PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USERTREFFEN die 2te in Augsburg



HannoHupmann
23.08.2006, 16:17
So hallo,

da das letzte Usertreffen ein bischen mager war, aber ein guter Anfang, möchte ich mich ein bischen um das zweite Usertreffen kümmern.
Dieses würde ich in München ansiedeln und entsprechen dort für Übernachtung, Räumlichkeiten und Programm sorgen.

Um das ganze mal bischen vorüberlegen zu können eine kleine Umfrage:

Wer würde den auf ein USERTREFFEN in München im Frühjahr (März, April, Mail) 2007 kommen oder zumindert in erwägung ziehen.

Die Umfrage soll dem Zweck dienen einfach mal grob zu ermitteln wieviele das sind.

squelver
23.08.2006, 16:33
Ich würde gern, werd mir das aber wohl nicht leisten können ;)

linux_80
23.08.2006, 17:17
Hallo,
ich hab jetzt zwar mal ein JA gemacht, aber was bis dahin alles wird kann ich natürlich nicht sagen ;-)

München ist aber erstmal günstig, weil nur knapp 100Km weg von mir.

Xtreme
23.08.2006, 18:21
Da bin ich dann wohl endlich 18... 150km gehen auch noch... wäre also dabei!

Madgyver
23.08.2006, 18:31
Oh je, bei mir ist es auch so weit weg, was macht man da nur? *lol*

Mehto
23.08.2006, 18:36
München klingt ganz gut.
Was das hinkommen betrifft kann ich http://www.mitfahrgelegenheit.de nur Empfehlen, hab damals nach köln nur 20€ gezahlt und die haben mich sogar bis vor die Haustür gefahren :-) Da München keine kleine Stadt ist dürfte ich da auf jeden Fall auch wieder etwas finden.
Bin also warscheinlich dabei.

Gruß,
Mehto

Xtreme
23.08.2006, 18:37
@Madgyver... danke

Leute... wir haben ne "günstige" Unterkunft ;-)

Madgyver
23.08.2006, 20:06
Klar, hab ich schon zur WM vermietet, ein 50*50cm² Luxuswandschrank im Keller ohne Fenster aber dafür mit Gratislicht.

HannoHupmann
23.08.2006, 20:59
Gut das klingt schon mal nicht schlecht für den Anfang, sind wir ja schon mal ein paar. Ich werd jetzt (bzw. nach dem Urlaub) mal ein wenig rumfragen in München nach Räumen, Unterkunft, Events. Immerhin sind wir ein Grosses Forum alles abitionierte Junge Leute da sollen Siemens DLR und TU mal ein bischen was springen lassen ^^

Nix versprochen, ich kann auch noch nicht genaue Termine sagen.

Florian
24.08.2006, 09:53
Hallo HannoHupmann!
Ich würde sehr, sehr gerne kommen, aber leider ist München für mich eine Weltreise! :o(
Ich würde aber sehr gerne fahren ... vielleicht gewinne ich ja im Lotto!? *g*

Viele Grüße
Florian

michaelb
24.08.2006, 14:43
Schön Schön
Wenigstens mal was im Süden ;)

Gruß Michi

Florian
24.08.2006, 14:46
Wenigstens mal was im SüdenMal?
Bei euch finden doch alle guten Sachen statt! *lol*

Mehto
24.08.2006, 14:58
Was denn? :-(
Der Robotinho (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,3929077,00.html) Wohnt zwar bei mir gleich um die Ecke aber geboten ist hier im Süd-westen auch nicht sooo viel.

Xtreme
24.08.2006, 17:04
Süd Westen... pf... München ist in BAYERN :)
Bei uns steppt der Bär... meistens zumindest ;-)

luma
25.08.2006, 21:04
Huhu. Meld mich grad aus dem Urlaub.
Wenn ich nicht grad was ganz wichtiges da vorhabe komme ich natürlich auch :).
Ich werd auch wie Sven mit ner Mitfahrgelegenheit kommen, ist sehr zu empfehlen!

Grüßle
Lutz

plusminus
25.08.2006, 22:40
Also prinzipiell wäre ich dabei!

Vielleicht finden sich während meines beginnendes Studiums noch ein paar potentionelle Mitfahrer, aber (Alleine zahl ich mich mit Bahn/Auto halb pleite).

Was würde denn auf so einem Treffen gemacht?

Projekte vorgestellt/Erfahrungen getauscht...?!?!?
Ein/Zwei Bierchen getrunken...?

Während dem B@s-Wettbewerb hatten wir ein Hotel, 2 Stationen vom HBF entfernt, für nur 25€/nacht u person (Doppelzimmer, Dusche, WC, Frühstück) Zwar nicht besonders groß, aber genau richtig, wir wollen ja nicht im Hotel hocken...
Gab glaub ich auch 3-er Zimmer, da würds evtl noch bissel billiger werden...

Sponsoring der Räumlichkeiten wäre natürlich sehr fein :!:

Mehto
25.08.2006, 22:56
Hi,
hauptsächlich wird bei so einem Treffen natürlich Erfahrungen ausgetauscht, jeder kann ein paar Projekte den anderen mal live zeigen und man lernt sich einfach mal persönlich kennen.

Ist nur zu empfehlen!

Und wie Lutz schon gesagt hat dürfte eine Mitfahrgelegnheit nach München nicht schwer zu bekommen sein, ist eine echt gute und günstige Alternative.

Viele Grüße,
Mehto

darwin.nuernberg
26.08.2006, 08:00
Auch für mich ist München wesentlich näher.
Zudem gäbe es für evtl. geplante Besichtigungen wesentlich mehr Auswahl:
Siemens, Deutsches Museum/Forum der Technik, Neues BMW-Museum um nur ein paar zu nennen. Jedenfalls viel mehr mit mehr Bezug zur Technik als Pampers :-b

Mal sehen ob es dann auch für mich Terminmäßig passen würde.

ACU
26.08.2006, 15:39
Hallo!
Klingt schon interessant, vor allem weil einige Leute, die ich aus dem Internet gut kenne kommen werden. Aber fahrt und Übernachtung muß ich halt erstmal sehen wegen dem Geld. Bahn kostet verdammt viel, wenn man nicht mit dem Bummelzug fahren will (kostet auch noch 80€). ICE kostet 170€ oder so, dass ist schon krass. Mitfahren bin ich immer bischen skeptisch, ich fahre nicht gerne bei fremden Leuten mit, wenn die dann nicht kommen oder so, hat mein ein großes Problem, da ist die Bahn noch zuverlässiger.



MfG ACU

PsychoElvis64
26.08.2006, 19:31
Boar was München? Teuer wie sau das Geld kann ich da lieber in nen Bot stecken :-/ leider zu teuer für meiner einer!

Mehto
26.08.2006, 19:36
Hey Jens,
kein Grund rumzuheulen, so kenn ich dich ja garnicht ;-)
Schau wirklich mal bei Mitfahrergelegeheit.de, da kann man wirklich etwas günstiges bekommen, und meistens sind die super nett.
Vielleicht kanst du dich ja mit dem ACU zusammen tun.

Wäre super wenn du kommen würdest, vielleicht kanst du ja einer deiner Antiken Roboter mit nehmen. Oder nimm dein Bastelroboter mit, dann können wir da ein wenig weiterprogrammieren und Sachen ausprobieren ;-)

Viele Grüße,
Mehto

ACU
26.08.2006, 20:44
Hallo!
Ich habe eben überlegt, ob ich lieber mit Air Berlin oder so fliege,wenn ich rechtzeitig buchen kann, wird das billiger und schneller als Bahn. Aber da gibts ein größeres Problem.
Mein Roboter. Die haben ja keine Ahnung, was das ist und viele Drähte und Elektronik könnte auch eine Bombe sein. Man kann es denen ja erklären, aber mit den Bleiakkus würde es bestimmt Streß geben. Die sind ja ziemlich groß und schwer, zudem noch versiegelt, da könnte ja alles mögliche drin sein.
Eventuell könnte ich vorher nochmal bei denen anfragen.


MfG ACU

mirage
27.08.2006, 02:59
Hmm...wie würde denn sowas ablaufen?

- Wie lange? Einen Tag, 2-3 Tage?
- Was für ein Programm? Roboter vorstellen? Vorträge (evtl. auch von Fachleuten?)
- Unterkunft/Räumlichkeiten?

