PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP 1744A Oszilloskop mit Speicherstrahl



Zeroeightfifteen
26.09.2006, 16:59
Hallo
ich habe ein HP 1744A Storage Oszilloskop 100 Mhz. Es funktioniert soweit ganz gut, doch ich habe immer einen kleinen zweiten Strahl in der mitte. Ich denke mir, dass dies der Speicherstrahl ist. Hat jemand eine Ahnung wie ich den ausblenden kann?

Hier noch ein Bild:

magnetix48
26.09.2006, 17:25
Hallo,

es sieht aus, als ob du die verzögerte und die nicht verzögerte Zeitbasen beide eingeschaltet hast. Da müßte irgend etwas mit "Delayed Timebase" oder ähnlich stehen, das muss ausgeschaltet werden.

Gruß
Detlef

dwod
26.09.2006, 17:28
Hi,

das ist wohl (laut Internet) ein zweikanal Osci. Schalte mal den zweiten Kanal (Daul o.ä.) ab.

Gruss

Wolfgang

Manf
26.09.2006, 17:47
Die Funktion sieht nach "beam find" (Bildverkleinerung) aus. Das ist der Knopf rechts vom Schirm unter "Intensity". Geht die Funktion?
Manfred

http://dzyq.org/upload/HP1744.jpg

Zeroeightfifteen
26.09.2006, 19:10
@magntetix48
der Dreknopf rechts oben heißt Delay (Dial x Main Sweep) außerdem gibt es noch einen Knopf der Sweep after delay heißt. Doch wenn ich den drehe oder drücke passiert nichts.

@dwod

2. Kanal habe ich ausgeschalten. außerdem hätte ich an Kanal 2 ja nicht genau das Identische Signal wie an Kanal 1 nur kleiner.

@manf

wenn ich die funktion beam find drücke dann verkleinert sich mein Bild das funktioniert. doch der kleine Strahl bleibt.

Manf
26.09.2006, 19:33
Dann drehe mal die Zeitablenkung runter und sieh Dir an in welcher Reihenfolge das Bild geschrieben wird.
Manfred

magnetix48
26.09.2006, 19:47
Hallo,

der Zeitbasisknopf ist sicher zweigeteilt. Wenn du den für die zweite Zeitbasis bis zum Anschlag nach links drehst, könnte sich das Bild ändern.

Gruß
Detlef

Zeroeightfifteen
26.09.2006, 19:47
die zwei Bilder werden genau identisch geschrieben. Also starten zur gleichen Zeit.

edit:
außerdem macht das kleine Bild einen kleinen Bogen nach oben.