PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlos: Microsoft Visual Studio



darwin.nuernberg
07.10.2006, 11:36
Man soll es nicht glauben,
Microsoft bietet kostenlose Versionen von seinen Produkten an:

- Microsoft Visual Basic 2005 Express (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx) <- Link

- Visual Web Developer 2005 Express
- Visual Basic 2005 Express
- Visual C# 2005 Express
- Visual C++ 2005 Express
- SQL Server 2005 Express

Man kann sich diese Versionen online laden und installieren oder auch ein CD-Image laden, welches dann mittels Nero o.a. Als CD gebrannt und auch auf nicht mit dem Internet verbundenen PC installiert werden kann.

EMPFEHLENSWERT

Deutschsprachige Visual Studio Express Image-Dateien
Manuelle Installation von Visual Studio Express (http://www.codezone.de/VisualStudioExpressImageISO.Codezone) <- Link


Keine Lizenznummer oder sonstige online Registrierung nötig


Ich habe bereits mit VB2005Expr. und SQL2005Expr. experimentiert und befinde diese Versionen als absolut brauchbar.


Sicherlich wird der eine oder andere Funkionen benötigen, welche in dieser Version nicht enthalten sind, aber dennoch finde ich dass der Umfang absolut sehenswert ist.


Also ran an die Kartoffeln...

EDIT:
Ach ja bevor es wieder Fragen hagelt,
Pocket-PC (Windows-Mobile) Anwendungen sind mit den Express-Versionen nicht zu erstellen (schade) da braucht man dann doch die "normale" Version.



Roboternetz praxisorinetierte LINKS:
Praxisbeispiel BASCOM CRC8 mit VB.NET nachbilden (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=22454)

Felix G
07.10.2006, 11:59
Ja, das ist eine sehr schöne Sache...

Ich habe aber für alle Studenten noch einen Tipp:
Erkundigt euch mal, ob eure Hochschule am MSDNAA-Projekt teilnimmt, da könnt ihr nämlich all die schönen MS-Produkte kostenlos bekommen (und zwar die jeweils leistungsfähigsten Versionen!)

Bei uns an der FH z.B. kann sich Jeder Student eine Kopie von Windows XP Professional und Visual Studio .Net Professional brennen, andere Produkte gibts auf Anfrage.

darwin.nuernberg
07.10.2006, 12:03
Schade für ein Studium bin ich wohl scho zu alt :-b
Dann muss ich wohl mit der Express Version weiter arbeiten oder mal meine "alte" 2002er Version upgraden....

Xtreme
07.10.2006, 15:59
Ja, da zieht nun also Microsoft nach... denn Borland bietet wieder die bekannten Turbo Versionen an. Was früher das weit verbreitete Turbo Pascal war ist jetzt
- Turbo Delphi
- Turbo Delphi for .NET
- Turbo C#
- Turbo C++

Link: http://www.borland.com/us/products/turbo/index.html

Ich finde das ehrlich gesagt nen feinen Zug, damals hat ja jeder Schüler Turbo Pascal geproggt.
Heute programmieren sie alle PHP und Java, weil das für Schüler erschwinglich ist.
Mit Delphi, VBasic und C ist nun endlich wieder alles wichtige abgedeckt.

Günter49
07.10.2006, 18:35
Wenn man sich an VB6 gewöhnt hat, ist VB2005Express doch eine ziemlich große Umstellung. Nach meinem Eindruck eine schier unendliche Tipperei (trotz IntelliSense), um meine simplen Prozeduren in eine objektorientierte Form zu bringen. Auf dem Bildschirm sieht dann das Ergebnis auch nicht besser aus als meine alten VB6 Programme. Die Mühe der Einarbeitung werde ich nur auf mich nehmen, wenn sich das MS Robotics Studio als Standard durchsetzen und vielleicht sogar mal mit RN-Control laufen wird. MS Robtics Studio setzt VisualStudio2005-Sprachen + NetFramework2.0 voraus und kann z.Zt. auch noch gratis heruntergeladen werden. Gestern ist gerade das Oktober-Release herausgekommen:
http://msdn.microsoft.com/robotics/
siehe auch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20855&highlight=

Gruß, Günter

darwin.nuernberg
08.10.2006, 11:46
Zugegeben, alle dotNET Versionen sind generell aufwendiger als die Vorversionen.

VB6 hatte auch nicht ansatzweise die Funktionalitäten von VB dotNET.

