PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KettenBot - Konvertierung eines ferngesteuerten Panzers



michael.bend
22.10.2006, 18:56
Moin Robotergötter,

als Projekt für lange und langweilige Winterabende habe ich mir vorgenommen meinen kleinen, ferngesteuersten Panzer, der bisher auf meinem Schreibtisch stand, einer vernünftigen Verwendung zuzuführen und als Unterabart des Asuro in klein auszubauen. Anbei schon einmal ein Bild um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Ich will die Wanne freilegen, die Antriebe drinne lassen und Taster und ggf. IR-Sensoren verbauren, darüber den Akku und dann die µC-Platine mit einem ATmega8. Wie das alles funktioniern soll ist mir zu Zeit egal, Hauptsache es wird klein und funktioniert.

Schreibt mir mal eure Ideen und Gedanke, es wird bei mir ohnehin nicht innerhalb einer Woche realisiert werden. Ich werde über Fortschritte berichten, bis dahinn alles Gute (Michael)

minium :)
22.10.2006, 19:00
Hi,

den gleicchen Panzer habe ich auch, wünsche dir viel glück, habe auch so ein Projekt (schon fast fertig). Bei mir ist aber das Controllerboard zu groß geworden.

Viele Grüße

Reeper
22.10.2006, 19:01
Hallo michael.bend,

evtl. wirst du hier Ideen finden :lol:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=22668&highlight=

uwegw
22.10.2006, 19:30
Reeper hat mein Projekt ja schon verlinkt...
Ich kann dir den BA6845FS als Motortreiber echt empfehlen, er läuft schon ab 2,7V (anders als nen L293D), ist schön klein und wird bei 400mA Last kaum warm...

Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, nen Universal-Controllerboard für solche Mini-Roboter zu entwerfen. Der Bedarf scheint ja da zu sein...

minium :)
22.10.2006, 19:47
Hi @uwegw,
ab wann läuft denn der L293D ?

Habe nähmlich Probleme mit dem, meine Motoren drehen nicht, ich habe 3V am L293D angeschlossen, ist das zu wenig ?

Viele Grüße

uwegw
22.10.2006, 20:00
Datenblatt lesen! Minimum sind 4,5V.
Solche Sachen passieren mir aber auch: ich will nen Infrarot-Empfänger einbauen, aber er ist auch erst ab 4,5V spezifiziert, und ich hab nen 3,7V Akku... ich bin eben noch sehr dran gewöhnt, dass alles mit 5V läuft, und hab hier nicht dran gedacht, dass ich ja gar keine 5V Spannung habe...
Leider sind einige Bauteile in Low-Voltage-Ausführung noch rar, obwohl der Trend ja stellenweise bereits in Richtung 3,3V geht. Und die neusten AVRs laufen ja schon ab 1,8V...

dieta
22.10.2006, 20:13
Bei Pollin gibt's im Moment LiPo-Akkus im Doppelpack für 5 Euronen. Die Dinger liefern immerhin (in Reihe) 7,2 bis 7,4 Volt und haben auch 750 mAh Kapazität. Probleme mit der Stromversorgung hättest du da jedenfalls nicht mehr.

minium :)
23.10.2006, 08:38
Hi,

das nicht aber mit dem gewicht :)
Ok, das muss ich dann mal mit 4,5V probieren.

Viele Grüße und danke

michael.bend
23.10.2006, 16:55
Mahlzeit alle zusammen,

erst mal vielen Dank für die guten Ideen. Als Anfänger habe ich mich dann aber für eine konventionelle Motorsteuerung mit TTL entschieden, diese aber mit nur mit einer Steckleiste am ContollerBoard aufgebracht. Wie ihr seht habe ich es vor lauter Neugierde nicht ausgehalten und heute die Hardware zusammen gelötet. Es ist aber nur ein Entwurf, nach den ersten Test werden wir mehr sehen. Der Engpass sind momentan die Akkus, hier habe ich mir vier Stück drei/viertel 1,2 V Zellen bestellt, die sind erst Montag da. Für die Bilder hab ich einfache AAA Zellen genommen um mir selber einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Um Platzproblemen aus dem Weg zu gehen habe ich die Sensoren als Kühlergrill vorne auf der Platine untergeracht. Zwei sündhaft teure Micro-Schalter (für 1,45 Euro/Stck) (welch Schande) geben bei Kollision Kontakt, der bot soll sich aber über die weißen LED´s und FotoTransistoren (SFH300) orientieren und bei Reflektion einem Hindernis aus dem Weg gehen. Unten die kleinen LED´s, an der Seite die ForoTransitoren.

