PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server wird eingerichtet, Störungen möglich!!!



Frank
23.06.2004, 07:58
Wie bereits angekündigt zieht die ganze Community auf einen neuen eigenen Server in einem Rechenzentrum um. Dadurch haben wir wesentlich mehr Resourcen und Rechenleistung als bisher. Besonders an sehr belebten Tagen dürfte es somit keine Ausfälle mehr geben.
Da der Umzug doch mit einigen Scriptänderungen verbunden ist, kann es zeitweise zu einem Ausfall einiger Funktionen oder sogar der ganzen Community kommen.
Aber keine Sorge, das wird nur von kurzer Dauer sein. In jedem Fall wird kurz danach der neue Server wie gewohnt unter roboternetz.de erreichbar sein. Es ändert sich äußerlich also wenig, aber die Technik ist eine völlig andere.

Ich rechne damit das der Umzug noch diese Woche abgeschlossen ist!

Gruß Frank


Nachtrag: Inzwischen sind wir umgezogen!

Frank
26.06.2004, 17:39
Das Forum ist nun auf dem neuen Server! Es kann wieder gepostet werden.
Es können ventuell noch einige Links oder bestimmte DInge nicht korrekt funktionieren. Fällt Euch was auf bzw. kommt irgendwo eine Fehlermeldung, dann postet hier in den Thread einen kurzen Hinweis damit ich danach mal schaun kann.

Gruß Frank

NumberFive
26.06.2004, 18:59
Start seite tut noch nicht

NumberFive
26.06.2004, 19:04
die punkte unter den namen fehlen da steht zweimal RoboterGenie zum beispiel

Frank
26.06.2004, 19:16
Ja das mit Rängen gehe ich spätestens Montag an. Muss dann noch was mit dem Provider abklären.

Startseite müsste inzwischen gehen

NumberFive
26.06.2004, 19:28
du wollste infomiert werde ich infomiere dich nur kein häcktoig haupsache es verschwinden kein beiträge

JavaMasta
26.06.2004, 19:35
nur mal so by the way...weils mich inter.
was is das für ein server...ich hoffe kein Microsoft mit Apache =)
spass bei seite...was isn für ein ding ;)

Frank
26.06.2004, 19:39
Ränge gehen wieder!
Vorher war es ein NT-Server, nu ist es Apache! Dahe rmüssen auch einige Links geändert werden (Groß- Kleinschreibung wird beim Apache ja unterschieden).

NumberFive
26.06.2004, 19:40
jo das ist in jedem unix so

JavaMasta
26.06.2004, 19:40
muss schon sagn, dafür das es ein Apache ist läuft er super stabil
...=)

NumberFive
26.06.2004, 23:41
bei mir tut die startseite immer noch nicht

JavaMasta
27.06.2004, 10:18
Welchen Browser hast du?

Frank
27.06.2004, 10:44
NumberFive: Was ist das Problem bei der Startseite, was tut sich bei Dir? Hast du da auch mal RELOAD geklickt?

NumberFive
27.06.2004, 12:47
jetzt kommt die start seite für ein mili sekunde dann komt sofort die themen übersicht kann also nicht clicken aber vielleicht ist das ja gewollt.

linzu suse 8 als firewal und webcach. Browser FireFox 0.8. auf einer windows 2000 kiste.

Gruß

Omnikron
27.06.2004, 12:57
Hatte eben versucht ein Bild up-zu-loaden. Im Album sowie auch im Forum / Roboterprojekte bei beiden aht es nicht funktioniert. Wohlmöglich noch ein Bug des neuen servers? oder liegt es an meiner IT?

Gruß
Omnikron

JavaMasta
27.06.2004, 14:44
@NumberFive

Ja die weiterleitung ist sicher so gewollt =)
ersparst du dir einen click ;)

Trabukh
27.06.2004, 15:14
Folgender Fehler trat auf, als ich bei meiner Nickpage ein Bild hochlagen wollte:
Warning: copy(images/nickpage/24601088345565.jpg) [function.copy]: failed to create stream: Permission denied in /www/htdocs/robotik/phpBB2/nickpage_admin.php on line 401
Außerdem sind meine ganzen alten Bilder weg...