Die Umstellung von Win98 zu NT/XP ist ja auch nicht weniger gewöhnungsbedürftig gewesen und heute benuzt doch (fast) jeder XP.

Die Umstellung von VB 2002 (dotNet) nach VB 2005 (dotNET) ist allerdings wieder etwas einfacher, da hier einiges nachgeholt und vereinfacht wurde.

Außerdem entstand VB6 zu Windows98/NT zeiten, da hat sich ja mittlerweile auch sehr viel getan.

Man sollte auch berücksichtigen, dass VB6 noch mit DirectX und DLL's an Peripherie angebunden wurde, unter XP ist dies (zumindest von MS) nichtmehr so gerne gesehen, auch wenn es noch einige Tore offen gehalten hat.

Zudem sind die neuen Versionen, sofern man sich an die Programmierrichtlinien hält, besser in das BS eingebunden und sollen somit weniger Systemfehler/Abstürze verursachen bzw. verhindern, eben durch die tiefere anbindung an das BS.

Ob VB6 Programmen und wenn ja wie diese mir Vista noch funktionieren lässt sich abwarten.

vajk
10.10.2006, 11:21
Barmherziges Microsoft ... Applaus !!!

Wie wurde MS groß: kein Kopierschutz !
Und heute: MS Ziel ist die totale Kontrolle über jeden einzelnen PC !
Natürlich nur zum Wohle jedes Nutzers .. oder ehr zum Wohle von MS, Warner Bros und vor allem, den Konten fremder Länder !!
Schenkt die Software an Schüler und Studenten, macht Sie zu abhängigen Schafen ! Kassiert wird später. Sicher ? Ja, ganz sicher!

Der Counter tickt, jeder Download eine Abhängigkeit!

HALLO !

LINUX ist für alle da, unzählige Distributionen,
unzählige Software, kostenlos als Allgemeingut !!!!

Gerade Schüler und Studenten sollten diese Alternativen wählen!

Felix G
10.10.2006, 18:26
Naja, Microsoftgegner können natürlich nichts Gutes in irgendeiner Aktion dieses Konzerns sehen.

Ich behaupte:
Wenn eine normalerweise sehr teure Software günstig an Hochschulen abgegeben oder in einer abgespeckten Version zum Download angeboten werden, dann geschieht das in 99% aller Fälle in der Hoffnung daß sich die User an das Produkt gewöhnen und es eventuell später auch kaufen.

Das hat auch nichts damit zu tun daß man die Menschen abhängig machen will...
Man gibt ihnen über kostenlose oder stark vergünstigte Versionen die Möglichkeit sich mit einem Produkt vertraut zu machen, und wenn es ihnen gefällt hat man vielleicht einen neuen Kunden. Ich z.B. habe mir Eagle und Target runtergeladen und getestet. Inzwischen bevorzuge ich ganz eindeutig Eagle und denke darüber nach mir die Non-Profit Version zu bestellen, da mich die Größenbeschränkung der kostenlosen Version stört.

Hat mich Cadsoft mit der kostenlosen Version abhängig gemacht? Das möchte ich mal stark bezweifeln. Sie haben mir nur die Möglichkeit gegeben ihre Software zu testen, und daran kann ich nichts Schlechtes erkennen.


Was ist also der Unterschied zwischen Microsoft, und den unzähligen anderen Firmen die kostenlose oder vergünstigte Versionen ihrer Programme anbieten?


@Linux
Ja, theoretisch ist Linux ein sehr gutes Betriebssystem, aber für Anfänger gänzlich ungeeignet da zu kompliziert.

Ich höre schon den Aufschrei der Linux-Community: "Linux ist doch garnicht kompliziert!!!". Doch wie immer gilt hier: was man kann erscheint immer ganz einfach. Die Justage eines Newton Teleskops ist für mich inzwischen auch ganz einfach und in wenigen Minuten erledigt, aber als ich mein Teleskop neu gekauft hatte stand ich da erstmal wie der Ochs vorm Berg. Da war das aus meiner Sicht nicht so "einfach" wie von allen geschildert, sondern wahnsinnig kompliziert.

Man sollte auch beachten, daß man in Windows gut nach dem Try&Error Prinzip vorgehen kann, ohne viel kaputt zu machen. Linux hingegen habe ich mir auf die Art schon sehr oft so zerschossen, daß ich es nurnoch per Neuinstallation wieder zum laufen bringen konnte. Apropos Installation, die ist bei den mir bekannten Linux Distributionen immernoch deutlich komplizierter als bei Windows.