Wenn wir vielleicht aus der Schweiz eine Fahrgemeinschaft bilden könnten, wäre das schon interessant... 8-[

plusminus
27.08.2006, 13:24
Du Terrorist ^^

ACU
27.08.2006, 15:52
Ja ich weiß sie sind unter uns, wie wir in dem entsprechenden Thread ja bereits erfahren haben.
Den Roboter alleine bekommt man sicher als Fracht mit rein, eventuell kann ich die Akkus mir hinschicken, oder ich frage vorher nochmal bei der Fluggesellschaft nach.


MfG ACU

luma
27.08.2006, 22:32
Hiho.
Ich hab das hier nur überflogen, weil wenig Zeit aber ich hab gelesen, dass sich hier einge fragen was man denn da so macht...
Vorallem labern, was essen, dann und wann einen Vortrag, die immer sehr interessant waren und wenig Streß! Ich finde, das beste an solchen Treffen ist, dass man sich kennenlernt. Und da sich jeder irgendwie für Elektronik, Mechanik, Software et cetera interessiert kommt man auch leichter ins Gespräch.

Jetzt noch zum Thema Mitfahrgelegenheiten. Is schon klar das es da auch weniger verantwortungsbewusste Fahrer gibt, da muss man vorsichtig sein! Das sieht man schon daran, ob der oder die in korrekter Rechtschreibung das Angebot ins WWW gestellt hat und man hört es auch daran, wie der oder die sich am Telefon meldet. Ich habs bis jetzt nur einmal gemacht :) und kann aber nur positiv berichten. Meistens sind das ziemlich junge Leute die andere junge Leute (vorallem Stundenten) mitnehemen um ein wenig Geld zu verdienen. Studieren ist heut auch nicht mehr wie früher...

Grüßle
Lutz

jeffgen987
28.08.2006, 08:11
Hallo Leute,
für mich wäre der Treffpunkt optimal, da nur 100km.
Was entscheidet, sind die Kosten für die Unterkunft. Hat da jemand ne Ahnung?
MfG Eugen

mirage
28.08.2006, 17:56
Wenn ich es rechtzeitig wüsste, könnte ich mit EasyJet von Basel-Mülhausen aus sehr günstig fliegen...käme dann insgesamt inkl. Transfers zum Flughafen auf unter 150 CHF / 100 EUR.

Deswegen sollte man das Treffen _unbedingt_ baldmöglichst ansetzen! 8-[

Mehto
28.08.2006, 18:05
Hab mirs bei Easyjet spaßeshalber auch mal ausrechnen lassen, würde auch von Basel-Freiburg nach München 97,90 CHF zahlen (~56€)

Aber ich wäre auch mit einer Mitfahrgelegenheit zufrieden...

Gruß,
Mehto

luma
28.08.2006, 19:06
Hallo Leute,
für mich wäre der Treffpunkt optimal, da nur 100km.
Was entscheidet, sind die Kosten für die Unterkunft. Hat da jemand ne Ahnung?
MfG Eugen

Hmm... ich würde gerne mit Schlafsack und Isomatte kommen :). Was sagt da der Organisator dazu?

der aller dümmste Anfänge
29.08.2006, 10:26
Hi
ich kann kommen, wenn die Schule keine Probleme bereitet, ich brauche auch keine Unterkunft ich übernachte bei Verwanten In Augsburg und von dort aus ist man inerhalb von maximal einer Stunde in München.

mirage
29.08.2006, 16:37
Tipp: Schaut unbedingt auf der Webseite von Preiswert-Fliegern wie EasyJet oder AirBerlin nach! Aus der Schweiz komme ich per Flugzeug oder per Zug auf exakt den selben Preis!

ACU
29.08.2006, 20:06
Ja schon klar, dafür brauchen wir aber einen festen Termin.
Außerdem gibt es, wie ich auf Seite 1 geschrieben habe eventuell Probleme wegen den Akkus.


MfG ACU

HannoHupmann
04.09.2006, 20:25
So bin wieder aus dem Urlaub zurück (Toskana ist so LANGWEILIG !!! :-) )

Da es jetzt schon 23 Teilnehmer sind geh ich jetzt mit unserem Forum bischen Hausieren. Sprich ich werde die TUM anschreiben / anrufen, ich werde das DLR (Grösstes Roboterforschungszentrum Deutschlands), ich werd Siemens fragen wegen Räumlichkeiten (Simensforum) etc.

Im Opitmalfall, haben wir alles sprich Unterkunft, Programm und vielleicht bischen zeug drum herum. Da sowas viel Zeit braucht wirds auch erst im Frühjahr 2007.

Das nur mal als Ausblick.

Madgyver
04.09.2006, 21:35
Echt so schlimm? In der Toskana gabs meiner Erinnerung nach sehr guten Marsala (http://de.wikipedia.org/wiki/Marsala_%28Wein%29)

Xtreme
05.09.2006, 15:18
Wär echt cool wenn des was wird....

mirage
05.09.2006, 22:10
So bin wieder aus dem Urlaub zurück (Toskana ist so LANGWEILIG !!! :-) )

Da es jetzt schon 23 Teilnehmer sind geh ich jetzt mit unserem Forum bischen Hausieren. Sprich ich werde die TUM anschreiben / anrufen, ich werde das DLR (Grösstes Roboterforschungszentrum Deutschlands), ich werd Siemens fragen wegen Räumlichkeiten (Simensforum) etc.

Im Opitmalfall, haben wir alles sprich Unterkunft, Programm und vielleicht bischen zeug drum herum. Da sowas viel Zeit braucht wirds auch erst im Frühjahr 2007.

Das nur mal als Ausblick.

Cool! Nur - 23 haben Interesse angemeldet, aber ob dann auch 23 kommen werden? Also man kennt das ja allgemein von solchen Einladungen, Treffen, Parties, ...

scales
05.09.2006, 23:57
genau deswegen hab ich mich nicht angemeldet, ich bin normalerweise einer von denen die dann nicht kommen

ich denke jedenfalls auch dass das ein bisschen wenig sind,
für maximal 23 Leute stellt das DLR oder Siemens doch keine Räumlichkeiten zur Verfügung

Xtreme
08.09.2006, 13:26
Man könnte doch eine kleine Ausstellung organisieren und diese der Öffentlichkeit zugänglich machen... jeder macht nen kleinen Stand und stellt ein oder zwei Projekte vor!?!

scales
08.09.2006, 14:12
ich denke das wär langweilig, im Grunde ist die Idee ja mit anderen über die eigenen Projekte zu reden,
wenn jetzt jeder an seinem Stand steht ist das ganze nur noch ne Ausstellung,
und es geht nicht mehr darum über Projekte von anderen fachzusimpeln

eher so dass jeder einmal sein Projekt in großer Runde vorstellt,
aber wenn man die Öffentlichkeit mit reinlässt braucht man ja auch erst ne Genehmigung, oder nicht?

Xtreme
08.09.2006, 16:12
Weiß ich nicht so genau...
Man könnte ja Beides verknüpfen!? Nur so ne Idee...

squelver
08.09.2006, 16:21
Ich wünschte, ich könnte da mitwirken \:D/

scales
08.09.2006, 16:41
aufjedenfall würde das einen größeren organisatorischen Aufwand bedeuten,
eine Ausstellung für die Öffentlichkeit zu machen, als nur ein kleines privates Treffen

irgendjemand müsste das anmelden, dann müsste man sich auch überlegen woher man Besucher bekommt,
das müsste irgendwie angekündigt werden

und dann bräuchte man erstmal genug Leute die dazu bereit sind Besuchern immer wieder ihre Projekte zu erklären,
also falls ich kom sicher nicht um an so einem Stand zu stehen, sondern um mit anderen "Insidern" über Projekte zu reden

ACU
14.09.2006, 10:47
Hallo!
Gibt es schon was genaueres, was den Termin angeht?
Wäre für die Frühbucher (Flugzeug) nicht ganz uninteressant.


MfG ACU

patti16
14.09.2006, 19:14
mal schauen wie nächtes jahr aussieht mit führerschein und auto dann komme ich vielleicht auch mal sehen

Asurokiller
25.09.2006, 19:15
Wo wäre das treffen den?

Xtreme
26.09.2006, 17:32
USERTREFFEN die 2te in München

Oder meinst du die "Location" genau?

HannoHupmann
26.09.2006, 19:29
In München, wo weis ich noch nicht, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich ans Telefon zu hängen.

