PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pda als robotersteurung



morob
02.07.2004, 09:25
hallo leute,

was haltet ihr davon ein pda als steuerung zu verwenden. die meisten pda's haben ja eine usb schnittstelle zur kommunikation, man könnte eine usb steuerung realisieren bzw einen controller mit usb schnittstelle verwenden.

ich weiß das es jemand schon mal mit einem palm III gemacht hat.

gruß morob

ads
02.07.2004, 11:38
Hallo,

Palm III hat aber keine USB Schnittstelle, oder? ;-)
Jedenfalls ist an meinem keine dran.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, im Palm III ist ein Mikroprozessor drin und 8 MB Speicher hat er auch. Musst du halt bloss herausfinden, wie du den Bus am Stecker unten dran dafür benutzen kannst. Irgendwo hatte ich mal die komplette Doku zum Programmieren, aber die ist vor 2 Umzügen wohl irgendwann verschwunden :-(

Andreas

hrrh
02.07.2004, 11:54
wiso ein pda? VIA bringt bald mainboards raus, die zur stromversorgung nur 12V brauchen und 12cm mal 12cm klein sind. mit 1GHz sind die schneller als ein pda (sollten mit festpalatte nicht teure als ein PDA sein)

Albanac
02.07.2004, 12:29
wiso ein pda? VIA bringt bald mainboards raus, die zur stromversorgung nur 12V brauchen und 12cm mal 12cm klein sind. mit 1GHz sind die schneller als ein pda (sollten mit festpalatte nicht teure als ein PDA sein)

sehnsüchtig erwart...

02.07.2004, 13:21
Hallo,

Ihr meint doch nicht etwa das hier ??

http://www.viaembedded.com/product/epia_N_spec.jsp?motherboardId=221

Wenn irgend jemand rausbekommt, wo es die zu kaufen gibt, dann bitte hier bekannt machen. Hab da auch Interesse.

hrrh
02.07.2004, 13:29
richtig, ein bild davon wurde in der zeitschrift ct gezeigt. soll bald auf den markt kommen. der preis war nur eine schaetzungvon mir.

pbürgi
02.07.2004, 14:03
klingt interessant, was soll den der Spaß kosten?
Klingt sehr interessant, mal ne (zwar etwas größere aber trotzdem) Alternative zu AVRs.

Günter49
02.07.2004, 14:21
Hallo,

wer schon einen PDA hat und Beispiele für die Ansteuerung eines Roboters über PDAs (Palm) sucht, findet interessante Hinweise (Steckerbelegung u.ä.) auf Robert Van Deests WebSite "Robert's Gadgets and Gizmos"

http://www.bpesolutions.com/gadgets.ws/gadgetsmm.html

Gruß,
Günter

Involut1
04.07.2004, 10:36
Hi,
wenn man einen alten Palm m105(m105) bei ebay kauft und einen MC mit rs232 haht steht dem nix mehr im weg.Mit Hot Paw Basic kannst du die Schnittstelle bequem Programieren.Auch "Buttons" auf dem Touchscreen kannst du einfach "Zeichnen".Meiner meinung nach ist so ein Ding mit 50 euro(Ich habe neu 100 bezahlt) unschlagbar guenstig als Touchscreen,Vollgrafik Display(allein für son Vollgrafik Display zahlt man doch schon ne menge und keiner weiss wie man es Ansteuert ,-) )
...und die 8mb(2mb bei m100) und den Organizer und so bekommt man Quasi umsonst dazu.

gruss

Involut

Goldenflash
30.10.2005, 09:44
Hi,
wenn man einen alten Palm m105(m105) bei ebay kauft und einen MC mit rs232 haht steht dem nix mehr im weg.Mit Hot Paw Basic kannst du die Schnittstelle bequem Programieren.Auch "Buttons" auf dem Touchscreen kannst du einfach "Zeichnen".Meiner meinung nach ist so ein Ding mit 50 euro(Ich habe neu 100 bezahlt) unschlagbar guenstig als Touchscreen,Vollgrafik Display(allein für son Vollgrafik Display zahlt man doch schon ne menge und keiner weiss wie man es Ansteuert ,-) )
...und die 8mb(2mb bei m100) und den Organizer und so bekommt man Quasi umsonst dazu.

gruss

Involut

Gibt es eigentlich auch ein Tutorial was Hot Paw Basic angeht? Speziell der Empfang von Daten (über Com vom AVR) würde mich interessieren.

