PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per PC steuerb



JavaMasta
19.06.2004, 11:14
Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen Roboter bauen, den man über den Pc steuern kann (funk, ich will kein Kabel hinten her ziehen =)). Ich kann Java und ein bischen C. Was ca. würde so etwas kosten? Soll nur fahren können. und welche Teile würde ich da ca. brauchen?

sonic
19.06.2004, 12:17
Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen Roboter bauen, den man über den Pc steuern kann (funk, ich will kein Kabel hinten her ziehen =)). Ich kann Java und ein bischen C. Was ca. würde so etwas kosten? Soll nur fahren können. und welche Teile würde ich da ca. brauchen?

Naja, das liegt in deiner Hand ;-)
Gib mal in der Suchfunktion des Forums "fernsteuern" ein. Da dürfte bestimmt was dabei sein.

Falls du das schon gemacht hast, dann schreib mal welche Programmiersprache genau, welche Schnittstelle, was für ein "Robotergehirn" usw. sonst gibt's da tausend Möglichkeiten...

Gruß, Sonic

JavaMasta
19.06.2004, 13:29
Hab mich schon ein bischen umgeschaut...
also per Funk Rs232 (oda irgentwie so :)) zu meinem Fahrzeug. Das sollte Kettengetrieben sein, damit ich dann zwei Motoren dort ansteuern kann.
So ca. hab ich mir das vorgestellt.

JavaMasta
19.06.2004, 14:10
okok...
ich machs mir fürn anfang leichter
ist es überhaupt möglich jetzt zb. die Fernbedienung von einem ganz normalen RC- Car durch den Pc zu ersetztn: durch die Pfeiltasten ein ganz normales Auto steuern.
kann man das machen? wenn ja wie?

sonic
19.06.2004, 14:39
okok...
ich machs mir fürn anfang leichter
ist es überhaupt möglich jetzt zb. die Fernbedienung von einem ganz normalen RC- Car durch den Pc zu ersetztn: durch die Pfeiltasten ein ganz normales Auto steuern.
kann man das machen? wenn ja wie?

Kettenantrieb -> Sch...teuer

RC-Fernbedienung -> analog
PC -> digital

Also wäre deine Lösung eine Schnittstelle zwischen
PC digital -> RS232 -> Funk -> RS232 -> RC-FS analog.

Viel Spaß ;-)

Hab zwar grad keine Ahnung wie eine RC-Carfernsteuerung aufgebaut ist, aber das Problem liegt bei RS232 -> RC-Fernbedienung.

Das müsste eine Schaltung sein, welche die RS232-Befehle für die FB übersetzt und dort einspeist. Kein Schimmer wie. Auf alle Fälle mit nem uC oder einer Schaltung, welche die Steuersignale für die FB erzeugt.
Vielleicht geht auch eine Schaltung mit nem FET die die Potis der FB überbrückt.

Irgendwie so sollte es klappen...

Gruß, Sonic

Trabukh
19.06.2004, 14:52
Also: Der Empfänger eines RC-Cars schickt PWM-Signale an Motoren und Servos. Diese ließen sich mit einem Mikrocontroller ganz leicht machen. Also müsste man an der RS232-Schnittstelle einen Sender haben, am Auto einen Empfänger und anstelle des RC-Empfängers müsste dort ein Mikrocontroller sitzen...

JavaMasta
19.06.2004, 14:59
THX....
nur genau so wollte ich es ned machn, weil ichs ned kann =)
oda ist das Schwer, die Schaltung mit dem Pic aufn Auto und das Programm?

könnte man nicht irgnetwie vom Pc aus diese Signale senden, die die Fernsteuerung auch sendet? müsste doch rein theoretisch funktionieren. Nur das problem ist, mit was mach ich diese Signale?

sonic
19.06.2004, 15:08
THX....
nur genau so wollte ich es ned machn, weil ichs ned kann =)
oda ist das Schwer, die Schaltung mit dem Pic aufn Auto und das Programm?


Naja, ich würd mir den Umweg über die RC-FS sparen, ich würd meinen eigenen Fahrtenregler da rein bauen der die vom RS232--Modul gefunkten Signale direkt versteht und umsetzt.



könnte man nicht irgnetwie vom Pc aus diese Signale senden, die die Fernsteuerung auch sendet? müsste doch rein theoretisch funktionieren. Nur das problem ist, mit was mach ich diese Signale?
[/quote]

Könnte man schon, nur darf man das leider nicht. Jedenfalls nicht wenn man das ganze selber gebaut hat.

Außerdem liegt das Problem in der Wandlung der Signale und der Protokolle, wo und wie du das machst, ist eigentlich, bis auf obiges, egal...
Die RCFS ist zwar Funk aber kein Walkitalki. Es ist leider nicht egal was du da für ein Signal rüber sendest.

Beispiele für so eine Digitale-RS232-FS gibt es hier ja zur genüge.
Gibt sogar nen Artikel über das Adlink-Modul.

