PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit und Höhe in Google Earth



Manf
11.09.2006, 14:56
Google Earth wird ja laufend aktualisiert und für Nahaufnahmen mit Luftbildern erstellt, nur wann und aus welcher Höhe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth
Aus welcher Höhe wurden zum Beispiel München oder Frankfurt aufgenommen und wie kann man die Aufnahmehöhe (mit allgemein verfügbarer Zusatzinformation) direkt aus dem Bild bestimmen?

Es wird sicher versucht, die einzelnen Bilder bei gleicher Wetterlage und Beleuchtung aufzunehmen, sie sind aber nacheinander aufgenommen (an einem Beispiel müsste sich sogar die Aufnahmerate bestimmen lassen) und zur Bestimmung der Aufnahmezeit muss man ein lokales Beispiel auswählen.
Deshalb als Beispiel: Von wann ist die aktuelle Aufnahme des Karolinenplatzes in München, und vor allem, wie lässt sich die Aufnahmezeit bestimmen?
Manfred

Andree-HB
11.09.2006, 15:49
...also die derzeitige Karte von Bremen-City ist auf einem Sonntag-Vormittag aufgenommen worden, da ist nämlich der Flohmarkt auf der "Bürgerweide".

Satelliten arbeiten also auch am freien Tag, sind wohl nicht gewerkschaftlich organisiert ! *krchh* :-)

Manf
11.09.2006, 17:05
Am einem Sonntag, den Eindruck habe ich auch oft beim betrachten der Bilder, zumindest ist es nicht der Berufsverkehr, der sich in den Straßen zeigt.
Am Karolinenplatz ist der Unterschied vielleicht nicht so groß. Gibt es sonst noch Hinweise auf Aufnahmehöhe und Aufnahmezeit?
Manfred

user529
11.09.2006, 17:43
die uhrzeit kann aus dem winkel der schatten errechnet werden, aber bei dem datum wirds schon schwieriger, könnte aber helfen dass der obilisk genau 29m hoch is(sein schatten ist 25,17m lang), dessen schattenlänge müsste dann auf das datum schließen lassen(frag mich aber noch nicht wie, bin am googeln)

der schatten des obilisken zeigt auf rund -9°(rechtsdrehend) daher ist die sonne noch vor zenit, pro stunde werden 15° überstrichen, heißt also 11:24?????

Manf
11.09.2006, 18:03
Das ist prinzipiell ein richtiger Weg mit dem Schatten.
Es sollte relativ einfach gehen, beides Zeit und Datum.
Du hast immerhin schon die relevanten Messdaten herausgeholt.


bin am googeln
dem ingenör is nichts zu schwör

eben, das meiste steht schon irgendwo.
Manfred

Verblüffend ist, dass dann noch sozusagen eine quantisierte Zeit ein geaues Raster vorgibt, in das die über den Schatten berechnete Zeit eingepasst wird, aber das ist nur eine Ergänzung die die Sache noch etwas interessanter macht.

m.a.r.v.i.n
11.09.2006, 22:12
Die Luftbilddaten für Deutschland stammen von GeoData (http://www.geodata.de).
Auf der Firmenwebsite finden sich einige Infos zur DLK (http://www.geocontent.de/index.php?page=dlk) (Deutschen Luftbildkarte). Auf der wohl auch die Google Karten basieren.

Demnach wurden die Aufnahmen:
* aus 3500m Höhe gemacht. Also aus dem Flugzeug nicht vom Satelliten.
* mit einer Auflösung von 50cm/Pixel.

Das Aufnahmedatum meiner Gegend (Berlin) ist ca. Anfang/Mitte August 2005. Das konnte ich Anhand der Fortschritte beim Bau unseres EFH nachvollziehen. Außerdem war es ein Wochentag, weil mein Auto auf dem Firmenparkplatz steht. Aufnahmezeit, anhand der Schattenbildung, später Nachmittag gegen 16Uhr.

Gruß m.a.r.v.i.n

Manf
11.09.2006, 22:48
Das sind ja sehr konkrete Hinweise zur Höhe, (für die Aufnahmen in Berlin?)

Leider decken sie sich nicht ganz mit den Messungen die ich an den Bildern von Frankfurt und München vorgenommen habe.

Aufgrund der gemessenen Höhe kann ich Satelliten aber auch mit Sicherheit ausschließen. Sicher werden Aufnahmen aus vielen Quellen einfließen.