Dazu kommt noch, daß es nunmal Software gibt die auf Linux nicht läuft, was im Endeffekt dazu führt daß man kaum auf Windows verzichten kann. (nein, wine und ähnliche Emulatoren sind realistisch betrachtet keine Alternative)


versteh mich nicht falsch...
ich finde Linux wirklich gut, und es ist Windows in vielerlei Hinsicht klar überlegen. Aber für den normalen Enduser ist es nunmal keine echte Alternative.

Ich bin auch kein besonderer Fan von Microsoft, schliesslich haben die kaum eigene Ideen verwirklicht, sondern die meisten Sachen nur irgendwo abgeschaut. (krassestes Beispiel in letzter Zeit war C# das quasi nur eine Java-Kopie ist)

Gruß,
Felix

HannoHupmann
10.10.2006, 19:09
@vajk ähm als Student bekomm ich die MS Produkte auch alle kostenlos, mal hier eine kurze Liste was auf unseren Maniac Server rumliegt:
-MS-Office 2003,
-Windows XP Professionel
-Virtual PC
-Die ganzen Programmier Tools und noch einiges anderes.

Jetzt zu deiner Aussage,

Natürlich nur zum Wohle jedes Nutzers .. oder ehr zum Wohle von MS, Warner Bros und vor allem, den Konten fremder Länder !!
Schenkt die Software an Schüler und Studenten, macht Sie zu abhängigen Schafen ! Kassiert wird später. Sicher ? Ja, ganz sicher!


Solange ich das Zeug kostenlos bekomme, nehme ich alles. Sobald es mich Geld kostet nicht mehr. Außerdem wird sich MS schon aus eigeninteresse hüten, den Kopierschutz zu streng zu machen. Den, wenn sie es übertreiben springen eben viel mehr von MS-Produkten ab.

Aber unter Linux ist es leider immernoch extrem schwierig irgendwelche Hardware einzubinden, die nicht dem Standart entspricht, oder sein System ordentlich zu konfigurieren. Ich rede hier von einem Laien und nicht einem PC-Linux experten.

Abgesehn davon gibt es so gut wie keine CAD Systeme für Linux.

vajk
10.10.2006, 20:23
Ich gebe Dir Recht, daß unter Linux etliche Hardware nicht oder mit großen Schwierigkeiten zum Laufen zu bekommen ist - und wer ist oft schuld: MS !

Die Marktvorherrschaft führt auch dazu, daß Hardwareherstellern "ihre Seele" an MS verkaufen. Oder es sicht eben nicht lohnt.

Ich habe ein paar kommerzielle Programme fürs OS MS geschrieben und kenne dadurch einige User, die mit MS schon nicht klarkommen.

Ich war einige Jahre auch MSDN-Bezieher ... nur als MS anfing, gerade mir als registriertem Entwickler "Raubkopie-Werbung" zu schicken, hab ichs MSDN gekündigt und XP und Nachfolger kommen mir nie auf den PC, lieber stelle ich um auf Mac!
Genauso hat der offene "Verkauf der Pressefreiheit von Heise" an MS dazu geführt, daß ich das c't-ABO fristlos gekündiugt habe.
Ich sage nicht, das MS-Sachen nicht gut sind - ich lehne nur deren Bestimmung über meine Freiheit ab. Und das konsequent.

Und MS zieht langsam die Kandarre an, Ottonormal-User ist bereits abhängig und wird sich noch wundern, wie unsere Freiheit weitergehend beschnitten wird.

Wenn viele sich von MS abkehren würde, gäbe es mehr Unterstützung von Seiten der Hardwarehersteller! Ebenso auch mehr Software.

Ich für meinen Teil verzichte lieber auf einiges, als mich edv-mäßig zu prostituieren.

Ich nutze täglich Kanotix / Debian SID seit über 3 jahren als Produktivsystem (und nicht nur auf dem Server) und bin restlos zufrieden. Ist gibt wenig, was ich mit Linux nicht machen kann.

Und für DFÜ mit meinen Kunden, steht hier ein No(o)tbook mit W2k.
Und für Pflege meiner Kundensoftware nutze ich vmware mit w2k.

Und ich habe schon ein paar Bekannte zu Linux überzeugt, (fast) nie wieder Virenschutzupdates nötig, keine Internetnutzung, die meinen Rechner unbrauchbar macht. Das hat schon was.