Gruß, Sonic

JavaMasta
19.06.2004, 15:12
hm...also für mich doch nicht realisierbar...
scheint alles etwas zu aufendig zu sein...nagut macht nix...

Trabukh
19.06.2004, 16:28
hm...also für mich doch nicht realisierbar...
scheint alles etwas zu aufendig zu sein...nagut macht nix...

Nicht gleich aufgeben, das einzige, was du brauchst, ist eine ATMega-Grundschaltung und einen Sender und Empfänger. Die Programmierung ist auch nicht schwer, da findet man überall Beispiele für, ich werd mich auch mal umsehen...

recycle
19.06.2004, 16:49
Wenn das ganze keine besonders hohe Reichweite und nicht super zuverlässig sein muss, könntest du das Fahrzeug auch über Infrarot vom PC aus steuern.

Ein kleiner AVR mit Grundschaltung und einer IR LED ist nicht besonders teuer, und wenn du den über die serielle an den PC anschliesst, brauchst du auf dein Fahrzeug nur noch einen TSOP als Empfänger drauflöten.

Als zweite Ausbaustufe könntest du auf das Fahrzeug auch noch einen IR-LED und an den Sender einen TSOP anbringen, dann kann dein Fahrzeug nicht nur Befehle empfangen, sondern auch Daten zurücksenden.

Damit wärst die Sache einer RC Fernsteuerung sogar deutlich überlgen. Der grosse Nachteil ist natürlich die geringe Reichweite, und dass Sender und Empfänger Sichtkontakt haben müssen. Aber vielleicht stört dich das ja nicht.

JavaMasta
19.06.2004, 19:25
Das würde auch funkn.
Aber ich weis jetzt was ich mach:
Aufn PC über Serielle Funkverbindung zum auto, dort bastle ich mir einen eigenen Fahrtenregler und los gehts =)
Aufn Auto muss dann natürlich ein PIC sitzten, der mir die Befehle, die er empfängt umsetzt.
An die Experten: Wie hoch wird der Programmieraufwand sein, für die grundfunkten (vor, zurück, links , rechts). 100Zeilen? 200?

Trabukh
19.06.2004, 19:34
locker unter 100... zumindest wenn du nur die Pfeiltasten benutzen willst, da gibt es ja keine Abstufungen, sprich schneller, langsamer etc.
Hinzu kommt aber auch noch der Code auf dem PC, da würde ich auf Visual Basic zurückgreifen, auch hier findet man viele Beispiele. Wenn du es mit Java hinkriegst, ist das noch besser weil plattformübergreifend...

Trabukh
19.06.2004, 19:40
Ach ja, beim µC dachte ich an Bascom. Hab ich vergessen zu erwähnen...

JavaMasta
19.06.2004, 19:55
höhrt sich fürn anfang nicht schlecht an =)
und wenn das dann funkt vl auch mit geschwindigkeitsreglung
....dann werd ich in den Ferien zum basteln anfangen :)

Trabukh
19.06.2004, 21:20
Meld dich doch mal im Forum an, dann wird das einfacher, wenn du mal Hilfe brauchst...

P.S.
In welchem Bundesland wohnst du bzw. wann fangen bei dir Ferien an? :-)

LinuxFan
20.06.2004, 00:57
locker unter 100... [...] Wenn du es mit Java hinkriegst, ist das noch besser weil plattformübergreifend...
1. Das schafft man auch mit 1 Zeile Code :)
2. Juhu, endlich denkt einer auch mal an andere Betriebssysteme (Linux, Linux!)

Albanac
20.06.2004, 01:49
Wenn du es mit Java hinkriegst, ist das noch besser weil plattformübergreifend...

Ist es nicht so das jedes OS sein eigenes Schnittstellen API hat? Meines wissens hilft da auch kein Java

recycle
20.06.2004, 04:29
Ist es nicht so das jedes OS sein eigenes Schnittstellen API hat? Meines wissens hilft da auch kein Java

In Java benutzt man einfach die entsprechenden Java-APIs.
Um Java Programme auszuführen muss auf dem Rechner ja die "Java Virtual Machine" für das jeweilige OS installiert sein. Die sorgt dann dafür, dass das plattformunabhängige Java-Programm auf der entsprechenden Plattform auch läuft.

Was die serielle Schnittstelle angeht hast du allerdings recht. Da gibts noch kein Java-API mit dem man direkt auf die serielle Schnittstelle zugreifen kann. Für hardwarenahe Programmierung ist Java generell keine so tolle Idee.

Ich glaube das was "JavaMasta" plant sollte aber trotzdem auch in Java funktionieren. Er will ja nicht direkt über die serielle Schnittstelle steuern.
Wenn er z.B. Addlink-Module dran anschliesst, ist das eigentlich mehr wie eine Modemverbindung über die er einfach nur Strings sendet.

