PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GP2D12 anschliessen



irgendsowas
01.07.2004, 09:22
ich bin jetzt schon ein paar tage am experimentieren und ich bekomms nit hin :-k

hab nen sharp GP2D12 an den 2. ad-eingang meiner cc gehangen, die referenzspannung auf 2,5 gesetzt und zum testen ein programm geschrieben:


define sens ad[2]
define led port[1]

#init
led = off

#loop
wait sens >230

#led
tog led
pause 50
goto init

das geht aber nicht, den wert kann ich auch einstellen, wie ich will. der sensor reagiert zwar laut multimeter aber meine m-unit macht nixx!! ](*,) ](*,)
hardwaremäßig hab ich den einfach an die versorgungsspannung, masse und direkt an den ad-port angeschlossen. ich hab lediglich nen elko direkt am sensor.
bitte helft mir, ich verzweifel noch!!
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Frank
01.07.2004, 10:18
Bevor du solche Abfragen baust würde ich erst mal die C-Control per RS232 mit PC verbinden und in eine einfachen Schlaife mit Print die analogen Werte ausgeben. So kommt man schneller dem Problem auf die Spur

irgendsowas
01.07.2004, 10:23
stimmt. das könnt ich eigentlich mal machen. ich meld mich wieder.
THX

irgendsowas
01.07.2004, 11:03
so, hab mal geschaut, was an der cc ankommt, werde aber nit schlau draus!! da kommen werte von 67 bis 72, aber wild durcheinandergewürfelt!! unabhängig von der entfernung! kanns sein, dass ich noch nen widerstand dazwischen hängen soll??

Manf
01.07.2004, 12:07
Geht denn die Spannungsmessung mit der Controller?, bei Anschluß eines Potis.
Manfred

irgendsowas
01.07.2004, 17:42
also, irgendwas ist da faul, auch wenn ich ein poti dranhänge liefert mir das ding vollkommen absurte werte von 56-62!! ich probier jez ma alle adports aus!!

wodran könnte das liegen?? hab ich die a-d wandler geschossen?? da war früher ne fehlerhafte is 741-schaltung dran!!

irgendsowas
01.07.2004, 18:01
Ich wars nit, ich wars nit!!! O:) =D>
ich bin doch nicht blöd!! ichbin doch nit blöd!! O:) =D>

kann es sein, dass meine anleitung hier nen druckfehler hat?? auf dem bild, auf dem die ansclüsse beschriftet sind steht, dass der erste ad-port neben dem anschluss für isp ist.
mein ad[1] ist aber auf der ecke!! der der hier mit 1 beschrieben wird, ist bei meinem controller die 4!!! hattet ihr da schon erfahrungen mit??

also, ich hab jetzt kein problem mehr!! THX

02.07.2004, 09:04
hallo, prüf einmal ob der sharp in ordnung ist. kann sein das dieser hin ist durch falschen anschluss