PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit nur einem Moter



Singapur
17.09.2006, 14:04
Ist es möglich einen Roboter mit nur einem Getriebmoter RB-35 genügend schub zu geben?
Gewicht des Roboters 500-1000g.
Die Lenkung soll über einen Servor erfolgen.
Oder ist der Servor zu ungenau da er ja nur links rechts oder mittelstellung kennt.


Bei dem RN-Control. Da heisst es an die Motorsteuerugn kann man 2 Getriebemotoren mit max: 0,5A anhängen. Aber mit welcher Spannung?

Falls meine Fragen vollkommener Blödsinn sind bitte ich das zu entschuldigen, denn ich bin neu und beginne erst mich mit der Materie zu beschäftigen.

mfg
Singapur

Frank
17.09.2006, 15:28
Normalerweise die Spannung die zur Versorgung des Boards genutzt wird. Wenn du beispielsweise 12V Motoren hast, dann nimm auch die 12V zur Versorung des Boards dann passt es schon.
Sollten die Motoren nur 6V brauchen und du hast dennoch 12V am Board, dann wäre da sauch nicht schlimm, du darfst diese dann per Software nur halb so stark hochregeln (statt 0 bis 511 dann nur 0 bis 256).

Also alles sehr flexibel.

toemchen
19.09.2006, 22:42
Falls Du mit "Servor" einen normalen RC-Servo meinst, die kennen durchaus auch alle Zwischenstellungen zwischen links und rechts.

Du hast dann im Prinzip ein Auto mit Lenkung und Antrieb.

Das Prinzip der zwei Motoren wird vor allem deshalb so oft gewählt, weil der Roboter mit gegenläufig angesteuerten Motoren auf der Stelle drehen kann und somit das Rangieren und herumfahren nicht so kompliziert ist wie bei einem gelenkten Auto.

Aber nicht unbedingt wegen der Antriebskraft.

Gruß
Tom.