Proggen wird mit IR gemacht, das war auf den ersten Blick das einfachste für mich und ich aknn so den bot auch Fernsteuern. Eigentlich kann er dann ja auch gleich die ergebnisse seiner Arbeit auch zurück melden.

Auf einen Quarz habe ich erstmal verzichtet, ist der Schwinger im ATmega8 zu lahm kommt aber noch ein 8 Mhz Quarz auf das Board.

Jetzt bleibt mir nur noch bis Montag zu warten, die Akkus anzuschließen und den Schalter uaf ´ON´ zu legen (... kann das kaum erwarten). Im zweiten Gang versuche ich dann einen professionelleren MotorTreiber.


Bis dahin alles Gute und bleibt Senkrecht, (Michael)

uwegw
23.10.2006, 19:35
wow... hast du die Nacht durchgelötet? Von wegen "es wird bei mir ohnehin nicht innerhalb einer Woche realisiert werden"! Spitzenleistung! Ich dagegen bin bei meinen Bot schon ewig lange an Planen, weil ich es nie so recht geschafft hab, mich mal ganz drauf zu konzentrieren.
Sieht aber echt schick aus, die Lochraster-Optik hat was für sich...

minium :)
23.10.2006, 19:42
Hi,
sieht sehr gut aus, großes Lob !!!!

Viele Grüße

Reeper
23.10.2006, 19:57
Auf jedenfall, echt spitze =D>

Sieht knuffig aus O:)

techboy
23.10.2006, 20:36
Sieht toll aus!

Ist doch geil wie klein man selbst mit 2,54 bauen kann...

Mfg.Attila Földes

womb@t
23.10.2006, 20:47
Echt *sweet*, und dann noch in Lochraster. Kann er schon was, oder musst du noch proggen?

michael.bend
23.10.2006, 21:44
... danke erstmal für das viele Lob, da lauf ich doch gleich rot an. Naja, wenn ich ehrlich bin hat mich mit diesem Projekt der bot-Virus voll erwischt und ich habe heute bei der Arbeit heimlich alle Platinen gelötet.


Kann er schon was, oder musst du noch proggen?

... ich warte noch auf die Akkus. Das prog ist schon fertig, läuft auch schon ganz gut.



Viele Grüße, (Michael)

minium :)
23.10.2006, 22:27
Hi,
könntest ja dann mal ein Video machen.


Viele Grüße

ogni42
24.10.2006, 08:47
Exzellent!

fünfzehnzeichen

stupsi
24.10.2006, 18:11
wirklich ein schöner aufbau. gratuliere.

ich hab auch einen panzer dieser art und mir schon gedanken gemacht, wie man ihn zum Aufräumen des Wohnzimmertisches bekommt.
Das wäre doch eine sinnvolle ??? Aufgabe.

Gruß stupsi

michael.bend
25.10.2006, 11:23
ich hab auch einen panzer dieser art und mir schon gedanken gemacht, wie man ihn zum Aufräumen des Wohnzimmertisches bekommt.


