PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Crash Bobby?



palermo
30.09.2006, 08:49
Hallo
Mein Titel sagt ja eigentlich schon alles......
Man könnte ja mal Proggramme austauschen oder ideen sammeln was man so alles mit seinem bobby machen kann :)
Und wenn hier ein paar Leute den bobby ham könnte man ja mal frank bitten ein Crash Bobby Unterforum einzurichten dass man nicht immer auf "Sonstige Roboter" gehen muss :-k
Wenn jemand interresse hat könnte ich ihm zum Beispiel ein Programm geben um den infrarot ball zu orten.

palermo
02.10.2006, 15:33
Hat niemand etwas von Qfix? :shock:

Gast23
04.10.2006, 11:57
Wenn du mal auf die Preise schaust dann wirst du verstehen warum den keiner hat. Mikroschalter Erweiterung für bald 20 Euro, ist das nicht Wucher?


http://www.reichelt.de/bilder/web/X400/QFIX-BUMPER.jpg

palermo
04.10.2006, 12:21
Hallo Gast23

Ja es ist schon sehr teuer, aber nen vernünftiges board fü ca. 50€ ist doch ok oder?
Ich finde auch dass die Qualität bei einem bot ne Rolle spielt und ich meine alles in Alu mit Maschinenschrauben und wunderbar erweiterbar - dass hat schon was für sich oder?
Mal ganz ehrllich - so besonders erweiterbar ist der Asuro nich oder?
Und bei meinem Asuro war nen haufen schon von vornerein kaputte Teile drin!
Ich möchte Qfix mit ihren Preisen nicht recht geben - die sind schon manchmal stark übertrieben - aber dafür sind die teile auch erste sahne.
Und sonst kann maan sie sich auch selber anfärtigen :-k
Was ich an Qfix gut finde ist dass es total flexiebel ist.

palermo
04.10.2006, 12:25
.................und von ein zwei leuten hier im roboternetz weiß ich, dass auch sie mit Qfix arbeiten.

palermo
04.10.2006, 15:04
Hallo Luma
Wolltest du dir nicht einen Crash Bobby kaufen?
mfg palermo

Gast23
05.10.2006, 11:25
Fast 20 Euro für zwei Mikroschalter findest du ok????? Was ist da an der Qualität so besonders? Das ist doch Unsinn.
Ich finde auch die anderen Teile wie des Crash Bobby viel zu teuer. Wegen ein paar größeren Schrauben würde ich doch nicht das 3 fache bezahlen

palermo
05.10.2006, 13:02
Hallo Gast23

20€ für zwei Microschalter mit zwei befestigungs Alu Platten mit jeweils vier Löchern zwei davon mit Gewinde ist vieleicht teuer aber wo ausser in Mühsamer Handarbeit möchte man sowas herbekommen?
Ausserdem hat der Crash Bobby viele möglichkeiten selbst etwas eigenes dranzubauen.
Ich hab auch eigentlich gar keine Lust mit dir zu streiten. [-(
Ich finde der Crash bobby ist zwar relativ teuer aber wenn man etwas sucht was man gut erweitern kann und man verschiedene sachen mit machen (man braucht ihn nur umbauen) kann ist der Crash Bobby neben Mindstorms (wo eine eigene Programmiersprache verwendet wird ) genial. Ich mag z.B den Asuro auch sehr gerne nur muss man den auch noch richtig zusammenlöten muss und erweiterungen werden fest angeklebt oder gelötet.
trotzdem danke dass du mir geantwortet hast ich weiß dass ziemlich vernichtende Urteile über Crash Bobby hier im Roboternetz gesprochen wurden, Schade.

nichts für ungut palermo

palermo
05.10.2006, 13:05
ps: ich möchte ja auch keinen bekehren es war nur eine Frage ob Leute im Roboternetz Qfix haben.

skg-rob
23.02.2007, 15:57
Nochmal zum Anfangsthema.
Um denn Ball zu Orten brauchst du InfrarotSensoren.
Wenn du die hast, dann brauchst du natürlich nen Ball.

Dann must du mal raten, ob die Sensoren Digital oder Anlog sind.

Wenn du das hast, benarichtige mich bitte.
Dann gibts die nächste Lektion.


