PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Controller für einen kleinen Roboter ?



cyby
24.06.2004, 21:39
hi,

ich möchte mir mal ein paar kleine Roboter baue mit denen man gegenseitig kämpfen kann und da wollte ich mal fragen welcher Controller dafür am besten wäre, man kann sie natürlich per Funk steuern !
Danke für eine Antwort :)

MfG
cyby :D

JavaMasta
24.06.2004, 21:42
ok per funkt ==> addlink module

und bei den Controllern musst du dir aussuchn :)
Pic, AtMega,...
Wie schauts mit Programmierkentnissen aus?

cyby
24.06.2004, 21:47
also ich kann BlitzBasic , PureBasic und lerne wohl noch C++ , php und vielleicht perl und noch BlitzMax wenn es rauskommt !

edit: und vielleicht GLBasic auch ^^

recycle
25.06.2004, 02:37
ich möchte mir mal ein paar kleine Roboter baue mit denen man gegenseitig kämpfen kann und da wollte ich mal fragen welcher Controller dafür am besten wäre,

Wenn du gleich mehrere Roboter bauen willst, dürfte der Preis für Controller und Grundschaltung wohl ein ganz interessanter Faktor sein.

Ich glaube die AVRs könnten da ganz interessant sein. Den ISP für ca. 10 - 15 Euro brauchst du nur einmal und die paar Bauteile für die Grundschaltung kosten nicht viel.
Beim Controller selbst hängts natürlich ab, was der genau können muss.
Eventuell reicht ja schon ein AT90S2313 für ca. 2,50, aber ein ATMega16 ist mit ca. 7 Euro auch noch recht günstig.

sonic
25.06.2004, 08:27
hi,

ich möchte mir mal ein paar kleine Roboter baue mit denen man gegenseitig kämpfen kann und da wollte ich mal fragen welcher Controller dafür am besten wäre, man kann sie natürlich per Funk steuern !
Danke für eine Antwort :)

MfG
cyby :D

Wie groß, wie schwer, wie schnell? Fussbal, Sumo, RobotWars? Wie viele, Welches Spielfeld, bekannte/unbekannte Gegner? Wie teuer darfs werden? Wie schnell muss es fertig sein?

Gruß, Sonic

cyby
25.06.2004, 18:00
also, es sollten kleine kamproboter werden, so in der größe 10*15 , können aber auch kleiner oder größer werden ! die spielfeld größe richtigt sich dann nach der roboteranzahl und der größer .... die gegner werden von den anderen gesteuert! von den kosten her, es sollte gute ware sein und zukunfstsicher sein, also kann schon etwas kosten...... am anfang will ich erster mal einen machen um mich in der Materie einzuarbeiten ....
er sollte per funk gesteuert werden (2motore,3räder....) und dann später mal waffen oder so.....

JavaMasta
25.06.2004, 19:34
Per Fernsteuerung (wie bei einem RC Car)
oder per Pc (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2167)
hat beides vor und nachteile.
10*15 halte ich für etwas sehr klein für Motoren/servos und Platine.

cyby
25.06.2004, 20:10
kann auch etwas größer sein.....

Frank
25.06.2004, 20:11
Na dann schau dir doch mal unser RN-Control Board an https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511
Das kommt glaub deiner Vorstellung sehr nahe, zudem ist es durch zahlreiche Zusatzboards, die alle Huckepack montiert werden können, doch sehr flexibel geworden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es für den Einstieg sinnvoll ein Board zu kaufen wo man doch etwas mehr Resourcen und höhere Rechenleistung hat. Gerade beim Einstieg programmiert man oft nicht sonderlich optimal und macht einiges aus Unkenntnis umständlicher als es sein müsste. Daher würde ich RN-Control Mega 16 oder besser noch Mega 32 mit vollen 16 Mhz empfehlen. Nicht weil ich es entworfen hab, sondern wirklich aus meiner bisherigen Erfahrung.
Ich werde in einigen Wochen auch noch ein universelles Mega8 Board vorstellen und Bauanleitungen posten. Aber das ist mehr als universelles Erweiterungsboard und als Entwicklungsboard für spezielle Aufgaben mit Mega 8 gedacht. Also Roboter Board würde ich nicht unter Mega16 anfangen. Die Einschränkungen würden nicht im Verhältnis zur Kostenersparnis liegen.

