PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control Anfänger Problem Nr 2



Franky38
26.06.2004, 00:12
Hallo,

auch ich hab grad mein RN-Control-Board erhalten.
Es funzt soweit gut, nur laufen 2 angeschlossene Motore (12 V / 0,2 A) beim Drücken der entsprechenden Taste (2) nicht an.
Ich meine, genau nach Anleitung vorgegangen zu sein - woran kann es liegen, das die Motoren nicht laufen??

Grüße Frank

sonic
26.06.2004, 09:37
Hallo,
auch ich hab grad mein RN-Control-Board erhalten.
Es funzt soweit gut, nur laufen 2 angeschlossene Motore (12 V / 0,2 A) beim Drücken der entsprechenden Taste (2) nicht an.
Ich meine, genau nach Anleitung vorgegangen zu sein - woran kann es liegen, das die Motoren nicht laufen??
Grüße Frank

Hast du mal die Ausgänge nachgemessen?
Wieviel Spannung liegt an, fließt Strom?

Gruß, Sonic

Frank
26.06.2004, 19:26
Hi Namensvetter,

hast du Motoren mal so an Spannung angelegt ob sie auch ok sind?
Richtigen Klemmen benutzt (beide linken oder beide rechten)?
Aller IC´s korrekt eingesetzt?
Kein Lötfehler gemacht?

Drück mal Reset und dann den Motoren Test-Button. Es kann sein das eine andere Routine den Timer oder einen Port umkonfiguriert hat. Also dann einfach vorher Reset am Board drücken!

Gruß Frank

Franky38
27.06.2004, 02:09
Hi,

die Lösung war viel trivialer:

mein Compagnon entdeckte (nachdem das Nachmessen etc. nix brachte), daß der Motortreiber-IC einfach nur schlampig in die Fassung gedrückt war und dabei ein Bein nach aussen und 2 nach innen umgebogen waren und somit nix gehen konnte.
Vielleicht sollte die Endkontrolle beim Hersteller doch etwas gründlicher prüfen....
Nu funzt jedenfalls alles bestens. #-o

Grüße Frank

Franky38
27.06.2004, 02:10
..ich vergaß:

das Board war komplett gekauft und nicht selbst gelötet bzw. bestückt...

daher mein Hinweis an die Endkontrolle

Frank
27.06.2004, 10:55
Oh sorry, das darf nicht vorkommen, werde mal ein Auge darauf haben. Bei dem Auslieferungstest wurden bislang immer nur die anderen Grundfunktion durchgetestet. Werden sicherheitshalber zukünftig doch noch Motortest machen.

Aber gut das es nu funzt. Viel Spaß!

Gruß Frank