PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais über AVR steuern



pongi
16.09.2006, 14:00
Hallo!

Ich hab hier zwei Relais (RY5W-K), bei denen man 5V zum schalten braucht. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Relais mit einem Widerstand direkt an zwei Pins von einem AtMega8 hängen darf, oder ob ich eine Transistorschaltung nehmen soll.
Wenn ich sie direkt an die Pins anschliesse, muss ich da auch eine Diode dazwischenschalten, damit der Strom nur vom AVR aus zum Relais fliessen kann?

Für die Antworten dank ich im Voraus!

MFG

pongi

uwegw
16.09.2006, 14:38
kommt drauf an, wie viel Strom die Spulen der Relais brauchen.

BastelWastel
16.09.2006, 14:45
Hab hier n Datenblatt gefunden Link (http://www.bg-electronics.de/datenblaetter/Relais/RY5W-K.pdf)
Dein Typ hat nen Spulenwiederstand von 165Ohm, sprich bei 5V fliesen ca 30mA...leider hab ich keinen plan was so'n AVR Strom liefert.. ;)
Aber auf jeden fall würd ich dir zu ner Freilaufdiode (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Diode#Freilaufdiode) raten wenn du das Relais direkt am pin betreiben willst..

MfG, der BastelWastel

sigo
16.09.2006, 14:46
Hi Pongi,

du brauchst auf jeden Fall eine Diode über der Relaiswickung, und zwar in Sperrrichtung, sodass Induktionsspannungen kurzgeschlossen werden, bzw. auf + abgeleitet.

Du wirst wohl einen Transistor spendiren müssen, da das 5V-Relais immer mehr braucht, als der Ausgang des Controllers liefern kann.

Also Basiswiderstand von z.B. 1kOHm oder 2k2 zwischen Ausgang und Transistor. Emitter auf Masse, Relais zwischen Kollektor und +5V. Die Diode nicht vergessen!!!! Als transtor eignet sich jeder NPN-Transistor, der mind. den Laststrom (+Reserve) kann, z.B. der BC639 oder ein kleiner MOSFET.

Wenn du mehrere Relais anschließen willst, ist auch ein Transistorarray interessant, da sind teils die Dioden schon drin..

Sigo

kalledom
16.09.2006, 14:51
Darlington-Transistor-Array 8-fach mit integrierten Freilauf-Dioden, GND-schaltend ==> ULN2803, Plus-schaltend ==> UDN2983.

pongi
16.09.2006, 17:13
Danke für die Antworten. Ich steuere nur 2 Relais, da werd ich die Transistoren einzeln hinlöten.