Davon mal ganz abgesehen, sehe ich in diesem Fall aber keinen besonders grossen Nutzen für "Plattformunabhängigkeit". Wenn er sich ein Programm schreibt mit dem er seinen Roboter steuern will, wird er das sicherlich auf seinen Roboter und das was der Roboter machen soll anpassen. Solange "JavaMasta" mit seinem Roboter nicht in Serie geht ist die Chance, dass jemand anderes mit einer anderen Plattform das Programm gebrauchen kann also eh nicht sehr gross.

Trabukh
20.06.2004, 08:31
Ist doch egal, die Hauptsache ist doch: PLATTFORMÜBERGREIFEND!!! Damit kann man prima angeben... auch wenns keinen interessiert... :-)

sonic
20.06.2004, 12:17
Ist doch egal, die Hauptsache ist doch: PLATTFORMÜBERGREIFEND!!! Damit kann man prima angeben... auch wenns keinen interessiert... :-)

Plattformübergreifend ist relativ. Bei Java stößt man gerad bei Hardware schneller an seine Grenzen als bei dem meisten anderen Sprachen. Außerdem isses lahm.

Das hat schon einen Grund warum bei uns nur Wirtschaftswissenschaftler usw. Java lernen müssen. Die Leute die an Hardware basteln lernen C/C++. Außerdem hat Java eine sehr C/C++ ähnliche Syntax, weil es daran angelehnt wurde. Folglich würde ich zuerst C/C++ lernen, was ich an der FH auch muss.

Informier dich mal über QT und Konsorten, da wird dir ein Licht aufgehn :idea:

Gruß,
Sonic

NumberFive
20.06.2004, 12:19
Hallo ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben
aber vielleicht hilft das

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2044

Gruß

JavaMasta
20.06.2004, 13:16
wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich mich sicher anmelden.
Ich wohn in Wien, zwei wochen Schule noch =)

Naja meine Idee war ja: so ein Rc- Car (1:6) vorne Kamera drauf und per Pc steuern. Und da geht sich ein zweiter Pc nicht ganz aus drauf ;)

JavaMasta
20.06.2004, 13:18
aja...ich komm jetzt in die dritte Htl...und wir habn die zwei Jahre jetzt nur Java gmacht...aber C++ ist nicht schwer wenn man schon Java kann

NumberFive
20.06.2004, 13:26
Du muß nich unbedient einen pc auf das Auto machen da hast was falsch verstanden. du kannst auch ein funkmodul für die RS 232 nehmen.
Dann muß nur der AVR oder die CControl aufs Auto

JavaMasta
20.06.2004, 13:36
kk...von vorne:

Ich steck aufn pc ein Rs232 modul
aufs auto eine Rs232 modul
und dann brauch ich was: um den Motor anzusteuern und das Servo...
und das mach ich mit dem C- Control?

Trabukh
20.06.2004, 14:18
Besser und günstiger gehts mit nem AVR, aber sonst simmts...

JavaMasta
20.06.2004, 14:27
Fürn anfang kann ichs eh mit einem Kabel machen, und wenn das dan funkt kann ichs ja per funkt probieren. So eine Frage noch: ca Zeitaufwand bis das so halbwegs funkt. nur den Motor ein und auszuschalten?

JavaMasta
20.06.2004, 14:32
Nur die Frage ist, wie ich mit dem CControl den Motor steuern soll. Gehts leichter als mit einer Relaisschaltung?

Trabukh
20.06.2004, 17:00
Wie gesagt, nimm lieber nen ATmega, ist billiger. Da musst du einfach nur die Grundschaltung zusammenlöten (keine Sorge, ist nicht so schwer...), und dann den Mikrocontroller an den Fahrtenregler deines Autos anschließen. Wenn du das so machst, wird es nachher einfacher, das ganze kabellos zu machen. Relais würde auch gehen, aber im Endeffekt würdest du deine Kosten nur in die Höhe treiben.

Gruß, Trabukh

Ach ja, Anmeldung dauert nicht 10 Jahre, die ist flux abgeschlossen... wollt ich nur mal erwähnen :-)

JavaMasta
20.06.2004, 17:16
jaja...hab scho :)

um das ganze drahtlos zu machn hätt ich mir gedacht: so ein Siemens Gigaset M101 Data
gibts gegen das was einzuwenden? =)

Trabukh
20.06.2004, 17:36
Hol dir lieber die Addlink-Module. Die sind supereinfach in der Handhabung...

Gruß, Trabukh

Trabukh
20.06.2004, 17:36
...und kosten etwa 50 Euro.

JavaMasta
20.06.2004, 17:55
ok..wenns funkt is gut, und billig is auch gut =)

was denkt ihr, mit welchem zeitaufwand ich ca. zu rechnen hab?

Trabukh
20.06.2004, 18:13
ich schätze so, 2-3 Wochen, wenn du dich ranhältst. Bestellzeiten etc. inklusive...

