PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Motorsteuerung mit Asuro



Asurokiller
18.09.2006, 19:27
Wie könnte man mit dem Asuro zwei 12V Motoren Steuern zum Beispiel für einen größeren bot.

Danke im voraus =D>

michael.bend
18.09.2006, 21:39
Moin,

die Motoren werden wie du auf dem Bild siehst mittels einer Impulssteuerung bedient, das macht die Sache einfacher. Von zB. PD4 aus kommend einen NPN an der Basis ansteuern der sich seine Arbeitsspannung aus seperatem Stromkreis holt. Problematisch ist die Impulssteuerung weil sich durch die Bildung von Oberwellen als Vielfaches der Trägerfrequenz in den Spulen der Motoren thermische Energien aufbauen, hier hast du erhöhten Verschleiß bis hin zum Ausfall. Ob deine Motoren das mitmachen mußt du einfach probieren, ich will aber nicht zu laut unken sondern nur einen seriösen Hinweis auf evtl. Probleme geben.

Warum modifiziert du nicht die Umgebung des µC und baust dir eine eigene Platine auf anstatt deinen ASURO umzulöten? Einen Stromkeis mit 6V für die AVR, der zweite mit 12 V für die Leistungsträger, wär das was für dein Vorhaben?


Grüße, (Michael)

Asurokiller
19.09.2006, 19:06
gute idee michael.blend
aber erlichgesagt habe ich keine ahnung wie ich das machen soll
bitte erklärs mir danke für deine antwort

michael.bend
20.09.2006, 11:35
aber erlichgesagt habe ich keine ahnung wie ich das machen soll


... wie du was machen sollst ist mir nicht klar, was ist den dein Ziel, was willst du genau machen? Den ASURO umstricken oder ein neues Board bauen? Was sind das für Motoren oder war es nur eine generelle Überlegung von dir? Ich stelle mir gerade vor wie du eine 12V-Autobatterie auf den ASURO aufsetzt und der dann alle Viere von sich streckt.

Guck doch mal unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1511 nach, da findest du fertige Boards die wie der ASURO auf AVR-µC aufgebaut sind, ich denke das wird die beste Lösung sein.


Grüße, (Michael)

Asurokiller
20.09.2006, 17:40
Ich würde meinen Asuro gerne so umbauen dass ich zwei 12V Schneibenwischermotoren damit steuern kann

michael.bend
20.09.2006, 18:53
... hast du da Daten über Stromaufnahme, Leistung, Drehzahl und inneren Widerstand/Impendanz zur Hand? Sind diese Motoren revisierbar?

Ich gebe deinem Vorhaben wenig Chancen ... aber versuch es ruhig mal!


Viele Grüße, (Michael)