PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum Takt



sledge77
27.08.2006, 01:50
Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten hin und wieder mit Microcontrollern. Angefangen habe ich mal mit den PICs, möchte mir jetzt aber mal die Atmels ansehen. Ich habe so den Eindruck das diese von der Community besser unterstützt werden.

Also nun mal zu meiner Frage.
Die Grundschaltung die im RN-Wissen Bereich steht verwendet einen Quarz mit 2 Kondensatoren. Kann man statt des Quarzes und den Kondensatoren direkt einen 16Mhz Quaroszilator verwenden? Also den Taktausgang des Oszilators an den Takteingang des Atmel Microcontrollers?

Dank im vorraus

sledge77

dennisstrehl
27.08.2006, 01:55
Ja, das geht. Allerdings müssen dann die CKSEL-Fuses umgestellt werden.
Beim AtMega48 auf 0000. Bei anderen AVRs kann das ein anderer Wert sein.

MfG

sledge77
27.08.2006, 07:01
Danke für die Antwort. Mit den Fuse Bits werde ich mich heute mal beschäftigen. Aber erstmal werde ich die Teile jetzt alle bestellen. Hab also noch nen paar Tage Zeit bis es losgeht.

Aber mal eine weitere Frage. Wie genau ist der interne Takt? Habe gelesen das der bis 8Mhz hoch geht. Das sollte für Experimente doch reichen. Oder?

Danke

Rofo88
27.08.2006, 09:42
Hallo sledge77,

mit dem internen RC-Oszillator von bis zu 8Mhz kannst Du viele Experimente machen. Der Nachteil ist das er nicht exakt 8Mhz hat, dadurch kann es bei Zeitexakten sachen zu felehern kommen. ( z.B serielle Kommunikation, Zeitmessung bei Ultraschall).

MfG

sledge77
27.08.2006, 21:11
Danke für die Antwort

DaMaD
03.09.2006, 18:20
Hallo sledge77,

mit dem internen RC-Oszillator von bis zu 8Mhz kannst Du viele Experimente machen. Der Nachteil ist das er nicht exakt 8Mhz hat, dadurch kann es bei Zeitexakten sachen zu felehern kommen. ( z.B serielle Kommunikation, Zeitmessung bei Ultraschall).

MfG

Hi,

Nicht exakt 8 im Sinne von 7,918 Mhz oder schwankende Periodendauer?

Grüße

Rofo88
03.09.2006, 19:48
Im Sinne nicht exakt 8Mhz sondern 7,975 Mhz. Mann kann den internen Oszilator auch Kalibrieren um auf ca. 8Mhz zu kommen. Aber der Temperatur-Drift eines RC-Oszilators wird immer größer sein als der von nem Quarz (Driftet aber nur im Hz-Bereich).

MfG