PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamstern oder "on time"



Ringo
25.08.2006, 13:07
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen wie ihr das so mit euren Bauteilen macht.

Bei mir ist es meistens so wenn ich bei Pollin oder Reichelt bestelle das ich im grunde gleich mal alles bestelle was ich interresant finde, vorallem Standartbauteile oder sowas.. :-$

Jetzt hat sich nach Zahlreichen Bestellungen eine imense Sammlung an Widerständen, Kondensatoren und ICs , Transistoren etc angehäuft! \:D/

Ich grunde nicht schlecht, aber leider ists meistens so, dass wenn ich dann wirklich mal was interresantes sehe (Im I-Net oder so) und das dann bauen möchte das dann doch ein Teil fehlt.. sei es ein Widerstand, ein Kondensator mit einem bestimmten Wert oder ein IC..
Das ist dann wieder schade weil die Versandkosten bei den meisten Versandshops den Warenpreis erheblich übersteigen..

Habe den CSD shop nun gefunden scheint ganz o.k zu sein ist aber nicht soo gut bestückt. :-k

Wie macht ihr das? Bestellt ihr einfach wild drauf los und passt die Schaltungen euren "Inventar" an oder bestellt ihr wie ihr es braucht und nehmt 4-5 Euro Versand in Kauf?

Hab mir schon überlegt alles wieder zu verkaufen, weil es doch frustriert wenn man was brauen will und UMGEBEN von Bauteilen ist und dann doch ein Teil für 10Cent fehlt und deswegen nix geht... ](*,)


Meinungen, Anregungen, Tips hierzu sind sehr erwünscht!
MfG
Ringo

RCO
25.08.2006, 13:30
Hallo Ringo,

das geht mir genauso. Teilweise liegt bei mir ziemlich viel garnichtmal wertloses Zeug rum, was ich irgendwann mal bestellt, aber nie verbaut habe.
Ich finde aber schon, dass ein gewisses Grundinventar sinnvoll ist. Wiederstandssortiment und eine reihe von Kondensatoren gehören schon dazu, sonst kann man ncihtmal den einfachsten Testaufbau machen.

Ich habe mir jetzt vorgenommen erstmal gründlich zu planen und dann das benötigte zu kaufen.

Ich glaube, dass "Ich bestelle was ich gebrauchen könnte" am Anfang vielleicht ganz gut ist, aber mitlerweile wird es einfach zu teuer.

HannoHupmann
25.08.2006, 13:54
Bischen was sollte man schon da haben, aber das Sammelt sich im Laufe der Zeit eh an, wenn man statt 2 Widerständen halt ein 100er Päckchen kauft. Alles hübscht sortiert. Außerdem hab ich noch ein paar Materialkisten, wo wahllos reingeworfen wird was noch mal gebraucht werden kann.

Sonst kauf ich wirklich on demand, meisten dann aber gleich alles für einen Roboter. Sprich ich überleg mir sehr genau was der alles bekommen muss, dann wird ein grosser Posten bestellen und dann ist erst mal wieder lange Ruhe.

Ringo
25.08.2006, 15:42
hmm klingt nicht schlecht.

Ich habe mir bei Aldi jetzt auch so einen SortierSchrank gekauft (mit diesen kleinen Schubladen) und bei Pollin mal so 10 Sortimentskästen. Jetzt sitz ich locker schon ne Woche da und sortiere, aber langsam kommt da ein System rein und vorallem Ordnung. Was ich alles an Bauteile habe fand ich interresant.

Was ich auch habe sind unzählige Platinen, sei es aus TV Recievern oder Netzteilen.. Da sind ja auch jede Menge interresanter Bauteile drauf die zwar erst rausgelötet werden müssen aber meistens noch 100% funktionieren..

naja bin wieder in der Werkstatt.. sortieren..

