PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Beleuchtung für Mofa



Spion
27.09.2006, 17:21
Hallo

Ich will für mein Mofa eine Led Beleuchtung bauen, also die Glühlampen gegen leds austauschen. Paragrafenreiter müssen jetzt nicht motzen. 8-[

Am Mofa habe ich 10-30 V Ac, für die Led (z.B. "LXHL-LW 3C" Reichelt)brauche ich aber 3.7V Dc, wie kann ich die erzeugen (Umwandeln)? Gerne würde ich noch ein paar Rote Leds für hinten verwenden, dort aber dann normale, deshalb werde ich auf so ca. 800ma. kommen.

mfg Luca

Artur
27.09.2006, 17:52
Hi ,
hast du schon mal drüber nachgedacht welchem Zweck die Beleuchtung an deinem Moped dient? ](*,)

Nein , nicht um gesehen zu werden ! DAS IST DEINE LEBENSVERSICHERUNG

Also las die Finger davon und die immer eingeschaltet lassen

Gruss
Artur

dwod
27.09.2006, 18:11
Hi,

das hat nichts mit Paragraphenreiten zu tun. Wenn die ABE erlischt und Du baust einen Unfall, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Wer wird dann wohl zahlen ?

Gruss

Wolfgang

Spion
27.09.2006, 18:17
Hallo

Ich weiss dass es meine Lebensversicherung ist, nur leider brennen die Lampen die ich im moment habe (andere bekomme ich nicht) immer durch und viel Licht liefern sie nicht.

Wenn man das ganze vernünftig baut, ist das ganze kein problem.

mfg Luca

Ps: Eine Led hat eine längere Lebensdauer als eine Glühbirne

jeffrey
27.09.2006, 18:28
hi,
wo ist da das problem, nimm nen normalen spannungsregler(vorher gleichrichten), kannst au einen für 5v nehmen, weil man sowieso einen vorwiderstand braucht.
mfg jeffrey

edit: wenn du da nicht selbst drauf kommst, wie willst du es dann vernünftig bauen?

Spion
27.09.2006, 18:35
Hallo

Das war auch meine Idee, aber wie baut mn dass am besten auf? Bin halt ein Elektronik noob, aber löten und so geht.

mfg Luca

Ps: Warum haben bei den Velo abänderungen zu Led niemand gemotz, ist ja fast kein unterschied zum Mofa?

dwod
27.09.2006, 19:03
Hi,
natürlich gibts auch Teile mit LEDs. Die sind aber in Beleuchtungsstärke, Abstrahlwinkel etc. getestet und zugelassen.

Zu dem 5V Spannungsregler : ich glaub nicht, dass dies funktioniert.

Hast wahrscheinlich eine Schwungmagnetzündung am Mofa. Die Lichtmaschine ist so ausgelegt, das bei Beleuchtung ca. 6V anliegen. Wird die Lima nun weniger belastet, kann die Spannung steigen, das könnte den Regler zerstören.


Gruss

Wolfgang

Spion
27.09.2006, 19:17
Dass heisst?

Ist es möglich oder nicht?


mfg Luca

Edit: ja, es sollten 6V sein, auf der Glühbirnen Packung steht was von 6V und sie ist für dieses Mofa.

Spion
27.09.2006, 20:22
Hallo

Da bin ich wieder.

Das mit dem Spannungsregler sollte es schon gehen, ich kann ja 2 stück nehmen und eine grosse Kühlfläche (fahrtwindgekühlt) habe ich auch.

Was für einen Gleichrichter sollte ich denn am besten verwenden? Spannungsregler habe ich noch.

mfg Luca

teslanikola
27.09.2006, 21:27
Spannungsregler, pa wat für Elektroniker rennen hier rum, aber jetzt mal spaß bei seite, solche Spannungsregler verballern doch ne menge Power, am besten wäre doch ein netter Step-Down-Wandler, noch bissle stromregelung rein, noch nen netter Goldi zum nachfunzeln, oder wenn mal kurzt der saft wech ist und das dürfte gegessen sein. Die sache mit der ABE ist nätürlich etwas verzwickt, aber wenn du viel geld hast kannstes ja eintragen lassen ;-)

FriLu
27.09.2006, 21:28
Hallo,
Die LED ist eine Luxeon 3W, da gibts bei Reichelt im LED-Zubehör eine Konstantstromquelle dazu, nennt sich HKO 700 (für 3W-LEDs), Datenblatt hat Reichelt auch, brauchst nur noch einen Brückengleichrichter und Elko ...
MfG Lutz

Suggarman
28.09.2006, 08:55
Die sache mit der ABE ist nätürlich etwas verzwickt, aber wenn du viel geld hast kannstes ja eintragen lassen


Diese Sache wird nicht eintragungsfähig.

mfg

Stefan

PS: Erlöschen der BE 50 EUR + 25,60 EUR + 3 Punkte :-)

dwod
28.09.2006, 10:25
Wenn man das ganze vernünftig baut, ist das ganze kein problem.