Frank
27.06.2004, 17:47
Ja beim Album harkt es noch, hab es nu auch gemerkt! Werde der Sache mach nachgehen.
Die Weiterleitung wollte ich eigentlich nicht, weiss garnicht wie die da wieder reingerutscht ist. Werde die bei Gelegenheit wieder rausnehmen.

Welche Bilder sind denn weg? Wann hattest du die denn gepostet?

Frank
27.06.2004, 18:04
So, Album geht nun wieder! Könnt also da wieder Bilder posten!

Frank
27.06.2004, 18:12
So, mal schaun ob Anhänge funktionieren!

Frank
27.06.2004, 18:12
Ja, Anhänge gehen jetzt

Frank
27.06.2004, 18:17
Bilder in die Nickpage geht nun auch wieder.

Sollte jemanden noch ein Problem auffallen, immer hier posten

JavaMasta
27.06.2004, 18:22
Ich finde die weiterleitung ganz praktisch :)

Manf
27.06.2004, 22:10
Dass auf einen neuer Server umgezogen werden soll, ist ein paar Tage vorher bekanntgegeben worden und die Unterbrechungen gestern waren damit sehr gut erklärlich.
Sehr schön wenn schon alles gelöst sein sollte, fast unglaublich nachdem was alles schon im Netz ist.

Es gibt, wie es heißt, auch einen neuen News Banner.
Sind denn weitere Änderungen oder Erweiterungen an Funktionalität vorgesehen? Sollte man irgendetwas beachten?
Manfred

Frank
27.06.2004, 23:32
Hallo,

ja hatte das schon einige Tage vorher bekannt gegeben da man nie genau weiß wann die Denic die Domain auf den neuen Server leitet. So richtig hat man darauf keinen Einfluss. Hat etwas länger gedauert als erwarten.
Umzug hat aber recht gut ohne Datenverlust geklappt. Inzwischen ist wieder zu 96% alles korrekt eingerichtet. Da der neue Server Groß- Kleinschreibung unterscheidet, sind einige hundert Links nicht mehr korrekt gewesen. Denke ich habe die meisten inzwischen gefunden und geändert. Werde aber wohl noch ne Weile über den ein oder anderen stolpern den ich noch ändern muss.

Das mit dem Newsbanner ist eigentlich nicht neu, den gibt es sogar schon sehr lange. Ich hatte das nur erwähnt weil auch das von GIF auf JPG umgestellt wurde. Liegt an einer neueren API die GIF aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr generieren kann.

Momentan sind ansonsten keine erwähnenswerten Änderungen vorhanden. Wichtig war in erster Linie das der Server nun stabil, zuverlässig und zügig läuft. Das ist nun auch der Fall, bin recht zufrieden. Zumindest von hier ist die Zugriffsgeschwindigkeit deutlich höher und ein paar Belastungstest hat er auch gut überstanden.

Gruß Frank

NumberFive
29.06.2004, 22:13
Allso ich meker auch deutliche geschwindungs ver besserungen.
gut gemacht frank

Gruß

Frank
29.06.2004, 23:03
Gern geschehen ;-) Hab gerade gemert da sein paar Dateien aus dem Downloadbereich nich tmehr gefunden werden. Falls also jemanden zufällig ein tote rLink übe rden Weg läuft, bitte posten oder pm schicken damit ich das korrigieren kann.

Gruß Frank

NumberFive
29.06.2004, 23:51
der links wer ist wo tut nicht wenn man nicht an gemedet ist kommt url not found

Frank
30.06.2004, 14:08
der links wer ist wo tut nicht wenn man nicht an gemedet ist kommt url not found

Danke! Hab es korrigiert!