PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung PC-Controller : Welche PC-Software?



Murus
14.09.2006, 12:30
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal die Mikrocontroller (AVR) zusammen mit einem PC benutzen, sprich, ich möchte Daten über die serielle Schnittstelle an den PC übertragen und dort verarbeiten.
Beispiel: Ein AVR zeichnet für 3h die Temperatur in ein externes EEprom. Diese Daten da drin möchte ich dann mit einem PC abrufen und als Kurve darstellen.
Nun das Problem:
Wie kann ich das machen / welche Software ermöglicht mir auch die Datenverarbeitung? (grafische Benutzeroberfläche z.B.). Die Software sollte auch universell (PC) sein, sodass sie auf allen PCs verwendet werden kann, sprich, dass ich z.B. auf jedem PC das EEprom auslesen könnte, ohne dort noch alle Programmierumgebungen zu haben.

Sprich, ich möchte Software programmieren, die es jedem Benutzer per grafischer Benutzeroberfläche erlaubt, per RS232 mit einem AVR zu arbeiten. Wie macht ihr das?

(PS: ich arbeite mit XP) Wär natürlich super, wenns da irgendwie Freeware gäbe...:)
Herzlichen Gruss
Mario

RCO
14.09.2006, 12:42
Hm...
Also eine Möglichkeit ist, die Daten ganz einfach über das Hyperterminal zu empfangen (das ist immer bei Xp dabei). Dann könnte man die Daten z.B. auch mit Exel weiterverarbeiten. Nachteil ist natürlich, dass du erst entsprechende Diagramme erstellen musst. Vorteil die Programme sind eigentlich auf jedem Rechner vorhanden (keine zusätzliche Istallation notwendig).
Du kannst dir natürlich auch eigene Software schreiben, mit C++, Delphi oder ähnlichem. Vorteil wäre hier, dass du sehr angepasste Software schreiben kannst.
Die dritte alternative wäre auf eine andere Software zurückzugreifen, aber da muss ich leider passen.

Murus
14.09.2006, 12:55
Hmm, ich hätte es lieber, wenn ich eine fertige, grafische Bedienumgebung schreiben könnte... C/Delphi müsste ich dann halt lernen, macht aber nix, C würde ich gerne lernen.
Wo ist denn das Hyperterminal bei XP??
Müsste dann der "senden"-Befehl vom Controller kommen, oder kann ich dem AVR sagen, dass er senden soll (vom PC aus?)

Herzlichen Gruss
Mario

Axi
14.09.2006, 13:01
unter Zubehör=>Kommunikation=>HyperTerminal

mfg Axi

Murus
14.09.2006, 13:16
Tja, dort is nix :)
Hab isch wohl mal deinstalliert :)

Axi
14.09.2006, 13:37
kannst sicher wieder mit der windows cd installieren

und ich denke du kannst vom pc aus dem uC sagen er soll schicken (musst halt dein uC Prog entsprechend schreiben). und sonst kannst in ja so programmieren das er bei einer bestimmten taste alles sendet.

marvin42x
14.09.2006, 13:52
Ich baue gerade an solch einer Oberfläche in Visual Basic 2005
Wenn Du willst kannst Du gerne mit programmieren.
Das Ganze ist in dieses Projekt eingebunden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=208117#208117
und soll frei verfügbar werden.

Wäre schön, wenn wir etwas Vielfalt da rein bekämen.

Netter Gruß

Murus
14.09.2006, 13:56
Kostet Visual Basic etwas?
Kann das die Schnittstellen bedienen?
Ist es gut?
Etc..
:)

marvin42x
14.09.2006, 14:10
kostet nix
kann alles was Windows kann
Außerordendlich kompfortable Entwicklerumgebung
Komplett moderne objektorientierte Programmierung
da im kommenden vista das nötige Framework bereit mitinstalliert ist kann man davon ausgehen das microsoft diese Entwicklung langfristig nutzen wird

Genug gelobhudelt, kurz es ist eine von mehreren Möglichkeiten sowas zu machen.
Andere treffen andere Entscheidungen

Netter Gruß

scales
14.09.2006, 14:25
Kostet Visual Basic etwas?

selbst nicht, aber Windows kostet



Kann das die Schnittstellen bedienen?

im Grunde genommen kann Visual Basic alles unter Windows machen was andere Programme können,
sofern es irgendwo die entsprechenden Librarys gibt



Ist es gut?

das sieht jeder anders,
gut ist dass es einfach ist, man kanns schnell lernen und kommt schnell zu Ergebnissen,
aber für komplexe oder zeitkritische Anwendungen taugts meiner Meinung nach nicht, da muss C ran

ich halts jedenfalls für das beste direkt C zu lernen,
kann man einmal C braucht man Visual Basic eigentlich nicht mehr,
außerdem läuft C mit anderen Librarys auch auf anderen Systemen
(Linux und sogar Mikrocontroller)

Murus
14.09.2006, 14:33
Hmm, ich probiers mal damit.
Nur: ich hab jetzt schon 10min gegoogelt: Wo kann ich das Teil downloaden?? Finde nirgends was...

Aso, jetzt gehts :)
Ich saug jetzt Visual Basic 2005 Express Edition.

Herzliche Grüsse
Mario

Axi
14.09.2006, 14:42
..also ich hab 5sek gegoogelt und diesen link gefunden
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

marvin42x
14.09.2006, 14:58
Ja, mach mal erstmal was einfaches.
Die Programmaufbauten sind sich heute in ihrer Logik eh fast gleich.
Da es nicht kostet kannst du dich damit auch nicht umbringen ;-)
Wenn Du willst kann ich Dir dann auch mal den noch inoffizielen Programmcode von meinem Teil schicken. Dann hast Du schon was zum Basteln.

Netter Gruss

Murus
14.09.2006, 16:23
Hmm, VB ist ja schonmal ganz gut.

Jetzt brauch ich ein gescheites Tutorial, damit ich mit dem Syntax klarkomme....
Gibbet da ein Buch? Wie habt ihr das gelertn?

marvin42x
14.09.2006, 16:40
Du findest im Internet eine Menge Seiten mit Beispielen und Tutorials, eine wirklich große Gemeinde. Google mal ein wenig, du wirst finden.

Netter Gruß

Ps wenn ich Zeit habe schau ich mal ob ich noch ein paar Lieblingsseiten finde

marvin42x
14.09.2006, 16:45
Habe ich vergessen, die Hilfefunktion von VB enthält eine Rubrik, wie mach ich was.
und wenn Du auf dem Programmtextfeld ein ? eingibst und die Tabbtaste drückst kommst du in eine Auswahl von vorgefertigten Code Schnippseln für if und for next und weis ich noch was.

Netter Gruß

Axi
14.09.2006, 16:53
Hier http://www.mrcpu.de/VB-Tips.htm findest du einige Beispiele

Murus
14.09.2006, 16:55
Cool, wenigstens ne Referenz im Netz.
Hab noch ein gutes Buch gefunden:
"Jetzt lern ich Visual Basic", werd ich mir wohl holen.

Herzlichen Gruss
Mario