PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Gibt es 1,5V LED's ??



Solidus
03.07.2004, 18:07
Hallo Leute, ich suche schon die ganze zeit nach LED's ca. 3mm groß welche ich mit ner 1,5V Knopfzelle betreiben kann. Ist für nen Autoschlüssel.

Florian
03.07.2004, 19:21
Hi Solidus!
Wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

R = (UVersorgung - ULED) : ALED

Das ist die Formel zum Berechnen!

recycle
03.07.2004, 19:40
@Florian


Wie wäre es mit einem Vorwiderstand?

R = (VVersorgung - VLED) : ALED

Das ist die Formel zum Berechnen!
Ich befürchte, selbst wenn die Formel richtig wäre, würdest du damit keinen Vorwiderstand finden der die Spannung erhöht ;-)

Das Problem von Solidus ist, dass seine Knopfzelle zuwenig und nicht zuviel Spannung für eine normale LED hat.

@Solidus
Hier (http://www.b-kainka.de/bastel36.htm) findest du ein paar Anregungen, wie man das Problem mit ein bischen Elektronik lösen kann. Ob da irgendws bei ist das funktioniert und trotzdem noch in deinen Schlüssel passt weiss ich allerdings auch nicht.

Florian
03.07.2004, 19:56
Hi recycle!
UPS! Ich glaub da hab ich was falsch verstanden! Hab wohl zu schnell gelesen! ;-)
Tschuldigung!
](*,) :Haue #-o

03.07.2004, 20:07
Hui. Danke für den Link aber ich glaube das geht nicht. Das ist so eng im Schlüssel da kann ich nicht mal einen Transistor reinbauen. Aber da steht ja das ne Rote LED mit 1,5V läuft. Ist dann zwar nicht so sinnvoll wie weißes Licht aber hat was :) Ich bräuchte dann eine 3 - 4 mm LED

Netbird
03.07.2004, 20:08
Hallo,
aus physikalischen Gründen kann eine LED, die an 1,5V angeschlossen ist, höchstens IR-Licht aussenden! Ein Lichtquant an der Spannung U erzeugt eine Wellenlänge, die nicht kleiner sein kann als berechnet durch:
e U = h c / Lambda. Das ist leider so: Stichwort: Lichtquanten
e= Elektronenladung, h= Plancksches Wirkungsquantum, c= Lichtgeschwindigkeit.
Rote LED mit einer Wellenlänge um 650nm funktionieren daher um 2V, blaue (mit 480nm) brauchen dagegen um 4V. Noch komplizierter wird es dadurch, dass wegen interner Energieübergänge in den LED die erforderliche Spannung noch etwas größer sein muß als theoretisch aus der Formel eU=hf folgt.

Du musst also eine höhere Spannung nehmen oder einen Spannungswandler einbauen.

Gruß, Harald.

Gottfreak
05.07.2004, 13:47
Ich hab' kürzlich auch in meinen Schlüssel (ein ca. 8 Jahre altes Opel-Model mit vorher einer funzeliegen Glühbirne) eine LED eingebaut. Mit 1,5V gings nicht, aber es gibt extrem kleine Knopfzellen (so Sortimente mit Dutzenden für 2-3 Euro bei Conrad z.B.), von denen man mit etwas Fummelei fast überall zwei 'reinkriegt.

05.07.2004, 13:53
Gibt es sowas nicht in jedeem Elektro-Laden?
3 mm-Leds sind doch nix neues, und für die Spannung gibts beestimmt auch welche.

avatar
05.07.2004, 14:22
Mit zwei Knopfzellen (statt einer) müsste es doch gehen oder?

Gottfreak
05.07.2004, 18:14
Gibt es sowas nicht in jedeem Elektro-Laden?
3 mm-Leds sind doch nix neues, und für die Spannung gibts beestimmt auch welche.

Für die üblichen Mindestspannungen ja. Das ist ja gerade das Problem, dass es die in weiss(und wohl den meisten sichtbaren Farben) nicht für 1,5V gibt.

Netbird
05.07.2004, 20:02
Hallo,

für alle, die es nicht recht glauben wollen: LED funktionieren nach dem umgekehrten (inneren) lichtelektrischen Effekt.

Der Haupteffekt wurde 1905 von Einstein gedeutet:
Licht der Frequenz f wird quantenweise erzeugt. Dazu ist die Energie W=h*f erforderlich. Kommt diese Energie aus einem elektrischen Feld mit der Spannungsdifferenz U, dann gilt: eU=hf= hc/ Lambda wegen c=Lambda*f, c Lichtgeschwindigkeit.

