PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 Volt Akku



cyberdarkness
22.06.2004, 19:58
Hi,
Ich will meinem Roboter einen alten PC mitgeben.
Gibt es 230 Volt Akkus ?

cu Paul Asmuth

ACU
22.06.2004, 20:08
Nein gibt es leider nicht (wäre bestimmt in der Herstellung zu teuer).
Du brauchst einen Spannungswandler /12V/230V) oder du benutzt ein spezielles Netzteil für 12V.
Benutze einfach die Suche.

cyberdarkness
22.06.2004, 20:11
Das würde ja wenig sinn machen ich wandle 12 in 230 volt um und das PC-Netzteil wandelt es wieder in 12 Volt um kann ich das nicht übergehen ?

thx Paul Asmuth

recycle
22.06.2004, 20:27
Das würde ja wenig sinn machen ich wandle 12 in 230 volt um und das PC-Netzteil wandelt es wieder in 12 Volt um kann ich das nicht übergehen ?

Das hört sich wirklich erstmal etwas sinnlos an, ist aber vermutlich trotzdem die einfachste Lösung.

Ein PC braucht nämlich verschiedene Spannungen, nicht nur 12 Volt. Über diesen Umweg ersparst du es dir mehrere verschiedene geregelte Spannungen aus deinen Akkus zu generieren.

Spannungswandler von 12 auf 230 Volt gibt es fertig zu kaufen.
Wenn du die verschiedenen Spannungen selber aus den Akkus erzeugen willst, müsstest du die Schaltung wahrscheinlich selber bauen.

Ein 230Volt Akku würde dir übrigens auch nicht viel helfen. Akkus liefern Gleichstrom, PC-Netzteile mögen nur Wechselstrom.

djdune
22.06.2004, 20:27
Ja, du konntest eine neues Netzteil bauen. Brauchst die 12V, -12V, 5V, -5V, 3,3 und noch irgend eine, aber hier im Forum ist der Plan für einen Converter, um einen PC über Akku zu betreiben.

cyberdarkness
22.06.2004, 20:30
THX,
Wo ist dieser Plan und verbraucht das nicht unendlich viel strom

cu Paul Asmuth

Flite
22.06.2004, 20:31
Das erscheint energetisch gesehen wirklich nicht sehr sinnvoll. Du kannst das theoretisch auch direkt anschließen, musst dann allerdings die Spannungen 5V, 12V, -12V und -5 V mit entsprechender Stromstärke bereitstellen können. Die Stromstärken können beim Anschalten recht hoch sein (eine Festplatte braucht mehrere Ampere - imho 2-3A, um hochzufahren).
Diese Spannungen aus 12 V zu erzeugen ist sicherlich auch nicht einfach. Entweder es gibt bereits fertige Schaltungen, oder du musst dies mit viel Elektronikkenntnissen aufbauen (was aber alles andere als einfach ist). Die realistischere Möglichkeit wäre tatsächlich die, die 12V vorher in 230 V AC zu wandeln (wobei es sich dabei um einen hochwertigen Wandler handeln sollte, der auch einen sauberen Sinus erzeugt).

Viele Grüße
Flite

PS: Ein 230 Volt Akku würde dir rein gar nichts helfen, da dein PC nicht mit 230 V Gleichspannung (was der Akku dann bringen würde) läuft, sondern für das Netzteil 230V AC mit 50 Hz braucht.

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam :cry:

Gottfreak
22.06.2004, 21:30
Wenn du die 12V aus einem Bleiakku beziehst, ist der viele Strom beim Anschalten wahrscheinlich kein Problem.
Ein PC-Netzteil für 12V ist auf jeden Fall sparsamer als ein Wandler auf 230V und dann ein Standart-Netzteil. Wenn du sowieso noch keinen hast, würde ich so einen dafür nicht kaufen.
Hab' leider keine Ahnung, was so ein Netzteil kostet.
Man kann den Strombedarf eines PC für Roboter-Steuerungen auch deutlich auf Sparsamkeit(Prozessor untertakten, vielleicht kriegst du ihn auch ohne Grafikkarte zum booten etc.) optimieren, so dass du beim Eigenbau vielleicht mit günstigeren Teilen auskommst.
Die -5V und -12V müssen überigens nur recht geringe Ströme liefern(und da gibt's fertige Bauteile für.).

