PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s: Sensor



cheristi
23.06.2004, 13:59
Hallo Liebe Bastler!
Ich suche Sensoren, die starke Krümmungen (90° auf kurze strecke) messen können.
Am liebsten wär mir dabei sowas wie Piezobiegewandler, halt nur mit größerem Krümmungsgrad.
Gruss Christian
P.S: @ Mod: Ich habe das gerade aus Versehen in AVR Risc gepostet, bitte den löschen , DANKE

23.06.2004, 14:28
Ich habe gerade in einem anderen Zusammenhang eine Aussage zu Krümmungen gefunden, bei der das Thema einmal nicht in Bezug zu Kontaktlinsen oder Wirbelsäulen steht, dort wird versucht eine Verbindung zwischen der gesuchten größe und der Neigung der Erdachse herzustellen dort heißt es:

ich als Astronaut weis, dass die Krummheit der Banane mit der Erdrotation zusammenhängt. Verursacht durch die Bewegung der Erde um die Sonne, wirken Fliehkräfte auf die Banane (sie wächst nach "unten" die Erde bewegt sich aber nach "vorn").
Die Fliehkraft ist nun aber stärker als die Erdanziehungskraft und deshalb knickt die Banana nach hinten weg (Experten nennen das auch Aerodynamik).
Im übrigen entspricht die Krümmung einer Banane EXAKT +/- 23° (siehe oben).
Wer´s nicht glaubt kann´s ja nachmessen.

s8

Florian
23.06.2004, 15:23
Interessant, interessant! ;-)
Jetzt braucht man sich ja nicht wundern, warum es so viele Schüler mit Buckel gibt! ;-)
Der entspricht nämlich auch genau 23°! :lol:
Oder doch nicht?
Auf jedenfall nennt man diese Kraft bei Schülern die Schlafkraft, oder auch Mathekraft genannt!
:^o O:) :-k #-o [-( 8-[ :-# :-b [-o< :Haue :oops:

cheristi
23.06.2004, 17:30
-23° ist dann, wenn es sich um eine Antibanane handelt oder ;-)
#grs

Florian
23.06.2004, 18:06
;-)
:lol:
:-&

Manf
23.06.2004, 18:08
Hallo Liebe Bastler!
Ich suche Sensoren, die starke Krümmungen (90° auf kurze strecke) messen können.
Am liebsten wär mir dabei sowas wie Piezobiegewandler, halt nur mit größerem Krümmungsgrad.

Eine Krümmung ist die Beschreibung einer Kurvenform, im besten Fall eine mathematische Beschreibung.
Mit einem Sensor wird man die Krümmung der Form eines Gebildes messen können.
Man wird dabei für Kontaktlinsen andere Sensoren nehmen als für Wirbelsäulen oder Bananen, Straßen und Schienen wurden noch nicht erwähnt. Ich fürchte viel mehr an Antwort gibt die Frage in dieser Form nicht her.
Manfred

23.06.2004, 19:51
Also ich habe vor, mit Hilfe dieser Sensoren die Krümmung meiner Finger zu bestimmen, falls dir das was hilft
Gruss

Florian
23.06.2004, 19:57
Hi Gast!
Da gibt es doch solche Piezostreifen, oder?
Gingen die nicht?
Die sind doch elastisch, oder?

23.06.2004, 20:08
Also ich habe vor, mit Hilfe dieser Sensoren die Krümmung meiner Finger zu bestimmen, falls dir das was hilft
... falls dir das was hilft. - wem? - wobei?

Manf
23.06.2004, 20:14
Also ich habe vor, mit Hilfe dieser Sensoren die Krümmung meiner Finger zu bestimmen, falls dir das was hilft
... falls dir das was hilft. - wem? - wobei?
Offensichtlich möchte cheristi einen Rat, welche Sensoren man normalerweise für die Aufnahme vom Fingerstellungen verwendet.

Florian
23.06.2004, 20:18
Das glaube ich auch!
Gingen diese Piezostreifen nicht?

23.06.2004, 21:55
also alles was ich bisher an piezobiegewandler (so heißen diese "piezostreifen" auf schlau) haben einen bereich von mm/µm und das ist zu wenig
Wenn mir einer sagen kann wo ich andere herbekommen könnte, oder selber bauen dann wäre ich ihm sehr verbunden

Florian
23.06.2004, 21:59
Naja, das ist natürlich zu wenig! :-(

Joerg
23.06.2004, 22:41
Hallo Cheristi,

was du wahrscheinlich suchst sind die sogenannten Flex-Sensoren (siehe auch http://devices.sapp.org/component/flex/ )

Die Teile sind 113mm lang und 6,5mm breit und verändern ihren Widerstand von 10kOhm (gestreckt) bis über 30kOhm (gebogen - 90°). Normalerweise werden die in den Datenhandschuhen eingesetzt.

Geben gibts die Teile bei mir. Stehen aber noch nicht im Shop drin, also am besten per Mail anfragen.

Viele Grüße
Jörg

Joerg
24.06.2004, 10:38
Hallo Cheristi,

leider ist deine in meinem Feedback-Form hinterlassene e-mail Adresse ungültig (Mails kommen zurück), bitte also nochmal melden.

Viele Grüße
Jörg

cheristi
24.06.2004, 15:16
cheristi (at) x-side.org sollte eigentlich funktionieren.
Gruss Christian