MfG
Ringo

ernstl
30.08.2006, 15:01
..................
hab nur nen kleineren Vorrat von früher, das reicht für mein Projekt nicht einmal irgenwie ansatzweise...muss jetzt einmal runter zum conrad fahren und einkaufen gehen...ansonsten verstaue ich das zeug in zwei großen Fischereikoffern und der allmächtigen Krimmskrammskiste.

mfg Ernst

scales
30.08.2006, 15:23
also ich bestell oft Sachen die ich dann gar nicht brauch,
vorallem bei Pollin, da lohnt es sich einfach Zeug zu kaufen auch wenn man sich nicht sicher ist ob mans braucht

beispielweise hab ich nen LCD Display gekauft,
da aber kein Platz mehr auf der Lochrasterplatine ist kann ich nix damit anfangen

oder ein Mikrofon, bin mir nicht sicher ob ich das jemals brauchen werd,
aber das war so günstig dass ichs einfach mal mitbestellt hab


sonst kauf ich halt wenn ich merk "ah, keine Dioden mehr" beider nächsten Bestellung wieder neue,
aber normalerweiße läufts nicht darauf raus dass ich wegen ein paar wenigen Teilen bestellen muss

Foooob
20.09.2006, 19:34
Bei mir ists auch so, dass ich ein Grundsortiment von Kondensatoren, Widerständen, Lochrasterplatinen etc habe.

Wenn ich was größeres plane wie einen Roboter mach ich es so, dass ich die benötigten Teile bei Reichelt einkaufe und dazu immer Reserven. Bei Transistoren immer die doppelte Anzahl (hab ein faible dazu die zu grillen), bei Widerständen ca. die Hälfte zusätzlich etc.

Das summiert sich dann auf Dauer aber meistens auch ziemlich weil man zwar mal 1-2 Bauteile schrottet aber durch die Reserven dehnt sich das Sortiment ziemlich rasch aus ;-)

michael.bend
02.10.2006, 15:53
Hi Ringo,

ich meine der Mensch braucht ca. 6000 Wiederstände, 150 Transitoren und mindestend 200 Dioden um Glücklich zu sein. Ein Sortiment gehört dazu um das Hobby finanzierbar zu machen. die Apothekerpreise der Fachläden um die Ecke sind doch reiner Wahnsinn.

(Michael)

Stone
02.10.2006, 16:36
Meiner Meinung nach braucht man
-Widerstandssortimen E12 (a 10 Widerstände pro wert)+viel verwendet etwas mehr
-Elkos bis 1-2000uF (1-2 Stück die meisten stammen noch aus der Lehre)
-Kerkos 1-600nF (1-2 Stück 100nF dürfens ein paar mehr sein)
-Transistoren ne gewisse Auswahl (PNP; NPN; Fet's bis 1 A)
-IC's-OP'S und Cmos(meiste noch aus der Lehrzeit)
-Steckverbinder Buchsen/Steckleisten, Wannenstecker etc.
-Lochraster 1-2 Stück für den schnell aufbau
-Steckboard hab ich mir erst vor nem halben Jahr gekauft und noch keine Sekunde bereut

Kaufe meistens auch ein paar Bauteile mehr, aber in München hab ich den großen Vorteil, dass ich Conrad und Bürklin vor der Tür habe und somit fast alles On Time kaufen kann.
Bei Reichelt Bestellungen kauf ich meisten auch Bauteile die ich grad nicht gebrauchen kann, aber vielleicht irgendwann, bin aber grade dabei mir das abzugewöhnen weils einfach wenig Sinn macht.


MfG Matthias

stegr
03.10.2006, 20:49
Ich gehöre zur Gattung der Jäger und Sammler...
Wenn ich was gefunden habe, nehm ich gleich noch etwas als Reserve oder bestell mir etwas, weil mir eine Idee kommt, was man damit schönes machen könnte.
Schade, dass man keine Zeit bestellen kann - sonst könnte ich auch all das umsetzen, für das ich Bauteile da hab... :D

Das Problem ist, dass ich umgezogen bin und jetzt nicht mehr soviel Platz für mein riesiges Lager hab... Mal schaun, wie sich jetzt mein Bestellverhalten ändert. Die erste Änderung war der nahezu komplette Umstieg auf SMD-Bauteile - die brauchen einfach deutlich weniger Platz ;)

MfG
Stefan

HannoHupmann
04.10.2006, 14:59
@stegr, was braucht man eigentlich alles um hobbymässig SMD zu löten? ich mein an Werkzeug nicht an Teilen.

