PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impulslänge messen



stevensen
27.08.2006, 18:22
Hi,

mein Kampf mit dem Conrad Funkmodul geht weiter. Ich möchte die zeitliche Länge eines Rechteck-Impulses messen. Ein Avr funkt ein Rechtecksignal, wobei ich die Länge des Highpegels messen will. Beim Empfänger kommt ein klares Rechtecksignal mit dem hightpegel von 3,3 mS an (mit Ozzi). Mit einem 90S2313 krieg ich kein eindeutigen Wert! Ich habe einen Timer1 der alle 80us aufgerufen wird und der einen Zähler solange erhöht wie das einganssignal High ist. Der Zähler sollte dann ja einen konstanten Wert anzeigen. MAcht er aber nicht :(
hat jemand einen Code der diese 3,2 ms messen kann?

Rofo88
27.08.2006, 18:51
Hast Du es mal mit Pulsein versucht???

stevensen
27.08.2006, 19:15
ja hatte ich schonmal, habs grade nochmal probiert und mit dem Ozzi geprüft. Ich hatte gedacht das Pulsein immer z.B. die High oder low Flanke triggert, aber es sieht so aus als wird immer nur ein Pegel gemessen, muss dann noch den Lowpegel probieren. Damit gehts wohl schonmal. Aber besser wäre es für mich wenns über den Timer ginge weil ich für die manchester codierung auch mal Flankenwechsel etc messen muss.

Rofo88
27.08.2006, 19:32
Wenn Du beide Pegel messen willst und nicht warten willst mußt Du dein Signal an nen Interrupteingang hängen. Wenn der Interrupt anspringt kannst Du den Timer auslesen und danach auf null setzen)

Mit was für nen Takt arbeitest Du???