Dann lass mal kurz überschlagen : Im Leerlauf hat die Lima ca.30V. Hast also min. 45V Spitzenspannung.D.H. die ganze Schaltung sollte für min. 60V ausgelegt sein.
Bei den Temperaturen im Sommer/Winter kommst du leicht auf eine Temperaturdifferenz von 50 °C oder mehr (wenn das Teil in der Sonne steht). Im Winter gehts unter den Gefrierpunkt. Also müsstest Du Bauteile nach MIL-Spezifikation verwenden.

Gruss

Wolfgang

ogni42
28.09.2006, 10:57
LEDs sind strom- nicht spannungsgesteuert. Ein Spannungsregler tut's also nicht. Einfacher geht's mit einem Step-Down, bei dem der Strom geregelt wird. (AVR mit PWM oder einem Standard-PWM Baustein)

Spion
28.09.2006, 14:21
Hallo

Estmal danke für die Antworten.

@teslanikola

Haste da vielleicht ein Teilliste und einen Schaltplan?

@frilu

Was bräuchte ich denn da alles noch? Is aber Teuer, aber dafür hälts sicher.

@dwod

Also die Lima liefert im Leerlauf 10V und bei Vollgas 30V, kann aber auch mal mehr sein.

mfg Luca

Ps. Ich komme aus der Schweiz

DerWarze
28.09.2006, 17:30
Hallo

Eines ist bisher noch gar nicht betrachtet worden nähmlich das die LED als Punktlichtquelle nicht einfach in den Reflektor anstelle der Glühlampe eingebaut werden kann. Der Lichtkegel ist dann mitunter so das man kaum noch was sieht und im schlimmsten Falle Blendung entsteht.
Es braucht also den entsprechenden Collimator der nicht rund sondern oval abstrahlen muss, nur so erreicht mann zumindest in etwa einen Lichtkegel mit dem man nicht vom ersten besten Polizisten angehalten wird. Nach meinen Erfahrungen mit Fahrradlicht (Für's Moped gibts mit recht strenge Richtlinien betrefs der Beleuchtung und ich denke die Schweitz macht da keine Ausnahme. In Deutschland sind sogar für die Fahrradbeleuchtung die Farbtemperatur der LED-Beleuchtung vorgeschrieben! Da galoppiert voll der Amtschimmel) reicht eine 3W LED für ein KFZ das ein Moped ja ist keinesfalls aus. Das sollten mindestens 2 derartige sein Besser noch 2x5W LED. Mit den Entsprechenden Collimatoren erreicht man dann ein recht ordentliches (wenn auch nicht zugelassenes) Licht.
Beim Rücklicht geht es aber eifacher mit ein paar High Efficiency oder Lumi-LED schafft man ein sehr gut sichtbares Rücklicht.

Die Einfachste Lösung zum Speisen, wenn es auf die Verlustleistung nicht ankommt ist die Reihenschaltung von +U - LM317 - LED - Widerstand - GND. Der Adjust Anschluss kommt an die Verbindung zwischen LED und Widerstand, Der Widerstand ist so zu berechnen das bei max LED Strom 1,25V an ihm abfallen (Ohmsches Gesetz). Die Schaltung ist auch im Datenblatt des LM317 enthalten. Der Standard LM317 kann ohne weiteres 36V ab. Die einfache Schaltung klappt aber nur mit 3W LED (jede LED ein Regler! Paralellschalten von LED' geht in die Hose) 5W LED's brauchen eine höhere Flussspannung als 6V.

FriLu
28.09.2006, 18:44
Hi,
Wie DerWarze schon schrieb, Kollimatorlinsen sind ein muß. Ich hab, glaub ich, im Big C Katalog so was gesehen- obs die auch woanders gibt, k.A.
-Frontlicht- LEDs würde ICH auch nur als Zusatzbel. verwenden.-
Die von mir erwähnte Konstantstromquelle ist für eine LED ausgelegt, bei der Möglichkeit von DerWarze mit LM317 kannst du mehrere LEDs in Reihe schalten; ABER: der 317 muß das Produkt aus Strom und restlicher Spannung "verbraten", das wird bei Betriebssp. von ~30V schnell ganz ganz warm...
Und Fahrtwindkühlung fällt weg, wenn du stehst... :cheesy:
3A-Brückengleichrichter und 1000µF/50V Elko sind ausreichend, denk ich.
P.S. an meinem Fahrrad funzt eine 1W-Luxeon mit GoldCap-Stütze als Rücklicht, weil Glühbirnen schnell kaputt gehen- heller, und weil im Orginal-Rücklicht-Gehäuse auch blendfrei \:D/
Nochwas: Deine Spannung hast du OHNE Last gemessen, hoffe ich??
denn 10-30 V für 6V Beleuchtung kann nur in die Hose gehen... :-b
MfG Lutz

dwod
28.09.2006, 19:08
Also nochmal :

