PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche aufgebauten Asuro



outdoorgamer
19.08.2006, 08:51
Hallo .
nach dem Zusammenbau meines Asuro hatte ich Probleme mit dem rechten Motor, der sich nur in eine Richtung drehte.
Arexx-Henk war so freundlich ihn zu reparieren. Eine Woche lang hatte ich viel Spaß mit dem Asuro, hab meine Vorbereitungen für das Solardeck abgeschlossen, die Schaltung aufgebaut bei der sich die Akkus automatisch laden...
dann kamen noch einige Tests mit der Odometrie-.. und was passierte ? die rechte Motorenbrücke war schon wieder defekt.
Transistor ausgetauscht, und noch immer Probleme ;(
Ich bin anscheinend nicht geschickt genug selber am Asuro rumzulöten ujnd werde das Projekt wohl beenden müssen.
Vielleicht hat jemand von euch einen aufgebauten und funktionierende Asuro, den er verkaufen möchte ? Ich würde mich echt freuen, weil ich Programmieren kann, und noch viele Ideen für den Asuro habe ( Ein Wochenende im Zimmer kurven mit Solarpanel und Webcam, Bilder kann ich ins Internet übertragen ) ;)
Aber dafür bräuchte ich erstmal einen Asuro

x-ryder
19.08.2006, 18:31
hi, ich brauch meinen nicht mehr, er hat aber die steckerleiste für die erweiterungsplatine aufgelötet, und nicht mehr die linienverfolgung, würde dir das was ausmachen? ansonsten müsste der noch top funktionieren ^^

Martin

robocat
19.08.2006, 19:21
ich finde du solltest ihn reparieren, statt einen 2ten zu besorgen. nimm ein messgerät und schau was kabudd ist.

wieviel wollt ihr für eure asuros? die katze hat nicht viel geld, evtl könnte ich den kaputten asuro abstauben, bevor er aufm müll landet? (nur eine idee)

gruesse

outdoorgamer
20.08.2006, 08:27
Linienverfolgung bräuchte ich wohl noch, zumindest als Lichtsensor, um zu bestimmen wie hell es in der Umgebung ist.
Asuro soll bei Dämmerung nämlich unter eine Schreibtischlampe fahren und seine Akkus aufladen.

Reparieren könnte man versuchen. Der Schaden ist auch genau bekannt. Transistor T7. Den habe ich ausgetauscht, aber immer noch keine Besserung.
Dazu muss ich nosagen das T7 nun son2 mal ausgetauscht wurde, weil der schonmal kaputt war,
Die Lötaugen haben darunter gelitten, sind abgefallen, die rechte Motorenbrücke sieht aus wie ein "Schlachtfeld" (Zitat:Arexx-Henk, als er ihn zum ersten mal reparieren konnte )-
Ich weiß nicht ob ich jemanden das noch antun kann, das zu reparieren.
+Vielleicht hat ja jemand einn nicht umgebauten Asuro noch rumstehen.

Wenn ich einen neuen finde, werd ich meinen ganz günstig abgeben. Vielleicht tauschen oder 5-10 euro für mein asuro, mehr ist der glaub ich nicht wert ;)

x-ryder
20.08.2006, 10:06
naja, aber mit helligkeit messen kannste dir auch einfach ne LDR da reinstecken, funzt zumindest auch besser als wenn du nur ne fotodiode nimmst -.-

kannstes dir ja noch überlegen

Mattn

Geimel
26.08.2006, 07:58
Hi, ich suche noch einen funktionierenden Atmega8l für meinen Asuro. Also bevor du deinen entsorgst, würd ich mal interesse anmelden.

stochri
26.08.2006, 08:15
Dazu muss ich nosagen das T7 nun son2 mal ausgetauscht wurde, weil der schonmal kaputt war,

Hallo outdoorgamer,

Folgende Vermutung: Ursprünglich war nicht T7 deffekt, sondern die Schutzdiode bei T7 nicht richtig angelötet oder defekt. Das führt dann dazu, dass der Asuro eine Zeit lang funktioniert, der Transsistor aber immer schwächer wird, bis er irgendwann den Geist ganz aufgibt.

Gruss,
stochri

outdoorgamer
26.08.2006, 13:21
Hi Stochri, hi Geimel .

Geimel: Ich werde es berücksichtigen ;) Vielleicht verkauf ich Teile meines Asuros ;)) ein Ersatzteillager *gg*

Stochri: Das ist möglich , kann ich im Moment aber leider nicht sagen ;(
hab mir Transistoren geholt von dem selben Typ für T7 , kann im Moment aber nichts mehr anlöten weil die Lötaugen raus sind, und die ganze Motorenbrücke schon ziemlich durchgeräuchtert ist; vorher war T7 ja auch schonmal defekt , und da wurde da auch schon mächtig dran rumgelötet

Geimel
01.09.2006, 22:32
'Vielleicht verkauf ich Teile meines Asuros '
das wäre prima. würde mich sehr freuen. Kannst mir ja mal ne PN mit email oder so schicken. ThX