JavaMasta
20.06.2004, 19:24
ok...2-3...
das heist dann bei mir ca. 5-6 :)

Trabukh
20.06.2004, 21:02
Ich meinte, für Anfänger 2-3 Wochen...

JavaMasta
21.06.2004, 15:17
k, thx...
das is ja einmal ein ziel =)

JavaMasta
21.06.2004, 16:26
So ich glaub ich weis, wie ichs mach:
ich kauf mir ein C- Control
besorg mir einen alten pc (mein Notebook hat kein Rs232 harrr)
Das ganze kommt in ein Rc Car rein. fürn anfang in einen Alten F50 :)

Schaltung:
fürs erste: mitn Kabel ins Auto (später Funk)
Kabel ins CContol.
und dann muss ich Motor und Servo ansteuern können.
Motor werd ich mich dem L293D machn (PWM Port bei der CControl)
und jetzt kommt das Problem: Servo auf mit so einem Ding (irgentwas 20, fällt mir grad ned ein), und das ich da die Stellung regeln kann müsst ich das doch auf an einen PWM Port....

hab ich bei der CControl zwei PWMs ?
Und kann ich das so machn, wie ichs mir denk?

Trabukh
21.06.2004, 17:31
Also:
-Atmega ist billiger und in diesem Fall besser.
-L293D brauchst du nich, nimm den Fahrtenregler aus deinem Auto.
-Servos kannst du mit dem Atmega direkt ansteuern, ohne SD20

Gesamtkosten: Ca. 10 Euro + Versand, wenn's hochkommt!
Lass doch die C-Control mal beiseite, kostet zu viel und ist nicht so dolle für sowas... ich meins ja nur gut. Außerdem kannst du den Atmega auch in C proggen...

JavaMasta
21.06.2004, 19:53
kk billig is immer gut =)

mit dem AtMega kann ich da auch die geschwindigkeit vom motor regeln (so wie bei da CControl 0-255)
und die Servos natürlich auch die Stellungen, nicht nur voll links oder voll rechts :)

also ihr müsst auch auf dumme fragn einstellen ;)

JavaMasta
21.06.2004, 20:05
So der ATMega is jetzt nur ein Controller, und da brauch ich jetzt noch einen Brenner und dann halt die Schaltung fürs Auto, oda?

Trabukh
21.06.2004, 20:30
Nö, nen Brenner brauchst du nicht, der ATMega wird über ISP programmiert. Keine Angst, das ist nur ein Programmierstandart, nix besonderes. Zum Aufbau brauchst du nur die Grundschaltung für den ATMega (Schaltplan in der Gallerie zu finden) und ein ISP-Kabel. Der Servo wird direkt angeschlossen und der Motor erst an den Fahrtenregler und dann an den ATMega...

JavaMasta
21.06.2004, 20:39
dann sag ich amal danke trabukh...hast mir viel geholfen

da reicht theoretisch eh der Mega8...oda..wenn ich nachher noch was einbauen will doch der 16er? elektrischen fahrtenregler muss ich ausn benziner ausbauen...jo...das wars da eh...

JavaMasta
21.06.2004, 20:45
doch nochwas...
wenn ich mich so recht erinnere..ISP...Internet Service Provider/Protokol??
jo wo steck ich die 10kabeln(hab grad gegooglet) von da grundschaltung rein.
Geht das auch in den Parrelleln...obwohl der empfindlicher is als der serielle.

Trabukh
21.06.2004, 21:00
Also, in der Grundschaltung ist angegeben, wie das Kabel daran muss, musst nur genau hingucken...
Lustig, interessier mich grad erst seit 22 Tagen für Roboter und kann schon helfen... (wollte nur mal angeben :-))

Ach ja, hast du ICQ?

recycle
21.06.2004, 21:14
doch nochwas...


wenn ich mich so recht erinnere..ISP...Internet Service Provider/Protokol??

Ja, aber auch "In System Programmer"


jo wo steck ich die 10kabeln(hab grad gegooglet) von da grundschaltung rein.

Die kannst du zu deinem Grammatikbuch packen, da stören sie dich bestimmt nie wieder ;-)


Geht das auch in den Parrelleln...obwohl der empfindlicher is als der serielle.
Das ist eigentlich sehr einfach. Wenn du einen parallelen ISP hast, schliesst du ihn am besten am Parallelport und wenn du einen seriellen hast schliesst du in am besten an die serielle Schnittstelle an. Das ist schon alleine deswegen praktisch, weil du dann den Stecker auch ohne Hammer eingestöpselt bekommst.

