PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoransteuerung mit SPS



demerzel
01.07.2004, 20:40
hi leutz,

ich lese hier ja ziemlich viel über schrittmotoren und auch wie sie über microcontroller angesteuert werden können, mich würde es viel eher mal interssieren ob hier im forum es jemand schonmal versucht hat schrittmotoren über sps anzusteuern.wenn da jemand versuche gestartet hatte bitte mal melden.
danke im vorraus ciao peter

ads
02.07.2004, 11:33
Hallo,

in irgendwelchen Übungen haben wir das schon mal getan. Allerdings ging es da nur ums Ansteuern, weniger um Genauigkeiten messen, halt nur Übungen.

Was genau möchtest du denn wissen?

Andreas

02.07.2004, 12:02
hi,

Ansteuern hört sich schon ganz gut an - ist darüber hier im forum etwas nachzulesen?
ciao peter

ads
02.07.2004, 12:18
Hier im Forum? Hmm, benutz mal die Suchfunktion ;-)

Ansonsten: Ausgang aktivieren, für eine gewisse Zeit aktiviert lassen, wieder deaktivieren. Und irgendwo mitzählen, wieviele Takte wirklich gegeben wurden. Ist nicht wirklich schwer zu programmieren.


Andreas

demerzel
11.07.2004, 21:24
kann man per sps nicht einer leistungsstufe "sagen" wieviele takte ?
ciao peter

ads
11.07.2004, 21:28
Hmm, per Software (also im SPS Code) müsste man das so mit einbauen, das die entsprechende Routine immer aufgerufen wird (damit sie abgearbeitet werden kann). Ob es derartiges als fertige Module gibt, weiss ich nicht, aber da dies häufiger vorkommt, sicherlich.

Ob es das auch in Hardware (sprich: sage dem Modul, das es 5 Schritte ausführen soll und das erledigt das) gibt, weiss ich nicht.

demerzel
12.07.2004, 20:07
danke, ich versuch mal die hersteller ranzubekommen mal sehen was die dazu sagen.
ciao peter

plc-guru
24.10.2004, 17:05
Natürlich kannst du direkt mit einer SPS Schritt- und Servomotoren steuern...

Simatic S7 kann ich empfehlen....

Mehr hierzu und alle anderen SPS-Themen: http://kingleech.funpic.de

lattemb
24.10.2004, 17:28
Hallo,

die Ansteuerung stellt kein wirckliches Problem da. Entsprechende Bausteine bzw. Funktionen sollten über den Hersteller der Software ohne größere Probleme zu beziehen sein (entsprechendes Geld vorrausgesetzt).

Von Siemens ist mir bekannt, dass es für die 300 Reihe ein Schrittmotorenmodul gibt, über andere Hersteller kann ich da keine Aussage machen.

MFG