Felix G
11.10.2006, 00:07
Ich gebe Dir Recht, daß unter Linux etliche Hardware nicht oder mit großen Schwierigkeiten zum Laufen zu bekommen ist - und wer ist oft schuld: MS !

Die Marktvorherrschaft führt auch dazu, daß Hardwareherstellern "ihre Seele" an MS verkaufen. Oder es sicht eben nicht lohnt.MS soll schuld daran sein, daß manche Hardwarehersteller zu dämlich sind vernünftige Linux-Treiber zu liefern? Also die Logik will mir nicht in den Kopf.

Wer Hardware produziert, und meint es sei unnötig auch für Linux passende Treiber zu liefern, ist einfach nur dumm. Daß Linux im Serverbereich längst einen festen Platz eingenommen hat, und auch bei PCs immer öfter zum Einsatz kommt ist nun wirklich nicht zu übersehen. Falls ein Hardwarehersteller also keine Linux Treiber liefern kann, werden sich einige Kunden eben für Konkurrenzprodukte entscheiden.



Ich habe ein paar kommerzielle Programme fürs OS MS geschrieben und kenne dadurch einige User, die mit MS schon nicht klarkommen.Windows ist prinzipiell für DAUs ausgelegt, aber dennoch ist das Betriebssystem vor allem für Menschen die sich nicht bzw. kaum mit Computern befassen noch immer "zu kompliziert". Aber wer schon mit Windows nicht zurecht kommt, für den ist Linux schonmal komplett ungeeignet.



Ich war einige Jahre auch MSDN-Bezieher ... nur als MS anfing, gerade mir als registriertem Entwickler "Raubkopie-Werbung" zu schicken, hab ichs MSDN gekündigt und XP und Nachfolger kommen mir nie auf den PC, lieber stelle ich um auf Mac!Ich schaue gerne DVDs, und vor einiger Zeit kaufte ich mir eine DVD bei der noch vor dem Menü, und ohne Möglichkeit es zu überspringen, ein Anti-Raubkopie Werbespot lief. Seitdem fand ich diesen oder einen ähnlichen Spot auf fast allen neuen DVDs, dabei habe ich sie doch ganz normal im Laden gekauft. Und doch muss gerade ich, obwohl ich die DVDs ganz offensichtlich nicht kopiert habe, jedes mal bevor ich einen Film ansehen will diese Werbung ertragen.

Für mich persönlich ist das allerdings kein Grund auf den Neukauf von DVDs zu verzichten, denn während diese Werbung läuft kann man sich ja noch irgendwas zu knabbern holen, oder sich am Hintern kratzen, oder auf die Toilette gehen.



(fast) nie wieder Virenschutzupdates nötig, keine Internetnutzung, die meinen Rechner unbrauchbar macht. Das hat schon was.Das ist leider falsch...
Viele behaupten zwar gerne Linux sei sicherer als Windows, und zeigen gleich mit dem Finger auf MS wenn in XP mal wieder eine Sicherheitslücke entdeckt wird, vergessen dabei aber daß auch Linux nicht prinzipbedingt sicherer ist sondern ebenfalls Sicherheitslücken hat. Falls der von dir gewünschte Fall eintritt, und Linux zum dominanten Betriebssystem wird, wirst du auch auf einem Linuxrechner einen Virenscanner brauchen. Denn dann werden sich auch die Autoren dieser kleinen Biester umorientieren, und eben hauptsächlich Linuxviren schreiben.



Paradoxerweise ist es übrigens seit Visual Studio .Net auch möglich damit Anwendungen für Linux zu entwickeln. Genauergesagt laufen die Programme prinzipiell auf jedem Betriebssystem für das eine entsprechende Laufzeitumgebung existiert. Die für Windows ist bei .Net schon mit dabei, und für UNIX/Linux gibt es ein entsprechendes Open-Source Projekt.


Kritik an MS ist sicher in vielen Fällen angebracht, aber Kritik muss begründet sein und darf nicht zum Selbstzweck werden. Wenn man MS zum Sündenbock abstempelt übersieht man zu leicht daß die meisten anderen Firmen wahrlich auch keine Heiligen sind.

Gruß,
Felix

Asurotechnik
19.10.2006, 14:27
Ich find die Aktion von Microsoft gar nicht so schlecht!
So lange es nichts kostet!