Die Kabel die du an die Controllerpins für den ISP lötest verbindest du am zweckmässigsten an eine Steckleiste oder Wannenbuchse auf der Platine. Dann kannst du den ISP nach dem Programmieren nämlich auch abziehen. ;-)

Trabukh
21.06.2004, 21:18
Das ist eigentlich sehr einfach. Wenn du einen parallelen ISP hast, schliesst du ihn am besten am Parallelport und wenn du einen seriellen hast schliesst du in am besten an die serielle Schnittstelle an. Das ist schon alleine deswegen praktisch, weil du dann den Stecker auch ohne Hammer eingestöpselt bekommst.

Die Kabel die du an die Controllerpins für den ISP lötest verbindest du am zweckmässigsten an eine Steckleiste oder Wannenbuchse auf der Platine. Dann kannst du den ISP nach dem Programmieren nämlich auch abziehen.

Nein! Ehrlich?! Find ich jetzt irgendwie lustig... (ja, der Beitrag IST sinnnlos...)

JavaMasta
22.06.2004, 09:24
@Trabukh jo hab ich...282011860

und zu dem "unnötigen" Beitrag...die Grundidee war ja mit dem Computer das Auto zu steuern (am Anfang mit Kabel, dann mit AddLink)...also?

JavaMasta
22.06.2004, 10:07
jetzt hab ich mir grad das reingezogen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=761
was ist jetzt besser...? oder besser gesagt leichter? weil irgentwie mit potis die müsst ich "nur" an die serielle Schnittstelle anschliesn und das könnt ich dann in C++ proggn *freu*

also wie man sieht...kenn ich mich echt nüsse aus, was sagn die experten dazu?

Trabukh
22.06.2004, 14:43
Jetzt mal nüchtern betrachtet: In dem anderen Thread ist letzten Endes keine Lösung bei rausgekommen. Wenn du's so schaffst, Respekt, aber irgendwie glaub ich da nich ganz dran...

JavaMasta
22.06.2004, 15:55
okok...das ich jetzt keinen scheis mach...einmal noch zusammenfassend...
ich bastl mir eine Grundschaltung mitn ATMega, welcher genau wird eh wurscht sein, oda?
Grundschaltung wie da:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=12
dann mein ISP...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194

k...dann steck ich auf dem Pc das isp an...auf der anderen seite die Platine, und auf den Controller: 1. das Servo 2. den Fahrtenregler

dann tu ich progn, so das ich mit den Pfeilnachlinks, und Pfeilnachrechts Tasten das Servo steuern kann (ich werd mir später einen Schiebebalken progn, das ma auch die stellung steuern kann). und mit der nachvor und nachzrück taste den Motor...fertig =)
oder auch nicht?
:)

recycle
22.06.2004, 18:22
dann tu ich progn, so das ich mit den Pfeilnachlinks, und Pfeilnachrechts Tasten das Servo steuern kann (ich werd mir später einen Schiebebalken progn, das ma auch die stellung steuern kann). und mit der nachvor und nachzrück taste den Motor...fertig =)

Nur mal so aus Neugier - soll das nur ein Beleg für die Pisa-Studie sein oder verbirgt sich dahinter irgendwo eine Frage? ;-)

Schei.. auf die Rechschreibung aber versuch doch wenigstens die Wörter so zu sortieren, dass irgendjemand deine Fragen auch verstehen kann.
Wie soll dir sonst jemand eine brauchbare Antwort geben?




fertig =)
oder auch nicht?

letzteres.

Der ISP-Adapter ist nur zum Programmieren des Microcontrollers, darüber kannst du ihn nicht steuern. Zum Steuern musst du deiner Grundschaltung einen Max232 und eine Anschlussbuchse für ein serielles Kabel spendieren, dessen andere Seite du dann an die serielle Schnittstelle deines PC anschliesst.

JavaMasta
22.06.2004, 18:49
Ja...sry =)
bin grad etwas im Stress, aber so org schreib ich auch nicht :-s
Najo ich fang halt einmal an und bastel mir den/das ISP und die Grundschaltung

aber ich werd mir mehr zeit zum schreiben nehmen
---------------------------------------------------------------------
das erste oben war gar keine frage :) eher eine feststellung

Trabukh
22.06.2004, 18:54
Genau, das müsste folgendermaßen aussehen:
http://www.cwnet.de/assets/images/db_images/db_SPMax2321.jpg
Das muss jetzt mit auf die Platine. Das ISP-Kabel hingegen ist NUR zum Programmieren da, danach wird es abgemacht.

Durch die obige Schaltung kannst du serielle Signale vom Controller zum PC schicken und umgekehrt. Das funktioniert vom Aufbau her genauso wie ein Modem, das man an den Computer anschließt. Durch diese Leitung wird also nachher das Signale von den Pfeiltasten an den µC geschickt, der das dann verarbeitet.

Gruß, Trabukh

JavaMasta
22.06.2004, 19:00
ok thx...
endlich wieder Sub D Stecker Löten juhu...
so wie es ausschaut komm ich eh mit ca. 25€ aus :)
is schon deutlich billiger wie die CControl

Trabukh
22.06.2004, 20:08
...ALS die CControl

(Da achte ich drauf, das macht die halbe Welt falsch) :-)

recycle
22.06.2004, 20:17
@JavaMasta

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du den Max232 (der Teil der Schaltung den Trabukh gepostet hat) nicht auf eine separate kleine Platine machst.

