PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Abstandsmessung, 15cm



Gabi
19.06.2004, 15:58
Hallo!
Ich muss den Abstand von zwei Objekten messen; eigentlich eher die Abstandsänderungen zwischen ihnen. Die maximale Differenz liegt bei 15cm.
Ich habe schon den SHARP GP2D120 , allerdings noch nichts zur Genauigkeit der Messung gefunden.
Hat schon mal jemand mit diesem Sensor gearbeitet und kann mir sagen welche minimale Änderung ich damit messen kann? (Ich möchte dafür übrigens eine C-Control II benutzen.)
Oder weiß jemand eine andere Methode, mit der ich genau messen kann? Muß auch nicht berührungslos sein...
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Gabi

Florian
19.06.2004, 16:01
Hi Gabi!
Ich glaube für solche genauen Messungen ist der SHARP ungeeignet! :-(
Der hat keine konstanten Messausgaben! Das Messdiagramm verläuft in einer Kurve!
Außerdem kann der SHARP glaube ich keine Entfernungen unter 8cm messen, oder täusche ich mich jetzt?

Ich glaube da sind andere Sensoren besser! :-(

matren
19.06.2004, 18:03
Ein paar Details wären sehr hilfreich.
Zwischen was soll der Abstand gemessen werden und wie genau (Messtoleranz). Welches Material haben die Objekte? Sind diese irgendwo fest montiert ? , .....
Mit der Abstandsänderung bringst Du auch noch eine zeitliche Komponente ins Spiel (also Abstandsänderungen zw. 2 Zeitpunkten). In welchem Rahmen bewegt sich das ?

Eine konkretes Problem bringt hier meistens mehr Ideen (nur so als Tip).

Gabi
19.06.2004, 18:46
@Florian: Also der Sensor hat einen Messbereich von 3-30cm. Von daher sollte es eigentlich klappen. Was meinst du mit "konstanten Messausgaben"? Dass die Ausgabe über eine Spannungskurve umgerechnet werden muss, war schon klar. Die Frage ist nur, ob die Kurve eine interpolierte Stufenfunktion ist... Wenn dem nämlich so wäre, würde ich von Änderungen nichts mitkriegen, wenn sie innerhalb eines bestimmten Bereichs blieben.

Die Oberfläche der Objekte ist frei wählbar; für den Sharp würde ich dann wohl etwas in der Gegend von weissem Papier benutzen. Dazwischen bleibt immer ein Raum von mindestens 13cm, es kann also auch etwas größeres sein. Berührungslos wäre zwar eleganter, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Und was den Messbereich angeht, muss ich mich bei genauerem Überlegen korrigieren: Es sollten maximale Differenzen von 8cm auftreten.

Bei der Messfrequenz bin ich mir noch unsicher, aber es sollte schon vier mal pro Sekunde hergeben.

Dann wünsche ich nun allen, die dies lesen einen schönen Abend!
Gabi

Florian
19.06.2004, 20:16
Hi Gabi!
Hatte ich mich mit dem Messbereich doch vertan! :oops:
Ich meinte auch die Spannungskurve, dass Entfernung und Ausgangsspannung nicht proportional sind! Aber wenn Du weißt, dass man das erst umrechnen muss, dann hat sich das auch erledigt! ;-)

Noch eine kleine Frage aus neugier:
Was willst Du eigentlich machen/bauen?

Manf
22.06.2004, 12:30
Dass die Ausgabe über eine Spannungskurve umgerechnet werden muss, war schon klar. Die Frage ist nur, ob die Kurve eine interpolierte Stufenfunktion ist... Wenn dem nämlich so wäre, würde ich von Änderungen nichts mitkriegen, wenn sie innerhalb eines bestimmten Bereichs blieben.

Es sollten maximale Differenzen von 8cm auftreten.

Bei der Messfrequenz bin ich mir noch unsicher, aber es sollte schon vier mal pro Sekunde hergeben.

Noch ein paar Punkte zu den Sharp Sensoren zu denen die Datenblätter auch im Downloadbereich sind.
Die Sensoren sind sehr kompakt und praktisch in der Handhabung, nur: es ist eine Stufenfunktion die ausgegeben wird, mit einer Stufenhöhe von (nach eigener Messung) 17-19 mV, also etwa 8bit Auflösung im 5V Bereich. Die Meßfrequenz liegt bei etwa 25Hz.
Manfred