PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lager?



Dirk
17.06.2004, 17:21
Hat jemand schon einmal dem Robby Lager z.B. aus dem Modellbaubereich verpaßt?
Meine Räder nähern sich durch den Zug der Raupen immer mehr dem Mittelteil und schleifen da rechts vorn schon.

Ich würde gern Nadellager o.ä. einsetzen oder hat da jemand einen besseren Tip?

Gruß Dirk

AlexAtRobo
18.06.2004, 08:59
Ein Nadellager sperrt soweit ich weiß in eine Richtung. Ich würde wie in besseren Modellautos einfach 2 normale Lager nehmen (Eins aussen, eins innen). Dadurch verkanntet sich das nicht mehr. Sonst wohl eher Walzenlager. Wie schwer ist dein Roboter?

lg
Alex

Dirk
19.06.2004, 06:45
Hi AlexAtRobo,

der CCRP5 wiegt so 3,5 kg.

Das Problem ist, dass die Achsen nur 1x gelagert sind und dieses Lager in Plastik. Die "Kette" ist aus Gummi und zieht ganz schön nach innen.
Man müßte, wie Du gesagt hast, eine Zweifachlagerung machen.
Und ich wüßte gern, welche Lager schmal sind und gut in Plastik einzukleben.

Gruß Dirk

sonic
19.06.2004, 12:03
Ein Nadellager sperrt soweit ich weiß in eine Richtung. Ich würde wie in besseren Modellautos einfach 2 normale Lager nehmen (Eins aussen, eins innen). Dadurch verkanntet sich das nicht mehr. Sonst wohl eher Walzenlager. Wie schwer ist dein Roboter?
lg
Alex

Also soweit ich weis ist ein Nadellager ein Axiales Wälzlager.
Was soll denn da sperren? :-k

Ein Nadellager zeichnet sich meines Wissens nach daurch aus, dass es höhere radiale Kräfte aufnehmen kann als ein Kugellager, weil eben anstatt Kugeln, mit kleinerer Lauffläche, zylindrische Rollkörper mit einer viel größeren Laufläche verwendet werden.
Dadurch veringert sich der Druck.
Dazwischen liegt glaube ich das Zylinderrollenlager (Ich glaub das meinst du mit Walzenlager), fast das gleiche wie ein Nadellager, nur mit kürzeren Rollkörpern. Beim Nadellager sind die Rollkörper länger, weil so ein höheres Kippmoment aufgenommen werden kann.

http://www.veh-antriebstechnik.de/lieferprogramm/waelzlager2.html#nadellager

Ich glaube was du als sperren im Kopf hast, meint genau das Gegenteil, kann das sein? Ein radiales Wälzlager kann keine Kräfte in axialer Richtung aufnehmen, d.h. die Welle kann in Richtung ihrer Achse durch das Lager hin und her geschoben werden, solange man das nicht mit einem Sicherungsring verhindert. Siehe -> Loslager http://www.fbm.fh-aalen.de/Profumit/Fachinhalte/lernhypertext/festigkeitslehreI/Lagerungsarten/loslager.html

Ich denke du beziehst dich auf die Lagerreaktionen, kann das sein?

Gruß,
Sonic

sonic
19.06.2004, 12:08
Hi AlexAtRobo,
der CCRP5 wiegt so 3,5 kg.
Das Problem ist, dass die Achsen nur 1x gelagert sind und dieses Lager in Plastik. Die "Kette" ist aus Gummi und zieht ganz schön nach innen.
Man müßte, wie Du gesagt hast, eine Zweifachlagerung machen.
Und ich wüßte gern, welche Lager schmal sind und gut in Plastik einzukleben.
Gruß Dirk

"Lager in Plastik" -> Ich würd mal probieren ob man das "Lagerloch" nicht aufbohren kann, und anstatt eines Kugellagers (kompliziert) nicht einfach eine Bohrbuchse aus Metall einsetzen kann.

Eventuell, reicht schon ein passend gefeiltes Stückchen Metallrohr mit entsprechendem Durchmesser als Gleitlager...

Falls doch Kugellager dann schau mal bei www.pollin.de, die hatten vor kurzem noch recht kleine Rillenkugellager im Angebot. Irgendwas um die 50c pro Stück...

