2008, 09:03
Hi noch mal,

ich habe folgende Daten auf dem Netzteil gefunden:

Input: 230V/200mA
Output: 31VDC/900mA

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Gerhard

PS: Ich glaube wir sollen einen eigenen Thread aufmachen, denn das weicht jetzt doch schon sehr stark vom Thema ab

robokalle
12.04.2008, 09:40
Hallo Gerri,


Hi noch mal,

ich habe folgende Daten auf dem Netzteil gefunden:

Input: 230V/200mA
Output: 31VDC/900mA

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Gerhard

PS: Ich glaube wir sollen einen eigenen Thread aufmachen, denn das weicht jetzt doch schon sehr stark vom Thema ab


vielen Dank für die Werte.
Dann stimmen meine Messwert doch ganz gut. ;)

Noch eine Frage zum Netzteil. Ist es ein stabilisiertes Netzteil ?

Erfahrung:
Am Freitage hatte ich meine ersten Freilandversuche mit dem RL500
und einiges interessantes herrausgefunden. Mehr am kann ich erst am Sonntag schreiben.

Eigener Thread wäre nicht schlecht habe ich mir auch schon gedacht.
So was wie "Erste Erfahrungen mit dem Robomow RL500" oder so.

Thread wurde soeben angelegt.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=366715#366715

Schönen Tag noch
Robokalle

Bernd_Stein
25.05.2010, 14:08
Guten Tag Roboter Netz Community,

mein Name ist Christian Rumsauer.

Ich bin tätig bei der Firma Hans Rumsauer GmbH, mit der wir seit diesem Jahr Generalimporteur für den "Rasenmähroboter" Robomow der Firma Friendly Robotics sind. Hierfür bin ich unser Hauptverkäufer und Servicetechniker.

Ich würde gerne in diesem Teil des Roboter Netz Forums lesen, lernen und schreiben.

Ich möchte hier nicht unsere Produkte bewerben. Vielmehr möchte ich mich zur Verfügung stellen eventuelle Fragen zum Robomow zu beantworten soweit ich es kann. Sicherlich gibt es Leute hier in diesem Forum die in Sachen Robotik deutlich besser Bescheid wissen als ich. Haben wir beispielsweise keinen direkten Zugang zur Steuerungselektronik des Robomow. Es wird also hart wenn es in diese Art Details geht.

Weiterhin sind wir als Firma sehr daran interessiert den Bereich Robotik (unser Hauptbereich Garten- und Motorgeräte) in unserem Hause weiter auszubauen. Interessante Neuigkeiten oder Projekte in diesem Gebiet sind sehr willkommen.

Hierfür kann man mich gerne Ansprechen unter:

christian@rumsauer.org

Soweit so gut, und auf ein paar nette Runden.

Christian



Schade das man von Ihm hier nichts mehr liest. Ich denke nach dem Auftritt bei Galiläo hat er keine Zeit mehr für uns.

Bis dann
Bernd_Stein

rummi
25.05.2010, 14:28
Hallo zusammen,

in der Tat ist die Zeit in letzter Zeit etwas weniger geworden, obwohl objektiv jeder Tag immernoch gleich lang ist. Aber wie ich schon in meiner Ausbildung gelernt habe: Jeder Tag ist gleich lang aber unterschiedlich breit.

Erstmal grundsätzlich. Die Robomow Silver Classic, RL500 und RL800 (Gebaut von 2000-2003) wurden nicht von uns vertrieben, sondern von unserem Vorgänger als Importeur. Daher haben wir leider keine genauen technischen Unterlagen sondern nur unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Geräten. Da der Grundaufbau, auch hinsichtlich Schaltung heute noch recht ähnlich ist, gibt der Hersteller keine detaillierten Schaltpläne weiter, auch hier hilft nur unsere eigene Erfahrung.

Zu den oben angesprochenen Themen:

Das Netzteil ist beschrieben mit einem Ausgang von 31 Volt. Unserer Erfahrung nach sollt eine Netzteil das tadellos in Ordnung ist aber gemessene 38 Vol bringen, denn damit lädt der Robomow auch. 31 Volt wäre schon nicht mehr ganz in Ordnung.

Die Software und deren Ansteuerung sind seitens des Herstellers ein noch besser gehütetes Geheimnis als der Aufbau selbst. Ich meine aber, dass die Software bei den RL Geräten direkt über den Kommunikationsstecker der Handsteuerung abgesteuert wird. Heiß, wenn was programmiert werden soll, stecken die die Handsteuerung ab und gehen da rein.

Ob man ohne wirklich großen Aufwand etwas an der Programmierung drehen kann muss ich leider stark bezweifeln.

rummi
25.05.2010, 14:35
Entschuldigt die Aufteilung in zwei Posts, aber bei großem Unfang scrollt mir das Postfenster dauernd nach oben und man sieht nicht mehr, was man schreibt.

Da ich leider zu wenig Zeit habe hier im Forum immer nach aktuellen Fragen zu schauen, würde ich anbieten mir Fragen direkt zu schreiben. Ich gebe dann bei meinen Antworten mit an, ob die zur Veröffentlichung durch den Fragesteller hier im forum taugen. Wie bereits oben erwähnt, kann ich hinsichtlich umprogrammierung der Geräte wohl wenig weiter helfen, da dürfte ich mich weniger auskennen als die meisten von euch selbst.

Aber wenn ihr einen Robomow habt und der geht nicht, dann kann ich vielleicht helfen. Schreibt an christian@vort.de

Ich bitte um euer Verständnis wenn eine Antwort in Grenzfällen mal zwei drei Tage auf sich warten lässt.

Als ich mich hier in diesem Forum registriert haben, hatten wir noch ca. 100 Maschinen im Jahr 2006 verkauft. Mittlerweile sind die 1000 pro Jahr schon gut geknackt.


Viele Grüße

Christian