PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout auf die Platine bringen!



Sven04
11.09.2006, 21:47
Hi Leute ich hab versucht eine Platine herzustellen mit der belichtungs Methode, jedoch bekomm ich dass Layout nicht richtig auf die Platine und wenn ich doppelseitige Platinen herstellen will, weis ch nicht wie ich diese genau aufeinander legen kann.
Könnt ihr mir helfen.


Mfg
Sven

coCo
11.09.2006, 23:12
Wie willste denn doppelseitige Platinen durchkontaktieren?

Vitis
12.09.2006, 11:19
Das Durchkontaktieren ist das geringste Problem, man stecke einen Draht durch, verlöte unten und oben und schneide dann jeweils unten und oben den Überstand ab.
Ich hab die Bungard Presse hier rumstehen, ist nicht schneller und weniger zuverlässig hab ich gemerkt als die Draht-Methode.
Ach so, wichtig, Bauteilbeine funktionieren als DuKo nur wenn man nach dem Bestücken auch noch an die Oberseite dran kommt. Beispielsweise IC-Sockel sind von oben nicht immer zugänglich, je nach Modell halt.

Das Zentrieren hab ich mit Umrandungen gemacht. Sprich ich drucke die ober und Unterseite aus und lege vor dem drucken im CAD-Programm einen Rahmen um die Platine. Eine andere Variante ist es Bohrungen anzubringen,
sprich man belichtet die eine Seite, da sieht mann dan nach dem Entwickeln schon ganz gut die Strukturen und bohre 2-3 Löcher an definierten Stellen. Dann legt man die zweite Maske einfach passend auf die Löcher.

PasstScho
12.09.2006, 15:37
Hallo,
Ich habe die Zwei Folien damals einfach passen übereinander gelegt und dann zusammengetackert.
Die Platine kommt dann dazwischen. Wenn man nicht aufpasst kann es sich aber trotzdem verziehen.

MfG Alex

Sven04
12.09.2006, 16:14
Danke für eure Hilfen, hat jemand vielleicht noch eine Buchempfehlung für mich, welches Buch über Leiterbahn herstellung, ich mir kaufen soll ?
Vielen DAnk für eure Hilfe.


Mfg
Sven

robocat
12.09.2006, 16:27
ich glaube das buch der bücher ist hier die eigene erfahrung.
wenn es schon losgeht mit "kaufen sie einen x743-pltinendrucker", etc..

ich hab mir damals photoempfindliche platinen bei conrad besorgt, und mit einer 100W birne und laserdruckerfolie belichtet. ich hatte nur eine platine die nicht geklappt hat (lampe zu weit weg), der rest war prima. war allerdings eine einfache sache, 3-kanal multiplexer als oszilloskop-vorsatz.

gruesse