... eine Räumschaufel vorne anbringen und alles zum Rand des Tisches schieben? Käme das deinen Vorstellungen nahe? (Michael)

michael.bend
25.10.2006, 11:25
... @stupsi: toller Avatar, da muss man erstmal srauf kommen! (Michael)

stupsi
25.10.2006, 19:14
zum Avartar: es ist mein "ewiges Projekt", ein Roboter, der mir das Bier aus dem kühlschrank holen soll und es auf dem Wohnzimmertisch servieren.
... und daher auch die Aufgabe des mini-bots: Der muss den Tisch freiräumen, damit die flasche bier draufpasst.

ist es nicht schön, sich dumme Roboterjobs auszudenken?

ich hab ähnliches angefangen mit einem Chassis auf Rädern, dem Mini-Flippy letztens vom Lidl ( oder besser Dickie) ees hat einen panzerähn lichen Aufbau und Allradantrieb auf 50x65 mm.
dazu benutze ich einen ähnlichem Lochrasteraufbau. mir gefällt auch diese Bauweise.
ich plane sogar mit Eagle den Aufbau, klappt recht gut.


Gruß stupsi

michael.bend
30.10.2006, 15:12
Mahlzeit alle Zusammen,

wie versprochen sind die Akkus tatsächlich heute pünklich angekommen. Da hab ich sie gleich mal eingebaut und aufgeladen. Wenn ich den Schalter auf EIN stelle steigt -gottseidank- keine Rauchwolke auf, es leuchtet nur die StatusLED grün auf und sonst passiert nix. Naja, besser als nix.

Ich vermute das irgendwo in der Motorensteuerung ein Signal verloren geht, das zu Messen habe ich heute aber keine Zeit und Muße mehr. Anbei ein Photo vom vorläufigem ProtoTypen (wird gerade wieder geladen), wenn ich alles im Griff habe melde ich mich mit einem Video.


Bis dahin alles Gute und Bleibt Senkrecht, (Michael)

michael.bend
30.10.2006, 15:16
... achso, ja, ich habe Pläne die senkrecht stehende Motorensteuerung durch einen L293D ztu ersetzten (wenn ich hier im Forum keine ernsthafen Warnungen bekomme). Ich denke das täte dem Erscheinungsbild des ControlerBoardes gut, aber das ist dann erst der zweite Schritt.

Grüße, (Michael)

michael.bend
02.11.2006, 14:45
Moin,

nun ich habe dann doch Zeit und Muße gehabt mit dem Messen anzufangen. Wie man sieht ist der Tiger nun im Laborzustand (Wanne und Akku weg...) und wird durchgemessen. Anbei Photo von einem recht ordentlichem Signal in der Motorensteuerung. Ich nehme das mal als Projekt für lange Winterabende mit inden Winter und poste dann unter fertige Projekte wenn er läuft.

Wenn ihr eine Idee oder Erfahrungen mit Motorsteuerungen in IC DIL-Format habe postet bitte mal eure Meinungen, ich will die Steuerung auf keinen Fall wie hier zu sehen senkrecht in den Himmel stehen lassen. Danke schonmal und


Viele Grüße, (Michael)

uwegw
02.11.2006, 16:05
Der L293D wäre brauchbar, er läuft allerdings erst ab 4,5V. Ich verwende nen kleines SMD-IC, das schon ab 2,7V geht. Ich hätte noch ne Testplatine über, wenn du willst, könnt ich dir eine mit eingelötetem IC schicken.
http://img281.imageshack.us/img281/2213/testwiesesk4.th.jpg (http://img281.imageshack.us/my.php?image=testwiesesk4.jpg)
Derzeitige Größe etwa 2,5x2cm, ließe sich noch auf 1,3x1,9cm zusägen. Kontaktierung über Stiftleisten, also gut in dein Lochrasterprojekt zu integrieren.

michael.bend
03.11.2006, 20:03
Moin Uwe,

danke für das Angebot. Ich nehme mir mal den L293D in einer kalten Novembernacht vor und probier das einfach mal aus.

Was macht dein bot, bist du schon weiter?

Viele Grüße, (Michael)

uwegw
04.11.2006, 10:46
Ich hab den Liniensensor erfolgreich aufgebaut. Bei der IR-Kommunikation läuft das Senden von Bot aus einwandfrei mit fast 2m Reichweite. Die Empfangsfunktuion will ich heute gerade testen. Beim ersten Test hat noch die PWM-Funktion Prboleme bereitet, aber ich denke, dass es nur ein Softwarefehler ist.