Bei der Bestimmung der Zeit waren wir ja mit der Analyse der Aufnahme des Karolinenplatzes schon relativ weit fortgeschritten. Der Sonnenstand in München sollte noch breücksichtigt werden.
Manfred

Mehto
11.09.2006, 22:50
Komisch, in Freiburg verläuft genau ine Datumsgrenze, vom 16.08.2000 auf der linken und 14.08.2001 auf der Linken Seite....

Naja, 6/5 Jahre sind doch ziemlich alt, dabei heißt es auf der Seite das alle 3 Jahre neu aufgenommen wird. (Freiburg hat imemrhin ca. 220 000 Einwohner)

Aufgenommen an einem Samstag (glaube ist Samstagsmarkt) um grob geschätzte 9Uhr

@Marvin, woher hast du die infos, ich habe nur das gefunden:
http://maps.google.de/support/bin/answer.py?answer=7103

Gruß,
Mehto

m.a.r.v.i.n
11.09.2006, 23:23
@Marvin, woher hast du die infos, ich habe nur das gefunden:


Bei GoogleEarth steht z.B. bei den Luftaufnahmen von Berlin (Deutschland?):

Image (c) by GeoContent 2006

Gruß m.a.r.v.i.n

Edit:
Sehe gerade bei München steht:

Image (c) by AeroWest 2006
Also stimmt die Vermutung von Manfred. Verschiedene Quellen.

linux_80
12.09.2006, 13:08
hier hab ich gefunden, das die letzten Tage einiges erneuert wurde:
http://www.gearthblog.com/blog/archives/2006/09/huge_update_to.html

m.a.r.v.i.n
12.09.2006, 13:24
Mal zurück zur Aufgabe:
Von welcher Höhe wurde das Foto vom Karolinenplatz geschossen.

Hier mal meine Idee dazu.
Der Obelisk ist etwas von der Seite aufgenommen.
Die reale Höhe (29m) ist bekannt. Mit dem Ruler von GoogleEarth messe ich ca 5,3m. Aus dem sich ergebenden Dreieck kann man den Winkel zum Flugzeug berechnen. Damit habe ich aber immer noch nicht die gesuchte Höhe. Wenn ich mir jetzt weitere Punkte mit bekannter Höhe suchen (z.B die Türme der Marienkirche 99m) und dort ebenfalls den Winkel bestimme, hätte man einen weiteren Schnittpunkt zum Flugzeug. Die Entfernung zwischen Marienkirche und Obelisk liefert wieder der Ruler von GoogleEarth (745m)....

Ich hoffe irgendwer kann meinen wirren Gedankengängen noch folgen.
:wink:

@manf geht das in die richtige Richtung, oder geht es noch einfacher?

Gruß m.a.r.v.i.n

Manf
12.09.2006, 13:25
Dann müssen wir uns mit der Beantwortung etwas beeilen, denn die Fragen beziehen sich ja auf die aktuellen Bilder. O:)

Um den Zeitpunkt über den Sonnenstand zu ermitteln benötigt man den Sonnenstand in München (in Azimut und Elevation) über dem Datum und der Uhrzeit.

Das gibt es bereits fertig:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Sonnenstand+M%C3%BCnchen&btnG=Google-Suche&meta=
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sonnenstandsdiagramm_Muenchen_300dpi.png
Abzulesen sind die Daten an der Stelle arctan (29m/25,17m) = 49° Elevation (vielleicht auch ein paar Minuten mehr)
und 9° Ost bzw. 171°, (hier hatte ich ein paar Minuten weniger gemessen) so um die 170° 30’.
Durch Einbringen von Skalen für die Tage und die Minuten kann man die Zeit ablesen.

Es ist für den Tag entweder 10.4. oder 1.9. und für die Uhrzeit ergibt sich am 1.4. etwa 11:50 und für den 1.9. etwa 11:49.

Die Daten sind sicher noch mit Unsicherheit behaftet, und die Sommerzeit muss ggf. noch berücksichtigt werden.

Soviel zum Schatten, fertig sind wir damit noch nicht, weitere Klärung muss wieder aus dem Bild gewonnen werden.
Manfred

Manf
12.09.2006, 15:38
Marvin war fast gleichzeitig und dann noch dazwischen, ich hätte Dich fast übersehen.