Da gibts nämlich ne Endlose Liste von Leuten die ich mal kontaktieren muss.
Ausserdem brauch ich einen Raum der uns als Tagungsraum dient und einen wo wir schlafen können. Eventuell können wir wieder beides in einem aber das weis ich noch nicht.

mirage
27.09.2006, 17:02
Gaaanz wichtig (!) wäre es, frühestmöglich einen Termin anzusetzen für die Frühbucher bei den Preiswert-Airlines. Optimal wäre irgend etwas während der Ferien an Universitäten und Schulen und möglichst an einem Wochenende.

mirage
01.10.2006, 23:47
Hab mir mal selbst ein paar Gedanken zu so einem Usertreffen gemacht, als ich mir überlegte, ob ich wirklich hingehen werde.

Da kam ich zu folgendem Schluss:
Ja, aber ich muss davon tatsächlich profitieren können.

Denn: Entweder fliege ich nach München ans Forentreffen oder im Sommer ans Meer in die Ferien (z.B). Entweder schwänze ich ein paar Tage und hole den verlorenen Stoff dann unter mehr Zeitdruck nach, oder aber ich spare mir den Stress. Wenn ich aber wirklich etwas profitieren kann, sowohl fachlich als auch gesellschaftlich-erholungsmäsig, dann nehme ich die Nachteile gerne in Kauf. Ich denke mal, so geht es den meisten hier.

Die Frage ist jetzt halt, wie können wir vom Treffen am meisten profitieren? Das hängt wohl hauptsächlich von der Zielgruppe ab, und die dürfte so verschieden sein wie die Anzahl Teilnehmer...

Wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn jeder mal schreibt, was er sich von so einem Treffen ganz konkret erhofft.

- Projekte von anderen Bastler mal auf Herz und Nieren unter die Lupe zu nehmen
- eigene Projekte von Hobbygenossen auf Herz und Nieren unter die Lupe nehmen zu lassen
- Über konkrete Probleme und Projekte ausführlich zu diskutieren
- Gemeinsam ein Mini-Projekt zu verwirklichen oder aber Lösungen für ein konkretes Problem zu erarbeiten
- Grundlegende Einblicke in andere Projekte, Fachbereiche oder z.B. eine Firma zu erhalten
- Leute kennen lernen um zu fachsimpeln, aber auch um Kontakte zu knüpfen

Darauf basierend ein paar Ideen für das Programm:

- Gemeinsames Miniprojekt: In kleinen Gruppen eine gestellte Aufgabe lösen, entweder als kleiner Wettbewerb oder aber, um daraus ein grössers Ganzes zu machen.
- Firma oder Forschungseinrichtung besichtigen (Aber bitte mit dem Schwerpunkt auf dem fachlichen Bereich, auf stundenlange Imagepoliererei habe ich nicht sooo Lust.)
- Vorstellung und Diskussion über eigene Projekte

@Hanno: Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze... 8-[

HannoHupmann
02.10.2006, 19:03
@mirage

nein das ist vollkommen in Ordnung ja sogar erwünscht, ich hab beim ersten die gleichen überlegungen angestellt und gemerkt das ist zu teuer.

Leider stell ich gerade fest, dass dieses Semster mal wieder Stress wird und ich kaum zu Zeiten daheim bin wo normale Menschen erreichbar sind.

Aber ich will mich bemühen entsprechende Firmen anzuschreiben zu telen o.ä. die ein bischen Programm bieten können. Dann noch die TUM, mal sehen vielleicht können die auch einen Vortrag organisieren.

Mein Wunschtreffen würde dann wie folgt aussehen:
Freitag:
-Ankommen
-Kennenlernen
-Kleine Tour durch München
-gemütlich den Abend ausklingen lassen

Samstag und Sonntag:
-Projektvorstellungen
-Vortrag von der TUM
-Vorträge oder Workshops von Mitgliedern
-Besuch bei TUM oder Firma (Siemens, DLR, etc)
-Basteln, etc.
Eventuel auch irgendwelche Wettbewerbe.

Aber das ist alle noch Wunschtraum

mirage
17.12.2006, 17:42
Wird das noch etwas, oder ist die Idee definitiv gestorben? 8-[

der aller dümmste Anfänge
31.12.2006, 16:44
Hallo
wenn die Firmen in München keinen Raum geben dann könnte man ja auch nach Augsburg zu den LEW gehen. Kleinerer Raum aber wird häufig kostenlos bereitgestellt. Zutrinken ist auch kostenlos. Müste halt übers wochenende sein.

HannoHupmann
31.12.2006, 16:50
Das könnte man auch noch überlegen zumal ich ja selber in Augsburg wohne und daher mir sogar die Anreise nach München spare.

Aber das Problem ist, dass ich im Moment wegen Praxissemester sehr eingespannt bin und daher nicht dazu komme irgendwas zu organisieren. Aber ab März ist es vorbei und dann werd ich mich wieder darum kümmern und mal ein paar Anrufe und Email schreiben.

Wenn ich konkreteres weis kann ich mich wieder melden. Eventuell müssen wir das Usertreffen 2 auf die Sommerferien verlegen.

kalledom
01.01.2007, 15:15
@HannoHupmann
Wußtest Du am 23.08.2006 16:17 noch nicht, daß Dir ein Praxissemester bevor steht ?
Ich erkenne den gleichen Verlauf wie 2006, als "Wunderheiler" ein Treffen in Köln organisieren wollte und sich dann nicht mehr gemeldet hat.
Warum wird eine solche Umfrage nicht erst dann gestartet, wenn wesentliche Dinge geklärt sind ? Oder hast Du geglaubt, daß man so etwas ganz nebenbei organisieren kann ?
Ich finde so ein Vorgehen unfair, weil gerade den Jüngeren Hoffnung auf ein Treffen gemacht wird und sie dann enttäuscht werden.
Und was glaubst Du, für wie glaubwürdig und zuverlässig ich Dich noch halte, auch vor dem Hintergrund des letzten / ersten Usertreffens: suche Mitfahrer, ... suche Mitfahrgelegenheit, ... komme nicht ?
Dann stehe wenigstens dafür gerade und schreibe einfach: "Es wird nichts draus"; aber beginne keine Hinhaltetaktik mit: ".... das Problem ist, dass ich im Moment ....", "Aber ab März ist es vorbei und dann werd ich ....", "Wenn ich konkreteres weis kann ich mich wieder melden ....", "Eventuell müssen wir das Usertreffen 2 auf die Sommerferien verlegen".

Frohes neues Jahr.

HannoHupmann
01.01.2007, 15:41
@Kalledom, stimmt ich wusste dass ich im Praxissemseter bin, aber ich wusste nicht, dass ich wärend diesem so gut wie keine Zeit mehr habe.

Allerdings hast du vollständig recht und deswegen sag ich das Usertreffen (soweit ich es organisiere) einfach mal ab. Da ich nicht dafür garantieren kann, dass es stattfindet, wann es stattfindet und sonstige organisatorische Dinge von mir nicht geklärt sind und im Moment nicht geklärt werden können.


Aber ich werd mich mal nebenbei ein bischen umhören ob es in München Gelegenheiten gibt sowas zu veranstalten.

kalledom
01.01.2007, 15:58
@HannoHupmann
Klare Worte, die ich Dir hoch anrechne.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, solch ein Treffen zu organisieren nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, als nur einen Kasten Limo und 20 belegte Brötchen zu besorgen.
So lange kein Raum und keine Unterkünfte (auch besonders preiswerte Unterkünfte) bereit stehen, sollte meiner Meinung nach keine Umfrage gestartet werden, die Hoffnungen weckt. Denn ein Treffen wird ja immer wieder von vielen gewünscht und erhofft.
Ob dann 12, 22 oder 32 Leute kommen, macht kaum einen Unterschied, wenn in dem zu Verfügung stehenden Raum nicht grade mal für 10 Leute (ohne Robbys) Platz ist.
Einige Dinge werde ich hier im Ort / Dorf Anfang des neuen Jahres klären und wenn alles geregelt ist, vielleicht hier ein weiteres Treffen organisieren. Diesmal habe ich ja etwas mehr Zeit als vor dem 1. Treffen.
Zur Disposition steht eine Grillhütte hier im Ort, ein sehr großes Haus mit vielen Zimmern, einem großen Raum und riesigem Grillplatz neben dem Gebäude. Sanitäreinrichtungen sind natürlich reichlich vorhanden, Abstellplätze für Autos und Campingwagen ebenfalls. Das Ganze muß ich mir aber erst einmal anschauen (ich habe es noch nie von innen gesehen) und natürlich die Kosten abklären.
Das ist keine feste Zusage, nur ein Versprechen, daß ich mich bemühen werde.

mirage
04.01.2007, 20:58
Jepp, find ich richtig, dass nun klare Worte kommen. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn wir uns jetzt schon festlegen würden, in welcher zeitlicher Region ein Treffen anzusetzen wäre. Danach könnte ein kleines Organisationskommitee sich um organisatorische und inhaltliche Fragen kümmern und schliesslich darauf basierend einen genauen Termin und festlegen.