Gruß, Sonic

JanPeter
19.06.2004, 17:38
Hallo Dirk!
Conrad Best.-Nr.:295604-68
Spezial-Kugellager Aussen 8 mm Innen 4 mm Stückpreis 2,50 €
8 Stück habe ich verwendet. Wenn Du 10 Stück kaufst bekommst Du sie für 20 € ( Hast dann noch zwei als Ersatz).
Immer zwei Kugellager pro Achse.
Die alten Gleitlager habe ich mit einer M4-Schraube 40mm lang einer M8-Mutter und U-Scheiben in verschiedener größeund einer M4-Schraube , rausgezogen.
M4-Schraube von innen reinstecken, von außen kommt die M8-Mutter, dann die U-Scheiben und dann die M4-Mutter.
Man braucht nur an der M4-Mutter schrauben und das alte Gleitlager wird rausgezogen.
Danach ein Kugellager eindrücken , dann ein Stück Abstandsrohr innen >4mm ,Aussen >8mm und dann das zweite Kugellager.
Robby läuft nun ohne Schleifen.
Er dreht auf der Stelle , das hast Du noch nicht gesehen.
Es lohnt sich wirklich !

AlexAtRobo
20.06.2004, 08:38
Nein, aber wahrscheinlich gibt es verschiedene Typen von Nagellager. Ich kenne aus dem Modellbau eben nur die Nadellager, die bei Modellbenzinmotoren drauf sind. Da geht die Antriebswelle auch hinten aus dem Motor raus. Auf dieser Welle sitzt dann ein Nadellager, darauf der Seilzugstarter. Das Lager "sperrt eben ein der einen Richtung, also wenn du am Seil ziehst, sperrt das Lager, d.H. die Welle wird mitgedreht. Wenn der Motor anspringt, läuft dann aber das Lager frei, sonst wurde ja das Seil superschnell aufgewickelt werden und den Motor wieder blockieren.

lg

Alex

Dirk
20.06.2004, 11:57
Hallo JanPeter,

werde die Lager gleich bestellen!

Danke für den Tip!

Gruß Dirk

sonic
20.06.2004, 12:11
Ich kenne aus dem Modellbau eben nur die Nadellager, die bei Modellbenzinmotoren drauf sind.
[..]
lg
Alex

Achsoooooo ;-) das hast du gemeint...jo kenn ich auch, aber das ist doch dann Nadellager + X ;-)....

Gruß, Sonic

JanPeter
20.06.2004, 22:43
Hallo Dirk!
Freut mich das ich Dir helfen konnte,
Wenn Du sie eingebaut hast , kannst Du ja mal schreiben!

treckertom!
29.06.2004, 09:52
Ich kenne aus dem Modellbau eben nur die Nadellager, die bei Modellbenzinmotoren drauf sind. Da geht die Antriebswelle auch hinten aus dem Motor raus. Auf dieser Welle sitzt dann ein Nadellager, darauf der Seilzugstarter. Das Lager "sperrt eben ein der einen Richtung, also wenn du am Seil ziehst, sperrt das Lager, d.H. die Welle wird mitgedreht. Wenn der Motor anspringt, läuft dann aber das Lager frei, sonst wurde ja das Seil superschnell aufgewickelt werden und den Motor wieder blockieren.

Alex meint einen FREILAUF.
http://members.aon.at/abanovi1/Tracktest/OS%20Max%2012CV/Caption.jpg
http://members.aon.at/abanovi1/Tracktest/OS%20Max%2012CV/Seilzug_1.jpg
http://www.aditec-technologie.de/deutsch/prodfreilauf.htm
http://www.ringspann.com/uk/products/p8x/frltxt.htm
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/KupplungWandler/Freilauf01.gif
Sieht auf dem ersten Blick einen Nadellager recht ähnlich. Auch in jedem Motorgerät mit Seilzugstarter verbaut.
Und im Autoanlasser
http://www.kfz.josefscholz.de/img80.gif,
im Fahrrad,
in Modellhubschraubern
http://images.google.de/imgres?imgurl=www.rcflug.com/freilauf.jpg&imgrefurl=http://www.rcflug.com/eco.htm&h=466&w=600&sz=34&tbnid=8nmStmj_x8EJ:&tbnh=103&tbnw=132&start=5&prev=/images%3Fq%3Dfreilauf%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8
in Wickelvorrichtung für Angelschnur
www.endnersangelwelt.de/German/media/r4270079.jpg
Automatische Differentialsperren in echten Offroad-Fahrzeugen
www.power-trax.de/produkte/locker/pix/noslip.jpg

Dirk
23.07.2004, 16:23
Hallo RP5-Fans,

ich wollte noch berichten, wenn ich den Robby auf Kugellager umgerüstet habe. Das ist heute passiert:
Da die Achsen 4 mm Durchmesser haben und das Lager 8 mm, kommen die CONRAD-Kugellager 295604-12 (10 Stück a 20,- €) infrage, alternativ die Nadelhülsen 221976-12 (4 Stück a 13,80 €).
Ich habe mich für die Kugellager entschieden. Da das Lager im Robby 11 mm lang ist und jedes Kugellager 3 mm, bleiben als Abstand zwischen den 2 Kugellagern 5 mm. Hierfür verwende ich die 5 mm-Distanzrollen 526568-12. Sie haben einen Außendurchmesser von 8 mm; innen 4,3 mm, so dass die Achse nur in den Kugellagern gelagert ist.