An der Überlegung ist schon etwas dran. Es gibt in der Tat unterschiedliche Konstellationen mit denen man etwas anfangen könnte. Der Obelisk und der Marienplatz könnten allerdings auf unterschiedlichen Aufnahmen sein. (Am Karolinenplatz selbst habe ich auch nichts zur Bestimmung der Höhe gefunden. )

Wenn ein Tennisplatz auf dem Erdboden ist, dann ist er 23,77m lang, und 10,97m breit, das kann man in Google Earth nachmessen. Würde er in halber Flughöhe des Flugzeugs über dem Boden schweben, dann erschiene er etwas größer (doppelt so groß). Das könnte man auch nachmessen. Da es aber keine schwebenden Tennisplätze gibt verrät das die Lösung nicht, man wird sich anders helfen müssen.

Sicher gibt es sogar eine Reihe von Lösungen die nicht alle mit Objekten bekannter Größe arbeiten, sondern auch mit bekannten Relationen.

Die Zeit am Karolinenplatz ist auch noch zu bestimmen. Wie gesagt: Verblüffend ist, dass dann noch sozusagen eine quantisierte Zeit ein geaues Raster vorgibt, in das die über den Schatten berechnete Zeit eingepasst wird,
Manfred

Manf
13.09.2006, 10:32
Gut, dann erst einmal zur Zeit am Karolinenplatz:
Ob das Datum 10.4. oder 1.9. ist erkennt man am Laub der Bäume, im September haben sie noch welches, für den 10.4 ist es auch noch recht wenig.

Dieses Jahr, war der 10.4. ein Sonntag. In 360m Entfernung ist der Markt an der Türkenstraße, der ist nur Samstags. Also war es doch der 9.4.. Dass es tatsächlich aus diesem Jahr ist, wird durch die Baustellen in der Umgebung bestätigt, (die aber nicht allgemein bekannt sind).
Ein Beispiel für die Quantisierung der Zeit (Wochentag), die das Raster Samstag vorgibt.

Zur Uhrzeit: Es war im April, also Sommerzeit, damit war es etwa 12:50.
Das andere Beispiel für ein Zeitraster ist 100m nördlich des Platzes zu sehen, die Straßenbahn in Richtung Norden.
http://www.mvg-mobil.de/aushangfahrplan/pdf/127_R_KRO_81.pdf
Am Samstag fährt sie 12:41, 12:48, 12:56. Damit war es höchstwahrscheinlich 12:48.

Samstag, 9.4.2006 12:48.
Manfred

Die Höhe aus der die Fotos von München und Frankfurt gemacht wurden ist damit zunächst noch offen.

Andree-HB
13.09.2006, 10:45
...wenn ich CSI gucken, dann schüttel ich immer den Kopf, weil ich immer denke, die veräppeln dort ohne Ende mit hanebüchenen Schlussfolgerungen.

Aber Manf, wenn ich Deine Gedanken so mitverfolge, dann wird mir Angst und Bange - was man doch mit gesundem Menschenverstand und ein paar Hilfsmitteln/Infos so Alles kombinieren und herausfinden kann ! :-)

ACU
13.09.2006, 17:40
Hallo!
Man kann doch normalerweise sehen, von wann die Aufnahmen sind?!
Aktiviert mal unter Ebenen Digital Globe Coverage.
Da sollte man dann das Datum der jeweiligen Bilder (Bilder sind mit Rahmen abgegrenzt) sehen.
Dann hätte man ja schonmal Monat, Tag und Jahr, den Rest bekommt ihr dann bestimmt auch raus.

MfG ACU

Manf
13.09.2006, 18:05
Soll das bedeuten, dass der Karolinenplatz am 2005-02-12, also am 12. Feb. aufgenommen worden sein soll?
Das sieht aber eher nicht danach aus.
Nach Sonnenstandsdiagramm wäre das eine Höhe von 27°.
Mit 29m / tan(27°) =56,9m Schattenlänge sähe das Bild so aus:
(die Länge ließ sich nich so genau einstellen: 56,82m)
Manfred

ACU
13.09.2006, 22:55
Hallo Manf!
Deine Rechnung kann schon richtig sein, eventuell haben die ja auch einen Fehler drin. Ist ziemlich unübersichtlich welches Datum zu welcher Aufnahme gehört.
Du hattest oben mal was von 01.09 gesagt, da war einer dabei in der Region München.


MfG ACU

Manf
13.09.2006, 23:15
Ich kann ja noch einmal die Höhe des Obelisk nachmessen, aber man müßte ja schon den halben Obelisk geklaut haben um im Februar auf eine Schattenlänge von 25m zu kommen.

Die entlaubten Bäume im September wären mir auch aufgefallen.

