PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Brücke Fehler im Schaltplan oder in Schaltung?



CopyConstructor
13.09.2006, 18:33
Hallo,

habe mir eine H-Brücke diskret aufgebaut. Leider macht diese nicht ganz das was sie soll, ich verstehe nur noch Banhof...

Also sie soll +12V oder -12V liefern.
Ich messe aber nur +4,75V und -4,75V ..

Wo kann der Fehler leigen? Bauteile falsch dimensioniert?
Lötfehler oder Leitungen falsch verbunden in der Hardware? Wie kann ich mit nur einem einfachen Multimeter dem auf die Schliche kommen?

danke für die Hilfe!!

grüße
Tobias

pandadriver
13.09.2006, 18:40
Miss mal die Spannung über T1 und T3, wenn die jeweiligen Transistoren durchgesteuert sein sollen.... und dann erhöhe die Spannung an den Eingängen, dann wirst du den Fehler bestimmt sehen.
Normalerweise nimmt man aber PNP und NPN Pärchen und nicht nur NPN-Transistoren.

scales
13.09.2006, 18:43
E1 und E2 schaltest du über einen Controller oder?
dann ist das Problem klar:

der Controller wird wahrscheinlich mit 5V betrieben,
schaltest du jetzt mit den 5V einen der oberen Transistoren durch kommen hinten auch nur noch 5V raus

die Lösung:
vor die basis des oberen muss ein pullup auf 12V,
sowie der Kollektor eines weiteren Transistors dessen Emitter gegen Masse geht
(genau das gleiche Problem hatte ich auch, brauchst bloß im forum danach suchen, da ist dann auch der endgültige Schaltplan)

molleonair
13.09.2006, 18:44
miss mal die basis emiter spannungen der ttransen durch
zu SPÄT ____________

Bernhard667
13.09.2006, 18:50
Hallo,

wenn Du z.Bsp E2 auf 5V legst ( ich vermute mal, Du verwendest 5V Betriebsspannung auf der Logikseite) weil Du T3 durchschalten willst.
Dann liegt die Basis von T3 auf 5V.
Der Transistor schaltet aber nur durch, wenn Ube ~ 0,7V beträgt.
-> Spannung am Emitter (=A2) maximal 4.3V.

Du brauchst also für den Lowside Schalter T2 und T4 NPN Transistoren, hast Du, ok.
Für Highside solltest Du PNP verwenden.

PS:
Hier im Forum werden regelmäßig diskrete H-Brücken erfunden mit jeweils diversen Problemen.
Klar gehts um den Spaß am Basteln, den soll jeder haben.
Wenns Dir nur drum geht, eine H-Brücke zu haben, nimm eine fertige, dann kannst Du Deine Energie auf das Ziel (z.Bsp Roboter basteln verwenden).
Sollte Dein Ziel jedoch H-Brücken basteln sein, dann ist´s ok ;-)))
Bernhar