Stone
04.10.2006, 15:23
@stegr, was braucht man eigentlich alles um hobbymässig SMD zu löten? ich mein an Werkzeug nicht an Teilen.

-Lötkolben mit feiner Spitze
-SMD Pinzette
-feines Lötzinn oder SMD Lötpaste
-Löthonig (bei SMD IC's)
-ruhige Hände sind auch von Vorteil
-übung

MfG Matthias

M@zzää
16.10.2006, 17:53
naja ich hamster was ich finden kann

alte vcr's
drucker
pc,s
fernseher
funkgeräte
und und und
alles liegt zum ausschlachten bereit wenn ich mal was basteln will kauf ich mir maximal die benötigten ics wenn ich keinen passenden finde

stochri
16.10.2006, 19:30
Also ich finde es immer sehr schön, wenn ich etwas bestellt habe, mich auf das Paket zu freuen.
Das hat was von Weihnachten.
Aus diesem Grunde bestelle ich mir hin und wieder ein paar schöne Bauteile.
Vor kurzem habe ich mir verschieden große 5x7 Anzeigen gekauft. Irgendwann werde ich mal was schönes damit basteln.

stochri

scales
16.10.2006, 21:10
bestellen um sich aufs Paket zu freuen,
so viel Geld hätt ich auch gern...

stochri
16.10.2006, 21:31
Das ist immer eine Frage des Maß haltens. Wenn Du jede Woche einen Laptop bestellst, geht das ziemlich schnell ins Geld. Aber alle 8 Wochen Bauteile für 10 Euro, da hält sich's noch in Grenzen.

vajk
16.10.2006, 21:41
"Was braucht man eigentlich alles um hobbymässig SMD zu löten?"
ergänzend zu den Tipps von oben empfehle ich:

-Lötkolben mit Hohlkehlspitze .. Ersa oder besser Weller!
-Fluxlötflußmittel von ERSA ... teuer aber gut !

asuro_freak2
09.11.2006, 15:06
Hi
Ich kaufe alle Bauteile mehrfach. Da hat man nach ein paar Projekten eine nette Sammlung. Ein Wiederstandssortiment hab ich mir auch mal Gekauft (ca 2500 Stk 50 Stk pro Wert) daran sortier ich heute noch.
zum thema SMD
http://www.elexs.de/smd.htm

HannoHupmann
09.11.2006, 16:09
nachdem ich jetzt im Praktikum ein bischen SMD gelötet hab, werd ich das zuhause sicher nicht auch noch anfangen.

Ersten ist mir das viel zu klein alles und zweitens hab ich nicht ruhig genuge Hände dafür.

vajk
09.11.2006, 16:10
... Vorteil der Arbeit mit der Hohlkehlspitze gegenüber der mit Entlötlitze:

das Bauteil wird bei der Hohlkehle weniger Temperaturgestresst !!!

Entlötlitze streßt sowohl das Bauteil als auch die Platine!

Mit Übung ist immer weniger Nachbearbeitung nötig. Zur Info, die gesäuberte und somit leere Hohlkehlspitze nimmt Lötzinn auf. Voraussetzung dafür ist eben ein gutes Flußmittel - am Besten eine Paste - die ist zwar teuer, aber kein Vergleich zum Schrott wie ein alkoholhaltiger Fluxstift !!!

vajk
09.11.2006, 16:20
Ersten ist mir das viel zu klein alles und zweitens hab ich nicht ruhig genuge Hände dafür.
Kicher, erstens gibts Lupen .. zweitens nicht so viel saufen .. ähm ... machs spirituell - mit Handauflegen ;-)
Oder anders ausgedrückt, nimms richtige Werkzeug, dann klapps auch super mit SMD !!!