Manf
22.06.2004, 21:40
PS: Ein 230 Volt Akku würde dir rein gar nichts helfen, da dein PC nicht mit 230 V Gleichspannung (was der Akku dann bringen würde) läuft, sondern für das Netzteil 230V AC mit 50 Hz braucht.

Es wurde zweimal geschrieben, daß ein PC Netzteil AC mit 50 Hz braucht.
Hat sich denn jemand mal das Schaltbild von dem Netzteil angesehen?
Ich glaube es fängt netzseitig wie immer mit einem Gleichrichter an und geht mit einem Elko und einem Schalttransistor weiter. Eine Rechteckspannung oder eine Gleichspannung im Bereich von ... müsten doch auch reichen. Ich habe keinen 50Hz Trafo im PC Netzteil gesehen.
Manfred

22.06.2004, 22:52
Klemm das Netzgerät doch ganz ab! Schließlich braucht der PC auch nur 5V und 12V!

Excalibur
22.06.2004, 23:26
Oder ersteigere doch bei Ebay eine gebrauchte USV. Ohne Akkus kriegt Du die nachgeworfen.

recycle
22.06.2004, 23:48
Es wurde zweimal geschrieben, daß ein PC Netzteil AC mit 50 Hz braucht.
Hat sich denn jemand mal das Schaltbild von dem Netzteil angesehen?


Hmm, du hast natürlich mal wieder recht. Ich bin natürlich mal wieder ohne nachzudenken davon ausgegangen, dass alles was man an Wechselspannung anschliesst auch Wechselspannung braucht.
Aber PC-Netzteile sind ja Schaltnetzteile und keine Trafos.

RCO
23.06.2004, 02:30
Es gibt doch extra für Auto-Zigaretten-Anzünder fertige Spannungswandler, allersings ohne Erdung.
Außerdem gibt es auch fertige Akkus mit 230 Volt Wandler, nen Freund von mir lässt seinen Getoo-Blaster über sohn Dong Laufen.
Das einfachste ist aber wie hier schon beschrieben 5 und 12 Volt Anschlüsse zu benutzen.
Du brauchst allerdings sehr Kräftige Akkus, denn so ne CPu mit Kühler, Festplatte etc Saugt kräftig!

AlexAtRobo
23.06.2004, 06:56
Ich wurde die Finger von Akkus (z.B. in Serie geschalten) mit 230V lassen. Wenn du da auf die Kontakte kommst, solltest du vorher dein Testament geschrieben haben. Gleichspannung ab 60V wird extrem gefährlich. Im gegensatz zu Wechselspannung verkrampfen sich sofort Deine Muskeln und du hast keine Chance, von dort wieder loszukommen.
Vielleicht hast du das ja schon mal in alten SW Filmen gesehen, wie einer nach dem anderen an der Leitung kleben bleibt.
Weiters: Wenn du bei hohen Gleichspannungen einen Kurzen produzierst, gibt das einen Lichtbogen, den du auch nicht mehr soleicht ausbekommst (Außer deine Akkus geben auf).
Prinzipiell ist ein PC Netzteil ein Schaltnetzteil. Soweit ich weiß hast du recht, es wird erstmal gleichgerichtet, dann wieder gehackt und zwar mit hoher Frequenz weil dadurch der Wirkungsgrad enorm steigt und kleinere Transformatoren reichen.

lg
Alex

Albanac
23.06.2004, 08:40
Du brauchst allerdings sehr Kräftige Akkus, denn so ne CPu mit Kühler, Festplatte etc Saugt kräftig!

Sparsame Board gibts ab 100€ und 20-25 Watt (mit Festplatte) nimmst du Flashkarten als HD (wie in der Digicam) sparst du noch mal so 9-10 Watt.