Dazu kommt auch: Die Baustellen und Baufortschritte die im Foto sichtbar sind, sind sicher neuer als vom 12.2.2005.

Ich nehme an, die letzte Aktualisieurung wurde einfach noch nicht eingetragen. München hat sicher viele Aktualiserungen.

Der Einwand ist aber sicher berechtigt und ich suche weiter.
Manfred



So, jetzt habe ich noch eine beschriebene Baustelle gefunden die im Bild sichtbar ist: 48° 08’ 21 N; 11° 33’ 55 E
Damit wird bestätigt, dass die Aufnahmen im Bereich von 3/2006 bis 5/2006 gemacht wurden.

http://www.tram-muenchen.de/aktuell2006.htm
Vom 20.03. mit 31.05.2006 finden im Bereich Karlsplatz (Stachus) umfangreiche Gleisbauarbeiten statt.
Während der ersten Phase wird im Bereich der südlichen Haltestellen gearbeitet, wozu der Abschnitt Karlsplatz - Sendlinger Tor gesperrt wird.

Manf
14.09.2006, 11:26
Dann also zur Höhe aus der die Aufnahmen gemacht wurden.

Bei einem flachen Bildausschnitt wird man kaum etwas über die Höhe aussagen können.
Die stärksten Höhenunterschiede ergeben sich an Gebäuden.
Versuchen wir es deshalb gleich beim höchsten Haus. Das Uptown http://www.uptownmuenchen.de/projekt.php ist gut beschrieben. 48°10’35,50N 11°31’56,50 E. Es hat eine Höhe von 146m.

Hd = Höhe Dach (146m)
Hf = Höhe Flugzeug
Lb = gemessene Länge am Boden
Ld = gemessene Länge auf dem Dach

Wenn es gelingt eine Strecke auf der Erde mit einer gleich langen Strecke auf dem Dach zu vergleichen dann erhält man die Flufhöhe mit Hf = Hd * Ld / ( Ld – Lb).

Man kann die Strecken an einer Seitenfläche des Hauses mit senkrechten Wänden messen, oder vielleicht genauer die Schattenprojektion der Dachfläche auf dem Boden.

Bei teilweiser Bebauung des Bodens um das Haus ist es am besten den Abstand der Schattenkanten des Hauses am Boden zu messen und in gleicher Projektion den Abstand der Hauskanten am Dach. Die Winkeltreue kann man gleich durch Drehung des Bildes in Google Earth erreichen sodass die Schattenkanten entlang der Pixel verlaufen.

Für das Uptown habe ich 48,6m am Boden gemessen und 53,7m am Dach. Daraus ergibt sich eine Flughöhe von


1537m.

Bei anderen Messungen in München und Frankfurt ergeben sich gemessene Flughöhen im Bereich von 1300 bis 1700m. (Genauer ist das Verfahren wohl auch nicht.)

Wenn noch Interesse besteht zu messen wie schnell das Flugzeug geflogen ist und mit welcher Rate die Aufnahmen gemacht wurden, dazu lassen sich Hinweise finden die zu sinnvollen Ergebnissen führen. Die Schuhgröße des Piloten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, so hat eben alles seine Grenzen.
Manfred

Ersteller
25.09.2006, 19:48
da hab ich auch noch was endeckt und zwar die funktion in den ebenen "digital globe coverage" es bewirkt das eine art rahmen gezeichnet wird. wenn alle aktiviert werden ist das sehr verwirrend aber man kann sich duchkicken und dan erscheint auch ein informations button der beinhaltet ein preview auf der seite des herstellers. man muss isch wohl entscheiden welche wohl die zutreffenden sind ich kann mich da nicht endscheiden aber auf der seite sind alle daten wie position und datum, target azimuth (weiß ich nicht was das bedeutet ) off nadir angle (kenn ich auch nicht ) des sateliten und auch der komplette bildauschnittwinkel des jeweiligen fotos. wenn man die distanz von einem zum anderen bildrand misst und den winkel des ausschnitts kennen würde ... position am himel hat man ja und ich glaub dann gehts doch auch?!

Manf
25.09.2006, 20:24
Man kann doch normalerweise sehen, von wann die Aufnahmen sind?!...
Das wurde auch schon angesprochen, es hat sich nur auch gezeigt, dass die Angaben nicht konsitent waren. Der Zeitbereich in dem das Foto gemacht wurde, belegt durch eine von den Stadtwerken beschriebene Straßenbahnbaustelle, war ein Jahr neuer als die Angaben.
Manfred