HannoHupmann
20.10.2006, 19:56
Das ist leider falsch...
Viele behaupten zwar gerne Linux sei sicherer als Windows, und zeigen gleich mit dem Finger auf MS wenn in XP mal wieder eine Sicherheitslücke entdeckt wird, vergessen dabei aber daß auch Linux nicht prinzipbedingt sicherer ist sondern ebenfalls Sicherheitslücken hat. Falls der von dir gewünschte Fall eintritt, und Linux zum dominanten Betriebssystem wird, wirst du auch auf einem Linuxrechner einen Virenscanner brauchen. Denn dann werden sich auch die Autoren dieser kleinen Biester umorientieren, und eben hauptsächlich Linuxviren schreiben.


Das werden dann vor allen alle gefrusteten Ex-Windows Nutzer sein, die jetzt dauernd mit Linux rumhantieren müssen, wo man dauernd irgendwas einstellen muss...

vajk
20.10.2006, 23:12
Hmmm .. also ich muß nicht dauernd irgendwas einstellen ... Linux / Debian SID / Kanotix taugt bei mir seit 3 jahren als Produktivsystem, und ich sitze als Entwicker täglich davor. Ich bin kein Linux-Freak oder Guru. In dem Umfeld der Installation / Administration bin ich nur Anwender.
Es läuft und läuft und läuft .... 1000-fach weniger Probleme als bei Windoof, wobei w2k bei mir (unter vmware) und meinen Kunden stabil läuft.

Felix G
21.10.2006, 13:22
Also ich habe hier auch einen kleinen Linuxrechner unterm Tisch stehen, der mal als einfacher Server gedacht war.

Den habe ich einmal konfiguriert (ok, eigentlich mindestens 10x da ich Linux teilweise nach falschen Einstellungen neu installieren musste), und seitdem fasse ich den nicht mehr an. Er läuft ganz akzeptabel, und daher werde ich da sicher nichts mehr dran machen, denn das Risiko daß er danach schlechter oder garnicht mehr läuft ist mir zu hoch.

Irgendwie verhält er sich ein bischen komisch, z.B. ging er mal einen Monat lang garnicht, obwohl ich nix dran gemacht hatte, und dann lief er plötzlich wieder als ob nichts gewesen wäre. Aber naja, immerhin läuft er so halbwegs, und wenn ich da jetzt noch irgendwelche Konfigurationsversuche starte kann es nur schlimmer werden. Daher sag ich mir "never touch a running system" (ok "running" ist übertrieben... er läuft wenns ihm passt, und manchmal nimmt er sich halt auch mal ne Woche Urlaub)


Vielleicht werde ich das System am Ende dieses Semesters nochmal komplett neu aufsetzen, denn momentan habe ich eine Vorlesung über Betriebssysteme in der haupstächlich Linux behandelt wird. Zwar geht es da eher um die Innereien, und die Programmierung von Software für Linux, aber vielleicht hilft das ja auch ein bischen beim normalen Umgang mit dem Betriebssystem.


Gruß,
Felix

darwin.nuernberg
21.10.2006, 13:24
Genausogut könnte man einen strengen Vegetarier vom Fleisch überzeugen...

Microsoft die Schuld zu geben, dass Fremdfirmen keine Treiber für Linux oder MAC enwickeln ist wirklich hart und fern der Realität.

Schließlich muss für die Entwicklung von Programmen Zeit und Geld investiert werden, das irgandwann auch wieder rein kommen soll/muss. Nicht jeder will sich seine Existenz durch ALG und Sozialgeld sichern...

Klar ist MS Marktbeherscher aber diverse neue Betriebssysteme sind nach relativ kurzer Zeit so schnell wieder vom Markt verschwunden wie sie lauthals als "absolute Alternative und viel besser als MS" angepriesen wurden z.B. BeOS (http://www.befaq.de/).

Apple (http://www.apple.com/de) hat da mit seinem Macintosh / iMac (http://www.apple.com/de/imac/) eine ganz andere Stuktur.
Da gibt es eben (meist) nur eine Produktschiene, un die ist so nahe an das System und das BS gekoppelt, dass es da eindeutige Regelungen gibt und somit auch weniger Probleme bei der Integration. Und sogar Apple muss in einigen Punkten der "Windows-Welt" anpassen um nicht ein absolutes und abgeschottetes Insel-Dasein zu fristen.

Wo Wäre heute wohl der damals am weitesten verbreitete Anbieter von Home-PC's "Commodore" mit seinem AMIGA (http://www.amiga.de/) gelandet, wenn die sich mehr um Ihre Hard- und Software und vor allem seine Kunden gekümmert hätten als sich rein darauf zu konzentrieren immer neue Geräte zu entwickeln. (das meiste Zubehör kam von Drittanbietern).

