PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoransteuerung mit ICs und RS232-Schnittstelle



Luengel
30.06.2004, 20:07
#-o

Wer kann mir helfen? [-o<

Habe mich gerade erst registriert und befinde mich auf völligem Neuland.

Ich möchte 2 Schrittmotoren ansteuern. Einer davon soll mit verschieden Geschwindigkeiten (über Drehschalter wählbar) laufen, die jeweils eine vorher festgelegte Frequenz haben sollen. Die Motoren haben 12V 0,9°/Step (bipolar, 4 Litzen).

Mit den folgenden Bauteilen soll das ganze realisiert werden, nur wie werden diese gekoppelt oder verbunden?! :-k

ICs
4060,4020,4046,4051,4073, MC3479P, NE555 (für variable Geschwindigkeit oder Korrekturen davon)

Die RS232-Schnittstelle muß dann noch eingebunden werden.

Sicher sind Schaltungen mit diesen Bauteilen veraltet aber programmieren kann ich selber nicht aber das ganze zusammenlöten traue ich mich schon.

In CAD-Programmen ist das bestimmt kein Problem (habe auch eins, Eagle) aber wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, wird das nix.

Vielleicht muß mal genauer aufschreiben was die Schaltung alles hergeben soll oder muß!

Involut
30.06.2004, 23:25
Hi,
ich kann dier leider kein Patent rezept liefern aber vielleicht etwas klarheit verschaffen.
1)Wenn du etwas von PC über RS232 Steuern willst hast du in der Regel nur 2 Steuerleitungen(Wenn man es genau nimmt hast je nachdem auch 4 Zustände weil low -10 und high +10 Volt heisst..glaube ich),dh du brauchts wenn du mehr Zustände dartsellen willst einen empfänger der Die Sachen dann weiter verarbeitet(AVR,PIC,etc)
2)Wenn du über den PC gehen willst biete sich der Printerport(ACHTUNG nicht kurzschluss sicher) an
er hat 8 Datenleitungen und noch 2 weitere registzer die man in zb VB
benuzen kann.
3) von Bipolaren Motoren habe ich kaum ahnung..Wenn Du auf unipolar umsteigen würdest(kriegt man bei www.mir-elektronik.de oder aus alten Scanner und druckern,erkennt man daran das es 6 oder 5 leitungen sind)
könntest du zusammen mit dem ULN2803+Druckerschnittstelle relativ schnell ans Ziel Kommen(alleine mit dem Datenregister könntest du 4 Motoren stuern).Kommt auf Leistung etc an.

gruss

Involut

NumberFive
01.07.2004, 21:44
Man könnte auch mit einem schiebe register das man über die rs 232 an steuert die Werte für die motoren einstell bar machen. Ist nur ein idee
habs noch nicht gemacht. Prob wie schnell muß das alls sein ?

Was muß hinterher raus kommen. Was muß der rechner noch parallel
machen ?

Gruß

04.07.2004, 09:42
Hi,
für ein Schieberegister braucht man idr 3 Leitungen.
Man Koennte mit einem Tiefpass Verschieden LAnge Bytes Senden ..ist aber nicht fürn Abfänger geignet..glaube Ich.Ist In MSR mit Palm OS von B.Kainka beschrieben.Ich denke Parallele Schnitstelle+Uln2803+ÄUnipolaren Motor ist immer noch der schnellste weg für einen Anfänger(war bei mir so).
Aber ma besten ist es mit nem AVR!

gruss

Involut

Luengel
28.08.2004, 22:54
Hallo Leute,

habe eine Schalte mal aufgebaut (noch ohne RS232 und nur für einen Motor) siehe hier

http://www.ottstedt.de/bilder/schaltschema.jpg

Der IC4 (4020) Soll einmal einen Teiler von 10770 (23,21262767Hz) sowie 10880 (23,148148Hz) und 11160 (22,401433Hz) liefern. Die Schaltung wurde schon aufgebaut - funktioniert aber nicht! ](*,) Es kann nur an den AND-GATE-Bausteinen liegen. Da liegt irgendwo ein Denkfehler. :-k Ich weiß auch, daß der Quarz nicht ganz richtig eingebunden ist aber dies kann meiner Meinung nach vernachläßigt werden. :oops:

Gruß

Thomas

Michael
28.08.2004, 23:04
Hallo Luengel,


Es kann nur an den AND-GATE-Bausteinen liegen. Da liegt irgendwo ein Denkfehler.

nein, dein Fehler liegt erstmal hier:


Ich weiß auch, daß der Quarz nicht ganz richtig eingebunden ist aber dies kann meiner Meinung nach vernachläßigt werden

Lies das Datenblatt zum 4060!
Gruß, Michael

28.08.2004, 23:29
Wenn es um Steuerung per RS232 geht, dann schau dir auch mal die Schaltung rn-motor st an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2741
Die erlaubt gleich die Ansteuerung von 2 Motoren mit relativ wenig Hardwareaufwand.

