PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servoanschluss an Rncontrol



simon_751
23.08.2006, 11:49
Hi
normlerweise schließt man ja Servos so an:
Gelb--Porta.5
Rot--+5V
Schwarz--Masse
So werden die Servos ja vom Board gespeist. wie kann ich jetzt die Stromversorgung extern legne. bzw. wie muss ich sie dann anschließen. Folgendes hab ech probiert geht aber nicht:
Gelb--Porta.5
Rot--+7,2V
Schwarz---7,2V
Kann mir jemand sagen warum das so nicht geht?
Danke

Reeper
23.08.2006, 12:02
Hallo,

hast du -7,2V oder meinst du nur die Masse von dieser Batterie?
Du musst beide Massen miteinander verbinden (vom Board und Batterie).
)Achte aber auf den Port des Controllers (ich löse so etwas gerne mit Transistoren - dann hat man keine Probleme mit unterschiedlichen Spannungen oder Ströme)

simon_751
23.08.2006, 12:42
ok
danke. Das geht schonmal.Kann ich jetzt auch die Spannung vom Board auch zum betreiben der Servos nehmen?
Danke

simon_751
23.08.2006, 12:49
Also kann ich das ungefähr so machen?

Reeper
23.08.2006, 13:39
Leider kann ich aus diesem Plan nichts Richtiges erkennen.
1. Woher bezieht das Board seine Spannung?
2. Ist es dieselbe Spannungsquelle wie für die Servo's?
3. Was ist das für ein Servo (welche Spannungen verträgt dieser)?
4. Wieviel zieht dein Board schon alleine an Strom (in Hinblick auf den Spannungsregler)? ---> somit kann man sagen, ob man die Servo`s vor oder nach dem Regler anschließen sollte/kann

simon_751
23.08.2006, 14:34
Ok stimmt. Ist mißverständlich
1. Aus Akkus
2.Ja
3.er verträgt 9V, daher gehen 7,2V
4.Nicht viel bis gar nichts:-). So ca. 10-20ma
Ich betreibe 8Servos, also ziehen relativ viel Strom

Reeper
23.08.2006, 15:06
Dann wird ich direkt vom Akku einmal zum Board und zu den Servo's gehen. Somit sind eh beide Massen verbunden und das Board hat ja eh einen Spannungsregler.

Nur weiß ich nicht, ob man mit den 5V VCC Logikspannung die Servo's steuern (PWM) kann. Da kann dir evtl. einer weiter helfen.
Ich habe das immer über einen Transistor gemacht. Also den PWM Kanal über einen 4k7 (Basisvorwiderstand ---> hängt ja eh keine Last dran) zu einem Transistor (Basis). Den Collektor auf Servo-Spannung und den Emitter auf den gelben Draht vom Servo (Steuerleitung).
Natürlich kann man den PWM-Kanal auch wieder vorher durch Transistoren unterbrechen, um diesen somit auf einen anderen Servo lenken.

simon_751
23.08.2006, 16:20
cool
also ohne Kurzen machbar, wie auf dem Bild beschrieben(mit meinen Ergänzungen)?

Reeper
23.08.2006, 19:23
Ich habe es nochmal skizziert:

Feli
28.02.2008, 13:41
Ob Möglichkeit 1 funktioniert würde mich auch interessieren
ich will das gleiche machen nur mit zwei Servos.

RP6-Navy
19.01.2010, 23:14
Wenn ich das jetzt richtig deute, muss ich GND der Ausgangsspannung meines externen Spannungswandlers, der meine Servos betreibt mit - der Hauptstromversorgung meines RN-Control verbinden, damit meine Servos funktionieren, wenn diese vom externen Spannungsregler versorgt werden, aber der Port zur Ansteuerung am RN-Control liegt?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich will nicht aus Unwissenheit mein Board grillen, denn mit Versorgung übers RN-Control funzt mein Testservo, mit Spannungsversorgung über den externen Regler nicht.