Das Teil hat eine Schwungmagnetzündung. Zusätzlich befindet sich innerhalb der Schwungscheibe eine weitere Spule für die Beleuchtung. Diese Beleuchtungsspule ist von Spannung und Innenwiderstand so ausgelegt, das sie bei entsprechender Belastung 6V AC liefert. Wenn die Lima im Leerlauf 30V liefert sind das 45V Spitzenspannung und das wird den LM317 durchschlagen (das Licht ist ja nicht dauernd an und dann läuft die Lima im Leerlauf).Ausserdem befinden sich auf den Leitungen noch die Spikes von der Zündanlage.

Gruss

Wolfgang

Edit : Die Spitzenspannung kann auch höher oder niedrieger sein, das kommt auf den Formfaktor an, wenn die Lima keine sinusförmige Spannung liefert.

Spion
28.09.2006, 19:09
Hallo

@DerWarze

Hmm, dann kanns wohl doch sehr kompilizierter werden, dann werde ich es wohl lassen, danke trotzdem.

@Frilu
War ohne Last, aber die Lima liefert nicht mehr so viel Strom wenn die Lampe Strom zieht.

mfg Luca

DerWarze
28.09.2006, 19:20
Hallo

Übrigens nicht vergessen auch die LED muss gekühlt werden.
Das vom mir vorgeschlagene Prinzip klappt auch bei den Simple Switchern wie zB LM2575 dann ist die Verlustleistung nicht so hoch aber wegen des recht hochohmigen Shunts nicht die optimale Lösung aber eine Schnelle wenn man so einTeil gerade da hat.
Die LED Rücklichtlösung ist den Lampen immer überlegen, in der regel reichen da aber auch die eckigen LiteOn Lumiled's (LTLxxx) und die sind erheblich billiger als die Luxeons. Beim Fahrrad reicht eine bem Moped nimmt mann besser 2. Der einbau dieser in dad vorhandene Rücklicht bringt nach meinen Erfahrungen beste Ergebnisse.

Excalibur
28.09.2006, 19:28
@dwod
Um so etwas zu verhindern, kann man mit Zehnerdioden oder Variostoren viel erreichen.

@spion
Ist es möglich, das Dein Mofa frisiert ist, und die Kleinigkeit mit der Beleuchtung da nicht mehr relevant ist. Vor mehr als einem Viertel Jahrhundert, hatte ich mit meiner Mühle auch das Problem mit der Spannung. Allerdings nur wenn ich deutlich schneller als "vorgesehen" war.


MfG

Michael

dwod
28.09.2006, 19:47
@Excalibur

rchtig, aber dann sollte man das dem jungen Mann auch mitteilen wenn man konkrete (Schaltungs)Vorschläge macht.

Gruss

Wolfgang

teslanikola
28.09.2006, 20:57
@teslanikola

Haste da vielleicht ein Teilliste und einen Schaltplan?


Hmm eher nicht aber Step-Down sind nicht heavy und da gibts ne menge Infos bei Google, auserdem auch nette ICs, wur nur noch nen paar R und Cs und noch die Spule ran muss.

ogni42
29.09.2006, 08:08
Und statt für einen Spannungsteiler, koppelst Du über einen Shunt zurück und hast damit Deine Stromregelung.

Spion
29.09.2006, 11:57
Hallo

Ja, es ist ein bisschen frisiert (verschnellert). Ich werde es jetzt aber wohl so lassen wie es ist, danke trotzdem an alle.

mfg Luca

michael.bend
29.09.2006, 16:05
ich dachte es geht hier um Roboter? Nicht? Da bin ich wohl im Irrtum ...

Spion
29.09.2006, 16:38
Hallo

Nein, hier geht (gieng) es um mein Mofa.

mfg Luca

dwod
29.09.2006, 21:10
@michael.bend

auf derStartseitesteht :

"Die wohl größte deutsche unabhängige Community für Roboter- und Elektronik Bastler"


Gruss

Wolfgang