Auch ATARI (http://www.Atari.st) und sein "ST" ist mittlerweile als nicht mehr existent zu betrachten.

Alles nur graue Theorie... hätte - wäre - wenn

Der Markt und die Nachfrage entschieden.
und ein Vegetarier wird wohl auch nie Fleisch essen (es sei denn es ist vegetarisch ?!?).

Auf jeden Fall sind dies Test/Trial und kostenlosen Versionen besser als sich ein Produkt mit vielen Versprechungen zu kaufen, welche dann doch entweder nicht oder nur optional möglich sind.

Wer nicht will soll es eben lassen, gezwungen wird niemand.

vajk
21.10.2006, 20:43
Oh Darwin, Du hast eine schöne Meinung, nur teile ich sie nicht mit Dir.

"Realitätsfern" kannst Du Dir selbst an den Hut stecken.

MS unter anderem war es, der etliche Drohungen aussprach, die Softwarepatentierung in der eu durchdrücken zu wollen.

Die Geschenke von MS dienen schon immer dazu, Kunden zu gewinnen und binden. Nicht daß dies schlecht wäre, jeodch die Marktherrschaft führt stetig dazu, daß die Produkte von MS nicht Qualitativ besser werden sondern, daß noch mehr Gewinn für MS erwirtschaftet wird.

Natürlich müssen Firmen Geld verdienen, aber ich kenne zumindest durch einen Bekannten einen Fall, wo MS klar vorgeschrieben hat "entweder ihr macht keine Treiber für Linux, oder die Unterstützung von MS ist futsch.
Diese Gesetzt gelten, mein Lieber!
Es ist schon gut, daß die eu gegen MS vorgeht, damit der Wettbewerb am Leben bleiben kann!


Nun Deine Aufzählungen vergessen eines: hinter Linux steckt eine weltweite Entwicklergemeinde, ohne direktes kommerzielles Interesse, super Software entwickelt hat und weiterhin tut.
Solange MS nicht über Softwarepatente jede Innovation dicht macht, hat dies auch weiterhin Bestand.

Eines ist jedoch Sicher, der Wandel ist stetig.

BiGF00T
21.10.2006, 21:08
ROFLOL! Ohje, jemand hat Jehova gesagt... (oder Microsoft, wie es heutzutage heisst...) *Steinschmeiss*

EDIT:
Hmmm... Hab jetzt bestimmt 3x nen Text geschrieben und wieder gelöscht... Aber es hat ja eh keinen Zweck was zu sagen. Also lass ichs wohl. Den Starrsinn des Fanatismus kann man nicht mit Worten bekämpfen. Der nächsten Linux Distribution sollte ein Holzbrett beigelegt werden, auf dem steht: "Linux ist kein Gott, es besteht auch nur aus Code.", das man sich (oder anderen) bei Bedarf ans Hirn schlagen kann.
Sorry, wenn ich jemandem, der Linux mag, zu nahe trete aber derjenige ist dann eh nicht gemeint. Das geht nur an diejenigen, die Linux als das Allheilmittel und alleinig Daseinsberechtigte sehen.

EDIT2: Mist, jetzt hatte ich ja doch was geschrieben... Grmpf. :( Bitte großer Linux-Gott im Himmel gib mir nächstes Mal die Kraft sowas zu ignorieren. *HolzbrettvordieStirnschlag*

tobimc
21.10.2006, 21:38
Hi

Man kann mit dem VC++ sogar Win32-Anwendungen erstellen, wenn man es richtig anstellt.
siehe dazu: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=218749#218749

VLG Tobi

vajk
21.10.2006, 22:08
@BIGFOOT ... hmmm .. steinschmeiss gut find :-)
... kann auch nichts mehr dazu sagen, außer Jehova = MS .. das super Vergleich ist !!!!

HannoHupmann
21.10.2006, 23:18
@vajk dann stimmst du also zu, dass MS der Gott ist, weil Jehova heisst im Endeffekt nichts anders. Und da die nun mal Jehova oder der dessen Name nicht genannt wird, anbeten dürfen wir weiter unser MS anbeten und du darfst dein Linux entwickeln.

Steck möglichst viel Zeit und Arbeit hinein, irgendwann ist es entweder verschwunden oder alle Abtrünigen MS nutzte stürzen sich drauf.
Nur weil es von Millionen Entwicklern geschrieben wird heisst es noch nicht, dass es deswegen besser wird, hier kann schliesslich jeder den Code so anpassen, weil er das so haben will. Dann gibts lauter zerfetztes Zeug.

