PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH- und Redoxmessung von Wasser



trickTronic
14.06.2004, 13:57
Hallo,
ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden, ich suche für meinen Roboter Sensoren zum Messen des Wassers im Meeres-Aquarium.

Eine zusätzliche Schaltung zur Aufbereitung der Sensordaten für einen ADC (AtMega8) wäre natürlich auch nicht schlecht.
Auf was muss man bei solchen Schaltungen speziell achten?

Danke,
Alex

trickTronic
14.06.2004, 13:58
... das wichtigste hab ich fast vergessen... PH-Wert und Redox-Wert sind gemeint!!
Alex

18.06.2004, 21:37
Hallo,

pH und Redox kannst du am besten potentiometrisch messen. Andere Techniken (außer chemische -> siehe unten) sind zu teuer.
Gute Elektroden dafür gibts in großer Auswahl im Labor- und Industriehandel (Preisespanne ca. 40- >500 Euro je nach Ausführung). Preiswerteres (ca. 25 Euro - Qualität ???) gibts bei der Firma mit dem großen C oder im Auqarien-Fachhandel.
Du solltest auf jeden Fall zu Einstabmessketten (Meß- und Referenzelektrode zusammengefaßt) greifen.
Excellente und bezahlbare Elektroden (ca. 40 Euro) baut die Firma Schott (viele andere Fabrikate sind umgelabelte Schott-Elektroden !):
http://www.schott-instruments.com/labinstruments/german/products/labelelectrodes/index.html

Mit Qualität meine ich besonders Halbarkeit, Robustheit u. Stabilität (gute Elektroden müssen "nur" monatlich kalibriert werden, schlechte Elektroden täglich)

Eine Schaltung kann ich dir nicht liefern, aber ein paar Hinweise:
pH-Elektroden liefern je nach pH Wert eine (lineare) negative oder positive Spannung im mV-Bereich (pH 7 =0 mV). Für die Messung wird ein Meßverstärker mit sehr hochohmigen Eingang benötigt - mit den ensprechenden Problemen (abgeschirmte Leitungen notwendig, Massenschleifen müssen unbedingt vermieden werden).
Die Messung ist übrigens auch noch temperaturabhängig. Für präzise Messungen muss also zusätzlich die Temperatur gemessen werden.

Für die Kalibrierung brauchst du noch (mindestens 2) verschiedene Pufferlösungen (nur mit erheblichen Aufwand automatisierbar).

Bei einem oder 2 Aquarien ist der Aufwand m.M. zu aufwendig.
Die einfache manuelle chemische Methoden (z. B. mit pH-Papier) ist billiger und bei seltenen Messugen viel schneller.

Albanac
01.07.2004, 16:48
man könnte auch nen papier messstreifen (neue rechtschreibung) ins wasser tunken und dann mit ne webcam die farbe erfassen

das scheint sogar billiger als elektroden zu sein...

Rodney
01.07.2004, 17:33
man könnte auch nen papier messstreifen (neue rechtschreibung) ins wasser tunken und dann mit ne webcam die farbe erfassen

das scheint sogar billiger als elektroden zu sein...

das ist aber nicht gerade eine saubere und elegante Lösung 8-[
Bräuchte man ja sogar noch nen Servo um das Eintauchen zu realisieren...

trickTronic
02.07.2004, 14:55
Ich hätte gehofft, da gibt es sowas einfaches wie z.B. einen fertigen Sensor mit digitaler Schnittstelle, den ich auslesen kann wann ich will.
Aber über die Lösung mit Messtreifen kann man schon nachdenken.

Es gibt da einen Farbsensor von der Firma MAZET mit der Bezeichnung MCS3AS. Das sind 3 Fotodioden mit Filtern davor...
Das wäre auf Dauer die biligere Lösung. Man braucht dafür zwar irgendeine Beförderung für den Messstreifen, um es automatisiert ablaufen zu lassen aber das hört sich mal nicht so schlecht an.

Der Sensor kostet zwar ein bisschen (€39,90 bei Farnell) aber mit dem muss man beim Wassertesten schon rechnen.

Wie nun den Redox-Wert bestimmen?

schöne Grüße,
Alex

Albanac
02.07.2004, 20:04
[quote=Albanac]
Bräuchte man ja sogar noch nen Servo um das Eintauchen zu realisieren...

wenn mans mit ner elektrode macht muss diese kalibriert werden
will man nicht jeden monat die pufferlösung wechseln sollte man außerdem mit (destilliertem) Wasser abspülen

also:
elektrode aus der pufferlösung
elektrode abwaschen mit wasser
elektrode ins aquarium tunken
messung vornehmen
elektrode rausnehmen
elektrode abwaschen
elektrode in die pufferlösung
elektrode auf pH 4 kalibrieren (oder was auch immer für ne pufferlsg verwendet wird - bei uns in der schule isses 4)

dafür brauchst du mehr freiheitsgrade als mit nem messtreifen

-> meine vermutung messtreifen wird billiger

bevors ans einkaufen geht sollte man sich noch über den messtreifen gedanken machen - bzw dessen beförderung

Bigwolf
04.07.2004, 10:25
Hallo
Ich habe ein paar Adressen gefunden , die helfen könnten.
http://www.aquarix.de/de/diy/phmeter.asp#Schaltung
http://www.sterbai.de/include.php?path=start.php

schöne Grüße,
BigWolf \:D/