Gruß Florian

schnuppel
30.10.2005, 12:43
Hallo,



wenn man einen alten Palm m105(m105) bei ebay kauft und einen MC mit rs232 haht steht dem nix mehr im weg.Mit Hot Paw Basic kannst du die Schnittstelle bequem Programieren.Auch "Buttons" auf dem Touchscreen kannst du einfach "Zeichnen".Meiner meinung nach ist so ein Ding mit 50 euro(Ich habe neu 100 bezahlt) unschlagbar guenstig als Touchscreen,Vollgrafik Display(allein für son Vollgrafik Display zahlt man doch schon ne menge und keiner weiss wie man es Ansteuert ,-) )
...und die 8mb(2mb bei m100) und den Organizer und so bekommt man Quasi umsonst dazu.

ein Casio PV , z.B.: den S450, sw Touchscreen 160 mal 160 Pixel mit seriellem Anschluß und OWBasic bei ebay für manchmal unter 20,-€ tut es auch.

mfG schnuppel

Goldenflash
30.10.2005, 12:48
ein Casio PV , z.B.: den S450, sw Touchscreen 160 mal 160 Pixel mit seriellem Anschluß und OWBasic bei ebay für manchmal unter 20,-€ tut es auch.

mfG schnuppel

Das Problem mit meinem m 100 besteht leider aber weiterhin :(

schnuppel
30.10.2005, 17:33
Hallo,


Das Problem mit meinem m 100 besteht leider aber weiterhin :(

welches?

Wenn du Hot Paw Basic und da die serielle Kommunikation meinst,
das Basic kenn ich nicht, aber suche mal unter "open", "close", "com1" oder ähnlich, diese Befehle sind wohl in allen Basic's fast gleich.
Z.B.: habe ich hier was gefunden:

http://www.hotpaw.com/rhn/hotpaw/quickref.txt

Hoffe es hilft dir.

schnuppel

schnuppel
30.10.2005, 17:36
Das Problem mit meinem m 100 besteht leider aber weiterhin :(

ein Tutorial habe ich auch gefunden, enthält wohl aber leider nichts über Ports. Aber schau mal selber:

http://www.greertech.com/hpb/hpbcontents.html

mfG schnuppel

frank-findus
30.10.2005, 20:35
Nichts gegen HotPaw Basic, aber muss man das nicht auf dem Palm (bzw. Emulator) direkt schreiben? Stell' ich mir nicht sehr bequem vor. Ich würde da eher zu HB++ greifen, wenns unbedingt Basic sein soll. Ist zwar nicht billig, aber hat eine ausgewachsene IDE, kann für PalmOS 3,4 und 5 und bedient wirklich alle schnittstellen. Die Demo nervt nur mit einem Nagscreen, funktioniert ansonsten uneingeschränkt.

Frank

siehe: http://www.handheld-basic.com

schnuppel
31.10.2005, 10:25
Hallo,


Nichts gegen HotPaw Basic, aber muss man das nicht auf dem Palm (bzw. Emulator) direkt schreiben? Stell' ich mir nicht sehr bequem vor.

beim OWBasic für Casio PV kann man den Code am PC in einem Editor schreiben, z.B. ConTEXT, (der macht gleich Syntaxhighlight für OWBasic) und dann zum PV übertragen über die COM Schnittstelle.
Der Code wird dann gleich ausgeführt.
Nur blöd wenn man grad mit dieser Schnittstelle was testen will. :-)

Es liegen hier schon längere Zeit 2 EasyRadio Module rum, habe bloß nicht die Zeit. Die sollen mal zwischen PV und ATMEL.

bye

morob
12.11.2005, 15:00
also ich verwende forth als programmiersprache für solche sachen auf dem palm. schnell kompakt und gut, aber gewöhnungsbedürftig.

gruß morob

schnuppel
13.11.2005, 01:04
Hallo,



also ich verwende forth als programmiersprache für solche sachen auf dem palm. schnell kompakt und gut, aber gewöhnungsbedürftig.

ahhhh, Forth war schon immer mein Favorit, schon bevor ich irgend was anderes kannte. Es gab damals ein Forth für den .... hm, vergessen wie der hiess, der erste Selbstbaucomputer der DDR, keinen interessierte sowas. Schade schade. BCS3 ??? Oder so ähnlich!
1 KByte RAM und 4 KByte ROM BASIC Interpreter.
Habe ich dann auf 9 KByte RAM erweitert. :-)
So habe ich auch dann seitdem niemals wieder Forth verwendet, so daß ich nun auch nicht mehr durch sehe. :-( Schade das.
Aber Forth war gut!

schnuppel

icekalt
13.11.2005, 10:00
Hallo
also ich habe noch einen Palm m500 rumliegen und hab den auch schon verwendet für meinen Roboter als Bedienung. Da ich meine AVR´s in Assembler programmiere kann ich den PDA für schwere Rechnungen empfehlen. Einfach zwei Wert über serielle Schnittstelle an PDA senden und zb. in Hot PAW Basic berechnen lassen (sin, cos, gleitkomma). Ist eine ziemliche Erleichterung weil das Basic umfangreiche Mathefunktion bietet die in Assembler etwas schwierig zu programmieren sind.

morob
13.11.2005, 13:38
@schnuppel: der vorteil ist halt, das das ganze system sehr klein ist. so in der größe ab 8kbyte bis 32kbyte, und das dann mit system, programmiersprache und remotecontrol.

@icekalt: so dachte ich mir das auch, controller an die serielle vom pda. der controller macht die minimalsteureung falls der pda fehlt, ansonsten bekommt der controller die befehlsebene 1 vom pda, befehlsebene 0 ist der controller selber.

gruß morob