Naja und irgendwie kostet Suse und Linux auch Geld im Laden.

izaseba
21.10.2006, 23:30
Hoffentlich wird Euch bald klar, daß Ihr Euch hier benimmt wie Kinder
im Sandkasten.
Es geht sich hier darum, daß MS was kostenlos anbietet, was uns der Darwin
hier mitgeteilt hat und nicht darum, wer ein schöneres Förmchen hat

vajk
22.10.2006, 00:48
So viel Sand :-) ... und keine Förmchen :-(
Ja, Izaseba Du hast Recht.

@Hanno - Du kannst Dir natürlich eine CD/DVD kaufen mit irgendeinem Linux drauf - Du kannst Dir jedoch an vielen Stellen z.B. ein Debian - ISO runterladen für 0,00 plus Onlinekosten. Es ist weder mein Linux, noch mein Windoof.

Linux ist eine Möglichkeit, eine Alternative - keine wirklichen Würmer und Viren, kein Geld am M$ zahlen, kein Kaufzwang oder Registrierungszwang für Software, keine Raubzukopieren, weil kein Geld in Tasche ...

Herjeee ... ich klink mich aus, danke für den Fisch.

darwin.nuernberg
28.10.2006, 12:03
Hoffentlich wird Euch bald klar, daß Ihr Euch hier benimmt wie Kinder
im Sandkasten.
Es geht sich hier darum, daß MS was kostenlos anbietet, was uns der Darwin
hier mitgeteilt hat und nicht darum, wer ein schöneres Förmchen hat

Tja endlch einer der es Kapiert, DANKE.

Leider ist hier ein Krieg aufgekocht worden, welcher mir auch bei Administratoren immer wieder über den Weg läuft und scheinbar nie unumgänglich ist.

Gott sei dank gibt es auch Leute die eine Co-Existenz akzeprieren, also Windows und Linux gleichzeitig einsetzen (oder müssen?).

Ich werde mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen da diese (für mich persönlich) nichts (mehr) bringt.

Soll jeder machen was er will, das darf er.
Sinnlos ist es hingegen einen eingefleischten Unix'ler vom Windos/Microsoft zu überzeugen, das will ich auch garnicht.

Fest steht, dass diejenigen, welche sich an dieser Dikussion beteiligen zuminest eine gewisse Ahnung haben von was man hier redet.

Viele (und das sind viel mehr als man glauben möchte) kaufen sich "halt einen Computer", egal was man damit dann machen soll oder kann, das ist zweitrangig, man will halt sagen könne "Ja ich ab auch einen daheim. Und moren mach ich 'nen Kurs "Diskettenbeschiftung mit dem Nadeldrucker"". So und jetzt?

Ende der Debatte (für mich).

So und jetzt könnt ihr mir kreuzweise und spiralförmig den Buckel herunterrutschen. :-b

BiGF00T
28.10.2006, 12:32
Es geht sich hier darum, daß MS was kostenlos anbietet, was uns der Darwin
hier mitgeteilt hat und nicht darum, wer ein schöneres Förmchen hat
Yup, danke... Sowas ist ein normaler Linux-User (Ich unterstelle das jetzt einfach mal wegen dem Zitat in deiner Sig). MS bietet was kostenlos und das ist doch auch toll. Warum einen Glaubenskrieg anzetteln?
Das mit dem Jehova war nur, da ich kurz zuvor "Das Leben des Brian" gesehen hatte. Sobald einer hier MS erwähnt, dann fangen manche gleich mit Steine werfen an, ohne zu fragen was überhaupt der Kontext ist, in dem der Name gefallen war. Gleiches gilt für militante Windows User, die Linux nicht mögen oder verstehen. Man sollte anerkennen, dass beide ihren Nutzen haben und ich denke heutzutage haben sehr viele User beide Betriebssysteme installiert und können bei beiden Vor- und Nachteile feststellen. Dass Microsoft vielleicht nicht immer die beste Politik macht usw., das hat hier in dem Thread überhaupt nix zu suchen, da es hier einfach um die Info ging, dass es eine kostenlose Version des VS.net gibt. Eine tolle Sache für jeden, der gern programmiert, Windows installiert hat (also sollte der ganze thread für Linux-only-Leute schonmal sowieso uninteressant sein), und nicht das Glück hat, dass seine Hochschule im MS Programm zu sein. Als solches sollte man die Info hinnehmen und sich die Version entweder runterladen oder eben nicht.

ab hier on-topic:
Wenn man schonmal einen Thread zum Thema Visual Studio.net hat, könnte ich doch gleich mal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses zum Coden eines AVRs zu benutzen. Wenn ja, wie und was muss man runterladen? (hoffentlich kostenlos...)

