PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR wie geht das???



Vivad
30.06.2004, 22:36
Hallo Gemeinde,

bin ein völliger Anfänger auf dem Gebiet AVR. Bisher habe ich nur mit C-control gearbeitet, und ist ja ziemlich benutzer freundlich.
AVR, so habe ich gehört ist ein kleinerer Controler, der zwar nicht viel mehr leistet, aber deutlich Günstiger ist.
Nun bräuchte ich irgendwie ne EInführung in diesen Bereich.

Entschuldigt, wenn ich viele und dumme Fragen stelle 8-[ :

- Was kosten die Dinger?
- Wie programmier ich die, Basic? und wenn, wie bau ich mir nen Programieradapter?
- Muss ich das Ding Takten, oder läuft der Chip quasi sofort (braucht der noch irgendwelche Widerstände)?
- Gibts dazu vielleicht ne ausführliche Seite??

Danke schon mal im Voraus...

Gottfreak
30.06.2004, 22:42
Auf dieser Seite unter Artikel ist 'ne Einführung mit Links

RCO
30.06.2004, 22:49
Danke

Frank
30.06.2004, 22:54
Und AVR´s gibt es von ca. 2 Euro bis ca. 20 Euro, die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Aber bereits der kleinste ist in der Leistung, schon wegen der Taktrate, der C-Control in der Rechenleistung weit überlegen.
Die größeren haben dann halt mehr Speicher, mehr Ports und mehr spezielle Features wie mehr Timer, eingebauter I2C usw. Recht beliebt ist hier der Mega16 und Mega32, da das Preis- Leistungsverhältnis doch sehr gut ist.
Aber wie Gottfreak gesagt hat, lese dir mal die Artikel und Links durch und schau dich im Forum mal richtig um. Es wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

Gruß Frank

RCO
30.06.2004, 23:02
Wie heißt denn der, der so 2 Euro kostet, denn ich will ihn vielfach einsetzen, und für 2 Euro ist dass ja machbar.

Die Programmer bei Conrad sind aber sehr teuer!!!

Versuche dann lieber die Eigenbau-variante.

30.06.2004, 23:05
Bezeichnung und Pinbelegung ist hier.
Beachte aber das der Mega 16 mit ca. 7 Euro wesentlich mehr Ports und Speicher besitzt. Auch dazu findest Du Pinbelegung und Grundschaltung im Album

30.06.2004, 23:11