23.06.2004, 15:44
oben wurde was von 12 volt netzteilen geschrieben , wie das ?

recycle
23.06.2004, 16:53
Ich wurde die Finger von Akkus (z.B. in Serie geschalten) mit 230V lassen. Wenn du da auf die Kontakte kommst, solltest du vorher dein Testament geschrieben haben. Gleichspannung ab 60V wird extrem gefährlich.



230 Volt Gleichspannung aus Akkus zu generieren ist ganz sicher keine gute Idee und für Bastelleien wirklich zu gefährlich.

Die Frage ist aber, ob man überhaupt 230 Volt braucht, wenn man ein PC-Netzteil mit Gleichspannung betreiben will, oder ob es mit kleinen Modifikationen auch möglich ist es z.B. schon mit 24 Volt zu betreiben.

Gottfreak
23.06.2004, 17:25
mit 24V, wenn du 2 Bleiakkus meinst, kann man auch ohne weiteres eins improvisieren: Masse in der Mitte und positive und negative Spannungsregler nehmen um die nötigen Spannungen zu erzeugen. Oder man schaltet die in Reihe und kann dann die komplette Kapazität mit einem Spannungsregler ausschöpfen. Man kann den Bedarf der Minimalkonfiguration, die in den Robbi kommt, ja mal an 'nem normalen Netzteil vorher messen. Da sollte eigenlich nix anfallen, was mit üblichen Reglern(und ggf. dicken Elkos, wenn beim Anfahren der Platte wirklich allein ein paar A für die gebraucht werden) nicht zu bewältigen ist(nach Typen für 3,3V hatte ich noch nix am Hut, aber die können so aufwändig auch nicht sein.).

Hessibaby
24.06.2004, 08:31
Hi,

das Thema als solches ist im Forum schon mehrfach durchgekaut worden.
Fakt ist wenn Du ein normales AT- oder ATX Mainboard einsetzen willst solltest Du auf jeden Fall kommerziell gefertigte DC-Netzteile mit 12V, 24V oder 48V Eingang einsetzen. Niemals vergessen solltest Du die Sicherung in der Plusleitung da wie bereits oben erwähnt die Strombegrenzung bei einem Kurzen ausschließlich durch den Ri des Akkus stattfindet. Da fließen bei einem kleinen Bleigelakku schon Kiloampere und aus allem was in den Kurzschluß involviert ist wird Asche.
@Manf - Hinter dem Gleichrichter im Eingang liegen ca. 400Vdc.
@Alle - beim Umgang mit Akkus -überlege was Du tust bevor Du den Akku anschließt- beachtet den Leitungsquerschnitt - Faustformel bei DC 6A/mm² .
!! Finger weg von Li-Ion Akkus aus Notebooks ohne das originale dazugehörige Ladegerät !! Ein explodierender LiIon führt wenn Du in der Nähe bist zu Verbrennungen dritten Grades und verätzter Lunge.

Gruß Hartmut

Gottfreak
24.06.2004, 10:56
Fakt ist wenn Du ein normales AT- oder ATX Mainboard einsetzen willst solltest Du auf jeden Fall kommerziell gefertigte DC-Netzteile mit 12V, 24V oder 48V Eingang einsetzen. Niemals vergessen solltest Du die Sicherung in der Plusleitung da wie bereits oben erwähnt die Strombegrenzung bei einem Kurzen ausschließlich durch den Ri des Akkus stattfindet.

Welche Vorteile hat ein kommerzielles DC-Netzteil denn noch, wenn man die Sicherung selber einbaut(ok, man muss es nicht bauen sondern kann es fertig kaufen.)? Dem Rechner ist es imho egal, woher der Strom kommt, wenn die benötigte Leistung zur Verfügung steht und die Spannungen genau genug stimmen.