Für sichtbares Licht liegen die Wellenlängen Lambda grob zwischen 800nm (tiefrot) und 400nm (violett).

Rechnet jetzt selbst mal aus, wie groß die Spannung werden muss, damit ein rotes bzw. violettes Lichtquant erzeugt werden kann!

Weil bei der Umkehrung des Effekts (Elektron gibt Energie ab, erzeugt Lichtquant noch kleine weitere Energien beteiligt sind, braucht man in der Regel eine höhere Spannung als man für den Idealfall berechnet.
Wer's nicht glaubt und zur Fortbildung: Physikbuch ab Sek.II unter dem Stichwort "Lichtelektrischer Effekt" und zur LED: Stichwort: Umkehrung des inneren lichtelektrischen Effekts.

Sehr praktischer Hinweis: Studiert die Spannungen von LED z.B. im Conradkatalog. Sie steigen von ca. 1,5V (Infrarot, Lambda um 900nm) bir 4V für blau und noch mehr für die neuerdings verfügbaren UV-Typen (Wellenlänge UV-Licht: Kleiner als 400nm)

Gruß, Harald.

hrrh
05.07.2004, 20:05
wie hell sind die UV-LEDs? reichen die zum eprom loeschen?

Gottfreak
05.07.2004, 20:37
Gesehen hab' ich welche bis 2000mcd (kosteten da aber auch fast 'nen Euro das Stück). Meines Wissens gibt es sowas wie 'ne Mindestintensität zum Löschen von eproms nicht. Es könnte nur länger dauern.

Manf
05.07.2004, 21:25
Immerhin müßte sich doch das Licht einer LED gut fokussieren lassen, sodass man beim Löschen weniger Licht nach allen Richtungen verteilt.
Vielleicht kann man ja so auch die Zellen nacheinander löchen.
8-[ Wie hießt der Thread noch gleich? 8-[

hrrh
07.07.2004, 13:40
1. es gibt knopfzellen die 3V liefern (in meinem taschenrechner sind solche), d.h. man nimmt eine rote led und einen wiederstand.
2. das problem mit dem eprom loeschen (ich hoffe dass ich dies nicht tun muss...) hat sich geloest.

LoD
08.07.2004, 08:30
Hm, wenn ich mich recht entsinne hat mir Meine Mutter mal zwei Aufkleberknöpfe für nen Schlüssel geschenkt. eine Rote und eine gelbe LED war da drin. Hielt das für nix besonderes. Drin war wirklich nur eine Knopfzelle und eine LED. Ein Beinchen war da so reingebogen, dass es gleich den Taster ersetzte. Jetzt stellt sich für mich wieder die Frage, wars ne 3V Zelle, oder gibt es doch LEDs mit einem integrierten Spannungsverdopler, so wie es auch LEDs mit blinkerelektronik gibt?

hrrh
08.07.2004, 11:11
das war mir sehr grosser warscheinlichkeit eine 3V zelle. bei den herstellern wird wenn moeglich alles eingespart. also auch ein spannungswandler, led und baterei konnte der hersteller leider nicht einsparen

21.02.2005, 10:19
Mit zwei Knopfzellen (statt einer) müsste es doch gehen oder?

engineer
21.02.2005, 13:40
Hallo,

Der Haupteffekt wurde 1905 von Einstein gedeutet:
Licht der Frequenz f wird quantenweise erzeugt. Dazu ist die Energie W=h*f erforderlich. Kommt diese Energie aus einem elektrischen Feld mit der Spannungsdifferenz U, dann gilt: eU=hf= hc/ Lambda wegen c=Lambda*f, c Lichtgeschwindigkeit.
Gruß, Harald.

Na, das ist es doch: 100jähriges Jubiläum des Photoeffektes! IMHO hat der dafür den Nobelpreis bekommen, oder nicht ? Vor 25 Jahren hab ich gerade am Gymnasium angefangen und da gab es das 75-jährige!

Da muss doch was passieren oder? - Man müsste rauskreigen, an welchem Datum die Veröffentliung lief, und dieses zum Tag der LED erklären - Ich will eine Lichterkette sehen, an all euren Robis! Ohne Einstein würde nix leuchten! - Kriegen wir das hin?

Ringo
21.02.2005, 15:39
Sicher! Ich bin dabei.. :cheesy: