PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rn-Control oder Rn-MINIcontrol?



placasoft
27.08.2006, 22:03
Hallo,
ich bau derzeit ein Projekt ... es sollen 3 Realis (230v) geschaltet werden, und es soll 2 sensoren geben, luftfeuchtigkeit und Temp. Desweitern wäre es gut wenn ich 4 Schalter hätte und ein LCD!
Würde eine Rn-Minicontrol reichen?

Danke für die Hilfe!

Placa

Reeper
27.08.2006, 23:06
Viel mehr als ausreichend =P~

placasoft
27.08.2006, 23:37
Ok, wie schließ ich das dann an? Kann mir da einer helfen grad für das konzept? Wäre echt klasse!

MfG
Placa

izaseba
28.08.2006, 00:13
Du brauchst also ein LCD dafür sind normal 6 Pins nötig bei 4 Bit Ansteuerung.
Es ist schön die Datapins in einem Nibbel liegen zu haben z.B PB0-PB3
Enable und RS ist dann egal.

Die 4 Schalter auf einem Port zusammen ist auch gut, z.B. PD4-PD7

Die 2 Sensoren, werden sie über adc ausgewertet? dann Such Dir was auf portc aus.
Was bleibt über ?
3 Relais, die kannst Du sonstwo anschließen, wo noch Platz ist, vielleicht läßt Du Dir die RX und TX frei fürs Debuggen oder auslesen per PC.

Ich hoffe, daß ich Dir geholfen habe.

Gruß Sebastan

Reeper
28.08.2006, 00:35
Genau, wie izaseba schrieb.

Also:
insgesamt 23 I/O
davon 10 für Grundschaltung ab (RS232, Quarz, I2C, ISP-Dongle)
= 13 I/O Ports

Resultat:
4 adc-Ports
9 digitale Ports

LCD: Welches (2 oder 4 reihig) = 6-7 Port's (im 4-bit Modus)
Sensoren: 2 Port's (analoge oder digitale je nach Sensor)
Relais: 3 digitale Port's
Schalter: entweder über 1x adc Port per Spannungsteiler oder jeweils einen Port ---> dann 4x digitale Port's

Ergebnis:
von 13 - 15 (wenn I2C nicht interessiert) Port's:
-6/7
-2
-3
-1/4
======
min 1-3 adc-Ports und max. 10 digitale Ports, wobei man dafür auch die anaolgen nehmen kann).
also max 3 adc Port's und (9 digitale + 1 analogen) Port = 13 Ports bei 13 frei verfügbaren Port's

Geht also alles im schlimmsten Fall auf (2-Controller-LCD und mit I2C Möglichkeit, aber Spannungsteiler für Schalter) O:)

placasoft
28.08.2006, 02:37
Wunderbar, und das ist jetzt für die minicontrol oder die große? Hat einer von euch ICQ? Würde mich freuen wenn mir einer die nummer geben könnte habe da noch ein paar fragen, DANKE!!!

MfG
Placa

Reeper
28.08.2006, 13:20
Wunderbar, und das ist jetzt für die minicontrol oder die große? Hat einer von euch ICQ? Würde mich freuen wenn mir einer die nummer geben könnte habe da noch ein paar fragen, DANKE!!!

MfG
Placa

Das ist speiziell für das RN-Minicontrol Board mit dem Atmega 168.
Falls du erstmal noch Fragen zum Spannungsteiler hast,
dann findest du evtl. hier Antworten:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=22151&highlight=

Robby 8
02.09.2006, 15:52
Hallo,
hab auch die gleiche frage aber nur für ein anderes projekt, dachte frage hier bevorr ich ein neuen thread öffne:
Ich will als kleines nebenprojekt villeicht nen kleinen robby bauen. Anschliesen will ich zwei Motoren, einen UR-Sensor und einen Akku mit 4,8V.
reicht ein RN-Mini- Controlerboard aus. Also die größere Frage ist ob ich 2 Motoren anschliesen kann und ob das mit dem Akku funktioniert (habe einen 4,8V Akku aber in der beschreibung steht das das Board zwischen 7,2-15V braucht)?
(sorry, wenns eine blöde frage ist. Werd aber aus der beschreibung nicht schlau)

Gruß und Danke im vorraus

Reeper
02.09.2006, 20:04
Das RN-Miniboard hat 6 PWM Kanäle.
Für 2 DC-Motoren brauchst du nur 2 PWM und 4 digitale Kanäle zum Treiber.
Der UR-Sensor benötigt einen digitalen Port (egal ob Abstandswarner oder "messende", außer der 04'er - benötigt 1 adc).
Das Board hat also langeweile =P~

Nun zum Akku:
Der Asuro wird ohne Spannungsregler betrieben (kannst ja mal den Schaltplan anschauen).
Entweder über 4xAlkaline (6V - 0,7V an der Diode) oder Akku's (4,8V ohne Diode).
Der Atmega 168 läuft sogar zw. 1.8-5.5V.
Du musst nur auf die anderen Bauteile achten (Treiber, US-Sensor).
Welcher US-Sensor ist es?

Du kannst auch die 4,8V erhöhen (DC/DC-Wandler), jedoch musst du auf die jeweilige Strombelastungsgrenze der Wandler achten.
Die Motoren werden dann ja eh direkt über den Akku gespeißt und nicht über die Logikspannung.

Gruß
Stefan



EDIT:

Kommando zurück.
Auf dem Board befindet sich ein Spannungsregler.
Der DC7DC-Wandler würde funktionieren, ist aber mit einem Spannungsregler ungünstig.
Kannst du dir einen größeren Akku besorgen (mehr Spannung)?

Robby 8
03.09.2006, 10:14
Hi,
Danke für die Antwort
Zu den Fragen :
Welcher US-Sensor ist es?

Der SRF05 http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=133

Wegen dem Gewicht würde eigentlich kein stärkerer Akku gehen.

Gruß

Reeper
03.09.2006, 10:50
Gut, der US-Sensor wird über die Logikspannung gespeißt (einfache Abstandswarner benötigen ja 9-12V, aber ungeregelt).
Dieser benötigt ja nur 4mA.
Ich weiß aber nicht wieviel das Board und der benötigte Treiber verbrauchen.
Wie gesagt ist ein Wandler und danach ein Spannungsregler (für 2A) ungünstig (nicht wirtschaftlich).
Zudem benötigst du ja nur den Atmel und den Max232. Den Dongle und den Treiber müsstest du dir ja sowieso beschaffen.

Kannst du dir nicht einfach ein eigenes Board bauen?
Oder schau mal nach dem Snugboard und betreibe es mit einem leichten 9V-Block. Dies ist für ein Vorhaben wesentlich günstiger, da das RN-Minicontrol Board wenig zu tun hätte.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18381&highlight=snugboard
Jedoch brauchst du dann immernoch den Treiber und den Dongle

Gruß
Stefan

Robby 8
03.09.2006, 11:21
Hi,

Danke für deine Antwort ich überlegs mir (selberbauen). Aber ich hab noch nie ein Board geelötet (auser das von Asuro) also weis ich nicht wie das alles geht ätzen...

Gruß und Danke

Reeper
03.09.2006, 11:43
Ne, du musst doch nicht gleich ätzen :D
Einfach auf eine Lochrasterplatine löten. Die Verbindungen kannst du auf der Rückseite zB. mit "Lötbrücken", Flachbandkabel (schön billig und nicht zu dick) oder gewinkelten Drähten miteinander verbinden.

Robby 8
03.09.2006, 13:00
Kann ich die Treiber vom Asuro für dieses Board benutzen oder wo bekomm ich die richtigen her ?

Gruß und Danke

Reeper
03.09.2006, 13:04
Bei jedem größeren Elektronik-Handel oder Robotik-Shop.
ZB. L289N
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung

Welchen Treiber du nehmen musst, hängt von den Motoren ab (wieviel Strom die ziehen).

Gruß
Stefan

Robby 8
03.09.2006, 13:09
Hi
Die brauchen ganz wenig,
sind mini Motoren von einem mini RC Auto.
Und wo gibts die ganzen Teile besser gesagt woher weis ich was ich für Teile brauch und wie ich die verbinden soll (welches teil zu welchem anderen Teil) ?

Könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen was für Teile ich brauch und wie die verbunden werden (welches teil zu welchem anderen Teil) ?

Gruß und Danke im vorraus

Reeper
08.09.2006, 00:28
Oh ,deine Antwort habe ich garnicht bemerkt.

Verfahre einfach nach dem Wiki.
Oder messe einfach den Strom, den die Motoren benötigen und entscheide einfach zw. zB. dem L298N (bis je 2A) oder dem kleineren Bruder L293 (bis je 600mA).

Den Schaltplan kannst du dir ebenfalls aus dem Wiki entnehmen, funktioniert gut und zuverlässig.
Bei Fragen einfach wieder schreiben.