Vielleicht sollten wir mal bei unseren Unis vorbeifragen, ob sich da in Sachen Räumen und Infrastruktur etwas machen liesse. Die ETH Zürich z.B. bietet in enger Zusammenarbeit mit den Studentenverbänden nämlich ein breites Angebot an Veranstaltungen und entsprechenden Räumen. (Nur dass Zürich halt etwas gar in einer Ecke unseres Einzugsgebiets liegt.)

kalledom
04.01.2007, 23:18
Es müßte zuerst geklärt sein, wer ... wo ... wann ... das wievielte Treffen organisiert.
Es gibt in wenigen Städten mehr oder wenige regelmäßige und zwanglose Treffen von Gruppen; ist ja ein toller Anfang.
Vielleicht ist das der bessere Weg, daß erst einmal regional, also in Bundesländern, Gemeinden oder Städten Gruppen gebildet werden, die sich mehr oder weniger regelmäßig austauschen und dann einmal im Jahr oder alle 2 Jahre möglichst zahlreich zu einem großen Treffen zusammen kommen.

Eine kleine Gruppe 'ins Leben zu rufen' ist schon nicht einfach, das können einige hier aus dem Forum aus Erfahrung bestätigen. Auch ich hatte einen jungen Interessenten (ich glaube hier im Forum), der hier irgendwo um die Ecke wohnt und sich mit Freunden eine Elektronik-Bastel-Lern-Gruppe gewünscht hatte; wo sind sie geblieben ? Mit Null-Bock funktioniert das nicht und ich renne Niemandem hinterher; wer nicht will, der hat gewollt.
Für ein größeres Treffen ist es noch viel schwieriger, eine angemessene Anzahl interessierter Teilnehmer zusammen zu bekommen.
Entfernungen und Zeitpunkt spielen neben attraktiven 'Angeboten' und Themen eine wesentliche Rolle über Teilnahme oder Nicht-Teilnahme.
Einfach mal an einer Uni anrufen ist leicht gesagt, was ist mit Unterkünften für die weit Angereisten, was mit Essen und Trinken, Sanitäreinrichtungen, und und und; ganz so einfach, wie sich das manch einer vorstellt, ist das eben doch nicht. Oder glaubt jemand ernsthaft, eine Uni stellt blind einer unbekannten Gruppe von Menschen Räume zur Verfügung, die auch noch über die normalen 'Öffnungszeiten' hinaus benutzt werden ?

Vielleicht kann hier im Forum etwas 'geschaffen' werden, zu dem nur 'Organisatoren' und solche, die es werden wollen, Zugang haben und wo dann erst einmal das Organisatorische organisiert wird ?

grind
04.01.2007, 23:37
Ja das lass ich mir doch nich entgehen... Als Münchner is der Weg auch nich so weit ;)

HannoHupmann
05.01.2007, 09:32
Frag mich wozu wir ein Unterforum für Organisation brauchen? Immerhin scheint sich ja keiner drum zu reissen ein User treffen zu organisieren (mich hat man ja in meine Schranken verwiesen).
Defakto ist es gar kein so grosses Problem. Wenn man sich die ganzen Foren ansieht so wird man schnell feststellen, jede länger bestehende Community hat früher oder später ein Forumtreffen. Einige sogar sehr regelmässig.
Regionale Stammtische sind durchaus lohnenswert und eine interessante Idee. Allerdings wird es diese immer nur in Gegenden geben die eine Häufung von Bastlern aufweisen. (München z.B. da könnte (!) man noch was aufbauen).
Zudem ist es wirklich eine Frage des wos, wieviele User am Ende kommen. Ich hab zu Anfang deswegen München vorgeschlagen, weil es unseren Usern aus Schweiz und Österreich noch am nächsten ist in Deutschland. Die Teilnehmerzahl zu bekommen sollte wohl auch nicht zu schwer sein wenn man mit 20 kalkuliert.

Naja mehr sag ich jetzt nicht dazu.

Florian
05.01.2007, 14:30
Moin!

Immerhin scheint sich ja keiner drum zu reissen ein User treffen zu organisierenBin ich eine Ausnahme? *grins*
Aber mit München wäre für mich etwas schwierig, ich war noch nie in München.
Aber ihr könnt ja zu uns hoch kommen! *g*

Ich denke aber das ein Unterforum für "Organisatoren" Unsinn wäre, denn im Grunde genommen sind unsere Treffen ja (Roboter-)Bastlertreffen und keine Roboternetztreffen, auch wenn die meisten Teilnehmer aus dem Roboternetz stammen.

Ziel der Robotik-Treff Niedersachsen ist es z.B. alle Interessierten aus der Region an einen Tisch zu bekommen, da ist es egal, ob Roboternetz-, Elektronik-Projekt-, Mikrocontroller.net- oder garkein Mitglied.

Viele Grüße
Florian

kalledom
28.01.2007, 12:28
@Florian
Es gibt wirklich nur seltene Ausnahmen und ich hoffe um so mehr, daß Dir dein Robotik-Treff in Niedersachsen gelingt.

@HannoHupmann
Du hast vollkommen Recht, niemand wird sich um so eine Aufgabe reissen, das sieht man ja hier schon an den Massen von Beiträgen und Angeboten. Das habe ich auch niemals in Abrede gestellt.

Deshalb sollte aber niemand eine Umfrage starten und dabei vielen etwas in Aussicht stellen, was überhaupt noch gar nicht organisiert ist.
Eine Umfrage meinerseits wird erst dann stattfinden, wenn für ein weiteres Treffen Räumlichkeiten, Unterkünfte mit Sanitäreinrichtungen, Essen und trinken, sowie ein Progamm geklärt sind und nur noch der Termin mit den Interessenten abzustimmen ist; das kann in der Umfrage geschehen.

Für das damals fast mißglückte Treffen in Köln bin ich ja nur kurzfristig eingesprungen, weil vom Urheber dieser Sache absolut nichts mehr kam und auch nicht das Geringste organisiert war. Bei so was würde ich nicht noch einmal einspringen, das ist Streß pur.

Also, warten wir auf die Dinge, die da kommen.
Wer bereits was Konkretes vorzuweisen hat und sich weiter arrangiert, der kann mir meiner Unterstützung rechnen.

Florian
28.01.2007, 12:42
Hallo Kalle,
wie ich gestern erfahren musste, wird der Robotik-Treff Bremen wohl demnächst das letzte Mal stattfinden - es sei denn es findet sich jemand, der die Organisation übernimmt! :o(
Unser Treffen gestern war ganz schön, etwas wenige Teilnehmer, aber trotzdem zufriedenstellend! :o)

Fotos:
http://www.robotiktreff.de/index.php?s=22

Viele Grüße
Florian

kalledom
28.01.2007, 12:53
Na ja, Bremen ist nicht gerade bei mir die Ecke rum :-) und bei jedem Treffen dort hin kommen :-(
Du kannst Mir ja mal eine eMail schicken, wo es sonst noch dran mangelt.
Siehste, und für so was wollte ich ein Unterforum, wo nicht Alle Alles mitbekommen :-)

grind
29.01.2007, 15:18
Hi!
Also ich hab schon Erfahrung mit dem Organisieren von Veranstaltungen. Nur schauts bei mir zeitlich nicht so dolle aus...

Was ich mich halt frage ist folgendes: Würdet ihr für solche Treffen auch Geld ausgeben? Man kann zwar viel gesponsort bekommen aber alles geht meist doch nicht.
Ausserdem über welche Teilnehmerzahl reden wir? 30, 50, 100 Leute?
Und welche "Attraktionen" würdet ihr euch wünschen? Nur paar Tische und Sitzmöglichkeiten oder auch kleine contests mit preisen?

MfG
Der Grind

kalledom
29.01.2007, 16:37
Hallo Grind,
dann geh mal von 30 und weniger Leuten aus, die so gut wie nichts mehr zahlen wollen / können, weil das meiste (Taschen-) Geld bereits für Anreise, Übernachtung und Essen / Trinken drauf geht.
In diesem Thread gibt es 41 Interessenten; 1/3 davon kommen sicher, der Rest ist später aus 100.000 Gründen verhindert.
Bei dem letzten Treff hier waren alle mit Stühlen, Tischen, sowie Platz für die Roboter-Vorführungen zufrieden.
Die Themen sind wichtig, alternativ frei Saufen; was für ein Treffen sollte es werden ?

mirage
29.01.2007, 18:17
Primär müsste der Organisator wohl tatsächlich nur einen genügend grossen Raum mit Tischen, Stühlen und genügend Steckdosen bereitstellen. Sehr gerne natürlich, insbesondere für die vielen Schüler und Studenten hier, auch noch eine günstige Schlafmöglichkeit.

Das Programm, denke ich mal, könnte relativ gut gemeinsam geplant werden, wobei man natürlich den Wunsch nach einer Besichtigung oder einem Expertenvortrag rechtzeitig äussern müsste.

Daher äussere ich gerade mal meine Wünsche: =P~

GESELLIGES
- Vorstellrunde
- 'frei Saufen'

WISSENSAUSTAUSCH
- Vorstellen von eigenen Projekten vor dem gesamten Kongress ;-) oder in kleinen Gruppen
- freies Diskutieren und Besichtigen von Projekten
- Expertenvortrag zu einer interessanten Problemstellung (z.B. 'Bild-Steuerung für Hobby-Roboter', 'Sensor für ... im Eigenbau', Experte kann auch ein RN-Mitglied sein)

AKTIVITÄTEN
- Mini-Projekt in Gruppen, entweder um daraus am Ende ein grössers funktionierendes Ding zu machen, oder als kleiner Wettbewerb gegeneinander
- Besichtigung einer Firma oder eines Forschungsinstituts

Grundsätzlich sollte man wohl nicht zuviel Programm machen, allerdings den Ablauf trotzdem etwas strukturieren, da man sonst gerne den Überblick verliert oder sich einige Leute in irgend ein Detailproblem verabschieden.

kalledom
29.01.2007, 21:16
Hallo mirage,
genau so, wie Du es beschrieben hast.
Und genau so war es hier (http://www.domnick-elektronik.de/robo.htm) auch gewesen ...
Internet-Anschluß hatten wir auch, dann noch Netzteile, Meßgeräte, Werkzeuge, jede Menge Tabellenbücher und Kataloge, und und und ...
Es fehlte eigentlich an Nichts, außer an Teilnehmern.
Von Freitag nachmittags bis Sonntag nachmittags war viel zu kurz.

mirage
29.01.2007, 22:54
Mal ne Frage: Wärt ihr evtl. auch bereit, in die Schweiz zu kommen?

kalledom
30.01.2007, 00:30
Die Schweiz ist mir dann doch etwas zu weit.
Starte doch mal eine Umfrage, es gibt doch genügend Schweizer, oder Österreicher, Süddeutsche, .....
Wegen der Entfernungen sind regionale Treffen geeigneter.
Versuch doch in der Schweiz ein Treffen zu organisieren.
Wenn Du Räumlichkeiten und Unterkünfte hast, ist die halbe Miete schon drin. Dann brauchst Du 'nur' noch einen Prgrammablauf zu organisieren und mit den Interessenten einen geeigneten Termin festlegen.
Zum Essen und Trinken sollte es in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit und / oder eine 'Pommes-Bude' geben.
Als Programm kann ja (fast) jeder zu einem Thema einen Vortrag halten oder sein 'Selbstgemachtes' vorführen. Der Gesamtablauf sollte etwas organisiert sein.
Besonders schwer ist das nicht zu organisieren, wenn geeignete Räume und Unterkünfte vorhanden sind und für das leibliche Wohl gesorgt ist. Man benötigt allerdings etwas Zeit; für mal so nebenbei ist das nix. Und es sollte jemand als Ansprechpartner und 'Informant' erreichbar sein.

grind
30.01.2007, 15:50
Ja klingt alles nich so wild... Strom- und LAN- Equipment ist bei mir wohl genug vorhanden. Diese Woche hab ich leider keine Zeit auch nur irgendwas zu machen aber danach würde ich mal rumfragen...
Wer hat denn Erfahrung mit Organisation und würde mitmischen wollen? Primär gehts ums Programm, Dozenten organisieren, ...

grind
30.01.2007, 15:51
nochwas: was haltet ihr von Samstag - Sonntag. Übernachtung in einer Turnhalle (mit Duschen und so)

Weil ich da grad so überleg... Dachau is doch auch kein problem oder? Da wärs nich so schwer ne Halle zu bekommen...

HannoHupmann
30.01.2007, 17:56
@grind, ich entnehme deinem Post mit Dachau, dass du in der Nähe von München bist, ich hab mir zu einem Treffen in München schon ein paar Dinge überlegt siehe auch Roadmap weiter unten.

Wir brauchen für 10-30 User eine Unterkunft zum Essen und Schlafen, sowie einen Raum für unser Treffen, möglichst mit vielen Tischen, Stühlen, Strom und optional Internet.

Roadmap für München:
- Unterkunft
- Tagungsraum (Siemenforum fragen, diverse Anfragen an Kirchliche Einrichtungen gestartet, eventuell auch TUM).
- Transver zwischen Unterkunft und Tagungsraum finanzieren falls nicht am gleichen Ort.
- Verpflegung organisiseren und finanzieren.
Wenn ein Raum und ein Termin steht: - Programm:
-- Vorträge und/oder Besichtigungen TUM, DLR, Siemens anfragen.
- Sponsoring:
-- Firmen Fragen: Conrad, Siemens, "Sachen Machen", DLR, etc.
- Lokalzeitungen Einladen:
-- SZ, AZ, tz, Merkur u.a.

Soweit ist die organisation schon, sprich ich hab mir Gedanken gemacht. In den Semesterferien ( ab dem 7.2) werd ich mal 2 Tage opfern und mich hinters Telefon klemmen bzw. Email zu schreiben.

Falls du in Dachau Unterkunft und Raum stellen kannst @grind, dann haben wir nur ein Problem, wie wir 10-30 User von Dachau nach München bekommen und wieder zurück.
Abgesehen davon sollte man leicht Freitag (Anreise) Samstag (Vortrag, Kennenlernen, etc) Sonntag (Programm? Abreise) vorsehen.
Also wird für 2 Tage eine Übernachtung benötigt.
Jugendherbergen sind verhältnissmässig günstig, aber hier wird in den meisten Fällen ein Jugendpass benötigt. Was für eventuell ältere User ein Problem werden kann.
Motels, Hotels Verlangen für Bett mit Frühstück zwischen 20 und 40€ pro nacht. Womit für 20 User zwischen 800€ und 1600€ notwendig sind.

Ich hab allerdings kein Ahnung wieviel Firmen bereit sind springen zu lassen für ein entsprechendes Event. Denke aber 50-200€. Mit 200€ können wir jedoch ganz gut Essen ranschaffen.

Naja viel zu tun bis es spruchreif wird, ich bleib aber am Ball, zugesagt ist noch nix

mfg Hanno

grind
30.01.2007, 19:29
HannoHupmann, warst du schonmal auf einer LAN?

Isses denn wem zu unbequem mit Iso-Matte und Schlafsack aufm Hallenboden zu schlafen?

Also: eine größere Halle und eine kleinere. In der größeren ist die Bühne, Tische mit Stühlen, ... Auf dem ganzen Areal WLAN mit Internet. In der kleinen Halle wird dann geschlafen. Essen und Trinken durch Lokale wirtschaft oder was anderes (muss man halt spezielle Preise ausmachen)

TUM hatte ich auch schon überlegt...

Siemens Forum is wohl eher nich so leicht...

Wenn wir das so machen, haben wir so gut wie keine Kosten! Petershausen könnte ich auch günstig was organisieren! Nur isses halt 30km nördlich von Muc.

Dachau und Petershausen sind beide mit der S-Bahn zu erreichen.

kalledom
30.01.2007, 19:46
Auf dem Treffen hier haben viele Teilnehmer auf Thermomatten geschlafen und zwei 'ältere Herren' in Gaststätten für 20...25 Euro pro Nacht.
Bei 20...25 Euro wird es keine Probleme geben, ab 50 Euro wird der Eine oder Andere nicht mitspielen.
Bedenkt, daß längere Fahrten zu Firmen / Unis viel Zeit kosten und bei 3 Tagen abzüglich An- und Abfahrt dann nur sehr wenig Zeit für eigene Vorführungen und Vorträge bleibt. Alle müssen ja zwischendurch auch essen, schlafen und Zähne putzen :-)
Es kann auch ohne 'externe Vorträge' sehr interessant werden. Die hiesige Pampers-Fabrik hatte uns ja auch was gesch...

HannoHupmann
30.01.2007, 21:12
@grind, wäre zu überlegen wenn es da unterkünfte und Platz gibt, dann haben wir zuminderst einen Teil des Problems gelöst. Wobei mir Räumlichkeiten in München fast lieber wären, wegen der Örtlichkeiten und der sonstigen Möglichkeiten.

@kalledom, so in etwa wirds laufen. Die Vorträge werden sich in Grenzen halten, im günstigsten Fall einen von der TUM und einen von einer Firma oder Besichtigung einer Firma. So lange dauern die auch nicht mit an und Abreise vielleicht 3 bis 4 Stunden. Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen.

kalledom
30.01.2007, 22:01
Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen. Da muß ich Dir allerdings etwas widersprechen.
Mit den 8 Stunden für schlafen, aufstehen Zähne putzen, .... kann ich Dir noch zustimmen; ist zwar 'etwas eng', aber da wird halt mal weniger geschlafen.
Frühstück für 10...30 Personen bedeutet min. 1 Stunde, Mittagessen min. 2 Stunden und abends noch was essen und ein Bierchen trinken sind auch 2...3 Stunden weg. Wenn dann noch jemand Kaffe und Kuchen organisiert hat, wieder eine Stunde weniger.
So verbleiben von den großzügig angenommenen 16 Stunden nur noch 11...9 Stunden, die eine oder andere (Zigaretten-) Pause nicht einkalkuliert.

mirage
31.01.2007, 00:15
Ich denke, es ist überhaupt kein Problem, in einer Turnhalle o.ä. zu schlafen. Mit einem anderen Forum haben wir in der Schweiz mal für ne Flugshow ne ganze Zivilschutzanlage gemietet, das ging problemlos (25 Personen zwischen 15 und 60 Jahren). Und wers bequemer mag, der findet garantiert ein günstiges bis teures Hotel. Klar, sanitäre Anlagen müssen in genügender Zahl und funktionierend zur Verfügung stehen.

Verpflegung und Getränke könnte man mit vernünftigem Aufwand sicher realisieren. Am ersten Abend vielleicht bei brauchbarem Wetter etwas auf den Grill werfen und jeweils ein einfaches Frühstück sowie Getränke bereitstellen. Für die übrigen übrige Nahrungsmittelversorgung gibt es ja sicher noch den lokalen Liefer-Italiener oder -Türken sowie einen Supermarkt.

Sobald klar ist, dass etwas geht, sollte unbedingt ein Termin vereinbart werden. So wissen auch alle potentiellen Teilnehmer und der Veranstalter frühzeitig, ob und wer kommen kann.

Solltet ihr Unterstützung bei der Planung benötigen, so bin ich gerne bereit mitzuarbeiten. (Leider nur via Internet, aber es gibt ja wohl genügend Papierkram zu erledigen (Anmeldungen, Programm, evtl. Anfragen))

mirage
31.01.2007, 00:34
Da so ein Tag aber 16 Stunden hat, denke ich diese sind leicht unterzubringen. Da muß ich Dir allerdings etwas widersprechen.
Mit den 8 Stunden für schlafen, aufstehen Zähne putzen, .... kann ich Dir noch zustimmen; ist zwar 'etwas eng', aber da wird halt mal weniger geschlafen.
Frühstück für 10...30 Personen bedeutet min. 1 Stunde, Mittagessen min. 2 Stunden und abends noch was essen und ein Bierchen trinken sind auch 2...3 Stunden weg. Wenn dann noch jemand Kaffe und Kuchen organisiert hat, wieder eine Stunde weniger.
So verbleiben von den großzügig angenommenen 16 Stunden nur noch 11...9 Stunden, die eine oder andere (Zigaretten-) Pause nicht einkalkuliert.

Hehe...wollt ihr es so übel angehen? Hmm...schlage vor, Freitag Nachmittag individuelles einrichten & beschnuppern, danach Vorstellungsrunde sowie einen Vortrag, anschliessend evtl. grillen und 'frei saufen'. Samstag morgen wenn mgl. eine Besichtigung, am Nachmittag Projektvorstellungen und -besichtigungen. Am Abend evtl. Film, freies Basteln, diskutieren, ... Sonntag morgen dann der kreative Teil mit einem Spontan-Projekt bzw. Wettbewerb in Gruppen.

Lemonsquash
31.01.2007, 10:27
Ja sicher ich wär dabei. Wohne sowieso in der nähe Münchens und hab da auch einige Kontakte zu leuten, die da als "Experte" auftreten könnten.

Wollte auch voten, aber raff das irgendwie ned. Find da keinen Votebutton... :-k

Egal!

Wenns was wird, ich bin auf jeden Fall dabei!!!!




Mfg.
Lemon

mirage
31.01.2007, 11:18
Wollte auch voten, aber raff das irgendwie ned. Find da keinen Votebutton...

Vielleicht ist die Umfrage schon abgelaufen? Sobald weiteres klar wird, wird dann wohl sowieso eine neue Umfrage gestartet.

Lemonsquash
31.01.2007, 11:48
oh. ok. danke für den hinweis

HannoHupmann
31.01.2007, 12:20
@kalledom und dann bleiben noch 9 Stunden und wenn man da mal 3 Stunde einen Vortrag mit hin und rückfahrt anschaut ham wir immernoch genug Zeit für alles andere. Abgesehen davon ist ein bischen Programm immer Anreiz auch zu kommen.

@Lemonsquash ich komme gerne darauf zurück. Allerdings möchte ich erst eine sichere Zusage für einen Schlaf und aufenthaltsplatz haben bevor ich experten einlade oder anspreche. Der Termin ergibt sich dann und wird auch sofort bekannt gegeben um genügend Usern die Planung zu ermöglichen.
Wir werden bestimmt auch wieder eine Webseite einrichten, wenn es konkreteres dazu gibt.

Gesucht wird jetzt Primär ein Raum und eine Übernachtung in München.
Es steht bereits die Möglichkeit auf eine Turnhalle in Dachau. Etwas zentraler in München wäre natürlich schön.
Zum Siemensforum (wegen eines Raums) hab ich über ein paar Ecken ein bischen was vorangetrieben, aber noch nichts herausbekommen.
Was ich bestimmt bekommen kann ist ein Raum in einem Jugendcafe der Kirche bzw. einen Pfarrsaal nur werden wir da nicht wie in Köln übernachten können. Aber die beiden Räume wären zuminderst in der Innenstadt.

grind
31.01.2007, 13:48
Also Hallen sollten eigentlich nich so das Problem werden...

Ohne Eintritt Freibier zu organisieren is zwar nich ganz leicht aber ich hab das schonmal geschafft ^^

Mal ne andere Idee! Lasst uns sowas wie eine Messe machen?!

Jeder kann ausstellen was er hat, was dazu erzählen, ... Und zusätzlich lassen wir auch Besucher rein. Dadurch würden wir unsere Chancen auf kostenlose Halle sowie Sponsoren steigern.
Ausserdem denke ich an ein paar kleinere Turniere mit Sachpreisen?!

Grind

P.s. Wer würde alles mit organisieren?

mirage
31.01.2007, 15:40
Mal ne andere Idee! Lasst uns sowas wie eine Messe machen?!


Die Idee mit der Messe ist schon nicht schlecht, nud dass dadurch der Aufwand enorm steigt. Es muss gesichert sein, dass gute Aussteller kommen, diese müssen etwas sinnvolles zu sagen haben. Für die Besucher muss diversers organisiert sein: Sicherheit? Parkplätze? Verpflegung? Bewilligung, überhaupt sowas durchzuführen?

Unterm Strich: Budget und Organisation sind dann eine Schuhnummer grösser. Und wenn man Sponsoren überzeugen will, die für ein kleines, rein Goodwill-mässiges Sponsoring nicht zu haben sind, dann sind es sogar zwei Schuhnummern.

(Ich glaube auch kaum, dass dann noch ein wirklich intensiver Erfahrungsaustausch möglich sein wird unter den RN-Mitgliedern.)

HannoHupmann
31.01.2007, 18:33
Ich glaub es reicht, wenn die Lokalzeitungen darüber schreiben im Vorfeld, und es eine Zeit gibt wo Besucher zu unserem lockeren Treffen kommen können.

Die meisten werden wohl ein oder mehrere Projekte mitbringen, so dass es wohl doch einiges zu sehen gibt. Abgesehen davon wollen wir uns ja auch gegenseitig kennen lernen und nicht jeder hinter seinem Stand versauern.

Turnieren sind zwar eine gute Idee aber ich bin mir nicht sicher ob es genügend Roboter einer Disziplin gibt um sinnvoll etwas austragen zu können.
Allerdings könnte man lustige Turnieren im Zuge des Bastelns machen.
Wer zerlegt am schnellsten eine Platine mit der Kneifzange.
Wer kann am schnellsten eine Widerstandskette löten.
Wer orientiert sich besser mit verbundenen Augen (was einem Roboterorientierungswettbewerb sehr ähnlich käme :-)

Lemonsquash
31.01.2007, 23:05
@Hanno: Ok. Also wenn es soweit ist, und du support brauchst, oder ne Hand/n Telefon vor ort: Einfach bescheid sagen ;)

Die Idee mit der Messe is an sich gut, allerdings halte ich das auch für etwas übertrieben. Lustiges beisammensein mit Platinenzerstörwettbewerb find ich persönlich besser.

Vllt. findet sich ja Zeit für nen kleinen Workshop, wo erfahrerene (schreibt man das so???) RN-User mit den "newcomern" einen simplen, kleinen Bot aufbauen (n kleiner linienfolger z.B.) . Nur so als kleine Anregung am rande...

Mfg. und gute Nacht
Lemon

HannoHupmann
05.03.2007, 17:59
Generell mal ne Frage:
Welche Termine sind euch lieber. Eher noch vor der Sommerpause oder eher danach.

Vor der Sommerpause würde um Mai - Juli bedeuten.
Nach der Sommerpause (und nach dem Oktoberfest) ab mitte Oktober

Xtreme
05.03.2007, 18:26
Eher vor der Sommerpause...am besten unmittelbar vorher.
Erfährt die ganze Sache neuen Schwung, oder wie sehe ich das :-)

Lemonsquash
05.03.2007, 18:31
Also ich sehe auch so, dass es vor der sommerpause besser wäre, auch wenn dann etwas weniger zeit zum vorbereiten ist. Denn München ist im Sommer einfach schöner ^^

HannoHupmann
05.03.2007, 20:53
@Xtreme, ich will zuminderst mal ein paar Leute anrufen und sehen was ich tun kann, auch wenn noch keine Entgültigen Zusagen gemacht werden.

mirage
05.03.2007, 23:33
Eher vor der Sommerpause, wobei mit fortschreitender Zeit eine Teilnahme meinerseits unwahrscheinlicher wird (Prüfungen im August) und ich noch einige weiter Termine habe im Mai/Juni/Juli.

HannoHupmann
12.03.2007, 09:21
Hallo,

erfreuliche Nachrichten, es geht voran. Ich hab wohl einen starken Partner für unser Treffen finden können. Leider noch nicht offiziell daher kann ich diesen auch noch nicht bekannnt geben. Aber wenn es klappt haben wir Räume für ein Wochenende.

Was ich jetzt noch ganz dringend brauche, und da sprech ich auch die an welche mir Helfen möchten, Übernachtungsmöglichkeiten in München.

wer also was günstiges Kennt oder weis, der schreibt mit eine PN.

Xtreme
12.03.2007, 12:42
Sehr schön :)
Wegen den Übernachtungsmöglichkeiten... um da was zu entscheiden wohne ich warsch zu weit weg (Oberpfalz) Aber wenn ich was anderes machen kann, nur her damit!!
Und von mir schon mal Danke für die Mühen!

grind
12.03.2007, 14:53
Zum übernachten reicht ne Turnhalle oder ähnliches. Oder nich?
Des wird schon nich so schwer werden... Nur da wäre es nicht schlecht wenn man wüsste wo deine Halle is?

Xtreme
12.03.2007, 17:03
Ja, also mir schon... ich schlaf auch im Auto :)
Mal sehen, vieleicht kann ich bis dahin erste Ergebnisse meiner Facharbeit präsentieren...

HannoHupmann
13.03.2007, 08:49
sind in München drin, genaues kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich weis ich nächste Woche mehr.

Eine Notunterkunft hab ich auch schon gefunden, sprich einen Raum mit Waschmöglickeit und kleiner Tee-Küche. Falls alle Stricke reißen.

@grind ich sag es dir wenn ich genauer bescheid weis.

HannoHupmann
14.03.2007, 09:49
Hallo wieder,

es gibt wieder Neuigkeiten, ich hab mit dem DLR gesprochen, welches ja auch den Asuro entwickelt hat, auch hier wird geschaut ob sie uns unterstützen können.

Aber ich suche noch jemand der mich untestütz, nämlich jemand der gut mit HTML oder PHP oder was weis ich umgehen kann und eine Webseite für das RN-Communty Treffen basteln kann.

Ich bin selber ein ziemlicher HTML Laie und würde unnötig viel Zeit brauchen um sowas zu basteln.

Wer interesse hat zu helfen bitte eine kurze PN an mich.

grind
16.03.2007, 13:46
Also HTML und PHP sind bei mir so ne Sache... Lassen wir lieber wen anders machen!

Wenn du Hilfe bei der Suche nach Sponsoren, Unterkunft, Redner, ... brauchst meld dich. Bin in der Richtung zur Zeit eh unterwegs und zeitlich isses nu auch besser geworden.

HannoHupmann
18.03.2007, 14:13
Sponsoren sind immer gut. Unterkünfte brauchen wir auch noch. Redner und Programm erst mal noch nicht.

Allerdings müssen wir erst abwarten wie es mit Termin bzw. Räumlichkeiten aussieht.

Dann kann ich genaueres sagen.

mirage
18.03.2007, 14:29
Die Webseite ist in Arbeit, fast schon fertiggestellt: Infos über Treffen und Programm sowie eine Datenbank für die Anmeldung. Werde mich dann noch mit Hanno besprechen, und dann könnte man die Webseite (von meiner Seite aus) schon bald ins Netz stellen.

HannoHupmann
20.03.2007, 12:25
@mirage, das hört sich gut an, bin schon gespannt. Ich erwarte diese Woche ein paar wichtige Anrufe von Partnern die ich letzt Woche angerufen habe.

Danach weis ich hoffentlich mehr, ob wir wieder am Anfang stehen oder ob es gut aussieht.

Ich halt euch auf dem laufenden. Sobald es einen Termin gibt, also Räume für unsere Tagung, wird die Webseite offiziell.

Xtreme
24.03.2007, 13:26
Und, wie siehts aus?? Bin sowas von gespannt...

HannoHupmann
24.03.2007, 17:04
@Xtreme muss leider noch warten. Also die einen aus München wollten mir nächste Woche bescheid geben wie die Tendenzen sind (ja oder nein) aber bis sie es entgültig entschieden haben, dauert es noch 3-4 Wochen.

Deswegen werd ich mich jetzt parallel nach einer anderen Möglichkeit umsehen bzg. Räumen

Das Simensforum München würde allen die schon am Freitag anreisen, eine Führung anbieten durchs Siemens Museum.

Ist halt nur für Personen die schon am Freitag kommen interessant, vielleicht kann ich die aber noch auf Sonntag verlegen muss ich nochmal verhandeln.

Geld hat sich bisher noch keins auftreiben lassen, aber da hab ich auch noch nicht viel unternommen.

Deutsches Museum will ich noch anfragen, ob die unterstützen können. Sonst eine Führung durch ausgewählte Bereiche der Technik sollte drin sein.

Langweilig wird es uns in München aber bestimmt nicht werden.

Battle MC
25.03.2007, 21:38
Also ich bin jedes Jahr auf einem Treffen für Modellraketenflieger, dort referieren die Teilnehmer selbst über verschiedenene Themen, halt jeder der ein Fachgebiet hat, berichtet. Das füllt problemslos einen ganzen Abend, und man kann die Themen besser handlen, da man ja wesentlich mehr erzählen wie hier schrieben kann.
Wäre halt so eine Idee von mir für einen Programmpunkt. Wenn sich unter den Teilnehmern 3,4 oder mehr Personen melden, Die dann über AVR, Konstruktion, usw. referieren, könnten alle ihr wissen evtl. um ein fachgebiet erweitern. Kommt beim Raketenmodellbau immer sehr gut an!

Mfg Fabian

HannoHupmann
26.03.2007, 16:17
Wegen Programm mach ich mir im Moment am wengisten Sorgen. Ich fürchte sogar dass ich manche Idee wieder fallen lasse um uns mehr Zeit zu geben für Kennenlernen.

Es wird also bestimmt nicht langweilig werden. Ich hoffe jetzt nur noch auf eine positive Rückmeldung meines Partners, dann sollte ein grosser Brocken im Sack sein.

HannoHupmann
12.04.2007, 11:39
Hallo, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.

Die gute Nachricht zuerst:

Ich habe Räumlichkeiten (kostenlos) und einen Partnerund muss nur noch einen Termin nennen. Eventuell sogar schon einen Sponsoren der die ganze Veranstaltung unterstützt.

Jetzt die schlechte Nachricht. Es wird nicht mehr München sondern Augsburg (für alle die nicht wissen wo das ist, etwa 80km nörlich von München, also noch immer gleiche Region). Vorteil dieser neuen Lokation ist eben dass ich einen Partner, Räumlichkeiten und auch billigere Übernachtungsmöglichkeiten finden kann.

Bis auf die Übernachtung ist alles organisiert. Ich hoffe demnächst die Webseite starten zu können und dann kann man sich auch schon anmelden.

Es geht also weiter.

[EDIT] Beachtet bitte diese Umfrage: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29644

Hier wird der Termin des Usertreffens abgeklärt, bitte die Umfrage bis nächste Woche Sonntag beantworten, dann belege ich für das Wochenende die Räumlichkeiten und organisiere Übernachtungsmöglichkeiten.

PS: Augsburg => Kuka, ich werde mal fragen ob wir eine Führung bekommen können.

Sobald der Termin steht wird es einen neuen Thread geben.

der aller dümmste Anfänge
12.04.2007, 16:52
Was sind die Räumlichkeiten in Augsburg.
Frägt ein Bescheidener Anfänger.

HannoHupmann
12.04.2007, 18:38
Räumlichkeiten in Augsburg sind der kleine Besprechungssaal (etwa 20 Plätze) der FH Augsburg oder ein Hörsaal (bis 50 Plätze). Es stehen immer Tische und Stühle zur Verfügung. W-Lan über das FH Netz (gut da muss ich noch schauen wie das mit login ist) dann noch Steckdosen. Eventuell leihen wir uns aus ein paar Laboren Netzgeräte aus o.ä. Lötkolben und sowas kann ich mitbringen.
Wenn nötig bekommen wir auch ein Oszi gestellt von der FH. Solange wir alles sorgsam behandeln denke ich können wir sogut wie alles nutzen was da ist.

Wahrscheinlich auch ne kleine Teeküche.
Für Samstag hab ich bei schönem Wetter grillen überlegt (Innenhof der FH) ansonsten Pizzaholen o.ä.
Aber wegen Verpflegung muss ich noch schauen wieviel Geld wir zur Verfügung haben.

Xtreme
12.04.2007, 18:41
Ich stelle gerne mein Oszi zur Verfügung wenn wir eins brauchen sollten.
Ansonsten freue ich mich das doch was zusammen kommt :-)

HannoHupmann
13.04.2007, 11:50
Es läuft immer besser, heute die ersten Zusagen für Sponsoring bekommen.

Einzig was mich langsam sorgen macht seid Ihr!

Lasst mich nicht hängen sondern zeigt mir, dass ihr kommen wollt. Ich hoffe mirage hat die Webseite bald fertig und ich kann die erste Voranmeldung starten.

Wenn es weniger als 10 Leute sind die kommen wäre ich ernsthaft entäuscht und dann müssen die 10 mit mir das ganze Geld verfuttern und versaufen.

Votet im Thread für den Termin: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29644
ich muss wegen Übernachtunsplätzen bald buchen sonst gibts nix mehr.

Lasst micht bitte bitte nicht hängen, ich leg mich mächtig ins Zeug für euch.

plusminus
13.04.2007, 12:06
Wen er schon alles bestochen hat ;)

Ne im Ernst er gibt sich nen ganzen Haufen Mühe, telefoniert und plant schon seit einiger Zeit mit allen erdenklichen Leuten...

An dieser Stelle schonmal danke! =D>

So wie es aussieht muss nur für die Anfahrt gezahlt werden!
Ich komme wahrscheinlich über Karlsruhe und Stuttgart per Auto. Da werden keine 250km gescheut :)
Vielleicht lässt sich ja jemand auf dem Weg aufgabeln...

squelver
13.04.2007, 12:08
Ich würde gern kommen, is aber kein Katzensprung ;)

EDIT:
Oh, hab grad gesehen, dass ich mich wiederhole :mrgreen:
Naja, wünsch euch viel Spass \:D/

steveLB
13.04.2007, 13:20
Ich würde aus Ludwigsburg , bzw aus Stuttgart starten, wenn mich jemand aufgabelt ok, wenn nicht nehm ich die bahn.

Gruß

HannoHupmann
13.04.2007, 13:32
Zum Thema Anreise: Mitfahrgelegenheiten!!!

Das ist um einiges Billiger als die Bahn und billiger als alleine zu fahren.

Alternativ selber Mitfahrgelegenheit anbieten (dann bekommt man wenigstens noch 20€)

Da Augsburg nicht auf den Hauptrouten liegt. Schaut ob ihr eine Mitfahrgelegenheit nach München bekommt mit der Bahn kostet es dann nur noch 10€ bis Augsburg.

www.mitfahrzentrale.de oder andere sind da ganz brauchbar.

@Plusminus das nur die Anfahrt anfällt wünsch ich mir, aber ich kanns leider noch nicht versprechen. Bischen Geld ist zwar schon da aber Übernachtungen sind leider auch nicht ganz billig.

dr_Bal
13.04.2007, 13:46
Hallo HannoHupmann,

ih bin zwar nicht so aktiv im Forum, lese aber sehr viel und oft hier mit.

wenn Du noch irgendeine Unterstüzung gebrauchen kannst, melde dich einfach per PN, da ich aus Olching (bei München) komme, könnte ich Dir vielleicht etwas bei der Organisation (Aufbau usw) helfen.

Ciao Ronny

HannoHupmann
13.04.2007, 14:59
Wenn du früh genug kommst kannst mir am meisten Helfen am WE selber.

hacker
13.04.2007, 18:13
Ich würde aus Markgröningen -> Ludwigsburg -> Stuttgart losziehn. Wenn einer mit dem Auto mit mitnehmen könnte, wäre das top wegen evt. Robotern. Alternativ entweder Bahn oder Mitfahrgelegenheit.

HannoHupmann
15.04.2007, 20:34
@all, wenn jemand Lust hat ein Plakat zu entwerfen für das Treffen (werbeplakat) dann darf er sich bei mir melden, per PN.

HannoHupmann
16.04.2007, 14:18
Traurig, traurig traurig, so wenig beteiligung beim Terminvoting. Da muss ich fast fürchten, dass niemand kommt zum Treffen.

goara
28.06.2008, 21:22
Wie sieht es denn eigentlich dieses Jahr mit Usertreffen aus ??

elayne
28.06.2008, 22:40
Hier steht einiges dazu:
Usertreffen 2008 Augsburg Vorabthread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38045)

Gruß
elayne

HannoHupmann
29.06.2008, 17:05
Jupp genau schaut einfach in den Vorab Thread da steht eigentlich alles relevante drin. 2. Augst oder 26. Juli das sind die beiden Termin die ich anbieten kann. Räumlichkeiten und Sponsoren sind schon wieder unter Dach und Fach.

Winnstar
25.10.2008, 21:30
wann soll des treffen sein

HannoHupmann
26.10.2008, 10:45
Das zweite Usertreffen war schon dieses Jahr. Das Nächste 3te USERTEFFEN in Augsburg wird vermutlich wieder im Sommer statt finden. Diesmal auch wieder größer und auch rechtzeitig ausgeschrieben.