PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von Motoren am PC



.patrick
18.08.2006, 15:07
Hallo!
Ich möchte mal ausprobieren einen Motor an einen PC anzuschliessen und den dann per selbstgeschriebener Software zu steuern (, weil ich bisher nur kleine Programme allein programmiert habe was mir zu trocken wird).

Jetztz meine Frage/n: Geht das überhaupt? Welche Motoren lassen sich an einen PC anschliessen und vor Allem wie und an welche Schnittstelle? Und welche Programmiersprache ist am besten geeignet für die Ansteuerung so eines Motors?(Bascom?)

Freue mich auf eure Antworten

thx und mfg
.patrick

robocat
18.08.2006, 17:35
du kannst über den parallelport eine motorsteuerung ansprechen, du brauchst allerdings eine externe stromversorgung, da der port solche ströme nicht schalten kann.
der usb port würde 500mA mitbringen, ist aber um einiges schwieriger anzusteuern (ohne controller gar nicht).
ich habe ein batteriebetriebenes spielzeug, das ich über den parallelport aktiviere. siehe hier:
http://codefactory.dead-men.de/index.php?tutorial=75

bascom ist nur zum programmieren von controllern, wenn du etwas mit dem pc steuern willst, empfehle ich dir c.

gruesse