PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro alleine Zuhause



michael.bend
29.09.2006, 14:48
Moin Robotergötter,

ich habe meinen Asuro mit einem Mikrofasertuch von LIDL ausgestattet. Mit einer Kollisionsabfrage-Software putzt er jetzt meine Wohnung wenn ich weg bin.



Viele Grüße, (Michael)

Manf
29.09.2006, 14:58
Das ist ja endlich auch mal eine praktische Anwendung für die Linienverfolgung.
Manfred

stochri
29.09.2006, 15:00
Das ist jetzt wirklich mal eine innovative Idee für einen echt günstigen Roboterstaubsauger.

Hast Du die Kollisionssoftware mit der Radgeschwindigkeitsmessung verwendet https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23163 ?
Da könnte der Asuro beim Zurückfahren sich am eigenen Tuch verhaken, oder ?

Ich wünsche Dir noch eine saubere Wohnung !

Gruss,
stochri

Jon
29.09.2006, 17:14
Reinigt das Tuch wirklich den Boden oder "fliegt" es nur über den Boden. Das Tuch dürfte eigendlich zu leicht sein.

jon

stochri
29.09.2006, 19:52
Hey Michael,

mir ist noch was eingefallen: Du bist der erste, der den ASURO dazu gebracht hat, dem Namen "Roboter" ( Arbeiter ) wirklich gerecht zu werden.
Ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit auch einen ASURO gekauft. Seine WG-Mitbewohner wollten sofort sehen, ob der Roboter auch die Wohnung putzen kann. Bis jetzt ist er damit gescheitert, aber dank Deiner Idee kann sich das jetzt ändern =P~

Gruss,
stochri

michael.bend
30.09.2006, 12:44
Moin Storchi,

freut mich wenn sich das WG-Leben von deinem Freund verbessert. Wenn ich ehrlich bin wurde die Idee eigentlich aus einer eher lästerlich gemeinter Bemerkung meiner Freundin geboren. Das ich es dann aber umgestetzt habe hat sie dann aber erstaunt.

Für das Erwecken des Lebens im Begriff ´Roboter´ ist doch bestimmt der Nobel-Preis fällig, oder? Wie ist der den hier im Forum dotiert? (Ich bin jung und brauche das Geld)


Grüße, (Michael)

minium :)
30.09.2006, 13:41
Hi,
sieht gut aus,
habe abrdie gleiche frage wie JON, fliegt das Tuch nur oder macht es den Boden richtig sauber ?

Viele Grüße

stochri
30.09.2006, 15:22
=P~
Für das Erwecken des Lebens im Begriff ´Roboter´ ist doch bestimmt der Nobel-Preis fällig, oder? Wie ist der den hier im Forum dotiert? (Ich bin jung und brauche das Geld)

Der Spruch gefällt mir sehr gut, hat er doch was von einem ganz unverbrauchten Selbstbewustsein.

Aber sag, welche Kollisionsalgorithmus hast Du verwendet ?

Berat Y.
30.09.2006, 15:43
Mann könnte die Swiffer-Tücher verwenden, die ziehen ja den Dreck nur so an.
Wenn man(n) das ganze noch anstatt des Tennisballs montiert, hat man auch genug druck auf dem Tuch, damit es nicht nur schleift.

minium :)
30.09.2006, 17:48
Dann muss man aber aufpassen das es nicht in die Räder kommt ;)

damaltor
30.09.2006, 21:19
also ich finde das genial... ich würde ein swiffer tuch nehmen, es zu einem päckchen zusammenfalten das halb so gros ist wie die asuro hauptplatine und dann zusammenbinden, dass es nicht auseinanderfällt. und dann einfach unter den kleinen drunterpacken, dei ganzen lötstellen sind spitz genug um es festzuhalten und mit rumzuschieben =)

Manf
01.10.2006, 08:05
Aktive Prozessorpins als Wischtuchhalter, das ist ein vielleicht Meilenstein in der Zuverlässigkeit von Schaltungen.
Im Datenblatt steht glaube ich nicht, das man das nicht machen soll. O:)
Manfred

damaltor
01.10.2006, 15:17
jo.. und wenns funktioniert =) ich find das is wenigstens nen versuch wert ^^

michael.bend
02.10.2006, 15:43
Aber sag, welche Kollisionsalgorithmus hast Du verwendet ?