Erstens ist in so einem RC Auto ja meist nicht besonders viel Platz und zweitens willst du soweit ich verstanden habe irgendwann mal eine Addlink Verbindung dazwischen hängen.
Das Addlink Modul das dann an den Controller kommt, braucht den Max232 dann nicht, dafür aber das andere, das an den PC kommt.

Wenn du jetzt gleich zwei kleine Platinen machst hast du es später also etwas leichter und sparst auch noch Platz in deinem RC-Modell.

JavaMasta
23.06.2004, 07:34
ok ist logisch...
wieder mal eine ganz dumme Frage: woher bekomm ich solche Platinen, Conrad?

Motor: Mabuchi RS 540S
Akku: 7,2V 1900-2200mAh

sieht da irgentwer ein Problem drin? ;)

Trabukh
23.06.2004, 12:43
Motor und Akku sind bei RC-Cars prinzipiell egal, steuert ja der Fahrtenregler und der verträgt so einiges. Die Platinen musst du selber löten, sorry...

JavaMasta
23.06.2004, 20:04
Also ums löten müssts euch keine Sorgen machen, das kann ich blind =)


-------------------------------------------------------------------------
edit:
Ich hab mich gerade in Assembler eingelesen, ist kein problem.
nur bei den "normalen" Augängen kommen entweder 5V (wenn auf 1 gesetzt wird) oder <1V (wenn auf 0 gesetzt wird), und bei den PWM ausgängen kann ich einen wert von 0-255 setzen.
So hab das ich verstanden, stimmts? ;)

--------------------------------------------------------------------------
noch ein edit:
ich glaube ich nehme den Mega16
also pin 18 servo
pin 19 der Fahrtenregler???


----------------------------------------------------------
by the way:
Heute war ma das GM Werk besichtigen...
da stehn auch schöne bots drinen (hat grad eine italienische Firma aufgstellt)

24.06.2004, 18:15
Blöde frage! Aber würde es nicht einfach reichen die Serielle Schnittstelle von einem üblichen RC-Fernsteuerung und die orignal Software (z.B. von Graupner) zu nehmen und es darüber Fernzusteuern?

Trabukh
24.06.2004, 18:31
Aber würde es nicht einfach reichen die Serielle Schnittstelle von einem üblichen RC-Fernsteuerung und die orignal Software (z.B. von Graupner) zu nehmen und es darüber Fernzusteuern?

Sowas gibt's? Wusst ich gar nicht...
Ach ja, JavaMasta: Du könntest auch mal hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=97 vorbeischauen. Das wäre auch ganz praktisch, dann müsstest du den µC nicht mal mehr programmieren, nur noch die Software auf dem PC.

JavaMasta
24.06.2004, 19:50
Ok, einmal zu meiner Frage: Wenn du (der Gast) dich irgentwo nicht auskennst und du stellst eine Frage, und als Antwort kommt zurück "Blöde Frage"... Ich hab mit so was noch fast nichts gemacht, und ich frage lieber einmal mehr als zuwenig.

Ich glaube eigentlich nicht das ich die Software von Graupner gratis bekomme =), Open Source wirds nicht gerade sein, ich will ja später mehr machen, als nur das Fahrzeug zu steuern...

Also...nocheimal zur sicherheit...
beim ATMega16
pin 19 könnt ich den Fahrtenregler anschliesen
und an pin 18 das Servo.
dann brauch ich nur den ATMega16...

zu dem Servoboard: das gefällt mir, thx =)
mit dem kann ich also das Servo ansteuern, aber den Fahrtenregler nicht? (weil ich hab echt keine Ahnung was für ein Signal der Fahrtenregler bekommt)

Trabukh
24.06.2004, 21:01
Also, das Servoboard ist schon mit Controller, dann brauchst du den ATMega16 nicht mehr. Der Fahrtenregler bekommt genau die selben Signale, wie ein Servo, das ist also auch kein Problem. Solltest du dich also für das Servoboard entscheiden, fällt der ATMega16 weg. Die Software ist dabei auch schon fertig...

24.06.2004, 22:26
Informier Dich mal in Modelbau Vereinen die haben oft selbstgeschrieben Software, die Du als OpenSoftware benutzen kannst. Oft haben die auch Umbauanleitungen und Tipps für die Fernsteuerungen.

@Graupner Soft:
Bei meiner Fernsteurung (2002) war auch eine CD-ROM beigelegt auf der die dll treiber mit drauf waren.

PS:
Joystick unter Visual C++ mit DirectX:
http://www.btinternet.com/~jason.brooks/Programming/DirectX/DirectInput/CDIJoystick.htm

Dazu müsst Ihr noch den Seriellen - Treiber reinfummeln und scho kann man mit dem normalen PC Joystick Autofahren.