28.08.2004, 23:48
Hallo Michael,

was meinst Du damit, das ich mir noch mal das Datenblatt des 4060 anschauen soll??

Gruß

Thomas

Manf
29.08.2004, 09:31
Vielleicht muß mal genauer aufschreiben was die Schaltung alles hergeben soll

Ich weiß auch, daß der Quarz nicht ganz richtig eingebunden ist aber dies kann meiner Meinung nach vernachläßigt werden

Zwischen den beiden Äußerungen zur Schaltung liegen 2 Monate. Es wird Dich niemand drängen, aber ich glaube auch nicht, daß man sich darum reißen wird eine Schaltung zu analysieren, ohne Angabe was sie machen soll.
Wenn der Quarz vernachlässigt werden kann, lass ihn eben weg.
Das soll keine Kritik sein, aber siehe es bitte auch aus der Sicht der Leser.
Manfred

Luengel
29.08.2004, 10:56
Hallo Manf,

ich kann halt nicht jeden Tag am Reißbrett sitzen. Was die Schaltung machen soll habe ich aufgeschrieben (soll 3 Frequenzen zur Ansteuerung eines Schrittmotors über 3479 liefer. Ich brauche eben auch ne Zeit um mich in die Materie einzuarbeiten - mach das nicht unbedingt täglich! Die, die sich mit IC's auskennen, wissen sicher worum es geht.

Du als Robotik Einstein müßtest wissen, daß ich das mit dem Quarz nicht so gemeint habe und das ich diesen nicht weglassen kann. Darum geht's mir auch gar nicht. Wolte einzig und allein nur wissen warum die Schaltung so nicht läuft.

Danke im Voraus

Gruß

Thomas

Manf
29.08.2004, 12:08
was meinst Du damit, das ich mir noch mal das Datenblatt des 4060 anschauen soll??
Im Datenblatt ist eine Ozillatorschaltung beschrieben bei der man vielleicht auch noch ein Bauelement weglassen kann, nur die Arbeitspunkteinstellung quer über den Quarz ist im allgemeinen nicht möglich.
Wie sieht es denn aus? schwingt der Oszillator, wenn er etwas modifiziert wird?
Manfred

Luengel
29.08.2004, 22:19
Kann leider 4060.jpg nicht anschauen.

Die schaltung funktioniert, wenn man 1 Q-PIN des 4020 direkt mit dem Motortreiberbaustein (MC3479P) verbindet. Also kann es nur an den ANDGATES liegen. Diese sind wahrscheinlich innerhalb des selben ICs nicht verknüpfbar - hab dazu auch nichts gefunden. Ein Problauf mit einem IC 4073 (3er ANDGATE) ergab, daß am Ausgang einbrauchbares Signal vorhanden war und der Motor lief. Die Frage ist also wie kann man mehrere Q-Ausgänge (mehr als 4) des IC4020 brauchbar miteinander verknüpfen.

Gruß

Thomas

Manf
30.08.2004, 09:44
Kann leider 4060.jpg nicht anschauen.
Das Bild ist ein Auszug aus dem Datenblatt 4060 zum Oszillator.
(Der Quarz in der Beschaltung nach Schaltschema s.o. kann zeitweise schwingen, muß aber nicht.) Er schwingt also.

In die Verknüpfung gehen Ripple Counter Signale mit 12 Stufen Unterschied ein. Das bedeutet nach Datenblatt 4020 bei 5V einen Versatz von (0,1us bis 0,33us pro Stufe) 1,2us bis 4us. Das späteste Signal geht in die längste Gatterkette ein, also plus 6 Gatterlaufzeiten für Q13 bis zur Verknüpfung mit Q1 in IC5B (das Signal lautet Mond und endet auf JP2/10...?).
Bei einem Takt des 4020 von bis zu 1MHz (500kHz an Q1) wird es sicher mehr als knapp.

Können die Signale in ihrem Versatz gemessen werden?

Manfred