PollSwitch, Kondensator runter von der Platine, per Software vor der Abfrage entbuffern und die asuro.c im Wert anpassen (ich meine von 64 uf 62, hat bei mir gereicht) um die Widerstände zu kalibrieren. War am Anfang ein Drama, klappt dann aber recht gut wenn die Schaltung vom Asuro vereinfacht wird.

Das Programm unterscheidet dann ob rechts oder links angestoßen wurde, einen Schritt zurück und in die entgegengesetzte Richtung ausweichen. Mit diesem ganz einfachen Programm kann mein Asuro nun auch Glofbälle dribbeln, allerdings nur auf recht flauschigem Teppich weil sonst der Golfball abhaut.

Grüße, (Michael)

stochri
02.10.2006, 23:05
PollSwitch

Das Problem bei der Verwendung der Taster als Kollisionsalgortihmus ist das Hängenbleiben bei jedem Hindernis, welches die Taster nicht berührt ( z.B. Tepichbodenwellen , Kabel u.ä. ).

michael.bend
03.10.2006, 11:28
PollSwitch

Das Problem bei der Verwendung der Taster als Kollisionsalgortihmus ist das Hängenbleiben bei jedem Hindernis, welches die Taster nicht berührt ( z.B. Tepichbodenwellen , Kabel u.ä. ).


... Stimmt, ich bin durchschaut und gebe zu das zu das die fixe Idee mit dem Putzlappen zwar gut und von meiner Freundin ist, es in der Praxis aber noch erhebliche Probleme (Lage der Taster, Batteriekapazität u.vm.) gibt bevor Asuro zuverläßig die Wohnung aufräumt. Jeder hat mal klein angefangen.

Im Laborversuch sind die Ergebnise aber sehr gut und auch recht unterhaltsam wenn mal Besuch da ist.


Viele Grüße,

(Michael)

stochri
03.10.2006, 17:52
Ja, die Sache läst sich aber gewaltig verbessern, wenn Du diesen Algorithmus nimmst:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=23163

michael.bend
06.10.2006, 20:44
Moin Strochi,

hab ich schon lange geladen, war ne super Sache von dir das Prog zu posten.



Viele Grüße, (Michael)

user
07.10.2006, 11:45
Ja, die Sache läst sich aber gewaltig verbessern, wenn Du diesen Algorithmus nimmst:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=23163

Hi!
was muss ich tun, um auf Dein Programm zugreifen zu können? Ich habe mich
hier registriert und sehe aber nicht einen Button, um Dein Programm zu downloaden ...

Habe letzte Woche meinen Asuro zusammengebaut, das flashen geht nur mit dem
IR Baustein von Lego Mindstorms....

Jetzt suche ich nach interessanten Algorithmen.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
- Stephan

stochri
07.10.2006, 11:54
was muss ich tun, um auf Dein Programm zugreifen zu können?

Rechts auf die Büroklammer klicken.

Links auf Algorithmen findest Du hier:
chris.lugr.de

user
07.10.2006, 12:16
ok danke - die Büroklammer wurde von firefox und konqueror nicht angezeigt.
Mit Mozilla gings jetzt!

Gruss,
- Stephan

damaltor
07.10.2006, 14:05
user?

LEGO MINDSTORMS?????

erzähl!

user
07.10.2006, 21:36
user?

LEGO MINDSTORMS?????

erzähl!

das "alte" mindstorms rcx hatte einen IR transceiver Baustein mit 9V Batterie.
Dadurch war immer eine konstante Sendeleistung garantiert,
nicht wie bei Asuro, wo die Spannung vom Laptop/PC gegeben wird.
Die ist oft zu schwach.
Merkwürdigerweise kann ich mit diesem Baustein wiederum nicht
über minicom die strings vom Asuro empfangen. Das geht wiederum
nur mit dem selbstgelöteten Asuro transceiver.

Bei mindstorms gab es diese Probleme nicht. IR ging reibungslos.
das "neue" mindstorms nxt macht flash über usb kabel, was klaglos geht,
über bluetooth hab ich es noch nicht geschafft. Bin aber kein routinierter blauzahner.
Gruss,
- Stephan