24.06.2004, 22:39
Hab ich vergessen, meine RC Fernsteuerungen sind voll Digital.
D.h.: die positionen von den Sticks werden über drehgeber abgefragt und besitzen einen 32Bit MCU. Und das wichtigste, ein Rückkanal für Telemetrie für Geschwindigkeit, Höhe, GPS(man muss ja das teil wiederfinden), usw. . Das sind aber keine Echtzeit Daten die man Empfangen kann.
Das ganze hat auch seinen Preis, meine teuerste Fernbedienung kostet 1000€.

sonic
25.06.2004, 07:17
...ALS die CControl
(Da achte ich drauf, das macht die halbe Welt falsch) :-)

Och, kommschon, bei uns "Norditalienern" ist das normal \:D/

Gruß,

Sonic

JavaMasta
25.06.2004, 12:57
So eine ding kann ich mir eh nicht leisten =)

Also was glaubt ihr ist schwerer zu realisieren, das Servoboard oder die ATMega16 lösung? (Materialaufwand?)

Trabukh
25.06.2004, 14:27
Das Servoboard dürfte meiner Meinung nach billiger und einfacher sein.

JavaMasta
25.06.2004, 14:50
welches programm brauch ich, dass ich den Schaltplan öffnen kann...*brd?

Trabukh
25.06.2004, 14:55
Du brauchst den "EAGLE Layout Editor". Den gibts auch als Freeware...

JavaMasta
25.06.2004, 15:19
k thx =)

ich bin gerade noch am überlegen was ich jetzt nehmen soll.
Mit dem ATMega16 kann man sicher mehr machn.

by the way:
wie würde so ein Programm grundlegend aussehen.
im Controller: muss ich eigentlich nur die Befehle vom PC erhalten (zb servo links 30), und dann den "servo port" auf 20 setzen
am PC: die engegeben Daten auf den Controller senden.

So stell ich mir das vor. Funkt das so?

NumberFive
25.06.2004, 19:18
ja so einfach kann man das machen. Also board kannst du auch was fertiges nehmen habe mir das RN-Controll gekauft ist nicht viel drauf aber man kann damit gut testen und du kannst mit den anschlüssen machen was du willst
und die pc schnistelle ist schon drauf.

Trabukh
25.06.2004, 19:31
Klar, das RN-Control ist gut, aber für das vorliegende Projekt könnte es etwas zu groß sein.

Frank
25.06.2004, 19:35
Aber das ist doch nur 10 x 7,8 cm ! Noch kleiner wird aber schwierig wenn Motortreiber dabei sein soll

Trabukh
25.06.2004, 19:37
Motortreiber muss doch nicht mit drauf, das macht der Fahrtenregler. Der Motortreiber würde den starken Strom sowieso nicht aushalten. Der Fahrtenregler wird genauso angesteuert wie ein Servo.

Frank
25.06.2004, 19:38
oh sorry, falscher thread. Du willst ja kein Bot bauen! Sorry, hatte ich verwechselt

JavaMasta
25.06.2004, 19:48
k, wenn das so leicht geht, ist das doch super :)

von der größe her könnt ich 3 RN Controls draufpackn =)
aber ich glaube ich bastle mir die grundschaltung, weil billiger.

der ATMega hat 4 PWM Anschlüsse, d.h. ich kann 4 servos (oder halt Fahrtenregler) anschliesen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Trabukh
25.06.2004, 20:39
Das weiß ich jetzt nicht genau, das müsste ich selbst erst nachgucken. Aber in der Schaltung vom Servoboard wird nicht der ATMega, sondern der AT90S2313 (kann sein, dass ich mich vertippt habe) benutzt. Der ist auch billiger...

Excalibur
25.06.2004, 23:14
Ist da überhaupt nötig?
Über die Schüler/Lehrer Buchse am Sender kann dien Kontrolle doch z.b. an PC abgegeben werden.
http://www.stefankneller.de/elektronik/modul.html

JavaMasta
26.06.2004, 14:46
hä?

sry...aber ich glaube, du hast da was verwechselt (vl. den Thread) ;)
wenn nicht, klär mich auf :-k

ok Fahrtenregler und Servo haben ja bekanntlich einen Stecker mit 3 Kabeln.
einer für Strom, einer für Masse, und einer zum Steuern? Weil der Motor zieht den Strom über den Fahrtenregler von dem Akku (7,2V). Und das Servo und der Fahrtenregler hängen normal am Empfänger (wird mit 4*1,5V Mignon Batterien versorgt)

Weil wenn ich in die RN Control mit 7,2V reingehe hab ich auch einen Ausgang mit 5V. So würde ich mir die Mignon Zellen ersparen. Würde doch so funkn?