Gruß skg-rob









:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :twisted: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

palermo
24.02.2007, 12:03
Hallo
Ähm das anfangs Thema war: "Wer hat einen Crash Bobby?"
Ich habe InfrarotSensoren und einen Ball und weiß das sie Analog sind!
Weiter oben hatte ich angeboten ein fertiges Programm für Crash Bobby Soccer hier reinzustellen.
mfg palermo
:-s

skg-rob
25.02.2007, 12:12
Also
Programmieren

if(bobby.analog(x)>XY){
.......
}


Bitteschön

Der Koenig
27.02.2007, 11:23
Hallo.
Ich arbeite zur Zeit mit den Crash Bobby und bin sehr interessiert an Beispielprogrammen.
Auch an den Programm das einen Infrarotball orten kann O:)
Danke

MfG

palermo
27.02.2007, 14:26
Hallo
Sorry aber mein Programm ist mit lcd und nicht kommentiert: (bei Unklarheiten fragen)


#include "qfixBobbyBoard.h"
#include "qfixLCD.h"

BobbyBoard bobby;
LCD lcd;

bool lastDirRight;

int main()
{

lcd.lightOn();
lcd.clear();
lcd.print(1,7,"Soccer");

int ballsensor = bobby.analog(1);

bobby.motor(0,-255);
bobby.motor(1,255);
sleep(3);
bobby.motor(0,-0);
bobby.motor(0,0);

while (1)
{

if ((bobby.analog(1)<bobby.analog(2)) && (bobby.analog(1)>ballsensor)) {
bobby.motor(0,0);
bobby.motor(1,-255);
lastDirRight=true;

bobby.ledOff(0);
bobby.ledOff(1);
bobby.ledOff(2);
bobby.ledOff(3);

lcd.clear();
lcd.print(0,2,"suchen des Balls");
lcd.print(3,0,"###");
lcd.print(3,17,"###");
}

else if ((bobby.analog(2)<bobby.analog(1)) && (bobby.analog(2)>ballsensor)) {
bobby.motor(0,255);
bobby.motor(1,0);
lastDirRight=false;

bobby.ledOff(0);
bobby.ledOff(1);
bobby.ledOff(2);
bobby.ledOff(3);

lcd.clear();
lcd.print(0,2,"suchen des Balls");
lcd.print(3,0,"###");
lcd.print(3,17,"###");
}

else if ((bobby.analog(1)>ballsensor) && (bobby.analog(2)>ballsensor)) {
bobby.motor(0,255);
bobby.motor(1,-255);

bobby.ledOff(0);
bobby.ledOff(1);
bobby.ledOff(2);
bobby.ledOff(3);

lcd.clear();
lcd.print(0,2,"suchen des Balls");
lcd.print(3,0,"###");
lcd.print(3,17,"###");
}

else {
if (lastDirRight) {
bobby.motor(0,-255);
bobby.motor(1,-255);

bobby.ledOff(0);
bobby.ledOff(1);
bobby.ledOn(2);
bobby.ledOn(3);

cd.clear();
lcd.print(0,2,"suchen des Balls");
cd.print(2,6,"Teil eins");
}
else {
bobby.motor(0,255);
bobby.motor(1,255);

bobby.ledOn(0);
bobby.ledOn(1);
bobby.ledOff(2);
bobby.ledOff(3);

lcd.clear();
lcd.print(0,2,"suchen des Balls");
lcd.print(2,6,"Teil eins");
}
}

}
}

Ich habe das Programm für ein Referat an meiner Schule geschrieben und deswegen hat es auch so einen Kram mit dem LCD und LEDs.
Bist du eigentlich bei dem qfix-forum angemeldet?
mfg palermo

Der Koenig
27.02.2007, 16:41
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch nicht in den qfix-Forum angemeldet. Werd es aber noch machen.
Brauche die sachen für ein Projekt an der FH. Bin Masterstundent und machen ein Projekt in den der Roboter einen ferngesteuerten Auto folgen soll, wobei das Auto auch einen Fahrstreifen auf den Boden automatisch durch Bildverarbeitung und Regelungstchnik folgen soll.

MfG

palermo
27.02.2007, 17:35
Hallo
Wow möchtest du eine Kamera auf den bobby bauen? Das finde ich sehr interessant. Könntest du nicht im qfix forum unter eigene Projekte das ein wenig dokumentieren? Ich habe auch schon in der richtung überlegt aber ich glaube das ist zu schwer für mich.
mfg palermo

p_mork
27.02.2007, 18:18
Willst Du das mit einem AVR realisieren? Wird dann aber ziemlich schwer zu realisieren sein, auch wegen dem kleinen Ram. Ist aber nicht unmöglich. http://www.tobias-schlegel.de/ - der hat auch einen AVR zur Bilderkennung verwendet. Möchte ich übrigens auch machen - nur mit einem ARM. Mal sehen wer scheneller ist O:)

MfG Mark

Der Koenig
27.02.2007, 20:57
Hallo
Wir haben ein Modellauto mit eingebauter Kamera (Ist der Porsche Cayenne von Tchibo). Werden aber wohl eine andere Kamera verwenden und die Regelung dann über Matlab laufen lassen. Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Werd dann immer mal wieder den aktuellen Stand des Projktes ins qfix Forum schreiben.

Aber der Crash Bobby wird jetzt mit den Ballsensoren ausgestattet und in das Heck des Autos wird einen IR Diode eingebaut die dann von den Sernsor geortet wird.

MfG
Andre