PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR wie geht das???



Vivad
30.06.2004, 22:36
Hallo Gemeinde,

bin ein völliger Anfänger auf dem Gebiet AVR. Bisher habe ich nur mit C-control gearbeitet, und ist ja ziemlich benutzer freundlich.
AVR, so habe ich gehört ist ein kleinerer Controler, der zwar nicht viel mehr leistet, aber deutlich Günstiger ist.
Nun bräuchte ich irgendwie ne EInführung in diesen Bereich.

Entschuldigt, wenn ich viele und dumme Fragen stelle 8-[ :

- Was kosten die Dinger?
- Wie programmier ich die, Basic? und wenn, wie bau ich mir nen Programieradapter?
- Muss ich das Ding Takten, oder läuft der Chip quasi sofort (braucht der noch irgendwelche Widerstände)?
- Gibts dazu vielleicht ne ausführliche Seite??

Danke schon mal im Voraus...

Gottfreak
30.06.2004, 22:42
Auf dieser Seite unter Artikel ist 'ne Einführung mit Links

RCO
30.06.2004, 22:49
Danke

Frank
30.06.2004, 22:54
Und AVR´s gibt es von ca. 2 Euro bis ca. 20 Euro, die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Aber bereits der kleinste ist in der Leistung, schon wegen der Taktrate, der C-Control in der Rechenleistung weit überlegen.
Die größeren haben dann halt mehr Speicher, mehr Ports und mehr spezielle Features wie mehr Timer, eingebauter I2C usw. Recht beliebt ist hier der Mega16 und Mega32, da das Preis- Leistungsverhältnis doch sehr gut ist.
Aber wie Gottfreak gesagt hat, lese dir mal die Artikel und Links durch und schau dich im Forum mal richtig um. Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Gruß Frank

RCO
30.06.2004, 23:02
Wie heißt denn der, der so 2 Euro kostet, denn ich will ihn vielfach einsetzen, und für 2 Euro ist dass ja machbar.

Die Programmer bei Conrad sind aber sehr teuer!!!

Versuche dann lieber die Eigenbau-variante.

30.06.2004, 23:05
Bezeichnung und Pinbelegung ist hier.
Beachte aber das der Mega 16 mit ca. 7 Euro wesentlich mehr Ports und Speicher besitzt. Auch dazu findest Du Pinbelegung und Grundschaltung im Album

30.06.2004, 23:11
Oh, Link vergessen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=177

RCO
30.06.2004, 23:11
Sorry, ich habs nbicht kappiert...

Wo?

30.06.2004, 23:12
Im Album: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album.php

Rodney
01.07.2004, 13:34
Auf www.mikrocontroller.net gibt es auch ein sehr gutes Tutorial zu den AVRs. Dort ist das ganze in ASM programmiert, man kann aber auch die Schaltung dort nachbauen und es in C proggen (hab ich so gemacht)

ISP-Programmer gibts bei Ebay schon für 10€ inkl. Versand!

Mit dem AVR kannste eigentlich nichts falsch machen, ich bin auch Einsteiger auf dem Gebiet, hab aber alles leicht hinbekommen.

-MFG, Rodney

Enter
01.07.2004, 15:25
Ich habe vor kurzem mit einem AVR-Bausatz von der rn-control angefangen. Das gibt es inzwischen bei robotikhardware.de auch als Fertigbaustein und ist eigentlich noch benutzerfreundlicher als die C-Control.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=154

Programmiert habe ich mit AVR Studio und Basic

RCO
01.07.2004, 16:58
@ Enter:
Wie kriege ich das Programm auf den AVR, mit PonyProg2000 ???, das ist hier vorgeschalgen, oder mit den AVR-Studio.

Und wenn es AVR STudio ist, wo kriege ich das?

@All:
Kann man alle AVRs mit Basic Programmieren?? Oder gibt es noch Alternativen?

martin
01.07.2004, 17:13
Hallo,

@RCO

Also ich mach das mit PonyProg, funktioniert bestens.
Mit AVRStudio hab ichs noch nicht probiert, gibts aber unter http://www.atmel.com/dyn/products/tools.asp?family_id=607

Zum Programmieren:

Ja, es gibt einen Basic-Compiler names BASCOM, such mal hier im Forum.
Dann gibts noch WINAVR, einen C-Compiler (und wahrscheinlich noch andere).
Und in Assembler kann man ihn (logischerweise) auch noch programmieren.

Hoffe geholfen zu haben,

Martin

recycle
01.07.2004, 17:23
Wie kriege ich das Programm auf den AVR, mit PonyProg2000 ???, das ist hier vorgeschalgen, oder mit den AVR-Studio.


AVR Studio ist eine komplette Enwicklungsumgebung für die AVRs. Die nutzt dir aber eigentlich nur was, wenn du auch in Assembler programmieren willst.
Damit kann man auch Programme in den AVR hochladen, AVR Studio ist allerdings etwas wählerisch, was den ISP Adapter angeht. Mit den ganz einfachen ISP Adaptern für die parallele Schnittstelle funktioniert es nicht.

Ponyprog funktioniert mit den einfachen Parrallel-ISPs.

Mit BASCOM der IDE für die Programmierung in Basic kannst du die Programme aber auch direkt in den Controller hochladen.

NumberFive
01.07.2004, 22:32
recycle das mit dem Avr studion stimmt so nicht du kannst damit auch die C programme die mit winAVR geschrieben sind laufen lassen hat mir zum testen ob ich das richtig ver standen hab sehr geholen und ich kann mein programme testen befor ich sie auf den controller lade,

Gruß

RCO
01.07.2004, 23:57
Brauch ich außer Bascom sonst noch irgendeine Soft- oder HArdware???
Bzw. reicht ein einfacher Programmieradapter für den Chip aus?

- KAnn ich ihn sowohl über den LPT, als auch über den Com-Port programmieren?
- Wo kriege ich BAscom, ist das kostenpflichtig?

Danke für alle Antworten

Frank
02.07.2004, 00:10
An Software reicht Bascom und Programmioeradapter aus! Programmieren sollte man immer über LPT, ist zumindest der übliche Weg.
Bezüglich Bascom und Bezugsquelle schau am besten in unser Bascom Forum. Hier ist das nochmal erläutert:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=884

02.07.2004, 00:48
@NumberFive


recycle das mit dem Avr studion stimmt so nicht du kannst damit auch die C programme die mit winAVR geschrieben sind laufen lassen

Ok, dann hast du dein fertig compiliertes Programm in AVR Studio simuliert.
Ich wollte auch nicht sagen, dass AVR Studio schlecht oder zu nichts zu gebrauchen ist. RCO hat aber gefragt wie er die Programme in den Controller geladen kriegt und ob er in AVR Studio auch in Basic programmieren kann.

Das Hochladen über AVR-Studio klappt mit meinem einfachen Parallel-ISP jedenfalls nicht und Basic Quelltext compilieren kann man damit auch nicht.

Mit Bascom kann er aber in Basic programmieren, compilieren und hochladen und ein Simulator ist in Bascom ebenfalls enthalten.

Kann allerdings gut sein, dass der Simulator von AVR Studio besser ist, ich glaube den kann man sogar als externen Simulator in Bascom einbinden.

29.08.2004, 23:39
HI,
wenn du größere Mengen controller brauchst, versuche es mal direkt über die Atmel Distributoren.
Je nach dem wie kooperativ die sind, bekommst du die Controller da wesentlich billiger.
Bei einem Mindestbestellwert von 100 Euro bekomme ich die Mega32 (TQFP) zB.für 2 euro, den Mega (TQFP) 32 für 4 Euro.

Gruß
Christopher