Der Umbau geht einfach: Man braucht neben etwas Werkzeug eine M4-Zylinderschraube 35 oder 40 mm lang mit Mutter, 2 Unterlegscheiben für M4, eine größere Unterlegscheibe (Innenloch > 8 mm!) und zum Abziehen der alten Lager noch 2 größere Muttern M8 oder Hülsen mit Innendurchmesser > 8 mm und einer Höhe > 12 mm.
Nach Entfernen der Achse (und Zahnräder) wird das alte Lager abgezogen, indem man die M4-Schraube von innen ins Lager führt, von außen steckt man die große Unterlegscheibe, die großen Hülsen/Muttern und eine M4-Unterlegscheibe auf und dreht dann mit der Mutter das Lager heraus.
Das neue Kugellager wird aufgezogen, indem man auf die M4-Schraube eine M4-Unterlegscheibe gibt, dann die Schraube von innen in das leere Lager führt. Außen fädelt man Kugellager, Distanzrolle, 2. Kugellager, Unterlegscheibe M4 und Mutter auf die Schraube und zieht die Mutter an, bis das neue dreiteilige Kugellager ganz eingezogen ist.
Nach dem Fetten wird jedes Rad wieder eingesteckt und der Robby fertig montiert.
Er fährt bei mir jetzt wesentlich leiser und dreht flüssiger auf der Stelle.

Viel Erfolg
Gruß Dirk

Manf
23.07.2004, 16:33
Wir freuen uns alle schon auf ein Foto von der gelungenen Aktion.
Wäre das möglich?
Manfred

Dirk
23.07.2004, 16:56
Hi Manf,


Wir freuen uns alle schon auf ein Foto von der gelungenen Aktion.
Wäre das möglich?

... möglich schon, aber der Robby sieht von außen und innen genau wie vorher aus, d.h. man sieht nix nach dem Umbau. Falls gewünscht, könnte ich ggf. mein glückliches Gesicht fotografieren!

Gruß Dirk

Manf
23.07.2004, 17:19
Da kann ich wohl schlecht ablehnen, welchen Eindruck würde das machen?
Naja es war ein Versuch, es soll dann bitte der Nächste rechtzeitig daran denken.
Es soll entweder ein Foto von der Lagermontage oder eines vom glücklichen Gesicht gepostet werden.
Manfred

JanPeter
23.07.2004, 20:29
Hallo Dirk!
Das freut mich , das du mit meiner Anleitung klar gekommen bist!

Dirk
24.07.2004, 10:27
Sorry, JanPeter,

natürlich habe ich meinen Umbau aufgrund Deines Tips vom 19.6. durchgeführt! Ich hatte mich aber schon am 20.6. dafür bedankt.

Gruß Dirk

michele4711
09.08.2004, 19:10
Hi

schaut mal hier :
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=24782#24782

der Kollege hat Nadellager eingebaut. Ich denke aber auch das Kugellager ist ok.

Nagellager sperren nicht in eine Richtung!

Zu den Kräften und welches Lager man nehmen sollte kann ich noch nix sagen,
habe das Dingen jetzt erst seit 2 Stunden. (und noch nicht Koplett zerlegt :-)

michele4711
11.08.2004, 09:05
Ist der Robby mit den neuen Lagern merklich leiser?
D.h. lohnt sich der Aufwand, oder sollte man zur Lärmdämmung Getriebekapseln ,
oder Dämmung einbauen um weiterkommen?

Dirk
11.08.2004, 18:03
Hallo michele4712,


Ist der Robby mit den neuen Lagern merklich leiser?

-> Nein, nur unwesentlich!

Gruß Dirk

michele4711
11.08.2004, 20:12
@ Dirk
Danke für die Antwort.
Hast du eine Idee zum leiser machen? Wir sind im anderen threat schon am überlegen.

Dirk
12.08.2004, 19:41
Hallo michele4712,

habe keine Idee, Robby leiser zu machen.
Durch die Plastik-Halbschalen und die darin fest angebrachten Motore und Zahnräder ist eine Schalldämmung auch wohl gar nicht effektiv möglich.

Im neuen CONRAD-Katalog gibt es ein Raupenfahrzeug zum Neubau eines entweder ferngelenkten oder selbstgesteuerten Fahrzeugs. Ich bin am überlegen, ob ich diesen Antriebsteil kaufe und die Robby-Platine darauf setze. Die Bestell-Nr. habe ich gerade nicht zur Hand, kann sie aber 'mal raussuchen.

Gruß Dirk