Hessibaby
24.06.2004, 11:26
@Gottfreak,

klar kannst Du dir mit Reglern der 78- bzw. 79-Serie deine +/- Spannungen selber basteln. Problematisch ist nur die Generierung des Powergood-Signales das wirklich erst kommen darf wenn alle anderen Spannungen stabil anstehen und nicht zu vergessen der Wirkungsgrad.
Wenn Du wie oben vorgeschlagen zwei 12V Akkus nimmst , die Mitte als Ground, die +12V als 12V aber gleichzeitig aus diesen +12V über einen 78X05 die +5V erzeugst hast Du das Problem das selbst bei einem 286er oder 386er Prozessor schon einige Ampere fließen. Das macht bei den ca. 4A eines 386er schon 28Watt Heizleistung! d.h. Du kommst bei der Verwendung von Linearreglern auf einen Wirkungsgrad von bestenfalls 35-40% gegenüber dem getakteten Industrienetzteil mit bis zu 92%.
Denkbar wäre bestenfalls eine Lösung mit vier 6V Akkus allerdings müßten dann die inneren -links und rechts der virtuellen Masse- mehr Ah Kapazität haben damit die Entladezeit in etwa gleich ist. Oder zwei 12V und zwei 6V Akkus. Über die Konsequenzen müßte ich allerdings nochmal nachdenken denn ich kann mir vorstellen das bei Ausfall eines Akkus z.b. Sicherung durch u.U. heftige Ausgleichströme über das Mainboard fließen.

Gruß Hartmut

Gottfreak
24.06.2004, 12:30
Das mit der Verlustleistung ist klar(wenn man nicht nur experimentieren sondern den Robo wirklich langte laufen lassen will, nervt sicherlich die verringerte Akkulaufzeit. Ein Schaltregler für 5V und 3,3V(bei ATX) ist natürlich aufwändiger, was das Industrienetzteil wieder attraktiver macht.

Das mit den 4A eines 368 überrascht mich auch. Mein 486 lief(ähnlich wie mein AthlonXP2100@800MHZ) völlig ohne aktive Kühlung und wurde kaum warm. Da Informationsverarbeitung an sich keinen Strom verbraucht, geht der Verbrauch ganz auf die Verluste(wenn die thermischen so gering sind, muss der eine Menge irgendwelcher Strahlung abgeben.).

Bei den 4 Akkus wäre eine höhere Kapazität der Inneren zwar gut um die äußeren ganz aufbrauchen zu können, aber bei Verwendung von Reglern nicht zwingend. Der Ausfall eines "äußeren" Akkus führt schlicht dazu, dass die 12V-Schiene ausfällt. Bei einem "inneren" fließen nur dann Ausgleichsströme über das Board, wenn die 12V direkt gegen die 5V (und nicht die Masse) belastet werden(keine Ahnung, was der dann macht.). In diesem Fall könnte bei einem Linearregler(sonst braucht man ja eh keine 4 Akkus) die Schutzdiode hopps gehen(wenn man keine Diode dahinter baut, die sicherstellt, dass nix "zurückfließ") und das Board Schaden nehmen.
PS: Weis einer, was ein 12 oder 24V DC-Netzteil kostet?

Hessibaby
24.06.2004, 12:49
@Gottfreak,
ein ACE Netzteil 24Vdc Eingang 90W mit Kabelbaum für AT-Boards kostet ca. 90Euro zuzügl. MwSt.

Gruß Hartmut

Grassator
10.02.2005, 22:06
wer solche fragen stellt sollte es lieber lassen !!!!!!! sonst steigt die unfallstatistik in sachen stromunfälle

gezeichnet jemand der sich auskennt!!

kauyon
11.02.2005, 23:00
zu cyberdarkness`s 230 volt akku
dein pc braucht leider nicht nur 230v (dc) sondern 230V AC ( Wechselspannung).
wenn du einen AC akku siehst sag mir bitte bescheit.
:-) ( nicht missverstehen ist nur Spaß )

Manf
12.02.2005, 09:35
zu cyberdarkness`s 230 volt akku
dein pc braucht leider nicht nur 230v (dc) sondern 230V AC ( Wechselspannung).
wenn du einen AC akku siehst sag mir bitte bescheit.
( nicht missverstehen ist nur Spaß )

Das mit dem Spaß ist sicher ok,
nur wie ist das mit den 230V AC, die der PC erhält, was macht er damit?

Er hat keinen Netztrafo, das erste Element nach dem Netzstecker/filter ist doch ein Gleichrichter.
Manfred