Felix G
28.10.2006, 13:03
ab hier on-topic:
Wenn man schonmal einen Thread zum Thema Visual Studio.net hat, könnte ich doch gleich mal anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses zum Coden eines AVRs zu benutzen. Wenn ja, wie und was muss man runterladen? (hoffentlich kostenlos...)Ich habe momentan nur .net 2003 Professional installiert, daher weiss ich nicht wie das mit der kostenlosen 2005er Version ist...

aber jedenfalls gibt es da unter "Neues Projekt -> Visual C++-Projekte -> Allgemein" einen Eintrag der Makefile-Projekt heisst (Beschreibung: "Projekt mit einem benutzerdefinierten Buildbefehl (z. B. nmake).")

Vielleicht geht das ja damit

BiGF00T
28.10.2006, 13:11
Ok, also ich hab 2005 Professional (damit eigentlich nicht mehr ganz so on-topic) aber ich denke, ich werde es mal probieren. Hmmm... Aber irgendwie hab ich keinen Plan, was ich dem Programm sagen soll, dass es am Ende eine hex Datei oder ähnliches raushaut und keine exe... :/
Wäre cool, wenn es von Atmel irgendwie so ein Plugin gäbe... Man kann natürlich auch AVR-Studio oder WinAVR benutzen, VS.net wäre aber doch um einiges komfortabler und ausserdem gewohnter (und mit Visual Assist noch 1000x besser).

Hansi57
29.10.2006, 17:53
Hallo

Ich nutze die Versionen schon seit fast einem Jahr und es sind vollständige Versionen ohne Einschränkungen. Die Einschränkungen liegen erstens in den Lizenzbedingungen (man darf damit kein großes Geld vedienen) und im Studio selbst. Diese Funktionen braucht man wohl aber nur, wenn man produktiv im Team SW produzeiren will.

Registrieren ist aber PFLICHT. Tut aber nicht weh und kann beliebig oft durchgeführt werden. O:)

Günter49
13.12.2006, 18:21
Nach den Testversionen kann man Microsoft Robotics Studio (1.0) in der Noncommercial-Version jetzt kostenlos herunterladen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3D706147-82E2-4B4A-AF12-DB7D3F8ACD8A&displaylang=en

siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82477

Gruß, Günter

Leuchtturm
28.02.2007, 15:37
Ich habe mir gestern mal das Visual C++ 2005 gezogen und installiert.

Ist kostenlos - schön und gut, aber wenn man sich mal in Ruhe deren Datenschutzrichtlinien reinzieht, dann graust es einen. Nur mal 2 Beispiele:

1.) Auf einigen Websites von Microsoft bitten wir Sie um persönliche Daten, beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre private oder geschäftliche Adresse oder Telefonnummer. Wir erfassen möglicherweise auch demografische Informationen, wie Postleitzahl, Alter, Geschlecht, Präferenzen, Interessen und Favoriten. Wenn Sie einen Kauf tätigen oder einen gebührenpflichtigen Dienst abonnieren, werden weitere Informationen erfasst, z. B. Ihre Kreditkartennummer und Rechnungsadresse, die zur Erstellung eines Abrechnungskontos bei Microsoft benutzt wird.

2.) Die über Websites und Dienste von Microsoft erfassten persönlichen Daten können in den USA sowie in jedem anderen Land gespeichert und verarbeitet werden, in dem Microsoft, seine verbundenen Unternehmen, seine Niederlassungen oder seine Agenten Einrichtungen unterhalten. Mit der Nutzung einer Website oder eines Dienstes von Microsoft erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten auch in ein anderes Land übertragen werden dürfen....

....Zusatz (von mir).... wo natürlich ganz andere datenschutzrechtliche Bedingungen herrschen als in Deutschland

und da stehen noch eine ganze Menge andere nette Kleinigkeiten drin.

Dummerweise kann ich auf Microsoft nicht verzichten, weil ich mit Programmen arbeiten muss, die Windows voraus setzen - sonst könnten die mich schon lange mal gern haben.

Gruß
Ralf