PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es normal, dass...



bertie
24.06.2004, 16:40
Hallo,
Ist es normal, dass beim RNB-FRA1.2 der 2200uF Kondensator so heiß wird?

mfg bertie

Frank
24.06.2004, 17:04
Nein! Wenn du ihn richtig rum eingelötet hast dann wird dieser nicht heiß!
Das bedeutet er kann schon etwas warm werden wenn du kein Kühlkörper an den L298 dran hast, einfach dadurch weil er etwas in der Nähe sitzt!

Du solltest nochmal prüfen ob du Kondensator entsprechend dem Bestückungsplan eingebaut hast? Wenn ja, dann entweder Endstufe einfach per Software abschalten wenn du diese nicht brauchst oder Kühlkörper anschrauben

Gruß Frank

bertie
25.06.2004, 13:01
Hallo
ich habe den Fehler gefunden. Der kondensator war falschrum eingelötet.
Kann dadurch irgendetwas kaputt sein?

mfg bertie

avatar
25.06.2004, 14:13
Hi,
der ELKO kann natürlich kaputt sein.

Wenn er mit falsche Polung betrieben wird baut sich das Dielektrikum ganz oder teilweise ab so dass er auch Gleichstrom leiten wird. Defekte ELKO's erkennt man oft daran, dass sie anschwellen, Beulen bekommen, platzen oder dass sich das Überdruckventil (wenn eins vorhanden ist) geöffnet hat.

Viele Grüße
Avatar

Frank
25.06.2004, 14:54
Stimmt, Elko könnte beschädigt sein. Falls nichts äußerlich zu erkennen ist, liegt es bei Dir ob du sicherheitshalber neuen einlötest oder nochmal alten nimmst.
Gut das du es rechtzeitig entdeckt hast! Ein falschrum eingelöteter Elko dieser Größe kann schon lauten Knall verursachen wenn er lang genug unter Strom steht.

Gruß Frank

bertie
25.06.2004, 19:48
Er ist schon sehr dick geworden. Das er kaputt ist hätte ich mir denken können. (Sicher ist sicher!) Danke für die Hilfe.

Kann es sein, dass der Mega32 weniger Fusebits hat als der Mega16??

mfg bertie

Frank
25.06.2004, 20:19
Ich meine er hätte in etwa die gleiche Anzahl an Fusibits, aber genau hab ich e snicht mehr im Kopf, müsste ich auch im Datenblatt nachschaun.

Übrigens kannst du das Board auch ne Weile ohne den Elko betreiben falls du noch nicht zum Elektronikladen kommst. Er ist vornehmlich nur dann wichtig wenn sehr starke Motoren dran hängen.

bertie
25.06.2004, 21:05
Fusebit J habe ich nehmlich nicht gefunden und Fusebit A987 kann man nur 1111:... wählen und ind der doku steht 1111:1111.
Ich hatte noch welche von den Kondensatoren.

mfg bertie