PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS485 mit Bascom



LuK-AS
21.06.2004, 16:15
Hallo zusammen,

nun haben wir hier im Forum ja etliche Beiträge zum Thema RS485, sogar einen sehr schönen Artikel zu dieser Schnittstelle. Immer wieder wird gesagt, dass es mega einfach ist ein Verbindungsprotokoll für die RS485 zu programmieren und einige haben das wohl auch schon mit Erfolg in die Tat umgesetzt, was ich allerding immer wieder vermisse sind Programmbeispiele in BasCom Basic. Warum postet denn keiner mal ein Stück Code zu diesem Thema oder vervollständigt den Artikel dazu?

Rein elektrisch hab ich schon ein Netzwerk mit 3 ATMega8 aufgebaut, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mich dahinter zu klemmen warum ich keine Verbindung zwischen den Mega hinbekomme.

Ich würde mich mal sehr darüber freuen wenn die Profis unter uns ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würden.

Lieben Gruß Euer LuK-AS

Kjion
21.06.2004, 17:32
was ich allerding immer wieder vermisse sind Programmbeispiele in BasCom Basic. Warum postet denn keiner mal ein Stück Code zu diesem Thema oder vervollständigt den Artikel dazu?

Vielleicht hat einfach keiner Bascom benutzt ?? ;-)

Ich hab sowas mal in C für AVR-GCC geschrieben und auch erfolgreich in meinem Laufroboter eingesetzt. Ein Freund von mir hat das Ganze noch ein bißchen ausgebaut und ein Protokoll mit dynamischer ID Verteilung geschrieben. Das hatte allerdings noch ein paar Bugs und war dadurch noch nicht so schnell.

Ich kann dazu gerne mal was schreiben, wenn es halt nicht unbedingt Bascom sein muss...

MfG Kjion

Frank
22.06.2004, 12:27
Mach das mal Kjion, es läßt sich sicher nach Bascom adaptieren ;-)

Kjion
22.06.2004, 12:40
Ok, ich werd mich mal dran machen...

23.08.2004, 08:09
Hallo LuK-AS,
habe ein gut funktionierendes RS485-Netzwerk aufgebaut mit 16 Teilnehmern. Such mal nach dem freien Protokoll S.N.A.P, da gibt's auch BASCOM-Programmbeispiele.

MfG. oresound

focobot
23.08.2004, 15:53
Hallo LuK-AS,
habe ein gut funktionierendes RS485-Netzwerk aufgebaut mit 16 Teilnehmern. Such mal nach dem freien Protokoll S.N.A.P, da gibt's auch BASCOM-Programmbeispiele.

MfG. oresound
ich habe was gefunden: http://www.ckuehnel.ch/download.htm da ist diese Sache beschrieben.
@LuK-As: kannst Du mal deine RS 485- Hardware beschreiben?

artools
13.09.2005, 14:39
Hallo,

ich habe so etwas vor, also Single-Master-Betrieb mit ca. 5 Slaves. Die Slaves stehen immer auf Empfang und der Master schickt z.B. print "Relais1" und steht dann auch auf Empfang

Alle Slaves empfangen das dann und nur ein Slave den Befehl "versteht" , if input = "Relais1" then set relais

Dann schickt der Slave dem Master ein ok welches der Master schon erwartet.

Damit das alles klappt würde ich über den Interrupt gehen.

Was meint Ihr.....

Gruss
A. Arndt