Wie ihr seht, ich frage lieber zu oft, also zu wenig =)

Excalibur
26.06.2004, 21:52
@JavaMaster :

Hast recht. Zum Teil verwechselt, aber nicht ganz falsch. Siehe Dein Post vom Sa 19 Jun 2004, 15:10

JavaMasta
27.06.2004, 10:14
k, passt.
Aber dsa bei meinem Project was weitergeht, hab ich mich für das RN Control Board entschieden.
Und jetzt mach ich mir gerade gedanken wo ich was anschliessen sollte.
Wo sind die PWM ausgänge?
Ich hab mal alles so "angeschlossen", wie ich glaube, das es funken könnte


Stimmt das so ca.?
und wer findet den richtigen weg für die 6 Kabel, die noch übrig sind?


thx schon mal im voraus =)

mfg JavaMasta

RCO
27.06.2004, 16:57
Wenn du c-control benutzt, kannst du direckt ne Funkstrecke Zukaufen, gibt es Sender und empfänger. Ansonsten gibt es bei ELV relativ viele Funkbausätze, könntest du ja per Druckerport oder RS232 ansteuern, gleiches habe ich auch vor.

27.06.2004, 16:59
Ähm, RCO? Er will nen ATMega nehmen und soweit ich das richtig verstanden habe, zwei Addlink-Module. Das ganze läuft dann über RS232. Soweit waren wir schon...

JavaMasta
27.06.2004, 17:45
@Gast: genau...soweit hab mas scho durch...
und also board nimm ich das RN-Control =)
nur jetzt will ich wissen, wo ich das Servo und den Fahrtenregler anstecken soll, und ob der rest in meiner professionellen *gg* Zeichnung stimmt.

Trabukh
27.06.2004, 18:43
Oh, ich war nicht eingeloggt, sry...

JavaMasta
27.06.2004, 19:03
Kommts Leute =)
hat keiner Lust meinen Plan zu vervollständigen?
Oder ihr könnts mir wenigstens sagen, ob der teil, denn ich scho gmacht hab stimmt :)

mfg
JavaMasta

NumberFive
27.06.2004, 21:08
ich denk dein plan stimmt so einiger massen was du jetzt noch brauchst ist der servo kontroller an den kommen dann die leitungen di noch übrig sind.
ich denk es brauch ne weil bis die leute wieder schreiben das das forum ja ne zeit nicht verfügbar war

Trabukh
28.06.2004, 06:53
Servocontroller? Braucht er nicht, das sind einfache PWM-Signale, die man mit dem ATMega von Haus aus erzeugen kann.

JavaMasta
28.06.2004, 16:50
k das is mir schon klar aber ich muss wissn, welche kabeln beim servo (und fahrtenregler) wo hinmüssn? (wie da nix deutsch =))
auf jedenfall:
wir habn zur verfügung:
rot--------- da das Servo strom braucht...wird das der strom sein
schwarz--- pwm?
weis------- Masse?
so kanns zwar ned stimmen...aber ihr werdets das scho wissen :)

und by the way...beim RN Control mit den ATmega16 wo sind da die PWM ausgänge? ich schätz mal auf Port A, aber ich hab das echt nirgents gefunden ;)

mfg
JavaMasta

sonic
28.06.2004, 19:31
und by the way...beim RN Control mit den ATmega16 wo sind da die PWM ausgänge? ich schätz mal auf Port A, aber ich hab das echt nirgents gefunden ;)
mfg
JavaMasta

https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=4

Gruß, Sonic

JavaMasta
29.06.2004, 13:53
So ich glaub, ich habs =)

http://home.arcor.de/bigair01/Schaltung.gif

Bitte wieder um korrektur =)

mfg
JavaMasta

BurnTecx
27.07.2004, 12:21
Wieso so kompliziert...

Einfach in Vb mit der inpout32.dll den Prallelport ansteuern...
an die ports transistoren hängen, die die Bedientaster der RC-Fernbedienung ersetzen und mit"out &h378, 1" usw. ansteuern...

gez. BurnTecx

28.07.2004, 19:34
Salve

Ich hab hir einwenig hineingelesen.

@Javamasta

Ich gehe mal davon aus dass du mit einer Billigfernbedienung arbeitest.

Wiso machst du es nicht so:

Du schaltest am PC einzelne Pins des LPT's.
Pin 1 für vor
Pin 2 für zurück
Pin 3 für links
Pin 4 für rechts

Dann besorgst du dir einen Parallelportstecker, ein paar fets und ein mehrpoliges Kabel.

Jetzt musst du nur mehr die Schalter der Schaltknüppel ausbaun und durch die FET's ersetzen.

Jetzt kannst du über einen Laptop + Fernbedinung dein Auto steuern.

Dass geht nur bei den Billigfernbedienungen die nur eine Stellung pro Richtung haben.

Bei den teureren Fernbedienungen die Stufenlos steuern können geht dass nicht.