Gruß Frank

cyby
25.06.2004, 20:58
@frank
ich bin ehr der Type wo sowas selber bauen will und halt lieber was kaput macht und dabei was lernen ;-)

also noch zur frage zurück zu kommen , welcher Controller wäre für diesen Roboter am besten ?

JavaMasta
25.06.2004, 21:09
ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber ich würd dir den ATMega16 empfehlen, weil:
du kannst dir die Grundschaltung selber basteln =)
das Programmiergerät auch =)
und die resourcen sind meines wissens nicht schnell verbraucht.

Frank
25.06.2004, 21:14
Hi Cyby,
ja das kann ich verstehn mit dem selber bauen. Wie gesagt, ich würde dir als Controller den AVR Mega 16 oder Mega 32 empfehlen.
Denke die gehören schon zu den besten.
Der Begriff "beste" ist hier immer etwas fehl am Platz, man muss auch Preis- und Leistung und genauen Einsatzzweck mit einbeziehen um das entscheiden zu können.

Gruß Frank

cyby
25.06.2004, 21:21
sind die AVR Mega 16/32 so chips wo man mit so einem Brenner beschreiben kann ?
sowas hier in der art als Brenner ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5704353298&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Frank
25.06.2004, 21:23
Ja aber sicher, daher hab ich dir doch Mega 16 und 32 empfohlen! Man kann sie auch mit solch einem Kabel programmieren, siehe hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194

Du kannst ja auch mal ins Schaltbild von RN-Control schaun, das ist in der Anleitung drin. Das hilft dir sicher auch etwas beim Eigenbau deiner Schaltung

cyby
25.06.2004, 21:28
danke für die schnelle antwort :)
aber mit dem von ebay geht das auch oder ? denn ich als n00b kenne mich da noch nicht so aus deswegen lieber was fertiges kaufen....
gibt es denn auch so ein zwischenkabel das man das an USP anschließen kann ?
ps. gibt es dann tutorials wie man sowas programmiert mit dem syntex und den befehlen.... ?

Frank
25.06.2004, 21:38
:-) dachte du baust gern !

Also normalerweise sollte es mit diesem auch gehen. Mich wundert nur das Mega8,16 und 32 da nicht aufgezählt wird!
Ich würde dir das Ebay Teil aber nicht empfehlen! Wenn ich es richtig sehe, dann sind da nur Widerstände drauf und kein IC! Das ist nicht sonderlich gut. Bei einer defekten Schaltung ist der Druckerport dann auch nicht sehr gut geschützt. Besser sind ISP-Programmieradapter mit einem Bustreiber IC. Wie in dem genannten Link von mir. Die gibts auch fertig für ca. 10 - 15 Euro von mehreren Firmen.

Frank
25.06.2004, 21:39
Üblich ist der Anschluß am Parallelport, Lösungen mit USB wären viel teurer

cyby
25.06.2004, 21:55
der parallelport geht doch ^^ wäre ja auch komisch ein Latop ohne parall *gg*
also, kann man dann mit so einem kabel alle möglichen Atmel Chips programmieren ?
was mir aber auch noch fräglich ist und zwar wie soll man dann den Chip an das Teil dranmachen ?
danke für eine Antwort :)

Frank
25.06.2004, 23:42
Gewöhnlich ist es so, das man, wenn man die Schaltung aufbaut eine Buchse für die Programmierung selber vorsieht. Bei den Entwicklungsboards wie RN-Control etc. ist so ein Anschluss immer vorhanden.

Hier hast du mal eine einfache Grundschaltung. Also das was man eigentlich mindestens zusammenlöten sollte:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=153

ISP - so nennt sich der Anschluß zum Programmieren